So begannen Spiele-Serien: FIFA und Grand Theft Auto
Heute gibt es ein Update unserer Kultserien-Anfänge. Neben bisher vorgestellten Marken-Premieren wie FIFA, GTA, Need for Speed oder The Elder Scrolls gibt es nun auch Einblicke ins erste Duke Nukem, Pro Evolution Soccer, Heroes of Might and Magic und mehr. Zusätzlich zu den Infos liefern wir Gameplay-Videos.
Quelle: EA Sports
FIFA International Soccer erschien 1994.
Die virtuelle Jagd nach dem runden Leder begann für die FIFA-Erfolgsreihe von EA Sports 1994. In FIFA International Soccer steuerte der Sport-Spieler das Geschehen aus einer isometrischen Sicht. Die Grafik bestand aus simplen 2D-Sprites. Auf dem 3DO-System hatte das erste FIFA bereits eine 3D-Grafik in SVGA (640 x 480 Pixel). Das erste 3D-FIFA für den PC gab es 1996 - es nutzte EAs Virtual Stadium-Technologie.
Quelle: Rockstar
Grand Theft Auto erschien 1997.
Das erste Grand Theft Auto erblickte 1997 das Licht der Welt. In einer offenen 2D-Welt mit Vogelperspektiven-Ansicht könnt ihr GTA-typisch Aufträge und Missionen erfüllen, die das Gangster-Konto auffüllten. Zudem war es bereits möglich mit der U-Bahn zu fahren. Die Stadt gliederte sich in Teilbereiche mit drei rivalisierten Gangs. Je nach Beliebtheitsgrad der Spielfigur bei der jeweiligen Gang wurden entsprechende Aufträge freigeschaltet. Die GTA-Reihe zählt mit mindestens 65 Millionen verkauften Exemplaren zu den erfolgreichsten Computerspiele-Serien.
In diesem Artikel
- Seite 1 So begannen Spiele-Serien: Einleitung
- Seite 2 So begannen Spiele-Serien - Update 2: Duke Nukem und Dungeon Siege
- Seite 3 So begannen Spiele-Serien - Update 2: Heroes of Might and Magic und Pro Evolution Soccer
- Seite 4 So begannen Spiele-Serien - Update 2: Test Drive und Zelda
- Seite 5 So begannen Spiele-Serien - Update: Diablo und Fallout
- Seite 6 So begannen Spiele-Serien - Update: Gothic und The Elder Scrolls
- Seite 7 So begannen Spiele-Serien - Update: Sim City und Ultima
- Seite 8 So begannen Spiele-Serien: Siedler und Civilization
- Seite 9 So begannen Spiele-Serien: Driver und Need for Speed
- Seite 10 So begannen Spiele-Serien: Anno und Command & Conquer
- Seite 11 So begannen Spiele-Serien: Tomb Raider und Prince of Persia
- Seite 12 So begannen Spiele-Serien: FIFA und Grand Theft Auto
- Seite 13 So begannen Spiele-Serien: Doom und Call of Duty
- Seite 14 So begannen Spiele-Serien: Resident Evil und Die Sims
- Seite 15 So begannen Spiele-Serien: Final Fantasy
- Seite 16 Bildergalerie
- Seite 1 So begannen Spiele-Serien: Einleitung
- Seite 2 So begannen Spiele-Serien - Update 2: Duke Nukem und Dungeon Siege
- Seite 3 So begannen Spiele-Serien - Update 2: Heroes of Might and Magic und Pro Evolution Soccer
- Seite 4 So begannen Spiele-Serien - Update 2: Test Drive und Zelda
- Seite 5 So begannen Spiele-Serien - Update: Diablo und Fallout
- Seite 6 So begannen Spiele-Serien - Update: Gothic und The Elder Scrolls
- Seite 7 So begannen Spiele-Serien - Update: Sim City und Ultima
- Seite 8 So begannen Spiele-Serien: Siedler und Civilization
- Seite 9 So begannen Spiele-Serien: Driver und Need for Speed
- Seite 10 So begannen Spiele-Serien: Anno und Command & Conquer
- Seite 11 So begannen Spiele-Serien: Tomb Raider und Prince of Persia
- Seite 12 So begannen Spiele-Serien: FIFA und Grand Theft Auto
- Seite 13 So begannen Spiele-Serien: Doom und Call of Duty
- Seite 14 So begannen Spiele-Serien: Resident Evil und Die Sims
- Seite 15 So begannen Spiele-Serien: Final Fantasy

Das Video zeigt nicht das original Doom von 1993. Schlechte Video Auswahl.
Hier das Original: YouTube - Doom 1 :: Episode 1 Mission 3 :: Toxic Refinery
Wie darf man das den verstehen???
Ich kann euch sagen: das waren noch Spiele! Bedingt durch die damaligen arg beengten technischen Möglichkeiten haben Entwickler wirklich das letzte aus der Hardware herausgeholt. Außerdem hat man vielen Spielen förmlich die Liebe und den Ehrgeiz der Programmierer angesehen. Eigenschaften, die man heute den Spielen nur noch manchmal ansieht... leider.
Muss direkt mal meinen Amiga 500 wieder anwerfen. Hoffentlich tun´s die 3,5 Zoll Disk noch. JAWOHL! DISKETTEN!
Mein ersten Spieleversuche fanden damals noch über Datasette statt. Soll sich hier keiner über lange Ladezeiten heutiger Spiele aufregen!
Grüße, ein gerade gefühlter alter Mann
Cicero