Ego-Shooter mit Hirn: System Shock

39
Special Anne Neukirchner - Autorin Daniel Herbig - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Ego-Shooter bieten meist Bombast-Grafik und Hollywood-Inszenierung! Doch neben diesen Features bleibt die Story meist außen vor. Wir zeigen euch heute Shooter, auf die das nicht zutrifft. Zudem verraten wir euch, worum es sich in den Shootern mit Köpfchen dreht.

System Shock ist ein Science Fiction-Ego-Shooter mit Rollenspielelementen und erschien 1994 für MS-DOS und später auf Apple Macintosh. Man hatte zu Beginn die Wahl, ob man die Kampagne lieber als Shooter oder als Rollenspiel durchspielen wollte. Bei letzterem gab es verschiedene Implantate und Upgrades für die Fähigkeiten des Protagonisten zu entdecken. Verantwortlich für die Entwicklung zeichnet Looking Glass Technologies und Origin Systems. Das düstere Sci-Fi-Spiel bot vor mehr als 16 Jahren als einer der ersten Shooter echte 3D-Grafiken. In Verbindung mit seinem rudimentären Physiksystem überzeugte System Shock mit einer packenden Atmosphäre und Authentizität.

System Shock spielt im Jahr 2072 auf der Citadel, einer Raumstation, die sich im Besitz der TriOptimum Corporation befindet. Ihre Spielfigur ist ein namensloser Hacker, der zu Beginn versucht, an sensible Dateien der Citadel zu gelangen. Beim Angriffs-Versuch fliegt ihr auf, erhaltet vom korrupten Vize-Präsidenten der Organisation - Edward Diego - allerdings die Möglichkeit, euren Strafen zu entgehen. Alles was ihr tun müsst: ein Hack auf Shodan, der zentralen KI, die alles auf der Citadel kontrolliert. Ihr sollt die moralischen Beschränkungen von Shodan aufheben und die Kontrolle an Diego abgeben. Als besonderen Bonus sollt ihr ein wertvolles Implantat erhalten.

Nachdem eure Hauptfigur seine Pflichten erfüllt hat, erhaltet ihr das Implantat, was euch jedoch wider Erwarten in ein sechsmonatiges Koma versetzt. Nachdem der Spieler aus diesem erwacht, ist nichts mehr wie es war. Shodan hat die Programmierung aller Roboter auf der Raumstation manipuliert. Die menschliche Crew ist ebenso nicht mehr vorhanden. Es gibt nur noch Zombies und Cyborgs. Auch von Diego gibt es keine Spur mehr. Bis zum Finale gilt es, die Absichten und das Schicksal um den Vizepräsidenten zu lüften. Die Entwickler legten viel Wert auf eine fesselnde Geschichte mit vielen Wendungen.

39
  1. Seite 1 Dumpfbacken bleiben draußen: Diese Shooter-Storys reißen mit - Update
  2. Seite 2 Ego-Shooter mit Hirn - Update: Alpha Protocol
  3. Seite 3 Ego-Shooter mit Hirn - Update: Clive Barker's Undying
  4. Seite 4 Ego-Shooter mit Hirn - Update: Deus Ex
  5. Seite 5 Ego-Shooter mit Hirn - Update: Max Payne 2
  6. Seite 6 Ego-Shooter mit Hirn - Update: Metro 2033
  7. Seite 7 Ego-Shooter mit Hirn - Update: No One Lives Forever
  8. Seite 8 Kirby und das verlorene Land Lösung mit Tipps: Alle Figuren Welt 3: Wundaria-Ruinen
  9. Seite 9 Ego-Shooter mit Hirn: Fear
  10. Seite 10 Ego-Shooter mit Hirn: Half-Life-Reihe
  11. Seite 11 Ego-Shooter mit Hirn: Prey
  12. Seite 12 Ego-Shooter mit Hirn: Stalker
  13. Seite 13 Ego-Shooter mit Hirn: System Shock
  14. Seite 14 Ego-Shooter mit Hirn: XIII
    • Kommentare (39)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MICHI123 Spiele-Kenner/in
        XIII ist mein Favorit. Die Inszenierung war so genial und die Story so cool erzählt. Einfach nur klasse und spannend zu folgen. Schade dass es immer wieder speicherbugs gab bei mir. Aber trotzdem super Spiel. Trotz des comiclooks gibts ne super atmosphäre, in der Psychatrie zum Beispiel...
      • Von MICHI123 Spiele-Kenner/in
        XIII ist mein Favorit. Die Inszenierung war so genial und die Story so cool erzählt. Einfach nur klasse und spannend zu folgen. Schade dass es immer wieder speicherbugs gab bei mir. Aber trotzdem super Spiel. Trotz des comiclooks gibts ne super atmosphäre, in der Psychatrie zum Beispiel...
      • Von MrFob Nerd
        Muss Ash2X zustimmen. HL2 hat tolle Graphik und Physik gehabt, spitzen Atmosphaere, tollen Sound und einige gut umgesetzte Charaktere aber von einer wahnsinns Story habe ich im Spiel auch nicht viel gesehen (habe allerdings die Episoden 1&2 noch nicht gespielt(.
        HL1 war auch nicht besser.
        Versteht mich nicht falsch, ich liebe HL aber die Storyline ist nun wirklich nichts besonderes.
      • Von Ash2X Mitglied
        Sorry,aber wo hat H-L2 bitteschön die Storyline versteckt?Das bisschen hohlen Mist hätte man sich sowas von sparen können....Hey,Mr Freeman gehen sie von A nach B!Warum?Weil sie Gordon Freeman sind.
      • Von Hannibal89 Hobby-Spieler/in
        Zu XIII kann ich auch den gleichnamigen Film empfehlen... äußerst spannend und gut erzählt!
      • Von Sansana Gelegenheitsspieler/in
        Also Deus Ex mit einer aktuellen Grafik würde ich sofort nochmal zocken wollen. Das hatte wirklich etwas besonderes.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk