MOBA auf dem Vormarsch: Bloodline Champions und Warhammer Online: Wrath of Heroes

5
Special Anne Neukirchner - Autorin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Seitdem die Warcraft 3-Modifikation Defence of the Ancients zum absoluten Hit avancierte, hat sich im daraus entstandenen MOBA-Genre viel getan. Wir werfen einen Blick auf die Entwicklung der noch jungen Game-Gattung und zeigen euch, welche Spiele momentan um die Vorherrschaft kämpfen.

Bloodline Champions

Das kostenlose Bloodline Champions (kurz BLC) stammt vom schwedischen Entwicklerstudio Stunlock Studios. Man steigt zusammen mit maximal fünf Leuten pro Team in den Ring und kämpft bis zum bitteren Ende. Dabei schimmert zwar das DotA-Prinzip durch, BLC spielt sich aber komplett anders und auch Spielmodi wie Capture the Artifact sind neu. Insgesamt gesehen findet man hier eine Mischung aus MOBA und FPS.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Warhammer Online: Wrath of Heroes

Das Spiel stammt aus dem Hause BioWare Mythic und ist ein Spin-Off von Warhammer Online: Age of Reckoning. Im April 2012 startete das Game in die Open-Beta-Phase. Allerdings fanden sich nicht genügend interessierte Spieler, um rentabel zu bleiben. Aus diesem Grund kündigte Publisher EA erst im Februar diesen Jahres an, dass das Projekt Warhammer Online: Wrath of Heroes beendet wird. Mit dem Ende vom März wandert das Spiel auf den virtuellen Friedhof der Videospiele.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
5
  1. Seite 1 MOBA auf dem Vormarsch: DotA und Minions
  2. Seite 2 MOBA auf dem Vormarsch: Demigod und League of Legends
  3. Seite 3 MOBA auf dem Vormarsch: Heroes of Newerth und Realm of the Titans
  4. Seite 4 MOBA auf dem Vormarsch: Bloodline Champions und Warhammer Online: Wrath of Heroes
  5. Seite 5 MOBA auf dem Vormarsch: Guardians of Middle-earth und DotA 2
  6. Seite 6 MOBA auf dem Vormarsch: Smite und Sins of a Dark Age
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Latenerd Anwärter/in
        DotA2 rockt...hab noch massig Keys.
      • Von Latenerd Anwärter/in
        DotA2 rockt...hab noch massig Keys.
      • Von aut-taker Spiele-Novize/Novizin
        Der aktuelle (und bedeutendste in einer langen Reihe) von DotA Entwicklern ist Icefrog, der (auch) bei Dota 2 bzw Valve arbeitet. In LoL arbeitet Pendragon und Guinsoo, die vor Icefrog Entwickler waren. Und wahrscheinlich der Hauptgrund für den Erfolg von LoL ist neben F2P die Vereinfachung (böse Zungen sagen dumbed down) des Dota Prinzip für Casual Gamer. Dota hat einen sehr hohen Skillcap und eine steile Lernkurve, was für einen Erfolg nicht immer hilfreich ist.

        Nur als Richtigstellung/Ergänzung gedacht ;)
      • Von Dironis Stille/r Leser/in
        Ihr habt Airmech vergessen ^^.. Macht wenn die Verbindung nicht mal wieder streikt echt Laune. :D
      • Von Kratos333 Spiele-Enthusiast/in
        HoN & DOTA 2 sind mit abstand die besten MOBAs. Obwohl beide noch sehr verbesserungswürdig sind

        Ich finde aber auch das neue Herr der Ringe MOBA sehr lustig :) Macht auch sehr viel spass
      • Von Schlechtmacher Hobby-Spieler/in
        Ich fand das Original-Dota eigentlich nur mittel gelungen. Das Item-System war aufgrund der Beschränkungen im Warcraft-3-Interface eine Katastrophe und die Soundeffekte aus Unreal-Tournament wirkten peinlich deplaziert. Zwar gab es jede Menge schlechtere AOS-Maps aber auch einige die mir besser gefallen haben.

        Nichts gegen League of Legends & Co aber ich würde mir wünschen, dass die neueren Spiele die Möglichkeiten ihres Genres mal ein bisschen mehr erkunden. Bei Eternal Conflict war es z.B. möglich die eigenen Minions aufzurüsten sodass irgendwann auch Greifen über die Lanes geflogen sind. Da kam richtig Schlachtenatmosphäre auf, während LoL sich ab Level 10 ja fast wie Hero-Arena spielt (alles, was kein Held ist kann ignoriert werden).
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk