Klasse Spiel, ödes Finale: Divinity 2: Ego Draconis und Half-Life 2

18
Special Anne Neukirchner - Autorin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Auch das beste Videospiel ist irgendwann mal vorbei. Das ist zwar schade, aber unvermeidlich. Bitter ist es allerdings dann, wenn man statt einem grandios inszenierten Abschluss einen Cliffhanger oder eine abstruse Wendung serviert bekommt. Wenn sich Entwickler nicht die Mühe machen Handlungsstränge befriedigend aufzulösen, dann sorgt das für jede Menge Frust.

Divinity 2: Ego Draconis
Überraschungen können toll sein, müssen sie aber nicht. Im Fall von Divinity 2 sorgte das das Story-Ende nicht nur für verblüffte Gesichter, sondern endete auch noch mit einem Cliffhanger. Vielen Dank für nichts!

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Half-Life 2
Episode 2 endet mit einem bösen Cliffhanger. Ein offenes Ende ist zwar nicht grundsätzlich zu verteufeln, viele Fans sind bis zum heutigen Tag enttäuscht, dass die als Trilogie angekündigten Episoden nie vollendet wurden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
18
  1. Seite 1 Klasse Spiel, ödes Finale: Borderlands und Crysis 2
  2. Seite 2 Klasse Spiel, ödes Finale: Divinity 2: Ego Draconis und Half-Life 2
  3. Seite 3 Klasse Spiel, ödes Finale: Halo 2 und Legacy of Kain: Soul Reaver
  4. Seite 4 Klasse Spiel, ödes Finale: Mass Effect 3 und Rage
  5. Seite 5 Klasse Spiel, ödes Finale: Kotor 2 und The Witcher 2
    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Astorek Mitglied
        Legacy of Kain: Soul Reaver

        Wobei ich sagen muss, dass der Cliffhanger im zweiten Teil noch gemeiner war als der Vorgänger. Da hat man sich mit der Figur Raziel endlich so gut identifiziert, kann seine Gefühle und Gedanken nachvollziehen, und dann wird ihm am Schluss sowas angetan mit einem bösen "to be continued". Wenn man über die (schon damals nicht ganz so tollen) Gameplayelemente hinwegsieht und die Story bis zum Schluss weiterverfolgt hat, konnte das Ende vom zweiten Teil einem nur fassungslos zurücklassen...

        Kleiner Gedenk-Nebensatz: Ich würde mich höllisch über eine Fortsetzung der Legacy of Kain-Saga freuen. Heutzutage gibts echt nicht viele Spiele, die eine so tiefe, teils philosophische, über mehrere Zeitebenen verschachtelte und trotzdem nachvollziehbare Geschichte bietet. Und sämtliche Haupt- und Nebencharaktere jeder Serie waren durch die Bank eigene, dreidimensionale Persönlichkeiten...

        ---

        Das Ende vom "The Witcher 2" ist auch etwas merkwürdig. CD Projekt hat es mMn. leider nicht geschafft, die Wendung von einem Hauptbösewicht zu einem Handlanger in irgendeiner Weise dramatisch oder erinnerungswürdig zu inszenieren, was einen doch recht fahlen Beigeschmack hatte... Allerdings sollte das Ende trotzdem niemanden davon abhalten, sich dieses Spiel zu kaufen, da der Weg bis dahin in Sachen Präsentation nur von leidenschaftlichen Entwicklern stammen konnte. Das Ende mag nicht perfekt sein, ist aber von einem Totalausfall weit entfernt...
      • Von Astorek Mitglied
        Legacy of Kain: Soul Reaver

        Wobei ich sagen muss, dass der Cliffhanger im zweiten Teil noch gemeiner war als der Vorgänger. Da hat man sich mit der Figur Raziel endlich so gut identifiziert, kann seine Gefühle und Gedanken nachvollziehen, und dann wird ihm am Schluss sowas angetan mit einem bösen "to be continued". Wenn man über die (schon damals nicht ganz so tollen) Gameplayelemente hinwegsieht und die Story bis zum Schluss weiterverfolgt hat, konnte das Ende vom zweiten Teil einem nur fassungslos zurücklassen...

        Kleiner Gedenk-Nebensatz: Ich würde mich höllisch über eine Fortsetzung der Legacy of Kain-Saga freuen. Heutzutage gibts echt nicht viele Spiele, die eine so tiefe, teils philosophische, über mehrere Zeitebenen verschachtelte und trotzdem nachvollziehbare Geschichte bietet. Und sämtliche Haupt- und Nebencharaktere jeder Serie waren durch die Bank eigene, dreidimensionale Persönlichkeiten...

        ---

        Das Ende vom "The Witcher 2" ist auch etwas merkwürdig. CD Projekt hat es mMn. leider nicht geschafft, die Wendung von einem Hauptbösewicht zu einem Handlanger in irgendeiner Weise dramatisch oder erinnerungswürdig zu inszenieren, was einen doch recht fahlen Beigeschmack hatte... Allerdings sollte das Ende trotzdem niemanden davon abhalten, sich dieses Spiel zu kaufen, da der Weg bis dahin in Sachen Präsentation nur von leidenschaftlichen Entwicklern stammen konnte. Das Ende mag nicht perfekt sein, ist aber von einem Totalausfall weit entfernt...
      • Von knarfe1000 Spiele-Kenner/in
        XIII


        wurde leider nie fortgesetzt.
      • Von Mezha Mitglied
        halo 2?
      • Von Enisra Mitglied
        Zitat von PeterBathge
        Oh ja, KotOR 2, das war echt ein Schlag in die Magengrube. Über weite Strecken so ein geniales Rollenspiel, teils sogar dem famosen Vorgänger von Bioware überlegen - und dann dieser Schlussakt. Ach Mensch, hätte Lucasarts den Obsidian-Entwicklern doch nur mal ein paar Monate mehr Zeit für die Fertigstellung gegeben - ich bin mir sicher, das wäre etwas ganz Großes geeworden :(
        Nja, immerhin wurde im Buch Revan die Story dann aufgelöst und die Geschichte aufgelöst,

        Zitat von Luuux
        Ach PCGames, ihr wisst schon, dass die Story von Divinity 2 im Addon Flames of Vangeance fortgesetzt wurde, oder? ;)
        Leider wurde da auch nicht alles aufgelöst, aber es dürfte trotzdem mehr als erwähnenswert sein, denn das Addon war grandios!

        Siehe KotOR, das machts nicht besser und es ist keine Entschuldigung dafür, eine lahmes Ende abzuliefern

        Ach ja, Fable 1 Lost Chapters hatte auch ein richtig lahmes Ende
        Genau so wie Darkstar One
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Ass. Creed 3 ... :-|
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk