Erfolg in Serie: Das finanzielle Rückgrat der Spielebranche
20
Special
Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Auf und ab: Serien im Lauf der Zeit
Nur wenige Serien liefern wirklich über Jahre hinweg gleichbleibende Qualität. Wir haben für Sie einige Branchengrößen aufgelistet. Etablierte Serien bilden oft die wirtschaftliche Basis der großen Publisher. Was Warcraft für Blizzard, sind FIFA und Command & Conquer für Electronic Arts und Die Siedler neuerdings für Ubisoft. Natürlich halten Spielereihen, die nur dafür herhalten müssen, um Geld in die Kassen zu spülen, nicht über Jahre hinweg die gleiche Qualität. Hier einige Beispiele anhand der PC-Games-Wertungen für ausgewählte Spiele in den Jahren 1994 bis 2008.

Ja, das war als Versteckte Aufforderung nach z.b. einem Dungeon Keeper 3 gedacht.
Ja, das war als Versteckte Aufforderung nach z.b. einem Dungeon Keeper 3 gedacht.
Wisst ihr was ich mich oft frage? Ob es die Entwickler nicht selbst manchmal ankotzt, jedes Jahr das gleiche Spiel herauszubringen, nur mit ein paar wenig Änderungen. Wenn ich da Spieleentwickler wäre, mir würde das doch irgendwann total auf die Nüsse gehen, jedes Jahr immer den gleichen Mist zu veröffentlichen.
Spieleentwicklung ist doch so ein verdammt kreativer Beruf und es wäre so viel möglich. Gerade heutzutage ist die Technik doch so, dass viel mehr möglich ist als früher, was man nicht alles für Welten und Spielideen erschaffen könnte. Es wird aber nichts, gar nichts daraus gemacht. Und das ist das Traurige.
Deswegen kommen doch die wirklich kreativen Spiele nur noch von kleinen, unbekannten oder osteuropäischen Entwicklern. Die haben noch nicht die Aktionäre mit dem Messer im Rücken und können einfach das entwickeln, worauf sie Lust haben.
Wisst ihr was ich mich oft frage? Ob es die Entwickler nicht selbst manchmal ankotzt, jedes Jahr das gleiche Spiel herauszubringen, nur mit ein paar wenig Änderungen. Wenn ich da Spieleentwickler wäre, mir würde das doch irgendwann total auf die Nüsse gehen, jedes Jahr immer den gleichen Mist zu veröffentlichen.
Spieleentwicklung ist doch so ein verdammt kreativer Beruf und es wäre so viel möglich. Gerade heutzutage ist die Technik doch so, dass viel mehr möglich ist als früher, was man nicht alles für Welten und Spielideen erschaffen könnte. Es wird aber nichts, gar nichts daraus gemacht. Und das ist das Traurige.
resi 4/ 5 und vielleicht auch ff12 orientieren sich nicht mehr zu 100% an den wurzeln der serien.
das mag veteranen missfallen, macht die teile aber -objektiv gesehen
(könnte man jetzt ewig drüber diskutieren, ich weiss)- nicht schlecht. :-]