Ego-Shooter mit Hirn - Update: Alpha Protocol

39
Special Anne Neukirchner - Autorin Daniel Herbig - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Ego-Shooter bieten meist Bombast-Grafik und Hollywood-Inszenierung! Doch neben diesen Features bleibt die Story meist außen vor. Wir zeigen euch heute Shooter, auf die das nicht zutrifft. Zudem verraten wir euch, worum es sich in den Shootern mit Köpfchen dreht.

Alpha Protocol ist ein Action-Rollenspiel aus dem Jahr 2009. Entwickelt wurde es von Obidian Entertainment, als Publisher trat Sega auf. Hauptcharakter des Rollenspiels ist Michael Thorton, ein Agent. Da Alpha Protocol nicht nur ein Ego-Shooter sondern auch ein Rollenspiel ist, trefft ihr einige wichtige Entscheidungen im Spiel, die den Verlauf eures Abenteuers erheblich verändern können. Besonders das Dialogsystem war sehr gelungen und unterstützte die Story.

Ausgangslage des Spiels ist, dass Michael Thorton bei dem fiktiven amerikanischen Geheimdienst Alpha Protocol als Agent angestellt ist. Nachdem islamische Terroristen ein Flugzeug zerstören ist Thorton plötzlich ein vom FBI gesuchter Staatsfeind. Er wird international als Terrorist und Verräter gesucht, Thorton versucht nun zu erfahren, was passiert ist. Er stößt dabei auf ein schwer zu durchschauendes System aus Intrigen und Verbrechen und besucht Städte wie Taipei, Rom und Moskau. Je nachdem, wie ihr euch an manchen Stellen des Spiels entscheidet, ändert sich auch der Spielverlauf.

Die Kritiken für Alpha Protocol waren gemischt. Das Gameplay konnte viele Spieler nicht begeistern. Die Story hingegen ist sehr gelungen. Ihr wisst nie, wem ihr trauen könnt und werdet des öfteren von den Geschehnissen überrascht. Die Charaktere sind dabei immer glaubwürdig und die Dialoge gut geschrieben. Allerdings liegt die Sprachausgabe nur in englischer Version vor. Deutsche Spieler sind dabei auf Untertitel angewiesen. Trotzdem funktioniert Alpha Protocol sehr gut als spannender Agenten-Thriller.

39
  1. Seite 1 Dumpfbacken bleiben draußen: Diese Shooter-Storys reißen mit - Update
  2. Seite 2 Ego-Shooter mit Hirn - Update: Alpha Protocol
  3. Seite 3 Ego-Shooter mit Hirn - Update: Clive Barker's Undying
  4. Seite 4 Ego-Shooter mit Hirn - Update: Deus Ex
  5. Seite 5 Ego-Shooter mit Hirn - Update: Max Payne 2
  6. Seite 6 Ego-Shooter mit Hirn - Update: Metro 2033
  7. Seite 7 Ego-Shooter mit Hirn - Update: No One Lives Forever
  8. Seite 8 Ego-Shooter mit Hirn: Bioshock
  9. Seite 9 Ego-Shooter mit Hirn: Fear
  10. Seite 10 Ego-Shooter mit Hirn: Half-Life-Reihe
  11. Seite 11 Ego-Shooter mit Hirn: Prey
  12. Seite 12 Ego-Shooter mit Hirn: Stalker
  13. Seite 13 Ego-Shooter mit Hirn: System Shock
  14. Seite 14 Ego-Shooter mit Hirn: XIII
    • Kommentare (39)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MICHI123 Spiele-Kenner/in
        XIII ist mein Favorit. Die Inszenierung war so genial und die Story so cool erzählt. Einfach nur klasse und spannend zu folgen. Schade dass es immer wieder speicherbugs gab bei mir. Aber trotzdem super Spiel. Trotz des comiclooks gibts ne super atmosphäre, in der Psychatrie zum Beispiel...
      • Von MICHI123 Spiele-Kenner/in
        XIII ist mein Favorit. Die Inszenierung war so genial und die Story so cool erzählt. Einfach nur klasse und spannend zu folgen. Schade dass es immer wieder speicherbugs gab bei mir. Aber trotzdem super Spiel. Trotz des comiclooks gibts ne super atmosphäre, in der Psychatrie zum Beispiel...
      • Von MrFob Nerd
        Muss Ash2X zustimmen. HL2 hat tolle Graphik und Physik gehabt, spitzen Atmosphaere, tollen Sound und einige gut umgesetzte Charaktere aber von einer wahnsinns Story habe ich im Spiel auch nicht viel gesehen (habe allerdings die Episoden 1&2 noch nicht gespielt(.
        HL1 war auch nicht besser.
        Versteht mich nicht falsch, ich liebe HL aber die Storyline ist nun wirklich nichts besonderes.
      • Von Ash2X Mitglied
        Sorry,aber wo hat H-L2 bitteschön die Storyline versteckt?Das bisschen hohlen Mist hätte man sich sowas von sparen können....Hey,Mr Freeman gehen sie von A nach B!Warum?Weil sie Gordon Freeman sind.
      • Von Hannibal89 Hobby-Spieler/in
        Zu XIII kann ich auch den gleichnamigen Film empfehlen... äußerst spannend und gut erzählt!
      • Von Sansana Gelegenheitsspieler/in
        Also Deus Ex mit einer aktuellen Grafik würde ich sofort nochmal zocken wollen. Das hatte wirklich etwas besonderes.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk