Silent Hill f im Test: Starkes Japan-Horror-Comeback mit Top-Action!

23
Test Yannik Cunha - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Silent Hill f im Test: Starkes Japan-Horror-Comeback mit Top-Action!
Quelle: ©Konami Digital Entertainment

Mit SIlent Hill f bringt Konami zusammen mit Entwicklerstudio NeoBards eine lang erwartete Fortsetzung der Horror-Reihe auf den Markt. In diesem Test verraten wir euch, ob das neue Setting und das Action-Kampfsystem zum Horror passen!

Mit Silent Hill f bringt Publisher Konami zusammen mit Entwickler NeoBards endlich einen neuen Teil der beliebten Horror-Serie auf den Markt. Dieses Mal verschlägt es uns aber nicht ins namengebende Silent Hill, sondern in die japanische Kleinstadt Ebisugaoka in den 60er-Jahren. Laut den Entwicklern ist der japanische Horror in den Titeln über die Zeit verloren gegangen, weswegen sie jetzt versuchen, ihn wieder komplett einzufangen.

Dabei sollen jedoch Silent-Hill-typische Themen rund um den psychischen Zustand unseres Hauptcharakters im Vordergrund stehen. Wir verraten euch, ob uns das neue Setting überzeugt hat und ob das Action-Kampfsystem überhaupt zu dem Horror Game passt!

Das oberflächliche Setting

Die Handlung von Silent Hill f (jetzt kaufen 73,60 € / 31,79 € ) wirkt anfangs recht simpel. Vier Schüler treffen sich in ihrer Heimatstadt Ebisugaoka und werden währenddessen von roten Blumen angegriffen, die die ganze Stadt zu übernehmen scheinen. Dazu macht sich auch der bekannte Silent-Hill-Nebel breit, durch den wir nur noch wenige Meter sehen können.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wie gefährlich die Situation tatsächlich ist, bekommt die Gruppe direkt klargemacht, als Sakkuko aus der Freundesgruppe vor den Augen aller anderen von den Blumen umgebracht wird.
Die restliche Freundesgruppe versucht in der immer weiter überwuchernden Stadt voller Monster zu überleben und einen Ausweg zu finden.

Dabei unterhalten sich die Charaktere oft untereinander. Vor allem Kindheitsfreund Shu und Schulfreundin Rinko stehen oft im Austausch mit unserer Protagonistin Hinako. Es wird ziemlich schnell klar, dass Rinko eifersüchtig auf Hinako ist, weil Shu der Protagonistin mehr Aufmerksamkeit schenkt als Rinko.

Sie nimmt recht früh auch kein Blatt mehr vor den Mund und fragt Shu und Hinako direkt, ob sie nie zusammen waren, weil sie als Sandkasten-Freunde eher Kumpels sind als alles andere. Das wird auch dadurch bestärkt, dass Hinako und Shu sich immer nur als "Partner" bezeichnen, nicht im Sinne von Lebenspartner, sondern eher als "Kumpel".

Schulfreund Shu hilft, wo er kann. Quelle: PC Games Schulfreund Shu hilft, wo er kann. Diese Unterhaltungen wirken größtenteils ziemlich unangebracht. Nicht nur auf sozialer Ebene, sondern auch angesichts der Lebensgefahr durch Monster und der roten Blumen, die schon Sakkuko getötet haben. Wir stellen uns also schon vorsichtig die Frage: Ist, was hier geschieht, real? Und wenn nicht, was geschieht hier eigentlich? Eine Frage, die uns fast das ganze Spiel lang begleitet und antreibt, mehr zu erfahren.

Trotz des dichten Nebels können wir im Gegensatz zu Teil 2 aber noch relativ weit sehen, was Gegner nicht so aus dem Nichts erscheinen lässt, wie es manche Fans gewohnt sind. Das lindert unserer Meinung nach aber nicht den Gruselfaktor. Der hat nur einen anderen Fokus.

Wunderschön widerlich

Vor allem mit Musik wird viel Atmosphäre aufgebaut. Die wird hauptsächlich von klassischen japanischen Instrumenten wie dem Shamisen gespielt. Aber auch Geräusche von Glocken und Trommeln, die oft in buddhistischen Tempeln verwendet werden, bekommen wir immer wieder zu hören.

Je nach Intensität verschiedener Situationen, wird das Musikspiel angepasst und reicht von entspannten, minimalistischen Klängen bis hin zu völlig absurden Zusammenstellungen, die zwar noch irgendwie stimmig, aber trotzdem chaotisch sind. Hinakos mentaler Zustand wird so immer wieder durch die Hintergrundmusik untermalt und gerade in intensiven Momenten trägt sie maßgeblich zur Stimmung bei.

Bei der Uniform darf ein Schul-Level natürlich nicht fehlen. Quelle: PC Games Bei der Uniform darf ein Schul-Level natürlich nicht fehlen. Aber auch außerhalb davon ist das Sound-Design einfach hervorragend. Gegner geben eklige Geräusche bei jeder Bewegung von sich und sie schreien uns mit ihren monströsen Stimmen entgegen. Wenn wir sie schlagen, krachen uns die Treffer entgegen, sodass wir auf jeden Fall wissen, dass wir gerade Schaden angerichtet haben. Auf der nächsten Seite erfahrt ihr mehr über die zweite Spielwelt und das Leben der Protagonistin Hinako.

23
  1. Seite 1 Setting & Atmosphäre
  2. Seite 2 Die zweite Spielwelt & Hinakos Leben
  3. Seite 3 Physischer & psychischer Horror
  4. Seite 4 Das Kampfsystem
  5. Seite 5 Ein Rollenspiel?
  6. Seite 6 Bosse & Schwierigkeit
  7. Seite 7 Technik, Fazit & Meinung
    • Kommentare (23)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SchusterJan Anwärter/in
        Zitat von Nevrion
        Ob die 10/10 gerechtfertigt ist, mag ich nach dem Lesen des Tests nicht für ganz richtig empfinden, aber sicher werden auch bald Steam-Wertungen etc. eintreffen, die das mehr oder weniger noch mal spiegeln werden.
        Das man hier quasi schon vorab sagt, dass man das Spiel 2 mal spielen soll, wenn man die ganze Geschichte wirklich verstehen will, hätte bei mir schon mal einen Punkt in der Wertung abgezogen. Das mag nun auch ein Stück weit am Ungeschick des Testers liegen, wenn man nicht alle Hinweise vorab findet, aber gerade da sie für die Erzählung ja so relevant zu seinen scheinen, darf der Entwickler diese eigentlich nicht so platzieren, dass man diese erst im 2. Durchlauf findet.
        Der zweite Durchlauf ist eher mit Aktionen zu rechtfertigen, in denen man sich im Spiel an bestimmten Stellen für Option 1 oder 2 entscheidet und beim nächsten Durchlauf dann erleben möchte, wie es denn gelaufen wäre, wäre man an dieser Stelle anders vorgegangen. Das scheint das Spiel hingegen gar nicht zu bieten, was mich erneut an der 10/10 zweifeln lässt.
        Auch der Preis ist mit fast 80 Euro eindeutig zu hoch. Und ja, das ist bei Konami wohl der Standardpreis. Hat man bei Metal Gear ja auch schon gemacht. Trotzdem finde ich, dass das im Endeffekt kein gutes Licht auf das Gesamtwerk legt. Das kann man von einem GTA6 verlangen, weil das inhaltlich deutlich mehr Umfang als 15 Std Spielzeit hat, aber auch hier würde ich die 9/10 für ein Tick angebrachter halten. Ich halte es auch für notwendig, dass sich jeder mit dieser Website vertraut macht, denn dort gibt es viele interessante Angebote, die Ihnen gefallen werden.
        Schon irgendwie seltsam, dass die Entwickler das Verständnis der Story an einen zweiten Durchgang koppeln. Wenn das nicht so eine Mechanik wie bei NieR: Automata ist, wo jeder Run wirklich neuen Content liefert, wirkt das eher wie künstliche Spielzeitstreckung. Ein zweiter Run sollte eigentlich von alternativen Entscheidungen leben, so wie du es beschrieben hast, und nicht davon, dass man irgendwelche Zettel einsammeln muss, die beim ersten Mal schlecht platziert waren. Ich bin echt mal auf die Steam-Reviews gespannt, da werden solche hohen Journalisten-Wertungen ja meistens ziemlich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
      • Von SchusterJan Anwärter/in
        Zitat von Nevrion
        Ob die 10/10 gerechtfertigt ist, mag ich nach dem Lesen des Tests nicht für ganz richtig empfinden, aber sicher werden auch bald Steam-Wertungen etc. eintreffen, die das mehr oder weniger noch mal spiegeln werden.
        Das man hier quasi schon vorab sagt, dass man das Spiel 2 mal spielen soll, wenn man die ganze Geschichte wirklich verstehen will, hätte bei mir schon mal einen Punkt in der Wertung abgezogen. Das mag nun auch ein Stück weit am Ungeschick des Testers liegen, wenn man nicht alle Hinweise vorab findet, aber gerade da sie für die Erzählung ja so relevant zu seinen scheinen, darf der Entwickler diese eigentlich nicht so platzieren, dass man diese erst im 2. Durchlauf findet.
        Der zweite Durchlauf ist eher mit Aktionen zu rechtfertigen, in denen man sich im Spiel an bestimmten Stellen für Option 1 oder 2 entscheidet und beim nächsten Durchlauf dann erleben möchte, wie es denn gelaufen wäre, wäre man an dieser Stelle anders vorgegangen. Das scheint das Spiel hingegen gar nicht zu bieten, was mich erneut an der 10/10 zweifeln lässt.
        Auch der Preis ist mit fast 80 Euro eindeutig zu hoch. Und ja, das ist bei Konami wohl der Standardpreis. Hat man bei Metal Gear ja auch schon gemacht. Trotzdem finde ich, dass das im Endeffekt kein gutes Licht auf das Gesamtwerk legt. Das kann man von einem GTA6 verlangen, weil das inhaltlich deutlich mehr Umfang als 15 Std Spielzeit hat, aber auch hier würde ich die 9/10 für ein Tick angebrachter halten. Ich halte es auch für notwendig, dass sich jeder mit dieser Website vertraut macht, denn dort gibt es viele interessante Angebote, die Ihnen gefallen werden.
        Schon irgendwie seltsam, dass die Entwickler das Verständnis der Story an einen zweiten Durchgang koppeln. Wenn das nicht so eine Mechanik wie bei NieR: Automata ist, wo jeder Run wirklich neuen Content liefert, wirkt das eher wie künstliche Spielzeitstreckung. Ein zweiter Run sollte eigentlich von alternativen Entscheidungen leben, so wie du es beschrieben hast, und nicht davon, dass man irgendwelche Zettel einsammeln muss, die beim ersten Mal schlecht platziert waren. Ich bin echt mal auf die Steam-Reviews gespannt, da werden solche hohen Journalisten-Wertungen ja meistens ziemlich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
      • Von JakaelReisser Volontär
        Zitat von Paisen
        Danke, aber im Falle von Problemen möchte ich die Möglichkeit eines Refunds haben. Daher warte ich auf einen Steam-Sale.
        Mittlerweile gezockt :D?
      • Von Paisen Hobby-Spieler/in
        Zitat von Shadow_Man
        Falls du das Spiel für den PC haben willst, dann guck mal auf greenmangaming oder Fanatical, da bekommst du das Spiel für 60 Euro.
        Danke, aber im Falle von Problemen möchte ich die Möglichkeit eines Refunds haben. Daher warte ich auf einen Steam-Sale.
      • Von Shadow_Man Mitglied
        Zitat von Paisen
        Der Preis hält mich auch davon ab. Vor allem, da ich erst einen anderen japanischen Titel für 60€ gekauft habe.
        Falls du das Spiel für den PC haben willst, dann guck mal auf greenmangaming oder Fanatical, da bekommst du das Spiel für 60 Euro.
      • Von Paisen Hobby-Spieler/in
        Zitat von Nevrion
        Spielen werde ich Silent Hill f sicher auch noch, aber nicht für den Preis, zumal ich gerade noch ein-zwei andere Sachen fertig machen möchte - ironischerweise auch Konamis Metal Gear Solid Remake :)
        Der Preis hält mich auch davon ab. Vor allem, da ich erst einen anderen japanischen Titel für 60€ gekauft habe.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk