EAs Gold-Lizenzen: Theme Hospital, Syndicate, Dungeon Keeper und Populous
Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert wären - für EA und für die Spieler! Darunter: Theme Hospital, Syndicate, Dungeon Keeper und Wing Commander. Wie wahrscheinlich sind Remakes und Neuauflagen?
Theme Hospital
Quelle: PC Games
Theme Hospital-Screenshot
Worum ging es? Was war so toll?
Recht simpel: Sie leiten ein Krankenhaus, stellen Personal ein, erforschen neue Krankheiten und legen Räume zur Behandlung fest. Der abgedrehte Humor und die vielen Details unterhalten aber über Monate und Jahre.
Wird es eine Neuauflage geben?
Die jetzt bekannt gewordenen Lizenzdokumente jedenfalls legen solch einen Schluss nahe. Zwar gab es von anderen Publishern schon Versuche, das Konzept zu kopieren, den Erfolg von Theme Hospital erreichte aber keiner. Ein Remake hätte sicher Aussicht auch auf finanziellen Erfolg. Gerade im PC-Sektor wünschen sich viele Spieler eine Rückkehr in das quietschbunte Comic- Krankenhaus.
Syndicate
Quelle: PC Games
Inventar-Screen bei Syndicate
Worum ging es? Was war so toll?
Als Chef einer Geheimorganisation leiten Sie Einsätze auf der ganzen Welt. Dabei erpressen Sie Machthaber, bringen Forscher um die Ecke oder sorgen in belebten Stadtvierteln für Aufstände. Sie steuern dabei ein Team von vier Söldnern, die Sie genetisch aufwerten und mit allerlei Schnickschnack und Waffen ausrüsten dürfen. Auch einen Management-Teil konnten Syndicate und sein Nachfolger Syndicate Wars vorweisen: Sie erforschten neue Gegenstände und achteten auf Finanzen.
Wird es eine Neuauflage geben?
Das ist so gut wie sicher. Gerüchten zufolge arbeitet Starbreeze, unter anderem bekannt für die Riddick-Serie, an einem Nachfolger zu Syndicate. Selbst wenn EA die Serie irgendwann aufgeben würde, gäbe es immer noch einen mächtigen Interessenten: Bullfrog- Gründer Peter Molyneux hat schon mehrfach betont, er würde gerne ein neues Syndicate machen. Nur leider liegen die Rechte der Marke nicht bei seiner neuen Firma Lionhead. Sowohl auf PC als auch auf Konsolen könnte die Lizenz Gold wert sein.
Dungeon Keeper
Quelle: PC Games
Ein Kampf bei Dungeon Keeper von oben.
Worum ging es? Was war so toll?
In einer düsteren Höhlen-Umgebung bauen Sie ein Imperium des Bösen auf. Sie errichten Schlaf-, Trainings-, Folterund Essräume und locken so dunkle Kreaturen wie Imps und Dämonen an. Geht es den fiesen Viechern bei Ihnen gut, verteidigen sie Ihr Reich gegen einfallende Glücksritter. Besonders der rabenschwarze Humor und das motivierende Rollenspiel-System machten Dungeon Keeper zum Hit. Der rotglühende Horny Demon wurde zum echten Markenzeichen.
Wird es eine Neuauflage geben?
Die Lizenzdokumente reden jedenfalls nicht davon. Im Dezember letzten Jahres allerdings haben NetDragon und EA einen Online-Ableger des Spiels angekündigt. Einziges Manko dabei: Das Online- Rollenspiel mit Dungeon Keeper- Lizenz wird zunächst ausschließlich in China starten. Falls das Konzept aber in Fernost aufgeht, stehen die Chancen nicht schlecht, dass das MMORPG auch seinen Weg in europäische und amerikanische Gefilde findet. Genug Fans hat die Serie hier jedenfalls. Overlord zum Beispiel schlägt in die selbe Kerbe.
Populous
Quelle: PC Games
Screenshot aus Populous. (8)
Worum ging es? Was war so toll?
Als omnipotenter Gott ist es Ihre Aufgabe, das Volk einer Fantasy-Welt dazu zu bringen, an Sie zu glauben. Das erreichen Sie durch gute Taten. Zum Beispiel bewässern Sie die Felder der Menschen. Oder Sie spielen den bösen Gott und lassen Blitze und Naturkatastrophen über die Winzlinge hereinbrechen. Die totale Freiheit und das gottgleiche Gefühl nutzten sich kaum ab, auch wenn die Missionen sich oft glichen und die Titel bockschwer waren. Wird es eine
Neuauflage geben?
Tatsächlich sprechen die Dokumente des USPTO von einem Populous-Titel für mehrere Plattformen. Und auch das Studio Bright Light könnte sich eine Neuauflage vorstellen. Dass das Konzept nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat, beweisen spätere Spiele wie Black & White, wie Populous ebenfalls aus der Feder von Peter Molyneux. Wie bei vielen anderen Titeln stellt sich aber die Frage, ob die Fans von damals auch heute noch aktive Computerspieler sind oder nicht.

syndicate war der absolute hammer! ich habs letztens noch in der dosbox gespielt! grndios! ich hätt gerne ne fortsetzung!
Da sind schon einige große Spielenamen dabei allerdings sind heutzutage viele große Spiele entstanden die einer Fortführung wirklich würdig wären.
Ergo Gold - ja evtl - doch erstmal sehen ob man sich wirklich daran getraut ein neues Wing Commander aufzulegen oder ein Syndicate.
Wing Commander her zack zack!
Aber bitte so wie Teil 1! Dazu evt. Boden und Enterkämpfe, die waren damals Technisch nicht möglich, aber doch Teil der Geschichte. Dazu mehr Systeme und selbst, wenn man mal ein System verloren hat dann hat man sich über ein anderes Zurückgekämpft. Kameraden die Fallen durch zufall. Beförderungen für Lesitung ect. alles klasse Elemente. Mir würde CGi Zwischensequenzen besser gefallen als Videos mit Schauspielern. Bei WC3,4 und 5 Fehlten ein wenig die Elemente die WC1 bzw WC allgemein ausmachten. Mass Effect schlug ein wenig in die WC Richtung und war nach Jahren mal wieder ein richtiger Kracher. Also auf gehts und verschont mich mit MMO Crap und immer Gleichen ISO 3D Games aler C&C und co!
mfg
Also Syndicate war schon sehr geil. Ziemlich brutal. Da würde heutzutage sicher geschnitten werden.^^
Road Rash habe ich den Teil auf der Playstation 1 gespielt (glaube das hieß Road Rash 3D). Das war auch hammerlustig.
Dungeon Keeper war mir immer zu konfus. :-D
Road Rush .... Ist das dass wo sich die biker beim fahren mit ketten und fiesen tritten gegen die kontrahenten zur wehr setzten ... Hamma ... aber brauch ich nicht xDDD ... Fand es früher extrem amysieren aber heutzutage hät ich da ehrlich gesagt keinen bock mehr drauf ,so traurig es auch klingen mag ich bin zu verwöhnt geworden ... Und die lange zeit als ego-shooter fan hat mich geprägt.. Ich will rummballern mit viel blut und gedärmen .. mit kettensägen auf andere losgehen und granaten in ihren eingeweiden platzieren um den rest von ihnen in die luft zu jagen .... klingt das pervers ?... mhh
Ich geh dann mal ne runde aladin zocken ....