Klare 10 von 10: Ab sofort könnt ihr das "beste Spiel des Jahres" zocken und es ist deutlich günstiger als Games normalerweise kosten

6
News Dominik Zwingmann - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Klare 10 von 10: Ab sofort könnt ihr das "beste Spiel des Jahres" zocken und es ist deutlich günstiger als Games normalerweise kosten
Quelle: Electronic Arts

Das vielleicht beste Spiel des Jahres ist schon jetzt erschienen - und ihr könnt es viel günstiger als andere Games zocken!

Mit der Veröffentlichung von PS5 und Xbox Series X/S wurde im Jahr 2020 nach langer Zeit mal wieder der Standardpreis für AAA-Spiele angehoben. In den digitalen Stores von PlayStation sowie Xbox zahlen Kunden seither 79,99 Euro, wenn sie Highlights wie zum Beispiel das neu erschienene Monster Hunter Wilds oder kommende Top-Titel wie etwa Doom: The Dark Ages und Assassin's Creed Shadows direkt zum Release zocken möchten.

Wer seine Games auf dem PC spielt, kommt bei Steam in den meisten Fällen noch etwas günstiger weg. Doch auch hier liegt der übliche Preis für AAA-Titel mittlerweile bei 69,99 Euro. Umso mehr dürften sich Spieler deshalb wohl freuen, wenn eine gefeierte Neuerscheinung mal weniger Kohle kostet und dabei zudem noch alle anderen Spiele des Jahres komplett in den Schatten stellt.

Wie gut ist Split Fiction?

Split Fiction wird von vielen Testern jetzt schon als "Spiel des Jahres" gesehen und sahnt reihenweise 10er-Wertungen ab. Auch wir sind von der geistigen Fortsetzung von It Takes Two alles andere als enttäuscht. Welche Wertung Hazelights Split Fiction in unserem Test bekommt, erfahrt ihr hier.

Seit dem 6. März 2025 ist Split Fiction auf PC, PS5 und Xbox Series X/S erhältlich. Für die damalige PS4 gibt es das Koop-Projekt hingegen nicht mehr. Dafür bietet der Titel nun Crossplay-Funktionalität, damit ihr auf allen Plattformen auch gemeinsam zocken könnt. Das ist vor allem mit Blick auf den zurückkehrenden "Freunde-Pass" ziemlich praktisch.

Wie viel kostet Split Fiction?

Trotz seiner hohen Qualität ist Split Fiction deutlich günstiger als andere Spiele. So ist der Koop-Titel für nur 49,99 Euro bei Steam und Co. erhältlich. Und mit dem Freunde-Pass könntet ihr diese Summe theoretisch auch noch aufteilen, denn nur eine Person im Freundeskreis muss die Vollversion von Split Fiction besitzen. Alle anderen zocken ohne Extrakosten mit.

Hat Split Fiction Mikrotransaktionen?

Hazelight-Chef Josef Fares hat in einem Interview nochmals bestätigt, dass Split Fiction - ähnlich wie die vorherigen Spiele des Entwicklerstudios - ohne irgendwelche Mikrotransaktionen auskommt. Sie würden die Kreativität und das Design der Projekte negativ beeinflussen, weshalb Fans auch in Zukunft entsprechende Mini-Käufe niemals in Hazelight-Titeln befürchten müssen.

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von No_Mans_Brei Gelegenheitsspieler/in
        Der Nachwuchs und ich freuen uns schon darauf das Spiel heute anzufangen. Der "Vorgänger" war wirklich hervorragend!

        Aber könnt ihr als Gaming-Journalisten bitte aufhören, Spielen schon im ersten Quartal des Jahres das Prädikat "bestes Spiel des Jahres" zu geben? Das ist dieses Jahr jetzt bereits zum 2. Mal passiert.

        Das ist erstens unseriös, weil keiner von euch wissen kann, ob ihm irgendein Spiel im Jahr noch besser gefallen wird.
        Zweitens finde ich das gegenüber anderen Entwicklern, vor allem aus demselben oder ähnlichem Genre, die in diesem Jahr noch ihr Spiel veröffentlichen werden, sehr unfair. Da ihr im Prinzip sagt, dass ihr Spiel schlechter ist, obwohl ihr es noch garnicht gespielt habt. Gebt denen doch bitte auch eine faire Chance.

        Das trägt nicht zu eurer Glaubwürdigkeit bei und als Journalisten dürft ihr selbstverständlich eine eigene Meinung haben, aber bedenkt bitte auch die (wirtschaftlichen) Auswirkungen eurer Aussagen auf andere Spiele bzw. deren Entwickler.

        edit: Mir ist klar, dass der Autor hier nicht stellvertretend für die PCG spricht, aber weiß das auch der durchschnittliche Leser?
      • Von No_Mans_Brei Gelegenheitsspieler/in
        Der Nachwuchs und ich freuen uns schon darauf das Spiel heute anzufangen. Der "Vorgänger" war wirklich hervorragend!

        Aber könnt ihr als Gaming-Journalisten bitte aufhören, Spielen schon im ersten Quartal des Jahres das Prädikat "bestes Spiel des Jahres" zu geben? Das ist dieses Jahr jetzt bereits zum 2. Mal passiert.

        Das ist erstens unseriös, weil keiner von euch wissen kann, ob ihm irgendein Spiel im Jahr noch besser gefallen wird.
        Zweitens finde ich das gegenüber anderen Entwicklern, vor allem aus demselben oder ähnlichem Genre, die in diesem Jahr noch ihr Spiel veröffentlichen werden, sehr unfair. Da ihr im Prinzip sagt, dass ihr Spiel schlechter ist, obwohl ihr es noch garnicht gespielt habt. Gebt denen doch bitte auch eine faire Chance.

        Das trägt nicht zu eurer Glaubwürdigkeit bei und als Journalisten dürft ihr selbstverständlich eine eigene Meinung haben, aber bedenkt bitte auch die (wirtschaftlichen) Auswirkungen eurer Aussagen auf andere Spiele bzw. deren Entwickler.

        edit: Mir ist klar, dass der Autor hier nicht stellvertretend für die PCG spricht, aber weiß das auch der durchschnittliche Leser?
      • Von Rdrk710 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Vavier83
        Jedes Spiel bei dem ich "gezwungen" werde eine Frau zu Spielen die auch noch unterdurchschnittlich schlecht aussieht, bekommt von der Fachpresse Höchstnoten und floppt dann bei Spielern hart. Warum? Weil diese weit entfernt von Ihren Lesern sind. Sowas ist besser als Final Fantasy, Legend of Zelda, GTA, RedDead, BG3, Elden Ring und Witcher3 und andere Meilensteine der Geschichte und das beste Spiel des Jahres? Soso ich Spiel gerade Monster Hunter das eher schlecht von der "Fachpresse" bewertet wurde aber von unzähligen gerade gespielt wird und jeder es lobt der es spielt zumindest alle Bekannten und Freunde. Es hat alle finanziellen Ziele erfüllt und erzielt Rekordgewinne, weil es Spaß macht und Spielern gefällt, nicht der "Fachpresse". Dasselbe passierte mit Wukong. Sowas zeigt nur das Wertungen so Fake sind wie die Oskar Verleihung und es keinen mehr interessiert. Jeder informiert sich woanders wenn er Kaufentscheidungen treffen will zumindest jeder den ich kenne. Keiner gibt noch was auf Wertungen die vor 10 Jahren noch für etwas standen "ehrlichen unbeeinflusster "Journalismus. Heute berrichten YouTuber offen und ehrlicher sowie detaillierter als die sogenannte Fachpresse. Und es sind immer dieselben "Verdächtigen" die Höchstnoten in 24/25 bekommen haben und dafür permanent erwähnt wurden durch einen Artikel nach dem anderen. Na mal raten? Yep EA und Ubisoft.
        Aber Lara Croft war schon geil, oder? :B
      • Von SethWinterstein Mitglied
        Wieso versuchen wir es nicht ein Mal mit einer gesitteten Antwort, ohne persönliche Anfeindung?
        Zitat von Vavier83
        Jedes Spiel bei dem ich "gezwungen" werde eine Frau zu Spielen die auch noch unterdurchschnittlich schlecht aussieht, bekommt von der Fachpresse Höchstnoten und floppt dann bei Spielern hart. Warum? Weil diese weit entfernt von Ihren Lesern sind. Sowas ist besser als Final Fantasy, Legend of Zelda, GTA, RedDead, BG3, Elden Ring und Witcher3 und andere Meilensteine der Geschichte und das beste Spiel des Jahres? Soso ich Spiel gerade Monster Hunter das eher schlecht von der "Fachpresse" bewertet wurde aber von unzähligen gerade gespielt wird und jeder es lobt der es spielt zumindest alle Bekannten und Freunde. Es hat alle finanziellen Ziele erfüllt und erzielt Rekordgewinne, weil es Spaß macht und Spielern gefällt, nicht der "Fachpresse". Dasselbe passierte mit Wukong. Sowas zeigt nur das Wertungen so Fake sind wie die Oskar Verleihung und es keinen mehr interessiert. Jeder informiert sich woanders wenn er Kaufentscheidungen treffen will zumindest jeder den ich kenne. Keiner gibt noch was auf Wertungen die vor 10 Jahren noch für etwas standen "ehrlichen unbeeinflusster "Journalismus. Heute berrichten YouTuber offen und ehrlicher sowie detaillierter als die sogenannte Fachpresse. Und es sind immer dieselben "Verdächtigen" die Höchstnoten in 24/25 bekommen haben und dafür permanent erwähnt wurden durch einen Artikel nach dem anderen. Na mal raten? Yep EA und Ubisoft.
        Also du hast sicherlich Recht, dass die Fachpresse oftmals biased und reichlich unseriös ist, was auch ein Grund ist warum viele abgesprungen sind auf andere Medien wie Twitch oder YouTube, wo man eher das Gefühl hat die Person ist gleichgesinnter und man erhält Informationen, die dann auch den eigenen Nerv treffen.
        Jetzt müssen wir hier aber den Kontext betrachten. Diese Spieleschmiede hat zwei fantastische Koopspiele, so ziemlich mit die besten überhaupt kreiert. Nämlich: A Way Out und It Takes Two.

        Beide Spiele von Hazelight werden bei Spielern sehr hoch bewertet, It Takes Two sogar mit absoluten Bestnoten. Schau dir die Bewertungen der Spieler (!) von Split Faction an. Es scheint als wäre es hier erneut gelungen ein Topspiel abzuliefern.
        So sieht es derzeit auf Metacritic aus: https://www.metacritic.co...

        Von demher, ja die Charaktere hauen einen nicht vom Hocker aber sieht man darüber hinaus wer es macht und wie das Gameplay ist, dann scheint das hier gelungen zu sein. Man muss noch abwarten wo es sich am Ende einpendelt, da es auch etwas Kritik daran gibt wie die Charaktere geschrieben sind aber selbst dann scheint es dürfte es in Richtung A Way Out gehen, was immer noch sehr gut ist.
      • Von TheBadWolf Hobby-Spieler/in
        Zitat von Vavier83
        Jedes Spiel bei dem ich "gezwungen" werde eine Frau zu Spielen die auch noch unterdurchschnittlich schlecht aussieht, bekommt von der Fachpresse Höchstnoten und floppt dann bei Spielern hart.
        Also spielst du nur Spiele wo du "richtige Männer" spielen kannst? Ich denke das Problem liegt nicht bei den Spielen oder den Bewertungen. Das Problem liegt einzig und alleine bei DIR, bei Dir und Deiner rückständiger "Neandertaler- Denken". Es gibt wundervolle Spiele mit Frauen in der Hauptrolle wie z.B. Horizon oder Tomp Raider. Zum Glück gehörst du nur zu einer kleiner Minderheit, die aber sehr laut schreit.

        Zum Spiel. Finde es ein sehr interessanter Ansatz. Ist aber leider nichts für mich, da man es nur mit Jemanden zusammen spielen kann, oder sollte.
      • Von ericerule Stille/r Leser/in
        Junge Junge, was bist du bitte für ein absoluter Low Life, sicher auch AFD Jüngling. Vom menschlichen und von den Lügen her eindeutig. Man wird gezwungen Frauen zu spielen ? Omg Weltuntergang!!!!! Schon immer konnte man in Spielen Frauen spielen, genauso wie oft auch nur Männer. Wtf nun ehrlich.
        Dann kommst du echt noch mit dem Aussehen an???? Unterdurchschnittlich schlecht aussieht? Ganz ehrlich, man weiß jetzt schon, wie Bemitleidenswert du im echten Leben aussehen musst, um in Spielen sowas schon nötig zu haben.
        Monster Hunter wurde von der Fachpresse schlecht gewertet??? Der MetaScore liegt bei 89, richtig schlecht.
        Du bist genau dieses üble Klientel, was die Welt zerstört.
        Achja die Spielerwertungen sind weit unter der Wertung der Fachpresse bei Monster Hunter ;)))))
        Wukong ist kein Goty Spiel einfach. Es war gut, aber das war's auch.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk