Man muss nicht alles mögen: Manche Spiele lassen mich kalt
Kennt ihr das, wenn ein Spiel oder ein Genre total gefeiert wird, und ihr steht einfach nur daneben und versteht nicht, wo da der Reiz liegen soll? Redakteur Lukas Schmid auch, wie er in seiner Kolumne erklärt.
Ich bin wirklich mit dem Plan an Returnal herangegangen, es zu lieben.
Die Atmosphäre, die Story, die geerdete Spielfigur, all das sagte mir schon im Vorfeld sehr zu. Oh, und die famose Grafik störte mich natürlich auch nicht!
Als ich es dann spielte, bestätigte sich diese Liebe - kurzzeitig. Das Gunplay fühlt sich nämlich wirklich toll an, ich mag die Weltgestaltung, die Steuerung ist wirklich sehr gelungen.
Aber: Es ist halt ein Rogue-like. Und Rogie-likes und ich, wir mögen uns nicht.
Auf dieser Seite
Ich hab es einige Stunden versucht, habe mich bis relativ ans Ende des zweiten Bioms vorgekämpft und mir die ganze Zeit gedacht: Warum, verdammt, ist das alles zufallsgeneriert? Warum darf ich meine gesammelten Upgrades nicht behalten? Wo bitte liegt der Spaß darin, ganz genau denselben Kram wieder und wieder und wieder und wieder und wieder zu machen?
Ja, ich habe also aufgegeben. Obwohl ich es so gerne getan hätte, werde ich nie erfahren, was es mit dem mysteriösen Astronauten auf sich hat, nie einen Abschluss finden für Protagonistin Selenes Geschichte.
Über den Autor
Quelle: Lukas Schmid
Man muss nicht alles mögen: Manche Spiele lassen mich kalt (8)
Lukas Schmid arbeitet seit 2010 in unterschiedlichen Funktionen bei Computec Media und damit bei PC Games, zuerst als Praktikant, anschließend als freier Mitarbeiter, dann als Volontär, Redakteur und inzwischen als Leitender Redakteur für pcgames.de, videogameszone.de, gamesaktuell.de und gamezone.de. Er liebt Action, Adventure, Action-Adventures, Shooter, Jump & Runs, Horror und Rollenspiele, mit Strategietiteln, den meisten Rogue-likes und Militärsimulationen kann man ihn jagen. Jeden Samstag um ca. 09:00 Uhr teilt er euch in seiner Kolumne mit, was ihn gerade wieder nervt oder freut. Hasskommentare und Liebesbriefe gerne in die Kommentare unter der Kolumne, an lukas.schmid@computec.de oder auf Twitter an @Schmid_Luki.
Live. Die. Repeat.
Bevor das jetzt unweigerlich kommt: Nein, mein frühzeitiger Spielabbruch liegt nicht daran, dass mir Returnal zu schwer gewesen wäre. Ist schon knackig, aber in einem erträglichen Rahmen, da habe ich bei Bloodborne mehr geflucht.
Quelle: PC Games
Man muss nicht alles mögen: Manche Spiele lassen mich kalt (1)
Aber Rogue-like halt! Das faszinierende ist, ich kann den Reiz an dem Genre sogar vollkommen nachvollziehen. Immer wieder etwas versuchen, besser werden, das Spiel quasi über das Nachverfolgen einer Story oder einer Levelstruktur hinaus verstehen. Mit Wiederholung hab ich jetzt nicht wirklich ein Problem, ich spiele immerhin Ubisoft-Spiele. Die Idee mag ich also, und in der Theorie macht sie mir Spaß - aber halt nur dort.
Vollkommen wurscht, ob das Ding dann Returnal, Hades oder Ulfis Abenteuer im sich wiederholenden Dungeon heißt, ich steig da sofort aus, sobald ich den Controller in die Hand genommen und losgelegt habe.
Unzivilisiert
Quelle: PC Games
Man muss nicht alles mögen: Manche Spiele lassen mich kalt (5)
Das ist nicht das einzige Genre, bei dem es mir so geht. Gut, Sportspiele, aber da liegt meine Aversion primär daran, dass mich vor allem Fußball, aber auch Basketball oder American Football schon in der Realität ungefähr so reizen wie eine Leberzirrhose.
Aber Echtzeitstrategie, zum Beispiel. Ich finde die Idee spannend, Ressourcen zu sammeln, Einheiten zu erstellen und/oder Landstriche zu bebauen beziehungsweise einzunehmen. Alles gut, aber gebt mir Maus und Tastatur und Civilization 6 an die Hand, und innerhalb von Minuten suche ich nach einer Aktivität, die mir mehr Laune bereitet, Matheklausuren im Internet lösen etwa oder leichte Schläge in die Weichteile.
Quelle: Nintendo
Man muss nicht alles mögen: Manche Spiele lassen mich kalt (6)
Baulust
Manchmal sind es nicht ganze Genres, sondern einzelne Spiele, die mich kaltlassen. Ich liebe Leveleditoren, ich liebe es, kreativ zu werden und virtuelle Gebilde vor mir entstehen zu sehen. Super Mario Maker, die Baukästen in den Hauptteilen der Far-Cry-Serie, früher mal leichte Gehversuche im RPG Maker - klasse!
Minecraft hingegen muss ich nur anschauen und schon bekomme ich Lust auf ein leichtes Koma.
Nein, das liegt nicht am Hype und auch nicht an der Blockgrafik. Woran es dann liegt? Wenn ich es wüsste, würde ich es sagen. Dieses Ding, welches mir richtig viel Spaß machen sollte, löst einfach so überhaupt gar nix bei mir aus.
Erneut kann ich den Reiz daran aber vollkommen nachvollziehen, und wenn ich dann auf Youtube irgendwelche Videos von fantastischen Riesenbauten sehe, denke ich oft genug kurz darüber nach, doch noch einzusteigen. Hält dann manchmal gut fünf Minuten an, dieser Beschluss.
Ein guter Grund zu schlafen
Quelle: Wargaming.net
Man muss nicht alles mögen: Manche Spiele lassen mich kalt (7)
Muss man alles mögen? Nein, natürlich nicht. Aber die genannten Beispiele und viele weitere sind halt Fälle, in denen ich einfach selbst gern wüsste, was mich davon abhält, sie zu genießen.
Es gibt Spiele und Genres, da weiß ich genau, warum sie mir nicht gefallen. Mit Militärshootern kann man mich jagen, weil ich diesen überzogen patriotischen Mist voller banaler Krachbummeffekte und richtig grottigem Storytelling (in den Kampagnen) einfach furchtbar finde. Dito so etwas wie World of Tanks, das finde ich so unfassbar langweilig, dass ich beim Schreiben dieses Satzes schon dreimal neu ansetzen musste, weil ich beim Gedanken an das Spiel mehrmals eingenickt bin.
Ich will aber!
Quelle: Mojang
Man muss nicht alles mögen: Manche Spiele lassen mich kalt (3)
Aber ich WÜRDE die Spiele, bei denen ich hinsichtlich meiner Abneigung nicht den Finger drauflegen kann, halt wirklich gerne mögen. Returnal hat mir das klargemacht wie selten ein Spiel zuvor. Ich habe wirklich das Gefühl, dass mir etwas entgeht, weil ich es nicht spielen mag.
Einfach überwinden und es trotzdem tun, obwohl ich mich dann die ganze Zeit ärgere? Ich weiß nicht, das finde ich nicht ideal. Ich will aber auch nicht einfach die Story auf Youtube nachgucken oder sie nachlesen, ich will sie erleben. "Warum bist du nicht einfach ein Metroidvania", dieser Gedanke schwebte mir während des Spielens die ganze Zeit im Kopf herum.
Und man mag darüber lachen, ich finde die Lore Minecrafts irgendwie spannend. Da habe ich mich, weil mir das selber Erleben da nicht so wichtig ist wie bei Returnal, tatsächlich etwas schlau gemacht, und alleine, was da von der Fanbase an Theorien rund um die Endermen, die Bedeutung des Nether und Co. aufgestellt wird, fasziniert mich ungemein.
Tja, bloß blöd, dass ich kein Teil dieser Fanbase bin.
Was lernen wir daraus?
Gibt's eine Moral aus der Geschicht'? Nicht wirklich, und auch keine zufriedenstellende Lösung, die ich erkennen würde. Manche Erlebnisse, manche Geschichten werden mir wohl einfach für immer verwehrt bleiben - und ich kann niemandem außer mir selbst die Schuld daran geben.
Wie ist das bei euch? Welche Spiele, welche Genre lösen bei euch so gar nix oder sogar negative Emotionen aus? Verratet es mir bitte in den Kommentaren, mich würde interessieren, ob es da gewisse Kausalitäten gibt, dass etwa bestimmte Genres besonders oft abgelehnt werden.
Hui, das mit dem call to action hab ich voll drauf!
Meine weiteren Kolumnen
Steam Deck vs. Nintendo Switch: Wackelt die Handheld-Vorherrschaft?
Nintendo Switch OLED: Das hättet ihr euch sparen können!
Auch die PS5 kann scheitern: Sonys Arroganz ist ein Problem
Repräsentation von LGBT+ in Spielen und Filmen ist nach wie vor notwendig
Synchronisationswahn in Deutschland: Warum das Original nicht zu schlagen ist
Die E3 ist zurück und das ist gut so
Nicht nur Far Cry und Co.: wir brauchen mehr B-Tier-Spiele!
Far Cry 6: Viele Versprechen, wenig dahinter - Ubisoft, ich vertraue euch nicht mehr
Switch Pro kommt 2021, Starfield auch und Sega kauft Microsoft: "Leaks" in der Spielewelt
Uncharted 5: Wünsche an das Action-Adventure für PS5
Gimmick versus Substanz: Warum It Takes Two besser als Half-Life: Alyx ist
The Legend of Zelda: Ocarina of Time - so müsste ein Remake für Switch aussehen
Nicht PC und Streaming: Die Zukunft gehört dem Konsolen-Gaming
Die Macht der Klänge: Wie Musik Spiele zum Leben erweckt
Identifikation mit Videospiel-Figuren: Eine bizarre Scheindebatte
Zelda: Breath of the Wild 2 - 10 Wünsche an den Switch-Nachfolger
Live-Service-Games: Wenn's schon sein muss, dann bitte richtig!
Sehen doch alle gleich aus: Warum mir moderne Grafikstile auf den Senkel gehen
Nintendo Switch 2: Ein Flop mit Ansage? Darum muss Nintendo aufpassen ....
Electronic Arts vs. Kreativität: Am Ende sind alle die Gelackmeierten
Gewalt ist geil? Warum mir manche Spiele zu weit gehen ...
Remakes, Remaster und Neuauflagen sind ein Fehler
Altbekanntes auf der PS5: Sony hat ein Kreativitätsproblem
Pfeif' auf Kreativität: Liebe Entwickler, klaut Ideen!
Achievements, Trophäen und Co.: Hört auf mit dummen Aufgaben!
Realismus nervt: Warum Spiele auch einfach mal Spiele sein sollen

Dafür, dass du eine abgrundtiefe Abneigung hast, scheinst du dich sehr mit dem Thema beschäftigt zu haben.
Dinge, die mich ankotzen oder gegen die ich eine tiefe Abneigung empfinde, lass ich links liegen und befasse mich nicht damit.
Warum tust du dir das eigentlich an?
Das wäre ja so, als würde ich - sagen wir als Beispiel - etwas im Lokal bestellen, was ich überhaupt nicht mag, nur um mich hinterher darüber aufzuregen. ;)
Wenn dem so ist - was stimmt mir dir nicht?!^^
Armer DMX, ruhe in Frieden :(
Natürlich hast du im Context recht, Serien/Filme müssen mit passenden Soundtracks untermalt werden, ein kleiner Schnitzer ruiniert alles ;)
Auch wenn du darauf jetzt nicht raus wolltest^^.
Wenn dem so ist - was stimmt mir dir nicht?!^^
Ich nehm meinen gestrig zum zweiten Mal durchgespielten Titel "Scarlet Nexus". Grafikstil einer "Graphic Novel" kombiniert mit Cell-Shading, Erzählweise eines Mangas/Comics.
Das Spiel hat Erwachsene mit "jugendlichem Touch" als Protagonisten und vor allem ist mit der Story alles abgedeckt, was das jüngere Alter rechtfertigt und im Kontext tiefe Dialoge ermöglicht.
Zumal das Kampfsystem/Gameplay Klasse ist. Klar muss man mögen, aber hier ein Beispiel, welches weder von den Proportionen oder von "Titties" oder weiß Gott was ein Fehlschlag ist... Ich versteh dich ehrlich gesagt, mir ist dieser Fanservice in vielen Animes auch zu viel und in den vielen "neumodischen" Animes/Mangas wo alles überzeichnet ist (bin eher noch der Casual mit - Naruto/DB/One Piece etc.), ich mag dann doch auch eher das aus der "echten" Welt, weil mich das andere sicherlich aus deinen o.g. Gründen nicht anspricht... aber darüber so herzuziehen mit "Kotz im Strahl" oder ähnliches mag wohl übertrieben sein, wenns einem nicht gefällt einfach wegklicken oder nicht mit beschäftigen....
Armer DMX, ruhe in Frieden :(
Natürlich hast du im Context recht, Serien/Filme müssen mit passenden Soundtracks untermalt werden, ein kleiner Schnitzer ruiniert alles ;)
Auch wenn du darauf jetzt nicht raus wolltest^^.
Mir wäre nach so viel Hass drauf schon nach den ersten Minuten die Lust zur Recherche vergangen, Respekt ;)
Korrekt, damit wird man in der Tat leider bombardiert, gerade im MMO Bereich. Danke für die Munition und ich komm sehr gerne auf deine ziemlich schlechte Idee koreanischer Mangas zurück - die ausgerechnet entscheidend geprägt sind von was? Genau. Japanischen Mangas. Nichts Anderes sind Manhwas, das ist halt so als ob du differenzieren willst zwischen Hochdeutsch und Schweizerdeutsch - ja es gibt Unterschiede aber es ist halt in seiner Struktur immer noch dieselbe Grütze.
Mich persönlich pisst es beispielsweise tierisch an wenn ich in MMOs regelmäßig für den asiatischen Raum angepasste Tittenslider und Arschslider sehe. Danke nein, keinen Bock drauf. Das sind nur Polygone oder Pixel, da ist so rein gar nichts erotisches dran (genauso wie übrigens bei Zeichnungen auch schon). Das ist für mich fast so absurd wie Furries oder Leute die sich für Vampyre (Ja mit Y) halten. Nee Danke, ich kotz gleich wieder im Strahl.
Is doch schön wenn es wirklich Menschen gibt denen sowas gefällt. Ich bin definitiv keiner davon und wenn ich mir nur den Grafikstil von, sagen wie, FF 14 anseh hab ich direkt genau gar keine Lust auch nur eine Kostprobe davon zu erschnuppern und das zieht sich halt durch etliche andere Titel und schwappt darüber leider auch in nicht aus Asien stammende Titel sukzessive. Das ist in etwa so als ob du mitten im norwegischen Psychokrimi ohne Grund und Sinn "X Gon' Give It To Ya" hörst, vollkommen unironisch und so versteht sich.
Und bitte, ich hab Kinderprotagonisten schon genannt, dazu gehört also auch "Your Name". Gut, hier strenggenommen Jugendliche aber für die hab ich aus ähnlichen Gründen wenig übrig. Als nächstes kommt hier wer mit der moralischen Komplexität von Captain Tsubasa um die Ecke.
Dafür, dass du eine abgrundtiefe Abneigung hast, scheinst du dich sehr mit dem Thema beschäftigt zu haben.
Dinge, die mich ankotzen oder gegen die ich eine tiefe Abneigung empfinde, lass ich links liegen und befasse mich nicht damit.
Warum tust du dir das eigentlich an?
Das wäre ja so, als würde ich - sagen wir als Beispiel - etwas im Lokal bestellen, was ich überhaupt nicht mag, nur um mich hinterher darüber aufzuregen. ;-)
Verstehe deine ganze Aufregung nicht.
Besonders spannend ist die Unkenntnis bzgl. Manhwas, denn koreanische Medien sind extrem konservativ. Und auch im japanischen Manga / Anime Bereich gibt es natürlich alles mögliche für alle möglichen Zielgruppen.
Nicht umsonst ist ein "Your Name" mit seiner psychologisch spannenden und völlig ohne "Fanservice" auskommenden "coming of age" Geschichte der erfolgreichste Zeichentrickfilm aller Zeiten (wenn man Disney ausklammert).
Aber wahrscheinlich sind der Junge und das Mädchen in "Your Name" nicht divers und hässlich genug...
Mich persönlich pisst es beispielsweise tierisch an wenn ich in MMOs regelmäßig für den asiatischen Raum angepasste Tittenslider und Arschslider sehe. Danke nein, keinen Bock drauf. Das sind nur Polygone oder Pixel, da ist so rein gar nichts erotisches dran (genauso wie übrigens bei Zeichnungen auch schon). Das ist für mich fast so absurd wie Furries oder Leute die sich für Vampyre (Ja mit Y) halten. Nee Danke, ich kotz gleich wieder im Strahl.
Is doch schön wenn es wirklich Menschen gibt denen sowas gefällt. Ich bin definitiv keiner davon und wenn ich mir nur den Grafikstil von, sagen wie, FF 14 anseh hab ich direkt genau gar keine Lust auch nur eine Kostprobe davon zu erschnuppern und das zieht sich halt durch etliche andere Titel und schwappt darüber leider auch in nicht aus Asien stammende Titel sukzessive. Das ist in etwa so als ob du mitten im norwegischen Psychokrimi ohne Grund und Sinn "X Gon' Give It To Ya" hörst, vollkommen unironisch und so versteht sich.
Und bitte, ich hab Kinderprotagonisten schon genannt, dazu gehört also auch "Your Name". Gut, hier strenggenommen Jugendliche aber für die hab ich aus ähnlichen Gründen wenig übrig. Als nächstes kommt hier wer mit der moralischen Komplexität von Captain Tsubasa um die Ecke.
Danke für deine Antwort. Hätts wohl aber lieber gelassen, wenn ich gewusst hätte, dass hier der "Kinomodus" online geht und ich mein Popcorn rausholen muss :B
Leider Antwortet der liebe [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] ja immer noch nicht auf den schön zu lesenden Artikel, welchen er in die Welt gesetzt hat. Meiner Meinung total überflüssig dieser Artikel, aber die Hintergründe würde ich gerne noch irgendwann erklärt bekommen, wieso man hier auf einer Gaming-News Seite für PC Spieler solche Eigenmeinungen präsentiert bekommt, welche man im Test des Spiels ja schon längst behandelt hat bzw. hätte können. Vor allem frage ich mich was dieser Artikel in Bezug auf Returnal mit PCGames zu tun hat, RETURNAL IST PS5 EXCLUSIV!
Werde es vermutlich nie erfahren, er steht vermutlich mit den Kollegen-innen beim Café trinken oder rauchen :-D
Aber PCGames ist schon länger nicht mehr PC only. Ich weiß, der Name suggeriert es.
Zum Teil mit dem Beitrag himself, tja, da stellst du genau die richtige Frage. Was soll das eigentlich?
Ich persönlich lese dann doch lieber die Kolumnen von J. Luibl bei 4Players.