Retro-Legenden der 90er: Dune 2, Theme Park, Anstoss - Unsere liebsten PC Spiele von 1992 bis 1994

22
Special Sascha Lohmüller - Redaktionsleiter Lukas Schmid - Autor Felix Schütz - Redakteur Philipp Sattler - Redaktionsleiter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Retro-Legenden der 90er: Dune 2, Theme Park, Anstoss - Unsere liebsten PC Spiele von 1992 bis 1994
Quelle: PC Games

Absolute Retro-Legenden der 90er: Wir feiern auch in diesem Jahr still den PC Games-Geburtstag und verraten euch mit Dune 2, Indiana Jones and the Fate of Atlantis oder Anstoss unsere liebsten PC-Spiele-Highlights - im ersten Teil mit Blick auf die Jahre 1992 bis 1994.

Absolute Retro-Perlen der 90er Jahre: Wir kramen fast pünktlich zum PC Games-Geburtstag in unserem Artikel-Archiv. Diesmal müssen wir nicht so tief buddeln, um unserer Vorliebe für Retro-Legenden in Sachen PC-Spiele freien Lauf zu lassen. Wir beginnen im ersten Teil dieses Specials mit den Jahren 1992 bis 1994. Absolute PC-Klassiker wie Dune 2, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Anstoss oder Day of the Tentacle ließen unsere CRT-Monitore glühen. Wir laden euch erneut zum Schmökern unserer absoluten Lieblingsklassiker ein. Die Retro-Reise startet im Jahr 1992, dem Gründungjahr von PC Games. Damals verbrachten wir mehr Stunden in Dune 2 als mit unseren Hausaufgaben!

1992: Shooter, Strategie, Horror - Meilensteine auf Disketten

Von Felix Schütz

Die wichtigsten Titel des Jahres

  • Indiana Jones and the Fate of Atlantis
  • Alone in the Dark
  • Ultima 7
  • Links 386 Pro
  • Wizardry 7
  • Wolfenstein 3D
  • Dune 2
  • Ultima Underworld: The Stygian Abyss
  • Sim Ant

Im Jahr 1992 waren einige unserer Leser noch nicht mal in Planung. Viele werden sich aber bestimmt noch an diese wunderbare Ära erinnern, in der Begriffe wie "Multimedia" und "Grafik" völlig neue Dimensionen bekamen. Im Kino hatte Terminator 2 gerade das CGI-Zeitalter eingeleitet, die ersten CD-Brenner erreichten unauffällig den Markt, im Konsolensektor lief Nintendo gerade mit dem Super NES der Konkurrenz davon. Der alte C64-Brotkasten (den damals gefühlt noch alle bei uns rumstehen hatten) verschwand aus den deutschen Kinderzimmern.

Dune 2 war nicht das erste, aber das mit Abstand wichtigste Echtzeit-Strategiespiel seiner Zeit. Spätestens jetzt waren die Westwood Studios in aller Munde. Quelle: Mobygames Dune 2 war nicht das erste, aber das mit Abstand wichtigste Echtzeit-Strategiespiel seiner Zeit. Spätestens jetzt waren die Westwood Studios in aller Munde. Gute PCs dagegen waren in meiner Altersklasse noch Mangelware - welcher Zehnjährige konnte sich schon sowas Feines leisten? Aber zum Glück gab es unsere Eltern, die sich damals topmoderne 486er ins Arbeitszimmer stellten - und damit (oft ahnungslos) starke Gaming-Systeme in den Haushalt brachten. Für Software war bereits gesorgt: Auf den Schulhöfen wurden eifrig Disketten getauscht, begehrte Spiele wie Monkey Island, Civilization oder Sim City hatten Raubkopien längst alltäglich gemacht.

Das war aus heutiger Sicht natürlich weder edel noch klug, doch damals machten sich nur die wenigsten Gedanken darüber. Ob man es nun wollte oder nicht, die Spiele machten die Runde und sie verlangten nach flotterer Hardware. Davon machten die PC-Entwickler nun guten Gebrauch, weshalb es zu der Zeit technisch mächtig voran ging.

Alone in the Dark ließ damals beispielsweise mit seiner innovativen Inszenierung unsere Kinnladen runterklappen, so etwas Intensives hatten wir bis dahin schlichtweg nicht erlebt. Ultima 7 und Wizardry 7 sorgten derweil bei erfahrenen Rollenspielern für Begeisterung, während Ultima Underworld einen anderen Weg ging. Mit seiner topmodernen Grafik und guten Ideen war es ein bahnbrechendes 3D-Abenteuer, das Meisterwerke wie Bioshock oder Deus Ex beeinflusst hat.

Noch angesagter zu der Zeit und auch wesentlich heikler: Wolfenstein 3D, mit dem id Software den Ego-Shooter wie kein anderes Spiel geprägt hat. Das Actionspiel war für die damalige Zeit nicht nur ungeheuer brutal, auch die Nazi-Symbolik sorgte für hitzige Gespräche, die immer weitere Kreise zogen: Darf ein Spiel so etwas überhaupt zeigen? Wird da nicht das NS-Regime verhamlost? Und ist die Jugend in Gefahr?

Mit Fate of Atlantis erschuf Lucas Arts ein tolles Indy-Abenteuer, das obendrein eine völlig neue Geschichte erzählte. Quelle: PC Games Mit Fate of Atlantis erschuf Lucas Arts ein tolles Indy-Abenteuer, das obendrein eine völlig neue Geschichte erzählte. Eine endlose Debatte, deren Folgen wir nur zu gut kennen: 1994 wurde der berüchtigte Shooter indiziert und beschlagnahmt, erst 2019 holte man das Spiel wieder vom Index. Andere Hersteller verzichteten dagegen einfach auf Hakenkreuze, wie zum Beispiel Lucas Arts. Die lieferten mit Indiana Jones and the Fate of Atlantis ein großartiges Adventure ab, das - anders als sein Vorgänger - eine komplett neue Geschichte um meinen liebsten Peitschenschwinger erzählte.

Das fand ich damals wirklich erstaunlich! Und weil ich zu der Zeit bereits schwer filmbegeistert war, dauerte es nicht lange, bis ich auch auf ein anderes Lizenzspiel aufmerksam wurde, das meine Liebe zum PC endgültig zementiert hat: Dune 2 von den Westwood Studios.

Das Echtzeit-Strategiespiel auf dem Wüstenplaneten war für mich eine Offenbarung: Tolle Lizenz, cooler Basisbau, riesige Panzerschlachten - eine geniale Formel, die ich bis dahin einfach nicht kannte (und die Jahre später in C&C zur Vollendung finden sollte). Für mich war Dune 2 daher das mit Abstand prägendste Spiel des Jahres.

22
  1. Seite 1 Dune 2, Indiana Jones, Wolfenstein 3D - Unsere liebsten PC Spiele 1992
  2. Seite 2 Day of the Tentacle, Anstoss, Doom - Unsere liebsten PC Spiele 1993
  3. Seite 3 System Shock, Theme Park, Doom 2 - Unsere liebsten PC Spiele 1994
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Weedotastisch Gelegenheitsspieler/in
        Kraß, wieviel sich damals tat. Da waren Anfang 90er schon ganz anders wie Mitte oder Ende. Wenn schaust was sich zwischen 2016-2026 getan hat ist das ja nicht soviel.

        Schaust dir n Dune 2 (92) an. Dann n C&C1 (95) mit den noch heute epischen Vids. Oder das Remake Dune 2000 (98 ) , was ja sehr geil war. Kraß.

        Ja gut, dafür hast heut auch geile Sachen wie ne Hybridkonsolen. Stell dir vor, jemand saß damals mit nem Gameboy rum, hockst daneben, packst die Switch aus dem Schulranzen. :-) Farbe, riesen Bildschirm, zig Spiele im Speicher, und keine Bats.

        PS: Die könnten die Nordlandtriologie Remastern. Echt schade, auch im RP Bereich war man hier mal vorne mit bei.
      • Von Weedotastisch Gelegenheitsspieler/in
        Kraß, wieviel sich damals tat. Da waren Anfang 90er schon ganz anders wie Mitte oder Ende. Wenn schaust was sich zwischen 2016-2026 getan hat ist das ja nicht soviel.

        Schaust dir n Dune 2 (92) an. Dann n C&C1 (95) mit den noch heute epischen Vids. Oder das Remake Dune 2000 (98 ) , was ja sehr geil war. Kraß.

        Ja gut, dafür hast heut auch geile Sachen wie ne Hybridkonsolen. Stell dir vor, jemand saß damals mit nem Gameboy rum, hockst daneben, packst die Switch aus dem Schulranzen. :-) Farbe, riesen Bildschirm, zig Spiele im Speicher, und keine Bats.

        PS: Die könnten die Nordlandtriologie Remastern. Echt schade, auch im RP Bereich war man hier mal vorne mit bei.
      • Von aga74 Anwärter/in
        Anno '92 war ich auch noch mit dem Amiga unterwegs (heute übrigens auch noch :) - die Liebe ist nie verflogen). Ab '93 und die folgenden Jahre waren dann dies meine Lieblinge: Ulttima 7, Ultima Underworld 1 + 2, Lands of Lore 1, System Shock 1, Wing Commander 3 und 4. Ab '97 war ich dann in Meridian 59 unterwegs und etwas später in Ultima Online. Und '99 kam dann mit Ultima 9 nochmal ein Ultima raus das mich voll abgeholt hat.
        Lang ists her....die Ultima Welt Britannia vermisse ich schon ein wenig.
      • Von AmigaInvader Anwärter/in
        1992 mischte der Amiga noch ganz kräftig mit!
        Ohne Wolfenstein und Doom wäre die Geschichte anders verlaufen. ;-)
      • Von PCGH_Thilo Head of Content
        September 1991 habe ich meinen ersten PC gekauft - genau rechtzeitig für die ganzen Klassiker :-D
      • Von thfeu58 Anwärter/in
        Schöne Erinnerungen, viele, nicht alle davon gehabt und Stunden lang gezockt. Manchmal denke ich noch daran und krame das eine, oder andere, das ich noch habe heraus, aber keines lässt sich noch unter Win 11 starten. Die, die noch starten, sind schon von Anfang der 2000der. Und selbst da ist die Auflösung und der Standart mit dem von heute, nicht zu vergleichen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk