Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?
Zum Auftakt unseres Kopierschutz- und DRM-Specials geben wir Ihnen einen Überblick über die Geschichte des Kopierwettstreits.
Weg von der Isolation - hin zum Internet
Proteste wegen der Aktivierung und über eine halbe Million illegale Downloads - Spore sorgte für viel Trubel.
Ein Problem auch der ausgefuchstesten Kopierschutzmechanismen: Solange Sie isoliert - also nur auf dem Datenträger - stattfinden, ist die Entfernung vergleichsweise einfach. Dementsprechend rüsteten die Programmierer auf - banden Treiber ins Betriebssystem ein, untersagten manche Brennprogramme. Erhöhten solche Maßnahmen die Schutzfunktion? Schwer zu sagen. Sicher dagegen ist, dass sie die Beliebtheit bei Spielern nicht erhöhten. Zum Teil aus Prinzip, zum Teil, weil die brachialen Mechanismen ungetrübtem Spielspaß im Wege standen und bei einigen Leuten Probleme verursachten, weil Brenn-Suite, CD-Laufwerk oder oder oder nicht passten.
Währenddessen wuchs die Bedeutung des Internets - allgemein wie auch bezogen auf "Raubkopien". Waren die entsprechenden Newsgroups vor anderthalb Jahrzehnten noch ein sehr exklusiver Kreis, wurden Peer-to-Peer-Netzwerkdienste mit der Zeit immer beliebter. Doch die Hersteller erkannten im Internet gleichzeitig ihre Chance. Zum einen, weil Spiele mit Mehrspielermodus fast immer einen Key zur Identifikation voraussetzen. Zum anderen, weil auch die Verifizierung und Aktivierung des Produktes online erfolgen kann. Toll!
Denkt der Publisher.
In der Spielergemeinde stoßen Online-Aktivierungen auf ein weit weniger eindeutiges Echo. Half-Life 2, das sich nur via Steam aktivieren lässt, sorgte 2005 für einen Aufschrei - bescherte Entwickler Valve aber blendende Verkaufszahlen. Die Maßnahme der Online-Überprüfung - vom einfachen Check einer Seriennummer bis zum Herunterladen ganzer Spielteile - sind vielfältig geworden. Jüngst beschwert die Spore-Schutzmechanik viel Kritik und Diskussionsstoff - ohne eine halbe Million illegale Kopien verhindern zu können.
Der Status Quo
Werden etwa die massiven Proteste bei Spore Publisher zum Umdenken bewegen? Nicht in einem Maße, das alle Kritiker zufrieden stellt. Selbst das deutlich mildere DRM-System von Sacred 2 war Ursache hitziger Diskussionen hier im Forum, ähnlich wie einst die Earth 2160-Aktivierung. Zudem werden die Studios - angestachelt von Hiobsbotschaften wie der Crysis-Kopierrate - weiterhin Energie darin investieren, einen Schutz wenigstens eine Woche lang "sicher" zu halten. Das etwa verhalf Assassin's Creed zu einem guten Verkaufsstart auf dem PC.
Hängte wegen seines Mehrspielermodus Crysis im letzten Winter in den Charts ab: Call of Duty 4.
Spiele ohne Kopierschutz wie jüngst Ankh: Herz des Osiris Edna bricht aus oder Sins of a solar Empire sind noch in der Minderheit, und wenig spricht dafür, dass sich das ändert. Für die Zukunft erwarten wir die Zunahme von Online-Aktivierungen, die teilweise auch das Herunterladen ganzer Spielpakete nach sich zieht. Und: Die Bedeutung eines guten Mehrspielermodus für die Verkaufszahlen ist eklatant - siehe Call of Duty 4: Modern Warfare im Vergleich zu Crysis.
In den kommenden Tagen werden wir uns ausführlich dem Thema Kopierschutz widemn. Was interessiert Sie besonders, was möchten Sie anderen mitteilen? Einfach einen Kommentar unter dieser Meldung posten!
Außerdem interessant:
The Witcher-Macher: Spiele-Entwickler haben Angst
Auf Rekordkurs: Mehr als 500.000 illegale Spore-Downloads

Ich habe schon viele Forenbeiträge in diversen Foren zu dem Thema verfolgt.
Was sich da so herauskristallisiert hat ist:
1. Solange Kopierschutz nur über Software erfolgt, wird er immer ausgehebelt werden. Wahrscheinlich auch, sollte es zu irgendwelchen Hardwarelösungen kommen.
Aus dieser Perspektive ist ein Kopierschutz sinnlos, solange jeder an Cracks rankommt. Bzw die verfügbaren Plattformen um die Spiele komplett zu ziehen sind ja nicht wenig.
2. Kopierschutzsysteme sind entweder so einfach, dass sie leicht umgangen werden können, oder so hart, dass der ehrliche Käufer drangsaliert wird. Und wie ich aus vielen Threads entnehmen kann sind das wirklich die Kunden, die oft und/oder sogar regelmäßig Spiele kaufen. Quasi die Personengruppe, die die Haupteinnahmequelle der (Spiele)Industrie ist.
Generell befürworte ich ja Kopierschutz, da wie schon oft erwähnt, die Spieleentwickler auch was für Ihre Arbeit haben wollen. Und die Produktionskosten der Spiele gehen mitlerweile an die 100 Mio.-Marke (glaube ich).
Solang die ganzen Kopierschutzsysteme aber kaum eine Woche überleben ohne geknackt zu werden, und danach nur die ehrliche Käufer pisaken ist das eine frechheit.
EDIT:
Da ja hier und da Videotheken erwähnt werden: Was ich schon immer faszinierend fand ist, dass dort neben Chips und Eis auch Rohline verkauft werden (zumindest in der Videothek bei mir um die Ecke, eine Kette) :-D
Wieso muß immer Half life 2 als beispiel herhalten?
das hat ich am release mit crack aus dem netz gezogen....lief einwandfrei
inzwischen hab ich mir die orange box gekauft aber jedes spiel wird gecrackt.
auch wenn man nur noch nen key bekommt und das spiel aus dem netz geladen werden muß.
Die daten sind trotzdem auf dem pc.
Und dann nimmt alles seinen gang.
es wird gecrackt verpackt und versendet.
Kostet unötig geld das man in die qualitätssicherung stecken könnte.
Oder man könnte die spiele billiger machen....
Naja wird sich wohl nie was ändern
Mehrspielermodus ist meist Voraussetzung für ein guten verkauf, und wenn´s auch noch Ranked ist sowieso.
Mich stört die Aktivierung/Installation Limitierung von spielen.
Wenn es keine Demo gibt.....
Dann hätte ich diverse Fehlkäufe vermeiden können.
Auch wenn es hart kling, aber manchmal ist der gang zu Videothek billiger und sinnvoller.
Als sich ein Game runterzuladen, strafbar zu machen...
Kopierschutz....
Ausweisnummer - Key Verifizierung........