Emotional packende Videospiel-Enden: Mafia

13
Special Max Falkenstern Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Tolles Gameplay, zeitgemäße Grafik und eine mitreißende Handlung: Nach diesen Dingen durstet es den heutigen Gamer. Wenn die Entwickler dann noch die Spannung bis zum Finale hochhalten können und eine Endsequenz abliefern, die uns emotional berührt, darf man zweifellos von einer großen Leistung sprechen. PC Games stellt euch in dem heutigen Special einige ergreifende Videospiel-Enden vor. Wir warnen an dieser Stelle vor großen Spoilern!

Das traurige Ende vom ersten Mafia. Quelle: 2k Games Das traurige Ende vom ersten Mafia.
Mafia


Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
13
  1. Seite 1 Emotional packende Videospiel-Enden: Einleitung
  2. Seite 2 Emotional packende Videospiel-Enden: Mafia
  3. Seite 3 Emotional packende Videospiel-Enden: Half-Life 2: Episode Two
  4. Seite 4 Emotional packende Videospiel-Enden: Max Payne 2
  5. Seite 5 Emotional packende Videospiel-Enden: Bioshock 2
  6. Seite 6 Emotional packende Videospiel-Enden: Red Dead Redemption
  7. Seite 7 Emotional packende Videospiel-Enden: Halo Reach
  8. Seite 8 Emotional packende Videospiel-Enden: L.A. Noire
  9. Seite 9 Emotional packende Videospiel-Enden: Final Fantasy X
  10. Seite 10 Emotional packende Videospiel-Enden: Metal Gear Solid 3
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MrFob Nerd
        Noch ein paar Vorschlaege:
        Blizzard war eigentlich immer richtig gut mit so was.
        Besonders vervorstechend sind hier das Ende von Starcraft Broodwar, Die Menschen- und die Ork-Kampagne von Warcraft 3 (sowie das Ende von Frozen Throne) und das Ende von Diablo 2.

        Das allererste Ende eines Videospiels, dass mich aber wirklich emotional beruehrt hat war das Ende von Outcast. IMO das erste Spiel, dass wirklich Kino-Atmosphaere auf den PC Bildschirm gebracht hat.
      • Von MrFob Nerd
        Noch ein paar Vorschlaege:
        Blizzard war eigentlich immer richtig gut mit so was.
        Besonders vervorstechend sind hier das Ende von Starcraft Broodwar, Die Menschen- und die Ork-Kampagne von Warcraft 3 (sowie das Ende von Frozen Throne) und das Ende von Diablo 2.

        Das allererste Ende eines Videospiels, dass mich aber wirklich emotional beruehrt hat war das Ende von Outcast. IMO das erste Spiel, dass wirklich Kino-Atmosphaere auf den PC Bildschirm gebracht hat.
      • Von Emke Mitglied
        Bei mir war es The Darkness 2. Das falsche Ende ist doch so viel schöner :)
      • Von doomkeeper Mitglied
        Zwar keine Tragödie aber das Wiedertreffen mit Megan Reed in Deus Ex Human Revolution
        war für mich persönlich ein Gefühlsachterbahn mit dem Sinneswandel

        der alten "Freunde" die plötzlich vergessen hatten dass sie eigentlich entführt wurden
        und vor allem Megan dem "Wahnsinn" komplett verfallen ist.

        Selbst Wochen nach dem Abspann hat mich die ganze Geschichte und Handlung
        immer noch beschäftigt weil man sich den A*sch aufgerissen hat und um die halbe
        Erdkugel nach Antworten gereist ist um später "unerwünscht" gerretet wird.

        Erinnert ganz leicht an Stockholm Syndrom und genau deswegen war es kurz vorm Ende
        so unbefriedigend aber trotzdem verständlich.

        Ergo. Da meine "Heldentat" quasi fast umsonst war, war die Selbstzerstörung
        der einzige Ausweg meinen Gefühlen einen Ausdruck zu verleihen und jeden
        mit in den Tod zu reißen der auf der Station gefangen war.

        Eiskalt und knallhart :ugly:

        das entsprechende Outro meine ganze Stimmung und Vision komplett richtig eingefangen hat.
        Ganz großes Kino! :D

        Ansonsten ganz klar das Ende von Half Life Episode 2 gehört zum besten was Tragödien angeht.
        :-)
      • Von Khaine_2 Spiele-Novize/Novizin
        Mona Sax Tod ist nur ein Alternatives Ende.. zum Glück.. ein Film Noir Liebespärchen hat scho immer was gehabt :D
      • Von Cloudsbrother NPC
        Zitat von xXKillazXx
        Genau das war auch mein erster Gedanke.:-D
        Spielerisch war das Spiel eher schleppend, aber die Tiefe der Geschichte und die Präsentationen bzw, die Entwicklung der Charaktere grenzt an Perfektion.

        Der Meinung bin ich auch. :) Ich mein wer bereits FF7 gespielt hat wusste ja bereits das Zack am Ende stirbt, aber wie sie es bei Crisis Core präsentiert haben... hammer!

        Sonst bin ich kein Fan von Heldentot-Geschichten, aber da war es einfach gut gemacht. (Besser als bei Mass Effect 3 :P
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk