Silent Hill f Test: Das Kampfsystem

23
Test Yannik Cunha - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Silent Hill f Test: Das Kampfsystem
Quelle: ©Konami Digital Entertainment

Hier erklären wir euch, wie das Kämpfen in SIlent Hill f funktioniert.

Ausgeklügeltes Kampfsystem in einem Horror-Game?

Und nein: Es ist kein Soulslike. Nur, weil man Schlagen und Ausweichen kann und das Ausdauer kostet, ist ein Spiel noch lange kein Soulslike.

Da das jetzt geklärt ist: Silent Hill f ist kein einfaches Spiel. Das vermittelt es auch direkt, denn der nächsthöhere Schwierigkeitsgrad nach "Geschichte" ist "Schwer" - und genau das ist es auch.

Im ersten Durchgang haben wir es auf Schwer versucht und waren überrascht, wie viel Schaden die Gegner schon am Anfang austeilen. Dadurch wurde uns aber auch direkt die Bedrohung der Feinde bewusst. Immerhin wäre es nicht sehr gruselig, wenn wir einfach alles ohne Sinn und Verstand wegschlachten könnten.

Manchmal ist rennen einfach besser. Quelle: PC Games Manchmal ist rennen einfach besser. Um uns zu wehren, stehen uns verschiedene Nahkampfwaffen zur Verfügung, darunter Stahlrohre, Messer und Äxte. Die Waffentypen spielen sich alle etwas unterschiedlich, so können wir Feinde mit einem Stahlrohr recht schnell ins Taumeln bringen, während das Messer auf schnelle Schläge mit mehr Schaden ausgelegt ist.

Allein vom Anschauen der Waffen können wir immer abschätzen, in welchen Belangen sie nützlich sind - so brauchen wir nicht einmal genaue Werte. Das Spiel zeigt uns alles, was wir wissen müssen. Gewöhnungsbedürftig ist das Zerbrechen der Waffen, je nach Waffenart können die nämlich ziemlich schnell kaputtgehen. Das hat uns aber auf keiner Schwierigkeit wirklich gestört, es kann aber auch zu unangenehmen Situationen führen.

Wir waren beispielsweise einmal bei einem der heftigsten Bosse im Spiel und hatten keine Waffe mehr zur Verfügung. Dann mussten wir in dem Bossraum bei jedem Versuch erst einmal im Kreis rennen und zum nächstbesten Gott beten, damit eine Waffe spawnt.

Ein bisschen nervig, aber dem Spiel wollen wir hier auch nicht die volle Schuld zuweisen. Eigentlich hätten wir nämlich genügend Ausrüstung gehabt, wir haben uns nur bei dem Rätsel vorher selten dämlich angestellt und währenddessen all unsere Ressourcen verbraucht.

Dieser Kollege schreit selbst ohne Gesicht. Quelle: PC Games Dieser Kollege schreit selbst ohne Gesicht. Haben wir eine Waffe, gibt es grundlegend zwei Optionen: leichte und starke Schläge. Mit starken bringen wir Gegner natürlich öfter ins Taumeln und machen sie kurz kampfunfähig. Dafür verbrauchen diese Attacken viel mehr Ausdauer und sind je nach Waffe um einiges langsamer.

Zu diesem recht beschränkten Repertoire an Attacken gesellt sich aber noch das ganze System um unseren Verstand. Der ist ebenfalls eine Ressource, die zum Kämpfen benutzt wird. Verfügen wir über genug Verstand, können wir uns konzentrieren, was zwar pro Sekunde Verstand kostet, aber gleich zwei positive Effekte mit sich bringt: Zum einen lädt sich nach einigen Sekunden ein verstärkter Schlag auf, der ziemlich viel Schaden verursacht und Feinde oft betäubt.

Zum anderen verfügen Gegner über bestimmte Angriffe, die wir kontern können. Normalerweise müssen wir ganz genau wissen, wann ein Gegner zu so einem Schlag ansetzt, damit wir das kurze Zeitfenster ausnutzen können. Halten wir aber die Konzentration, wird das Zeitfenster durch eine Zeitlupe auf mehrere Sekunden gestreckt, in denen wir den Konterschlag ausführen können.

So sieht es aus, wenn wir Gegner kontern können. Quelle: PC Games So sieht es aus, wenn wir Gegner kontern können. Außerdem wollen wir noch das Thema des fehlenden Hit-Feedbacks und des Hit-Stops im Spiel ansprechen, das wurde im Vorfeld nämlich groß diskutiert. Konami hat sich damit nämlich ein wenig selbst ins Bein geschossen.

In jeglichen Trailern zum Spiel reagieren die Gegner nicht auf Hinakos Schläge, obwohl die richtig heftig aussehen und sogar unseren Charakter für eine ziemlich lange Zeit anhalten. Das nennt sich dann Hit-Stop und wird gemacht, damit Schläge mehr Wucht haben und funktioniert auch hier fantastisch.

Aber warum reagieren die Gegner denn jetzt nicht, wenn wir sie mit so heftigen Schlägen verprügeln? Ganz einfach: Tun sie doch! Es braucht immer nur genug Schläge, bis die Monster in ihren unbeweglichen Status wechseln und eine angemessene Reaktion auf die Schläge zeigen. Auf der nächsten Seite erfahrt ihr, wie ihr euch gegen die Bedrohungen im Spiel besser wappnen könnt.

23
  1. Seite 1 Setting & Atmosphäre
  2. Seite 2 Die zweite Spielwelt & Hinakos Leben
  3. Seite 3 Physischer & psychischer Horror
  4. Seite 4 Das Kampfsystem
  5. Seite 5 Ein Rollenspiel?
  6. Seite 6 Bosse & Schwierigkeit
  7. Seite 7 Technik, Fazit & Meinung
    • Kommentare (23)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SchusterJan Anwärter/in
        Zitat von Nevrion
        Ob die 10/10 gerechtfertigt ist, mag ich nach dem Lesen des Tests nicht für ganz richtig empfinden, aber sicher werden auch bald Steam-Wertungen etc. eintreffen, die das mehr oder weniger noch mal spiegeln werden.
        Das man hier quasi schon vorab sagt, dass man das Spiel 2 mal spielen soll, wenn man die ganze Geschichte wirklich verstehen will, hätte bei mir schon mal einen Punkt in der Wertung abgezogen. Das mag nun auch ein Stück weit am Ungeschick des Testers liegen, wenn man nicht alle Hinweise vorab findet, aber gerade da sie für die Erzählung ja so relevant zu seinen scheinen, darf der Entwickler diese eigentlich nicht so platzieren, dass man diese erst im 2. Durchlauf findet.
        Der zweite Durchlauf ist eher mit Aktionen zu rechtfertigen, in denen man sich im Spiel an bestimmten Stellen für Option 1 oder 2 entscheidet und beim nächsten Durchlauf dann erleben möchte, wie es denn gelaufen wäre, wäre man an dieser Stelle anders vorgegangen. Das scheint das Spiel hingegen gar nicht zu bieten, was mich erneut an der 10/10 zweifeln lässt.
        Auch der Preis ist mit fast 80 Euro eindeutig zu hoch. Und ja, das ist bei Konami wohl der Standardpreis. Hat man bei Metal Gear ja auch schon gemacht. Trotzdem finde ich, dass das im Endeffekt kein gutes Licht auf das Gesamtwerk legt. Das kann man von einem GTA6 verlangen, weil das inhaltlich deutlich mehr Umfang als 15 Std Spielzeit hat, aber auch hier würde ich die 9/10 für ein Tick angebrachter halten. Ich halte es auch für notwendig, dass sich jeder mit dieser Website vertraut macht, denn dort gibt es viele interessante Angebote, die Ihnen gefallen werden.
        Schon irgendwie seltsam, dass die Entwickler das Verständnis der Story an einen zweiten Durchgang koppeln. Wenn das nicht so eine Mechanik wie bei NieR: Automata ist, wo jeder Run wirklich neuen Content liefert, wirkt das eher wie künstliche Spielzeitstreckung. Ein zweiter Run sollte eigentlich von alternativen Entscheidungen leben, so wie du es beschrieben hast, und nicht davon, dass man irgendwelche Zettel einsammeln muss, die beim ersten Mal schlecht platziert waren. Ich bin echt mal auf die Steam-Reviews gespannt, da werden solche hohen Journalisten-Wertungen ja meistens ziemlich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
      • Von SchusterJan Anwärter/in
        Zitat von Nevrion
        Ob die 10/10 gerechtfertigt ist, mag ich nach dem Lesen des Tests nicht für ganz richtig empfinden, aber sicher werden auch bald Steam-Wertungen etc. eintreffen, die das mehr oder weniger noch mal spiegeln werden.
        Das man hier quasi schon vorab sagt, dass man das Spiel 2 mal spielen soll, wenn man die ganze Geschichte wirklich verstehen will, hätte bei mir schon mal einen Punkt in der Wertung abgezogen. Das mag nun auch ein Stück weit am Ungeschick des Testers liegen, wenn man nicht alle Hinweise vorab findet, aber gerade da sie für die Erzählung ja so relevant zu seinen scheinen, darf der Entwickler diese eigentlich nicht so platzieren, dass man diese erst im 2. Durchlauf findet.
        Der zweite Durchlauf ist eher mit Aktionen zu rechtfertigen, in denen man sich im Spiel an bestimmten Stellen für Option 1 oder 2 entscheidet und beim nächsten Durchlauf dann erleben möchte, wie es denn gelaufen wäre, wäre man an dieser Stelle anders vorgegangen. Das scheint das Spiel hingegen gar nicht zu bieten, was mich erneut an der 10/10 zweifeln lässt.
        Auch der Preis ist mit fast 80 Euro eindeutig zu hoch. Und ja, das ist bei Konami wohl der Standardpreis. Hat man bei Metal Gear ja auch schon gemacht. Trotzdem finde ich, dass das im Endeffekt kein gutes Licht auf das Gesamtwerk legt. Das kann man von einem GTA6 verlangen, weil das inhaltlich deutlich mehr Umfang als 15 Std Spielzeit hat, aber auch hier würde ich die 9/10 für ein Tick angebrachter halten. Ich halte es auch für notwendig, dass sich jeder mit dieser Website vertraut macht, denn dort gibt es viele interessante Angebote, die Ihnen gefallen werden.
        Schon irgendwie seltsam, dass die Entwickler das Verständnis der Story an einen zweiten Durchgang koppeln. Wenn das nicht so eine Mechanik wie bei NieR: Automata ist, wo jeder Run wirklich neuen Content liefert, wirkt das eher wie künstliche Spielzeitstreckung. Ein zweiter Run sollte eigentlich von alternativen Entscheidungen leben, so wie du es beschrieben hast, und nicht davon, dass man irgendwelche Zettel einsammeln muss, die beim ersten Mal schlecht platziert waren. Ich bin echt mal auf die Steam-Reviews gespannt, da werden solche hohen Journalisten-Wertungen ja meistens ziemlich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
      • Von JakaelReisser Volontär
        Zitat von Paisen
        Danke, aber im Falle von Problemen möchte ich die Möglichkeit eines Refunds haben. Daher warte ich auf einen Steam-Sale.
        Mittlerweile gezockt :D?
      • Von Paisen Hobby-Spieler/in
        Zitat von Shadow_Man
        Falls du das Spiel für den PC haben willst, dann guck mal auf greenmangaming oder Fanatical, da bekommst du das Spiel für 60 Euro.
        Danke, aber im Falle von Problemen möchte ich die Möglichkeit eines Refunds haben. Daher warte ich auf einen Steam-Sale.
      • Von Shadow_Man Mitglied
        Zitat von Paisen
        Der Preis hält mich auch davon ab. Vor allem, da ich erst einen anderen japanischen Titel für 60€ gekauft habe.
        Falls du das Spiel für den PC haben willst, dann guck mal auf greenmangaming oder Fanatical, da bekommst du das Spiel für 60 Euro.
      • Von Paisen Hobby-Spieler/in
        Zitat von Nevrion
        Spielen werde ich Silent Hill f sicher auch noch, aber nicht für den Preis, zumal ich gerade noch ein-zwei andere Sachen fertig machen möchte - ironischerweise auch Konamis Metal Gear Solid Remake :)
        Der Preis hält mich auch davon ab. Vor allem, da ich erst einen anderen japanischen Titel für 60€ gekauft habe.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk