Grusel-Spiele für PC: F.E.A.R.-Serie und Resident Evil 4
Seit Mitte der 90er gehört das Survival-Horror-Genre zum festen Bestandteil der Spielindustrie. Wir stellen Ihnen zwölf Grusel-Spiele vor, die das Grauen auf Ihren PC-Bildschrim bringen.
F.E.A.R. (dt.) und F.E.A.R. 2: Project Origin (dt.)
Der im Oktober 2005 erschienene Ego-Shooter F.E.A.R. (dt.) von Monolith Productions und Vivendi setzt für seine gruselige Atmosphäre auf Elemente des sogenannten Japan-Horror. F.E.A.R. (dt.) beängstigt weniger durch Schreckmomente (Buh!), viel mehr aber durch eine ständige Präsenz psychologischer Beklemmung und Halluzinationen. Im Mittelpunkt dieser paranormalen Psychologie steht ein kleines Mädchen namens Alma, ein Geist, entsetzlich blass mit langem, schwarzem Haar. Sie taucht in regelmäßigen Abständen in den Visionen des Protagonisten auf. Hinsichtlich der musikalischen Untermalung lehnt sich F.E.A.R. (dt.) ebenfalls an japanische Horror-Filme an: Metallische Gegenstände, die über verschiedene Untergründe gezogen werden, Herzschläge und andere Soundeffekte untermalen die beklemmende Atmosphäre des Spiels. In manchen Situationen herrscht allerdings tödliche Stille, die nicht selten zum eifrigen Drücken des Quick-Save-Buttons führt. Im Nachfolger F.E.A.R. 2: Project Origin präsentiert sich Alma als erwachsene Frau, was sie noch gefährlicher macht. Die Horror-Atmosphäre strikt sich durch viel Dunkelheit und eine beklemmende Geräuchkulisse.
Resident Evil 4
Resident Evil 4 hat im Vergleich mit dem ersten Teil deutlich an Gruselatmosphäre eingebüßt. Nichtsdestotrotz hat es seine Momente, und die lassen Ihnen das Blut in den Adern gefrieren. Drei Beispiele unterschiedlichen Spielfortschrittes: 1. Nachdem Sie den ersten Abschnitt (das Dorf) hinter sich gelassen und das See-Ungeheuer niedergestreckt haben, wacht Protagonist Leon nach kurzer Bewusstlosigkeit in einer Holzhütte auf. Die ersten Gegner scheinen ganz die alten zu sein. Als Sie aber dem ersten den Kopf wegschießen, sprießen plötzlich Ranken aus seinem Hals und greifen Sie weiter an. 2. Sie betreten ein Gebäude, eine Zwischensequenz führt das Geschehen fort. Wenig innovativ, aber das "Monster im Schrank"-Stilmittel zieht auch bei Resident Evil 4. Wer oder was poltert da wohl hinter der Holztüre? 3. Nach rund drei Veirteln des Spiels sprang Ihnen immer noch kein Monster überraschend entgegen, kein Wunder, dass Sie kaum noch damit rechneten. Doch dann, aus dem wohl unscheinbarsten Kühlschrank der ganzen Spielwelt, erschreckt Sie ein Ganado fast zu Tode.
In diesem Artikel
- Seite 1 Grusel-Spiele für PC: Call of Cthulhu und Realms of the Haunting
- Seite 2 Grusel-Spiele für PC: Dead Space und Phantasmagoria
- Seite 3 Grusel-Spiele für PC: Alone in the Dark 1 und Doom 3
- Seite 4 Grusel-Spiele für PC: F.E.A.R.-Serie und Resident Evil 4
- Seite 5 Grusel-Spiele für PC: Clive Barker's Jericho und Silent Hill 2
- Seite 6 Grusel-Spiele für PC: Penumbra und Clock Tower: The first fear
- Seite 7 Bildergalerie
- Seite 1 Grusel-Spiele für PC: Call of Cthulhu und Realms of the Haunting
- Seite 2 Grusel-Spiele für PC: Dead Space und Phantasmagoria
- Seite 3 Grusel-Spiele für PC: Alone in the Dark 1 und Doom 3
- Seite 4 Grusel-Spiele für PC: F.E.A.R.-Serie und Resident Evil 4
- Seite 5 Grusel-Spiele für PC: Clive Barker's Jericho und Silent Hill 2
- Seite 6 Grusel-Spiele für PC: Penumbra und Clock Tower: The first fear

abgesehen davon kann ich dieses spiel nur empfehlen. seit jahrzehnten hat ein spiel bei mir ähnliche adrenalinschübe ausgelöst.
Was ich mich bei dem Spiel eingeschifft habe. :-S
Nur mit ner blöden Kamera "bewaffnet" + verengter Bildschirm, damit die zu knipsenden Geister so spät wie möglich bemerkt werden und dann die Soundkulisse, welche dir teilweise das Blut in den Adern gefrieren lässt.
silent hill ftw.
nix vereint horror, spannung, story so gut wie die Silent Hill reihe (ausgenommen teil4 the room und der aktuelle 5te)
gab es damals nicht noch das game Nightmare Creatures?
wie ist denn das Jericho so?
der clip im artikel hat mich net so überzeugt.
Bei Phantasmagoria und Alone in the Dark 1 habe ich mir damals fast in die Hose gemacht.
FEAR und Konsorten hingegen habe ich wie ein Actionspiel gespielt, ohne mich auch nur eine Sekunde zu gruseln.^^
Was mMn noch fehlt ist Ecstatica (falls ich es nicht übersehen habe), weil man bei kaum einem anderen Spiel mehr Schiss hatte den Gegner über den Weg zu laufen (der Werwolf z.B.) und die Atmosphäre (damals) großartig war.
EDIT:
Ja, C*ndemn*d fand ich auch krass. :-D