Grusel-Spiele für PC: Alone in the Dark 1 und Doom 3
Seit Mitte der 90er gehört das Survival-Horror-Genre zum festen Bestandteil der Spielindustrie. Wir stellen Ihnen zwölf Grusel-Spiele vor, die das Grauen auf Ihren PC-Bildschrim bringen.
Alone in the Dark
Mit Alone in the Dark erschien 1992 das erste Survival-Horror-Spiel mit einer komplett dreidimensionalen Umgebung. In der Hauptrolle: Edward Carnby, ein Privatdetektiv, oder Emily Hartwood, die Nichte des in einer mysteriösen Villa verstorbenen Künstlers Jeremy Hartwood. Es gilt, dessen Tod aufzuklären. Sobald Sie die Villa betreten, scheinen sich die Türen für immer zu schließen, das Stilmittel völliger Einsam- und Hilflosigkeit kommt sofort zum Tragen. Desweiteren sorgen mystische und okkulte Elemente, sowie Zombies und andere Monster für kalte Füße und zitternde Hände. Verstärkt werden diese Komponenten durch die investigative Handlung, die sich in Form von Büchern und Schriften zu einem bedrückenden Ganzen zusammenfügt.
Doom 3
2004 veröffentlichte Id Software den dritten Teil der populären Doom-Serie. In Sachen Horror-Atmosphäre setzt Doom 3 auf ähnliche Elemente wie Clive Barker's Jericho (dazu später mehr), ewige Dunkelheit, erdrückende Enge und ekelhafte Monster. Allerdings gruselt das Spiel auch durch den geschickten Einsatz von Lichteffekten, die fortwährend ein Gefühl von unangenehmer Vorahnung und "Angst vor dem Weitergehen" erzeugen. Die weitreichende Dunkelheit hingegen dient als Versteck fieser Monster, deren unerwartetes Auftauchen immer wieder für herzschlaggefährdende Schockmomente sorgt. Nichtsdestotrotz nutzt sich diese Form des Horrors mit zunehmender Spielzeit ab.
Darüber hinaus tragen unzählige Text-, Audio- und Videomeldungen über die mysteriösen Geschehnisse innerhalb der Spielumgebung auf dem Mars zur erdrückenden Atmosphäre bei. Schaurige Zwischensequenzen fungieren derweil oft als Introduktion neuer Monster. Sobald also eine Cut-Scene startet, wissen Sie, wo der Hase lang läuft. Nämlich mitten ins Verderben...
In diesem Artikel
- Seite 1 Grusel-Spiele für PC: Call of Cthulhu und Realms of the Haunting
- Seite 2 Grusel-Spiele für PC: Dead Space und Phantasmagoria
- Seite 3 Grusel-Spiele für PC: Alone in the Dark 1 und Doom 3
- Seite 4 Grusel-Spiele für PC: F.E.A.R.-Serie und Resident Evil 4
- Seite 5 Grusel-Spiele für PC: Clive Barker's Jericho und Silent Hill 2
- Seite 6 Grusel-Spiele für PC: Penumbra und Clock Tower: The first fear
- Seite 7 Bildergalerie
- Seite 1 Grusel-Spiele für PC: Call of Cthulhu und Realms of the Haunting
- Seite 2 Grusel-Spiele für PC: Dead Space und Phantasmagoria
- Seite 3 Grusel-Spiele für PC: Alone in the Dark 1 und Doom 3
- Seite 4 Grusel-Spiele für PC: F.E.A.R.-Serie und Resident Evil 4
- Seite 5 Grusel-Spiele für PC: Clive Barker's Jericho und Silent Hill 2
- Seite 6 Grusel-Spiele für PC: Penumbra und Clock Tower: The first fear

abgesehen davon kann ich dieses spiel nur empfehlen. seit jahrzehnten hat ein spiel bei mir ähnliche adrenalinschübe ausgelöst.
Was ich mich bei dem Spiel eingeschifft habe. :-S
Nur mit ner blöden Kamera "bewaffnet" + verengter Bildschirm, damit die zu knipsenden Geister so spät wie möglich bemerkt werden und dann die Soundkulisse, welche dir teilweise das Blut in den Adern gefrieren lässt.
silent hill ftw.
nix vereint horror, spannung, story so gut wie die Silent Hill reihe (ausgenommen teil4 the room und der aktuelle 5te)
gab es damals nicht noch das game Nightmare Creatures?
wie ist denn das Jericho so?
der clip im artikel hat mich net so überzeugt.
Bei Phantasmagoria und Alone in the Dark 1 habe ich mir damals fast in die Hose gemacht.
FEAR und Konsorten hingegen habe ich wie ein Actionspiel gespielt, ohne mich auch nur eine Sekunde zu gruseln.^^
Was mMn noch fehlt ist Ecstatica (falls ich es nicht übersehen habe), weil man bei kaum einem anderen Spiel mehr Schiss hatte den Gegner über den Weg zu laufen (der Werwolf z.B.) und die Atmosphäre (damals) großartig war.
EDIT:
Ja, C*ndemn*d fand ich auch krass. :-D