EAs Gold-Lizenzen: Road Rash, Wing Commander, LoL und Legend of Kyrandia

34
Special Christian Schlütter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert wären - für EA und für die Spieler! Darunter: Theme Hospital, Syndicate, Dungeon Keeper und Wing Commander. Wie wahrscheinlich sind Remakes und Neuauflagen?

Road Rash

Die Grafik von Road Rash war damals top! Quelle: PC Games Die Grafik von Road Rash war damals top! Worum ging es? Was war so toll?
Die Road Rash-Serie war in den 90er Jahren ein Synonym für schnelle, brutale Rennspiel-Action auf Konsolen wie dem Sega Genesis und der ersten Playstation. Sie steigen dabei auf ein Motorrad und düsen Landstraßen und Highways entlang. Besonders ist dabei, dass Sie sich Ihrer Gegnern mit Waffen wie Eisenketten oder Schlagringen erwehren. Während andere Motorrad-Simulationen also auf größtmögliche Realitätsnähe setzten, blieb bei Road Rash der Spaß im Vordergrund. Außerdem war die Grafik für damalige Verhältnisse herausragend.

Wer hat es damals gemacht?
Die Serie Road Rash ging durch viele Hände, je nachdem welches System gerade gefragt war. Die ursprünglichen Atari- und Amiga-Versionen entwickelte Peakstar Software, eine Gameboy-Variante kam von The Code Monkeys. Zum ersten Mal auf die Windows-Ebene hievte das Spiel ein Studio namens Papyrus Design, das später auch die bekannte NASCAR-Rennspielreihe betreute.

Wird es eine Neuauflage geben?
Ein Remake oder eine Portierung sind denkbar für die neuen Konsolen-Generationen. Gerade über einen Service wie Xbox Live oder Playstation Network könnte dem Titel Erfolg winken. Das moderne PC-Spieler dem Motorrad-Spiel eine Chance geben, ist eher unwahrscheinlich.

Wing Commander

Das Cockpit aus WC 3: Heart of the Tiger. Quelle: PC Games Das Cockpit aus WC 3: Heart of the Tiger. Worum ging es? Was war so toll?
Die Wing Commander-Serie versetzt den Spieler in eine ferne Zukunft, in der die Menschheit das Weltall erobert hat. Die ersten drei Spiele erzählen die Geschichte des Krieges gegen die katzenähnliche Alien- Rasse der Kilrathi, später geht es um Bürgerkrieg und die Bedrohung durch andere Alien Invasoren. Sie übernehmen die Rolle des gebrochenen Helden Christopher Blair. Dieser wird ab dem dritten Teil namens Heart of the Tiger in den Zwischensequenzen von Mark Hamill (Luke Skywalker aus Star Wars) gespielt. Gerade die formidablen Videos, die tolle Atmosphäre und die actionreichen Missionen machen Wing Commander zu einer echten Klassiker-Serie.

Wer hat es damals gemacht?
Die Wing Commander-Serie kommt aus dem Hause Origin, das auch andere Spitzentitel wie Ultima kreierte. Das Studio wurde mittlerweile von Electronic Arts geschluckt, Wing Commander-Schöpfer Chris Roberts hat sich anderen Projekten zugewandt.

Wird es eine Neuauflage geben?
Schwer zu sagen! Die Lizenzanmeldung lässt zwar hoffen, es kommt aber darauf an, ob EA glaubt, dass die Marke erfolgreich sein kann. Das Genre Weltraum-Shooter jedenfalls liegt brach. Sollte Mechwarrior erfolgreich sein, stehen die Chancen auch hier gut.

Westwood: Lands of Lore und Legend of Kyrandia

Der Anfang von Lands of Lore. Quelle: PC Games Der Anfang von Lands of Lore. Worum ging es? Was war so toll?
Lands of Lore ist ein Rollenspiel-Klassiker in einer 3D-Umgebung, der viele Elemente heutiger Action-Rollenspiele vorrausnahm und eine packende Geschichte erzählte. Zwei Fortsetzungen folgten. Legend of Kyrandia gilt bei vielen Fans als eines der besten Fantasy- Adventures. Im ersten Teil und den beiden Nachfolgern wird die Macht der Fantasie und die Ehrfurcht vor der Natur beschworen. Beiden Reihen gemein war eine unglaubliche Detailverliebtheit, tolle Geschichten und vielschichtige Charaktere. Zudem waren die bewegten Zwischensequenzen einige der besten, die es zur damaligen Zeit gab.

Wer hat es damals gemacht?
Beide Serien stammen aus der Feder der Westwood Studios, die auch Command & Conquer erschufen. Nachdem EA den Entwickler gekauft hatte, gründeten einige Mitglieder Petroglyph Studios, die später Universe at War und Empire at War entwarfen. Die anderen gingen indes im hauseigenen Betrieb EA Los Angeles auf.

Wird es eine Neuauflage geben?
Bis vor kurzem hätte wohl fast jeder Branchenkenner die Frage mit "Nein" beantwortet. Das Adventure-Genre galt nicht als rentabel und die Marke Lands of Lore hätte es heute gegen Größen wie Diablo, Fallout oder The Elder Scrolls sehr schwer. Auch die aktuelle Lizenzmeldung sagt nichts über ein neues Lands of Lore oder Kyrandia. Der Erfolg von Monkey Island könnte aber ein Ansporn für EA sein.

34
  1. Seite 1 EAs-Goldlizenzen: Krisentrend Neuauflage?
  2. Seite 2 EAs Gold-Lizenzen: Road Rash, Wing Commander, LoL und Legend of Kyrandia
  3. Seite 3 EAs Gold-Lizenzen: Theme Hospital, Syndicate, Dungeon Keeper und Populous
    • Kommentare (34)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von jonei Mitglied
        AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

        syndicate war der absolute hammer! ich habs letztens noch in der dosbox gespielt! grndios! ich hätt gerne ne fortsetzung!
      • Von jonei Mitglied
        AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

        syndicate war der absolute hammer! ich habs letztens noch in der dosbox gespielt! grndios! ich hätt gerne ne fortsetzung!
      • Von VigarLunaris Mitglied
        AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

        Da sind schon einige große Spielenamen dabei allerdings sind heutzutage viele große Spiele entstanden die einer Fortführung wirklich würdig wären.

        Ergo Gold - ja evtl - doch erstmal sehen ob man sich wirklich daran getraut ein neues Wing Commander aufzulegen oder ein Syndicate.
      • Von C4rp3di3m Anwärter/in
        AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

        Wing Commander her zack zack!

        Aber bitte so wie Teil 1! Dazu evt. Boden und Enterkämpfe, die waren damals Technisch nicht möglich, aber doch Teil der Geschichte. Dazu mehr Systeme und selbst, wenn man mal ein System verloren hat dann hat man sich über ein anderes Zurückgekämpft. Kameraden die Fallen durch zufall. Beförderungen für Lesitung ect. alles klasse Elemente. Mir würde CGi Zwischensequenzen besser gefallen als Videos mit Schauspielern. Bei WC3,4 und 5 Fehlten ein wenig die Elemente die WC1 bzw WC allgemein ausmachten. Mass Effect schlug ein wenig in die WC Richtung und war nach Jahren mal wieder ein richtiger Kracher. Also auf gehts und verschont mich mit MMO Crap und immer Gleichen ISO 3D Games aler C&C und co!

        mfg
      • Von Mothman Mitglied
        AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

        Also Syndicate war schon sehr geil. Ziemlich brutal. Da würde heutzutage sicher geschnitten werden.^^

        Road Rash habe ich den Teil auf der Playstation 1 gespielt (glaube das hieß Road Rash 3D). Das war auch hammerlustig.

        Dungeon Keeper war mir immer zu konfus. :-D
      • Von Drogeriet87 Mitglied
        AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

        Road Rush .... Ist das dass wo sich die biker beim fahren mit ketten und fiesen tritten gegen die kontrahenten zur wehr setzten ... Hamma ... aber brauch ich nicht xDDD ... Fand es früher extrem amysieren aber heutzutage hät ich da ehrlich gesagt keinen bock mehr drauf ,so traurig es auch klingen mag ich bin zu verwöhnt geworden ... Und die lange zeit als ego-shooter fan hat mich geprägt.. Ich will rummballern mit viel blut und gedärmen .. mit kettensägen auf andere losgehen und granaten in ihren eingeweiden platzieren um den rest von ihnen in die luft zu jagen .... klingt das pervers ?... mhh
        Ich geh dann mal ne runde aladin zocken ....
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk