Ego-Shooter mit Hirn: Stalker

39
Special Anne Neukirchner - Autorin Daniel Herbig - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Ego-Shooter bieten meist Bombast-Grafik und Hollywood-Inszenierung! Doch neben diesen Features bleibt die Story meist außen vor. Wir zeigen euch heute Shooter, auf die das nicht zutrifft. Zudem verraten wir euch, worum es sich in den Shootern mit Köpfchen dreht.

Stalker: Shadow of Chernobyl entstand beim ukrainischen Entwickler GSC Game World und wurde unter der Flagge von Publisher THQ veröffentlicht. Am 23. März 2007 feierte der Ego-Shooter sein Release als "einer der meisterwarteten Titel der Spielegeschichte", angekündigt war Stalker nämlich ursprünglich für 2001. Stalker entpuppte sich dann als grafisch ansprechend, furchterregend und spannend zugleich - eine Mischung aus Horror, Action und Rollenspiel, verwoben zu einem großartigen Abenteuer in einer erschreckend realistisch wirkenden Welt.

Die Geschichte von Stalker basiert auf dem realen Ereignis der Reaktorkatastrophe von 1986, schreibt die Zukunft jedoch völlig neu. Demnach hatte Katastrophe von Tschernobyl die Zone rund um den Unglücksreaktor noch stärker verändert. Mutanten und Anomalien tummeln sich in der errichteten Sperrzone. Zu Beginn des Spiels hat der Spieler sein Gedächtnis verloren. Einzig ein Eintrag auf dem PDA und die tätowierten Buchstaben S.T.A.L.K.E.R. geben Hinweise auf die Vergangenheit. Im Verlauf der Story rückt ihr immer weiter zum Reaktor vor, absolviert dabei verschiedenste Missionen und versucht, euren Erinnerungen auf die Spur zu kommen.

Die Inspiration zu Geschichte zogen die Macher von Stalker aus dem Roman Picknick am Wegesrand von Arkadi und Boris Strugazki. Mit Stalker: Clear Sky erschien am 5. September 2008 ein Prequel, welches die Vorgeschichte zu Stalker: Shadow of Chernobyl erzählt und knapp ein Jahr vorher spielt. Mit Stalker: Call of Pripyat erschien 2009 der dritte Teil der Stalker-Serie. Den Erweiterungen folgte am 13. August 2010 die Ankündigung von GSC Game World, dass Stalker einen offiziellen Nachfolger bekommen soll. Die Veröffentlichung von Stalker 2 ist jedoch erst für 2012 geplant.

39
  1. Seite 1 Dumpfbacken bleiben draußen: Diese Shooter-Storys reißen mit - Update
  2. Seite 2 Ego-Shooter mit Hirn - Update: Alpha Protocol
  3. Seite 3 Ego-Shooter mit Hirn - Update: Clive Barker's Undying
  4. Seite 4 Ego-Shooter mit Hirn - Update: Deus Ex
  5. Seite 5 Ego-Shooter mit Hirn - Update: Max Payne 2
  6. Seite 6 Ego-Shooter mit Hirn - Update: Metro 2033
  7. Seite 7 Ego-Shooter mit Hirn - Update: No One Lives Forever
  8. Seite 8 Ego-Shooter mit Hirn: Bioshock
  9. Seite 9 Ego-Shooter mit Hirn: Fear
  10. Seite 10 Ego-Shooter mit Hirn: Half-Life-Reihe
  11. Seite 11 Ego-Shooter mit Hirn: Prey
  12. Seite 12 Ego-Shooter mit Hirn: Stalker
  13. Seite 13 Ego-Shooter mit Hirn: System Shock
  14. Seite 14 Ego-Shooter mit Hirn: XIII
    • Kommentare (39)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MICHI123 Spiele-Kenner/in
        XIII ist mein Favorit. Die Inszenierung war so genial und die Story so cool erzählt. Einfach nur klasse und spannend zu folgen. Schade dass es immer wieder speicherbugs gab bei mir. Aber trotzdem super Spiel. Trotz des comiclooks gibts ne super atmosphäre, in der Psychatrie zum Beispiel...
      • Von MICHI123 Spiele-Kenner/in
        XIII ist mein Favorit. Die Inszenierung war so genial und die Story so cool erzählt. Einfach nur klasse und spannend zu folgen. Schade dass es immer wieder speicherbugs gab bei mir. Aber trotzdem super Spiel. Trotz des comiclooks gibts ne super atmosphäre, in der Psychatrie zum Beispiel...
      • Von MrFob Nerd
        Muss Ash2X zustimmen. HL2 hat tolle Graphik und Physik gehabt, spitzen Atmosphaere, tollen Sound und einige gut umgesetzte Charaktere aber von einer wahnsinns Story habe ich im Spiel auch nicht viel gesehen (habe allerdings die Episoden 1&2 noch nicht gespielt(.
        HL1 war auch nicht besser.
        Versteht mich nicht falsch, ich liebe HL aber die Storyline ist nun wirklich nichts besonderes.
      • Von Ash2X Mitglied
        Sorry,aber wo hat H-L2 bitteschön die Storyline versteckt?Das bisschen hohlen Mist hätte man sich sowas von sparen können....Hey,Mr Freeman gehen sie von A nach B!Warum?Weil sie Gordon Freeman sind.
      • Von Hannibal89 Hobby-Spieler/in
        Zu XIII kann ich auch den gleichnamigen Film empfehlen... äußerst spannend und gut erzählt!
      • Von Sansana Gelegenheitsspieler/in
        Also Deus Ex mit einer aktuellen Grafik würde ich sofort nochmal zocken wollen. Das hatte wirklich etwas besonderes.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk