Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?
Zum Auftakt unseres Kopierschutz- und DRM-Specials geben wir Ihnen einen Überblick über die Geschichte des Kopierwettstreits.
Löchrige und falsch formatierte Disketten: Die Anfangszeit
Die ersten Kopierschutztechniken kamen zur Zeit der populären Heimcomputer Apple 2 und C64 auf den Markt. So verursachten abweichende Markierungen auf den Apple-Disketten unkopierbare Datenträger - bis im Jahre 1980 Locksmith erschien, dass diese Mechanik umging. Es dauerte nicht lange, bis Programmierer dessen Funktionsweise herausfinden, aushebelten - und die Gegenseite wieder nachzog. Ein makaberes Spiel, das sich lange Zeit fortsetzt.
Nur der Kriegsschauplatz wechselte in den 80ern, als der IBM-PC ("oder 100% kompatibel") zur Spielebastion wurde. Zum einen versuchten sich die Hersteller an Hardware-basierten Mechanismen, welche einfache Eins-zu-Eins-Kopien der Originaldatenträger unmöglich machen sollten. Zum anderen wurden "interaktive" Kopierschütze verbreitet.
Typisch für Lucas-Arts-Adventures: Am Anfang von Indiana Jones and the Fate of Atlantis (1992) mussten Sie drei Steinscheiben in eine im Handbuch abzulesende Position bringen.
Was sich dahinter verbarg? Zum Start oder nach einigen Minuten bat das Spiel Sie um eine Eingabe. Ohne diese verweigerte das Spiel entweder komplett den Dienst oder bot nur einen eingeschränkten Demo-Modus. Der Input selbst konnte eine Handbuchabfrage sein ("Welches Wort steht auf Seite ...?"), ein Symbol, das einer extra beigelegten Code-Tabelle zu entnehmen war oder im Falle von Monkey Island der per Drehscheibe zu ermittelnde Pirat. Besonders dunkle Gestaltung sollte das Kopieren ohne absolute Profi-Geräte verhindern, mitunter waren zum Entziffern auch spezielle Folien erforderlich. Richtig: Umgehen oder Kopieren ließ sich alles trotzdem irgendwie.

Ich habe schon viele Forenbeiträge in diversen Foren zu dem Thema verfolgt.
Was sich da so herauskristallisiert hat ist:
1. Solange Kopierschutz nur über Software erfolgt, wird er immer ausgehebelt werden. Wahrscheinlich auch, sollte es zu irgendwelchen Hardwarelösungen kommen.
Aus dieser Perspektive ist ein Kopierschutz sinnlos, solange jeder an Cracks rankommt. Bzw die verfügbaren Plattformen um die Spiele komplett zu ziehen sind ja nicht wenig.
2. Kopierschutzsysteme sind entweder so einfach, dass sie leicht umgangen werden können, oder so hart, dass der ehrliche Käufer drangsaliert wird. Und wie ich aus vielen Threads entnehmen kann sind das wirklich die Kunden, die oft und/oder sogar regelmäßig Spiele kaufen. Quasi die Personengruppe, die die Haupteinnahmequelle der (Spiele)Industrie ist.
Generell befürworte ich ja Kopierschutz, da wie schon oft erwähnt, die Spieleentwickler auch was für Ihre Arbeit haben wollen. Und die Produktionskosten der Spiele gehen mitlerweile an die 100 Mio.-Marke (glaube ich).
Solang die ganzen Kopierschutzsysteme aber kaum eine Woche überleben ohne geknackt zu werden, und danach nur die ehrliche Käufer pisaken ist das eine frechheit.
EDIT:
Da ja hier und da Videotheken erwähnt werden: Was ich schon immer faszinierend fand ist, dass dort neben Chips und Eis auch Rohline verkauft werden (zumindest in der Videothek bei mir um die Ecke, eine Kette) :-D
Wieso muß immer Half life 2 als beispiel herhalten?
das hat ich am release mit crack aus dem netz gezogen....lief einwandfrei
inzwischen hab ich mir die orange box gekauft aber jedes spiel wird gecrackt.
auch wenn man nur noch nen key bekommt und das spiel aus dem netz geladen werden muß.
Die daten sind trotzdem auf dem pc.
Und dann nimmt alles seinen gang.
es wird gecrackt verpackt und versendet.
Kostet unötig geld das man in die qualitätssicherung stecken könnte.
Oder man könnte die spiele billiger machen....
Naja wird sich wohl nie was ändern
Mehrspielermodus ist meist Voraussetzung für ein guten verkauf, und wenn´s auch noch Ranked ist sowieso.
Mich stört die Aktivierung/Installation Limitierung von spielen.
Wenn es keine Demo gibt.....
Dann hätte ich diverse Fehlkäufe vermeiden können.
Auch wenn es hart kling, aber manchmal ist der gang zu Videothek billiger und sinnvoller.
Als sich ein Game runterzuladen, strafbar zu machen...
Kopierschutz....
Ausweisnummer - Key Verifizierung........