Erfolg in Serie: Das finanzielle Rückgrat der Spielebranche

20
Special Christian Schlütter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Auf und ab: Serien im Lauf der Zeit

Nur wenige Serien liefern wirklich über Jahre hinweg gleichbleibende Qualität. Wir haben für Sie einige Branchengrößen aufgelistet. Etablierte Serien bilden oft die wirtschaftliche Basis der großen Publisher. Was Warcraft für Blizzard, sind FIFA und Command & Conquer für Electronic Arts und Die Siedler neuerdings für Ubisoft. Natürlich halten Spielereihen, die nur dafür herhalten müssen, um Geld in die Kassen zu spülen, nicht über Jahre hinweg die gleiche Qualität. Hier einige Beispiele anhand der PC-Games-Wertungen für ausgewählte Spiele in den Jahren 1994 bis 2008.
Erfolg in Serie: Das finanzielle Rückgrat der Spielebranche

Bildergalerie

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

20
    • Kommentare (20)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Shadow_Man Mitglied
        AW: Special - Spielemarkt: Erfolg in Serie: Das finanzielle Rückgrat der Spielebranche

        Zitat von Homerclon am 31.12.2008 02:27



        Ja, das war als Versteckte Aufforderung nach z.b. einem Dungeon Keeper 3 gedacht.
        Daraus wird wohl erst mal nichts, weil ein Dungeon Keeper Online kommt: http://www.pcgames.de/aid...
      • Von Shadow_Man Mitglied
        AW: Special - Spielemarkt: Erfolg in Serie: Das finanzielle Rückgrat der Spielebranche

        Zitat von Homerclon am 31.12.2008 02:27



        Ja, das war als Versteckte Aufforderung nach z.b. einem Dungeon Keeper 3 gedacht.
        Daraus wird wohl erst mal nichts, weil ein Dungeon Keeper Online kommt: http://www.pcgames.de/aid...
      • Von Homerclon Spiele-Enthusiast/in
        AW: Special - Spielemarkt: Erfolg in Serie: Das finanzielle Rückgrat der Spielebranche

        Zitat von System am 30.12.2008 09:42
        Gerade Electronic Arts, Großmeister der Serien-Produktion, hat einige brachliegende Reihen, die jede Menge Geld in die Kasse spülen könnten.
        EA sollte die nicht zu lange brachliegen lassen, sonst erinnert sich irgendwann kein Potentieller Kunde mehr daran.


        Ja, das war als Versteckte Aufforderung nach z.b. einem Dungeon Keeper 3 gedacht.
      • Von CHMB Mitglied
        AW: Special - Spielemarkt: Erfolg in Serie: Das finanzielle Rückgrat der Spielebranche

        Zitat von Shadow_Man am 30.12.2008 21:12
        Deswegen kommen doch die wirklich kreativen Spiele nur noch von kleinen, unbekannten oder osteuropäischen Entwicklern. Die haben noch nicht die Aktionäre mit dem Messer im Rücken und können einfach das entwickeln, worauf sie Lust haben.

        Wisst ihr was ich mich oft frage? Ob es die Entwickler nicht selbst manchmal ankotzt, jedes Jahr das gleiche Spiel herauszubringen, nur mit ein paar wenig Änderungen. Wenn ich da Spieleentwickler wäre, mir würde das doch irgendwann total auf die Nüsse gehen, jedes Jahr immer den gleichen Mist zu veröffentlichen.

        Spieleentwicklung ist doch so ein verdammt kreativer Beruf und es wäre so viel möglich. Gerade heutzutage ist die Technik doch so, dass viel mehr möglich ist als früher, was man nicht alles für Welten und Spielideen erschaffen könnte. Es wird aber nichts, gar nichts daraus gemacht. Und das ist das Traurige.
        Merkt man doch schon an dem lustlosen Kram der einfach hingeflatscht wird, dass das denen keinen Spaß macht. Wenn das Spiel den Entwicklern Spaß gemacht hat, merkt man das sofort. Und das kann ich nur noch von sehr wenigen Spielen behaupten.
      • Von Shadow_Man Mitglied
        AW: Special - Spielemarkt: Erfolg in Serie: Das finanzielle Rückgrat der Spielebranche

        Deswegen kommen doch die wirklich kreativen Spiele nur noch von kleinen, unbekannten oder osteuropäischen Entwicklern. Die haben noch nicht die Aktionäre mit dem Messer im Rücken und können einfach das entwickeln, worauf sie Lust haben.

        Wisst ihr was ich mich oft frage? Ob es die Entwickler nicht selbst manchmal ankotzt, jedes Jahr das gleiche Spiel herauszubringen, nur mit ein paar wenig Änderungen. Wenn ich da Spieleentwickler wäre, mir würde das doch irgendwann total auf die Nüsse gehen, jedes Jahr immer den gleichen Mist zu veröffentlichen.

        Spieleentwicklung ist doch so ein verdammt kreativer Beruf und es wäre so viel möglich. Gerade heutzutage ist die Technik doch so, dass viel mehr möglich ist als früher, was man nicht alles für Welten und Spielideen erschaffen könnte. Es wird aber nichts, gar nichts daraus gemacht. Und das ist das Traurige.
      • Von Bonkic Mitglied
        AW: Special - Spielemarkt: Erfolg in Serie: Das finanzielle Rückgrat der Spielebranche

        Zitat von Hasselrot am 30.12.2008 15:23
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]da stimm ich zu. mir gefallen die ersten REs nicht so gut. den 4er find ich dagegen super :D eben.
        resi 4/ 5 und vielleicht auch ff12 orientieren sich nicht mehr zu 100% an den wurzeln der serien.
        das mag veteranen missfallen, macht die teile aber -objektiv gesehen
        (könnte man jetzt ewig drüber diskutieren, ich weiss)
        - nicht schlecht. :-]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk