Spiele-Fähigkeiten, die wir gern im Real-Life hätten: Greifhaken und V.A.T.S.

12
Special Max Falkenstern Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

In vielen Games verfügen die Helden über mächtige Fähigkeiten und übermenschliche Kräfte. Sie können die Zeit manipulieren, sich mit einem Knopfdruck unsichtbar machen oder in einem Affenzahn durch die Gegend rasen. Da werden wir Normalsterbliche vor den Bildschirmen doch glatt neidisch. Welche coolen Skills wir gerne im Real-Life auch können würden, zeigt unser aktuelles Special.

Greifhaken (Just Cause 2)

Der Greifhaken aus dem Action-Adventure Just Cause 2 zeichnet sich durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten aus. Held Rico kann zum Beispiel höher gelegene Orte erreichen. Oder er zieht einen Gegner an sich und fesselt diesen anschließend an ein beliebiges Objekt in der Nähe. Daraus ergeben sich schon mal unheimlich witzige Situationen, etwa wenn man einen ahnungslosen Soldaten an einen fahrenden Jeep kettet und das Opfer daraufhin quer über die Straße geschleift wird. Keine Frage: Gäbe es dieses mächtige Gadget im Real-Life, würde es uns Spieler garantiert die Freudentränen in die Augen treiben.

Der V.A.T.S.-Modus aus Fallout 3 ist sehr mächtig. Während das Spiel pausiert, könnt ihr einzelne Körperregionen des Gegners in aller Ruhe anvisieren. Quelle: Bethesda Softworks Der V.A.T.S.-Modus aus Fallout 3 ist sehr mächtig. Während das Spiel pausiert, könnt ihr einzelne Körperregionen des Gegners in aller Ruhe anvisieren.

V.A.T.S. (Fallout 3)

In Fallout 3 existiert neben dem Echtzeit-Kampfsystem noch eine taktische Variante, die auf den Namen Vault-Tec Assisted Targeting System (kurz: V.A.T.S.) hört. Aktiviert man diese Fähigkeit friert das Geschehen auf dem Bildschirm augenblicklich ein. Dann kann man in Ruhe die einzelne Körperteile des Gegners anvisieren. Die Trefferchance wird praktischerweise direkt auf dem Bildschirm angezeigt. Für das Militär wäre das V.A.T.S. die Revolution schlechthin, doch auch im Real-Life könnte das Spiel-Feature Verwendung finden. Etwa wenn man dem Schüler eine Lektion erteilen möchte, der einem auf dem Hof immer das Pausenbrot aus den Händen gerissen hat. Ein gut platzierter Tritt in die Kronjuweln und der Typ vergreift sich garantiert nicht mehr an den Schwächeren.

12
  1. Seite 1 Spiele-Fähigkeiten, die wir gern im Real-Life hätten: Bullet-Time und Zeit zurückspulen
  2. Seite 2 Spiele-Fähigkeiten, die wir gern im Real-Life hätten: Sliden und Unsichtbarkeit
  3. Seite 3 Spiele-Fähigkeiten, die wir gern im Real-Life hätten: Greifhaken und V.A.T.S.
  4. Seite 4 Spiele-Fähigkeiten, die wir gern im Real-Life hätten: Gold-Anziehungskraft und die Macht
  5. Seite 5 Spiele-Fähigkeiten, die wir gern im Real-Life hätten: Spirit Walk und Navigationshilfe
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RoTTeN1234 Mitglied
        Zitat von xMANIACx
        Da hast du natürlich Recht, mein Fehler.
        Dann nehmen wir einfach das Beispiel das Keyboard <-> die Tastatur. :-D
        Ja das verstehe ich schon, liegt aber in der genderunbestimmmtheit der englischen Worte. Aber ich geh da irgendwie mehr nach dem Sprachgefühl und bei "die Suit" sträuben sich mir die Nackenhaare. Mit "die Keyboard" könnte ich sogar leben. Und soweit ich weiß gibt es tatsächlich keine offizielle Regel. Man müsste jetzt glatt mal im Duden nachschlagen, was die sagen. Ach ja mit "das Suit" wäre ich auch noch eher einverstanden. ;)

        Das beiseite gelegt, sind aber dennoch derart viele elementare grammatik und Rechtschreibfehler in den Artikeln, dass ich mich schon fragen muss woher das genau kommt. Sicher wenn ich hier einen Post ( Beitrag :P ) verfasse, ist der auch nicht immer lupenrein, aber einen Artikel in so einem Zustand online zu stellen, sieht für mich einfach schlimm aus. Okay, das Angebot ist kostenlos, aber auch auf anderen Seiten liest man offenbar zumindest einmal drüber. Und wenn das mir auffällt (bin nicht so der grammatikfetischist), dann will das was heißen.

        Edit: Gerade als Hilfe beim Googeln gefunden:


        Das grammatikalische Geschlecht richtet sich bei
        Fremdwörtern nach der Wortendung.
        Tendenziell haben Wörter mit gleicher Endung dasselbe Geschlecht.
        Im Zweifelsfall dürfen wir das Geschlecht des deutschen Übersetzungswortes oder eines sinnverwandten deutschen Wortes übernehmen.

        und:


        Hauptwörter als (direktes) Subjekt meiden
        Mehrzahl verwenden oder Aufzählungen bilden
        Unbestimmten Artikel setzen oder Präposition verwenden
        Gerund bilden anstelle anderer verbstämmiger Substantivformen

        Da her wird wahrscheinlich "das Keyboard" kommen. "Ein Keyboard" wird sicherlich schnell zu "das Keyboard"

        Und damit nehme ich auch das mit dem "Suit" zurück. Vielleicht meinte ja der entsprechende Schreiber gar nicht den Anzug sondern beispielsweise "die Garnitur" ;) Vielleicht ist es bei sowas einfach besser dann das deutsche Wort zu verwenden. Es handelt sich ja nicht wirklich um einen Terminus Technicus.
      • Von RoTTeN1234 Mitglied
        Zitat von xMANIACx
        Da hast du natürlich Recht, mein Fehler.
        Dann nehmen wir einfach das Beispiel das Keyboard <-> die Tastatur. :-D
        Ja das verstehe ich schon, liegt aber in der genderunbestimmmtheit der englischen Worte. Aber ich geh da irgendwie mehr nach dem Sprachgefühl und bei "die Suit" sträuben sich mir die Nackenhaare. Mit "die Keyboard" könnte ich sogar leben. Und soweit ich weiß gibt es tatsächlich keine offizielle Regel. Man müsste jetzt glatt mal im Duden nachschlagen, was die sagen. Ach ja mit "das Suit" wäre ich auch noch eher einverstanden. ;)

        Das beiseite gelegt, sind aber dennoch derart viele elementare grammatik und Rechtschreibfehler in den Artikeln, dass ich mich schon fragen muss woher das genau kommt. Sicher wenn ich hier einen Post ( Beitrag :P ) verfasse, ist der auch nicht immer lupenrein, aber einen Artikel in so einem Zustand online zu stellen, sieht für mich einfach schlimm aus. Okay, das Angebot ist kostenlos, aber auch auf anderen Seiten liest man offenbar zumindest einmal drüber. Und wenn das mir auffällt (bin nicht so der grammatikfetischist), dann will das was heißen.

        Edit: Gerade als Hilfe beim Googeln gefunden:


        Das grammatikalische Geschlecht richtet sich bei
        Fremdwörtern nach der Wortendung.
        Tendenziell haben Wörter mit gleicher Endung dasselbe Geschlecht.
        Im Zweifelsfall dürfen wir das Geschlecht des deutschen Übersetzungswortes oder eines sinnverwandten deutschen Wortes übernehmen.

        und:


        Hauptwörter als (direktes) Subjekt meiden
        Mehrzahl verwenden oder Aufzählungen bilden
        Unbestimmten Artikel setzen oder Präposition verwenden
        Gerund bilden anstelle anderer verbstämmiger Substantivformen

        Da her wird wahrscheinlich "das Keyboard" kommen. "Ein Keyboard" wird sicherlich schnell zu "das Keyboard"

        Und damit nehme ich auch das mit dem "Suit" zurück. Vielleicht meinte ja der entsprechende Schreiber gar nicht den Anzug sondern beispielsweise "die Garnitur" ;) Vielleicht ist es bei sowas einfach besser dann das deutsche Wort zu verwenden. Es handelt sich ja nicht wirklich um einen Terminus Technicus.
      • Von BigBubby Spiele-Enthusiast/in
        Das Schlüsselbrett. :-P
      • Von xMANIACx Mitglied
        Zitat von BigBubby
        Es ist auch die elektronische Post. Mail von Post und nicht Mail von Brief. Das andere wäre letter.

        Da hast du natürlich Recht, mein Fehler.
        Dann nehmen wir einfach das Beispiel das Keyboard <-> die Tastatur. :-D
      • Von U-Banhfahrer Gelegenheitsspieler/in
        Also ich hätte gerne Autohealing - bin Snowboarder und Moppedfahrer.
        Nach einem Crash einfach liegenbleiben und nach 5-10 Sekunden wieder komplett hergestellt sein - das wär eine feine Sache ;-)
      • Von BigBubby Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von xMANIACx
        Grundsätzlich hast du recht was die Rechtschreibung in den News/Artikeln angeht, allerdings sind Anglizismen und bestimmte Artikel so eine Sache. Ich weiss ehrlich gesagt nichtmal ob es dafür eine Regelung gibt. Denn man sagt ja z.B. auch DIE E-Mail, obwohl es auf deutsch DER elektronische Brief wäre.

        Es ist auch die elektronische Post. Mail von Post und nicht Mail von Brief. Das andere wäre letter.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk