Retro-Legenden der 90er: Dune 2, Theme Park, Anstoss - Unsere liebsten PC Spiele von 1992 bis 1994
Absolute Retro-Legenden der 90er: Wir feiern auch in diesem Jahr still den PC Games-Geburtstag und verraten euch mit Dune 2, Indiana Jones and the Fate of Atlantis oder Anstoss unsere liebsten PC-Spiele-Highlights - im ersten Teil mit Blick auf die Jahre 1992 bis 1994.
Absolute Retro-Perlen der 90er Jahre: Wir kramen fast pünktlich zum PC Games-Geburtstag in unserem Artikel-Archiv. Diesmal müssen wir nicht so tief buddeln, um unserer Vorliebe für Retro-Legenden in Sachen PC-Spiele freien Lauf zu lassen. Wir beginnen im ersten Teil dieses Specials mit den Jahren 1992 bis 1994. Absolute PC-Klassiker wie Dune 2, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Anstoss oder Day of the Tentacle ließen unsere CRT-Monitore glühen. Wir laden euch erneut zum Schmökern unserer absoluten Lieblingsklassiker ein. Die Retro-Reise startet im Jahr 1992, dem Gründungjahr von PC Games. Damals verbrachten wir mehr Stunden in Dune 2 als mit unseren Hausaufgaben!
Retro-Legenden der 90er
1992: Shooter, Strategie, Horror - Meilensteine auf Disketten
Von Felix Schütz
Die wichtigsten Titel des Jahres
- Indiana Jones and the Fate of Atlantis
- Alone in the Dark
- Ultima 7
- Links 386 Pro
- Wizardry 7
- Wolfenstein 3D
- Dune 2
- Ultima Underworld: The Stygian Abyss
- Sim Ant
Im Jahr 1992 waren einige unserer Leser noch nicht mal in Planung. Viele werden sich aber bestimmt noch an diese wunderbare Ära erinnern, in der Begriffe wie "Multimedia" und "Grafik" völlig neue Dimensionen bekamen. Im Kino hatte Terminator 2 gerade das CGI-Zeitalter eingeleitet, die ersten CD-Brenner erreichten unauffällig den Markt, im Konsolensektor lief Nintendo gerade mit dem Super NES der Konkurrenz davon. Der alte C64-Brotkasten (den damals gefühlt noch alle bei uns rumstehen hatten) verschwand aus den deutschen Kinderzimmern.
Quelle: Mobygames
Dune 2 war nicht das erste, aber das mit Abstand wichtigste Echtzeit-Strategiespiel seiner Zeit. Spätestens jetzt waren die Westwood Studios in aller Munde.
Gute PCs dagegen waren in meiner Altersklasse noch Mangelware - welcher Zehnjährige konnte sich schon sowas Feines leisten? Aber zum Glück gab es unsere Eltern, die sich damals topmoderne 486er ins Arbeitszimmer stellten - und damit (oft ahnungslos) starke Gaming-Systeme in den Haushalt brachten. Für Software war bereits gesorgt: Auf den Schulhöfen wurden eifrig Disketten getauscht, begehrte Spiele wie Monkey Island, Civilization oder Sim City hatten Raubkopien längst alltäglich gemacht.
Das war aus heutiger Sicht natürlich weder edel noch klug, doch damals machten sich nur die wenigsten Gedanken darüber. Ob man es nun wollte oder nicht, die Spiele machten die Runde und sie verlangten nach flotterer Hardware. Davon machten die PC-Entwickler nun guten Gebrauch, weshalb es zu der Zeit technisch mächtig voran ging.
Alone in the Dark ließ damals beispielsweise mit seiner innovativen Inszenierung unsere Kinnladen runterklappen, so etwas Intensives hatten wir bis dahin schlichtweg nicht erlebt. Ultima 7 und Wizardry 7 sorgten derweil bei erfahrenen Rollenspielern für Begeisterung, während Ultima Underworld einen anderen Weg ging. Mit seiner topmodernen Grafik und guten Ideen war es ein bahnbrechendes 3D-Abenteuer, das Meisterwerke wie Bioshock oder Deus Ex beeinflusst hat.
Noch angesagter zu der Zeit und auch wesentlich heikler: Wolfenstein 3D, mit dem id Software den Ego-Shooter wie kein anderes Spiel geprägt hat. Das Actionspiel war für die damalige Zeit nicht nur ungeheuer brutal, auch die Nazi-Symbolik sorgte für hitzige Gespräche, die immer weitere Kreise zogen: Darf ein Spiel so etwas überhaupt zeigen? Wird da nicht das NS-Regime verhamlost? Und ist die Jugend in Gefahr?
Quelle: PC Games
Mit Fate of Atlantis erschuf Lucas Arts ein tolles Indy-Abenteuer, das obendrein eine völlig neue Geschichte erzählte.
Eine endlose Debatte, deren Folgen wir nur zu gut kennen: 1994 wurde der berüchtigte Shooter indiziert und beschlagnahmt, erst 2019 holte man das Spiel wieder vom Index. Andere Hersteller verzichteten dagegen einfach auf Hakenkreuze, wie zum Beispiel Lucas Arts. Die lieferten mit Indiana Jones and the Fate of Atlantis ein großartiges Adventure ab, das - anders als sein Vorgänger - eine komplett neue Geschichte um meinen liebsten Peitschenschwinger erzählte.
Das fand ich damals wirklich erstaunlich! Und weil ich zu der Zeit bereits schwer filmbegeistert war, dauerte es nicht lange, bis ich auch auf ein anderes Lizenzspiel aufmerksam wurde, das meine Liebe zum PC endgültig zementiert hat: Dune 2 von den Westwood Studios.
Das Echtzeit-Strategiespiel auf dem Wüstenplaneten war für mich eine Offenbarung: Tolle Lizenz, cooler Basisbau, riesige Panzerschlachten - eine geniale Formel, die ich bis dahin einfach nicht kannte (und die Jahre später in C&C zur Vollendung finden sollte). Für mich war Dune 2 daher das mit Abstand prägendste Spiel des Jahres.

Schaust dir n Dune 2 (92) an. Dann n C&C1 (95) mit den noch heute epischen Vids. Oder das Remake Dune 2000 (98 ) , was ja sehr geil war. Kraß.
Ja gut, dafür hast heut auch geile Sachen wie ne Hybridkonsolen. Stell dir vor, jemand saß damals mit nem Gameboy rum, hockst daneben, packst die Switch aus dem Schulranzen. :-) Farbe, riesen Bildschirm, zig Spiele im Speicher, und keine Bats.
PS: Die könnten die Nordlandtriologie Remastern. Echt schade, auch im RP Bereich war man hier mal vorne mit bei.
Lang ists her....die Ultima Welt Britannia vermisse ich schon ein wenig.
Ohne Wolfenstein und Doom wäre die Geschichte anders verlaufen. ;-)