Silent Hill f Test: Die zweite Spielwelt & Hinakos Leben

23
Test Yannik Cunha - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Silent Hill f Test: Die zweite Spielwelt & Hinakos Leben
Quelle: ©Konami Digital Entertainment

Im dunklen Schrein finden wir uns in einer zweiten Welt wieder, die aber auch nicht freundlicher als die erste ist.

Ansonsten sind überall in der Spielwelt kleine Sounds versteckt, die uns ein unangenehmes Gefühl vermitteln. Oft sind das Geräusche, die wir aus dem Alltag kennen. Jemand rückt etwas umher, lässt etwas fallen oder öffnet eine Tür. Eigentlich keine gruseligen Geräusche. Aber in Verbindung mit der Spannung, die durchgehend im Spiel herrscht, fragen wir uns immer wieder, ob da gerade etwas passiert ist, oder das Geräusch Hinakos zunehmendem Wahnsinn geschuldet ist.

Silent Hill f Charaktere Quelle: PC Games Hinako und Shu treffen sich immer wieder. Dazu sind alle Charaktere fantastisch vertont, sowohl auf Japanisch als auch Englisch. Nur eine deutsche Sprachausgabe gibt es leider nicht. Wir empfehlen aber trotzdem die japanische Synchronisation, die Lippenbewegungen der Charaktere sind nämlich offensichtlich dafür gemacht.

In der englischen Fassung gibt es dadurch öfter Momente, in denen die Lippen einfach nicht zum Gesagten passen. Aber nochmal: Auch die englische Fassung ist sehr gelungen und transportiert Gefühle genauso wie die japanische.

Obendrauf werden wichtige Momente immer mit prägnanten Sounds unterstrichen, wie wenn Hinako wieder Kopfschmerzen bekommt und droht, ohnmächtig zu werden. Dann landet sie jedes Mal in einer zweiten Spielwelt, die komplett neben der Kleinstadt existiert.

Der dunkle Schrein

Von Maine, USA, über Japan nach Mittel- oder Südamerika? Wo spielt das nächste Silent Hill? Quelle: PC Games Der dunkle Schrein wäre sicher schön, wenn jemand mal das Licht anknipsen würde! Der dunkle Schrein ist wie eine Traumwelt, in der sich Hauptcharakter Hinako immer wiederfindet, wenn sie einschläft oder, wie eben erwähnt, ohnmächtig wird. Wie der Name schon sagt, ist diese komplette Welt wie ein riesiger Schreinkomplex. Der sieht auch wunderbar aus und ist voller kleineren Schreinen, Götter-Statuen und sonstiger Symbolik.

Damit Hinako nicht komplett verloren in der dunklen Welt ist, hilft ihr immer wieder ein Mann namens "Fuchsmaske" weiter, der sie auch empfängt und ihr eine Papierlaterne spendiert. Er wirkt auf den ersten Blick vertrauenswürdig und Hinako nimmt die Hilfe in der aussichtslosen Lage auch gerne an.

Eine Puppe, die Hinako aus ihrer Kindheit noch kennt, will sie aber immer wieder darauf aufmerksam machen, dass sie dem Mann nicht vertrauen soll. Wir hinterfragen also alles, was der Mann uns sagen und zeigen möchte. Seine Motivation bleibt bis auf Weiteres ein riesiges Geheimnis, genauso wie seine Identität und ob er Hinako wirklich helfen oder sie hinters Licht führen will.

Fuchsmaske rettet uns, aber können wir ihm vertrauen? Quelle: PC Games Fuchsmaske rettet uns, aber können wir ihm vertrauen?

Vertrauensprobleme

Das schafft Silent Hill f früher oder später aber mit jedem Charakter. Immer wieder geben sie Dinge von sich, die uns daran zweifeln lassen, dass uns überhaupt irgendjemand in dieser Welt etwas Gutes will. Genauso finden wir Zettel, Tagebuch-Einträge und Berichte von örtlichen Ärzten oder der Polizei, die uns unglaublich viele Informationen geben.

Aber gleichzeitig sind es nie genug, dass wir genau wissen, was eigentlich in dieser Spielwelt los ist. Das Spiel hält unseren Kopf durchgehend beschäftigt, entweder mit dem, was gerade passiert, oder mit neuen Informationen, die wir versuchen, in den gesamten Kontext der Handlung einzuordnen.

Die Ambivalenz von Hinako Shizumi

Die ist nämlich ganz schön verstrickt und bietet mehrere Ebenen, die es zu interpretieren gilt. Eines der zentralen Themen ist der "Partner"-Status, den Hinako mit ihrem Kindheitsfreund Shu hat. Sie kämpft seit frühester Kindheit damit, dass sie oft nicht als Mädchen wahrgenommen wurde, weil sie mit Shu und anderen Jungs gerne im Schlamm spielte.

Das ist Hinakos Puppe aus der Kindheit. Quelle: PC Games Das ist Hinakos Puppe aus der Kindheit. Für viele Mädchen war sie zu männlich, für viele Jungs zu weiblich. Hinako bestreitet diesen inneren Kampf schon ihr ganzes Leben lang. Dabei hilft nicht, dass ihre Eltern möchten, dass sie, genau wie ihre ältere Schwester Junko, traditionell heiratet und "den einfachen Weg" einer Frau geht.

Das stand aber nie auf Hinakos eigenem Plan. Sie will selbst entscheiden, was sie tut. Die Erwartungshaltung der Eltern und der Gesellschaft werden durchgehend gegen Hinakos eigene Interessen gestellt. Eine gewisse Ambivalenz zeigt sich aber nicht nur hier, sie zieht sich durch jede Faser von Silent Hill f. Auf der nächsten Seite erfahrt ihr, wieso sich der Horror in physisch und psychisch unterteilen lässt.

23
  1. Seite 1 Setting & Atmosphäre
  2. Seite 2 Die zweite Spielwelt & Hinakos Leben
  3. Seite 3 Physischer & psychischer Horror
  4. Seite 4 Das Kampfsystem
  5. Seite 5 Ein Rollenspiel?
  6. Seite 6 Bosse & Schwierigkeit
  7. Seite 7 Technik, Fazit & Meinung
    • Kommentare (23)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SchusterJan Anwärter/in
        Zitat von Nevrion
        Ob die 10/10 gerechtfertigt ist, mag ich nach dem Lesen des Tests nicht für ganz richtig empfinden, aber sicher werden auch bald Steam-Wertungen etc. eintreffen, die das mehr oder weniger noch mal spiegeln werden.
        Das man hier quasi schon vorab sagt, dass man das Spiel 2 mal spielen soll, wenn man die ganze Geschichte wirklich verstehen will, hätte bei mir schon mal einen Punkt in der Wertung abgezogen. Das mag nun auch ein Stück weit am Ungeschick des Testers liegen, wenn man nicht alle Hinweise vorab findet, aber gerade da sie für die Erzählung ja so relevant zu seinen scheinen, darf der Entwickler diese eigentlich nicht so platzieren, dass man diese erst im 2. Durchlauf findet.
        Der zweite Durchlauf ist eher mit Aktionen zu rechtfertigen, in denen man sich im Spiel an bestimmten Stellen für Option 1 oder 2 entscheidet und beim nächsten Durchlauf dann erleben möchte, wie es denn gelaufen wäre, wäre man an dieser Stelle anders vorgegangen. Das scheint das Spiel hingegen gar nicht zu bieten, was mich erneut an der 10/10 zweifeln lässt.
        Auch der Preis ist mit fast 80 Euro eindeutig zu hoch. Und ja, das ist bei Konami wohl der Standardpreis. Hat man bei Metal Gear ja auch schon gemacht. Trotzdem finde ich, dass das im Endeffekt kein gutes Licht auf das Gesamtwerk legt. Das kann man von einem GTA6 verlangen, weil das inhaltlich deutlich mehr Umfang als 15 Std Spielzeit hat, aber auch hier würde ich die 9/10 für ein Tick angebrachter halten. Ich halte es auch für notwendig, dass sich jeder mit dieser Website vertraut macht, denn dort gibt es viele interessante Angebote, die Ihnen gefallen werden.
        Schon irgendwie seltsam, dass die Entwickler das Verständnis der Story an einen zweiten Durchgang koppeln. Wenn das nicht so eine Mechanik wie bei NieR: Automata ist, wo jeder Run wirklich neuen Content liefert, wirkt das eher wie künstliche Spielzeitstreckung. Ein zweiter Run sollte eigentlich von alternativen Entscheidungen leben, so wie du es beschrieben hast, und nicht davon, dass man irgendwelche Zettel einsammeln muss, die beim ersten Mal schlecht platziert waren. Ich bin echt mal auf die Steam-Reviews gespannt, da werden solche hohen Journalisten-Wertungen ja meistens ziemlich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
      • Von SchusterJan Anwärter/in
        Zitat von Nevrion
        Ob die 10/10 gerechtfertigt ist, mag ich nach dem Lesen des Tests nicht für ganz richtig empfinden, aber sicher werden auch bald Steam-Wertungen etc. eintreffen, die das mehr oder weniger noch mal spiegeln werden.
        Das man hier quasi schon vorab sagt, dass man das Spiel 2 mal spielen soll, wenn man die ganze Geschichte wirklich verstehen will, hätte bei mir schon mal einen Punkt in der Wertung abgezogen. Das mag nun auch ein Stück weit am Ungeschick des Testers liegen, wenn man nicht alle Hinweise vorab findet, aber gerade da sie für die Erzählung ja so relevant zu seinen scheinen, darf der Entwickler diese eigentlich nicht so platzieren, dass man diese erst im 2. Durchlauf findet.
        Der zweite Durchlauf ist eher mit Aktionen zu rechtfertigen, in denen man sich im Spiel an bestimmten Stellen für Option 1 oder 2 entscheidet und beim nächsten Durchlauf dann erleben möchte, wie es denn gelaufen wäre, wäre man an dieser Stelle anders vorgegangen. Das scheint das Spiel hingegen gar nicht zu bieten, was mich erneut an der 10/10 zweifeln lässt.
        Auch der Preis ist mit fast 80 Euro eindeutig zu hoch. Und ja, das ist bei Konami wohl der Standardpreis. Hat man bei Metal Gear ja auch schon gemacht. Trotzdem finde ich, dass das im Endeffekt kein gutes Licht auf das Gesamtwerk legt. Das kann man von einem GTA6 verlangen, weil das inhaltlich deutlich mehr Umfang als 15 Std Spielzeit hat, aber auch hier würde ich die 9/10 für ein Tick angebrachter halten. Ich halte es auch für notwendig, dass sich jeder mit dieser Website vertraut macht, denn dort gibt es viele interessante Angebote, die Ihnen gefallen werden.
        Schon irgendwie seltsam, dass die Entwickler das Verständnis der Story an einen zweiten Durchgang koppeln. Wenn das nicht so eine Mechanik wie bei NieR: Automata ist, wo jeder Run wirklich neuen Content liefert, wirkt das eher wie künstliche Spielzeitstreckung. Ein zweiter Run sollte eigentlich von alternativen Entscheidungen leben, so wie du es beschrieben hast, und nicht davon, dass man irgendwelche Zettel einsammeln muss, die beim ersten Mal schlecht platziert waren. Ich bin echt mal auf die Steam-Reviews gespannt, da werden solche hohen Journalisten-Wertungen ja meistens ziemlich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
      • Von JakaelReisser Volontär
        Zitat von Paisen
        Danke, aber im Falle von Problemen möchte ich die Möglichkeit eines Refunds haben. Daher warte ich auf einen Steam-Sale.
        Mittlerweile gezockt :D?
      • Von Paisen Hobby-Spieler/in
        Zitat von Shadow_Man
        Falls du das Spiel für den PC haben willst, dann guck mal auf greenmangaming oder Fanatical, da bekommst du das Spiel für 60 Euro.
        Danke, aber im Falle von Problemen möchte ich die Möglichkeit eines Refunds haben. Daher warte ich auf einen Steam-Sale.
      • Von Shadow_Man Mitglied
        Zitat von Paisen
        Der Preis hält mich auch davon ab. Vor allem, da ich erst einen anderen japanischen Titel für 60€ gekauft habe.
        Falls du das Spiel für den PC haben willst, dann guck mal auf greenmangaming oder Fanatical, da bekommst du das Spiel für 60 Euro.
      • Von Paisen Hobby-Spieler/in
        Zitat von Nevrion
        Spielen werde ich Silent Hill f sicher auch noch, aber nicht für den Preis, zumal ich gerade noch ein-zwei andere Sachen fertig machen möchte - ironischerweise auch Konamis Metal Gear Solid Remake :)
        Der Preis hält mich auch davon ab. Vor allem, da ich erst einen anderen japanischen Titel für 60€ gekauft habe.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk