Grusel-Spiele für PC: F.E.A.R.-Serie und Resident Evil 4

15
Special Thomas Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Seit Mitte der 90er gehört das Survival-Horror-Genre zum festen Bestandteil der Spielindustrie. Wir stellen Ihnen zwölf Grusel-Spiele vor, die das Grauen auf Ihren PC-Bildschrim bringen.

F.E.A.R. (dt.) und F.E.A.R. 2: Project Origin (dt.)

Der im Oktober 2005 erschienene Ego-Shooter F.E.A.R. (dt.) von Monolith Productions und Vivendi setzt für seine gruselige Atmosphäre auf Elemente des sogenannten Japan-Horror. F.E.A.R. (dt.) beängstigt weniger durch Schreckmomente (Buh!), viel mehr aber durch eine ständige Präsenz psychologischer Beklemmung und Halluzinationen. Im Mittelpunkt dieser paranormalen Psychologie steht ein kleines Mädchen namens Alma, ein Geist, entsetzlich blass mit langem, schwarzem Haar. Sie taucht in regelmäßigen Abständen in den Visionen des Protagonisten auf. Hinsichtlich der musikalischen Untermalung lehnt sich F.E.A.R. (dt.) ebenfalls an japanische Horror-Filme an: Metallische Gegenstände, die über verschiedene Untergründe gezogen werden, Herzschläge und andere Soundeffekte untermalen die beklemmende Atmosphäre des Spiels. In manchen Situationen herrscht allerdings tödliche Stille, die nicht selten zum eifrigen Drücken des Quick-Save-Buttons führt. Im Nachfolger F.E.A.R. 2: Project Origin präsentiert sich Alma als erwachsene Frau, was sie noch gefährlicher macht. Die Horror-Atmosphäre strikt sich durch viel Dunkelheit und eine beklemmende Geräuchkulisse.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Resident Evil 4

Resident Evil 4 hat im Vergleich mit dem ersten Teil deutlich an Gruselatmosphäre eingebüßt. Nichtsdestotrotz hat es seine Momente, und die lassen Ihnen das Blut in den Adern gefrieren. Drei Beispiele unterschiedlichen Spielfortschrittes: 1. Nachdem Sie den ersten Abschnitt (das Dorf) hinter sich gelassen und das See-Ungeheuer niedergestreckt haben, wacht Protagonist Leon nach kurzer Bewusstlosigkeit in einer Holzhütte auf. Die ersten Gegner scheinen ganz die alten zu sein. Als Sie aber dem ersten den Kopf wegschießen, sprießen plötzlich Ranken aus seinem Hals und greifen Sie weiter an. 2. Sie betreten ein Gebäude, eine Zwischensequenz führt das Geschehen fort. Wenig innovativ, aber das "Monster im Schrank"-Stilmittel zieht auch bei Resident Evil 4. Wer oder was poltert da wohl hinter der Holztüre? 3. Nach rund drei Veirteln des Spiels sprang Ihnen immer noch kein Monster überraschend entgegen, kein Wunder, dass Sie kaum noch damit rechneten. Doch dann, aus dem wohl unscheinbarsten Kühlschrank der ganzen Spielwelt, erschreckt Sie ein Ganado fast zu Tode.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
15
  1. Seite 1 Grusel-Spiele für PC: Call of Cthulhu und Realms of the Haunting
  2. Seite 2 Grusel-Spiele für PC: Dead Space und Phantasmagoria
  3. Seite 3 Grusel-Spiele für PC: Alone in the Dark 1 und Doom 3
  4. Seite 4 Grusel-Spiele für PC: F.E.A.R.-Serie und Resident Evil 4
  5. Seite 5 Grusel-Spiele für PC: Clive Barker's Jericho und Silent Hill 2
  6. Seite 6 Grusel-Spiele für PC: Penumbra und Clock Tower: The first fear
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Microwave Hobby-Spieler/in
        AW: Horror-Games

        Zitat von bumi am 04.07.2009 15:24
        Psssst, C*ndemned ist afaik auf dem Index und dürfte hier nichtmal genannt werden! :-|
        Warum nicht? Ist es verboten darüber zu reden? Denkst du jetzt ernsthaft das die Bullen bei dir zuhause anläuten, bloss weil du hier den Namen Condemned erwähnst?
      • Von Microwave Hobby-Spieler/in
        AW: Horror-Games

        Zitat von bumi am 04.07.2009 15:24
        Psssst, C*ndemned ist afaik auf dem Index und dürfte hier nichtmal genannt werden! :-|
        Warum nicht? Ist es verboten darüber zu reden? Denkst du jetzt ernsthaft das die Bullen bei dir zuhause anläuten, bloss weil du hier den Namen Condemned erwähnst?
      • Von nikiburstr8x Mitglied
        AW: Horror-Games

        Zitat von HanFred am 04.07.2009 11:20
        Cthuluh :-S
        abgesehen davon kann ich dieses spiel nur empfehlen. seit jahrzehnten hat ein spiel bei mir ähnliche adrenalinschübe ausgelöst.
        Zitat
        "Die Angst vor dem Unbekannten ist häufig stärker als vor dem, was man sieht", schreibt Thomas Weiß in seinem Test.
        und damit hat er auch völlig recht. :-)
        Toppen kann die Atmosphäre meines Erachtens nur noch Project Zero für PS2.
        Was ich mich bei dem Spiel eingeschifft habe. :-S

        Nur mit ner blöden Kamera "bewaffnet" + verengter Bildschirm, damit die zu knipsenden Geister so spät wie möglich bemerkt werden und dann die Soundkulisse, welche dir teilweise das Blut in den Adern gefrieren lässt.
      • Von tiefputin1 Mitglied
        AW: Horror-Games

        silent hill ftw.
        nix vereint horror, spannung, story so gut wie die Silent Hill reihe (ausgenommen teil4 the room und der aktuelle 5te)

        gab es damals nicht noch das game Nightmare Creatures?
        wie ist denn das Jericho so?
        der clip im artikel hat mich net so überzeugt.
      • Von Mothman Mitglied
        AW: Horror-Games

        Bei Phantasmagoria und Alone in the Dark 1 habe ich mir damals fast in die Hose gemacht.
        FEAR und Konsorten hingegen habe ich wie ein Actionspiel gespielt, ohne mich auch nur eine Sekunde zu gruseln.^^

        Was mMn noch fehlt ist Ecstatica (falls ich es nicht übersehen habe), weil man bei kaum einem anderen Spiel mehr Schiss hatte den Gegner über den Weg zu laufen (der Werwolf z.B.) und die Atmosphäre (damals) großartig war.

        EDIT:
        Ja, C*ndemn*d fand ich auch krass. :-D
      • Von bumi Spiele-Kenner/in
        AW: Horror-Games

        Zitat von Calyptratus am 04.07.2009 15:20
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Psssst, C*ndemned ist afaik auf dem Index und dürfte hier nichtmal genannt werden! :-|
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk