Retro-Legenden der 90er: System Shock, Theme Park, Doom 2 - Unsere liebsten PC Spiele 1994

22
Special Sascha Lohmüller - Redaktionsleiter Lukas Schmid - Autor Felix Schütz - Redakteur Philipp Sattler - Redaktionsleiter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Retro-Legenden der 90er: System Shock, Theme Park, Doom 2 - Unsere liebsten PC Spiele 1994
Quelle: PC Games

Mit Theme Park oder System Shock stehen 1994 zwei Top-Hits der PC-Spiele-Geschichte im Fokus. Wir präsentieren euch unsere Highlights für das Spielejahr.

Auch 1994 setzt sich in Sachen PC-Spiele der Trend zum Strategie- und Management-Spiel fort. Mit Theme Park lieferte Bullfrog einen wuseligen Freizeitpark-Manager. Star Wars-Fans kamen mit TIE Fighter auf ihre Kosten, schämten sich aber für Mark Hamills Auftritt in Wing Commander 3 aber erst Jahre später fremd. Aus heutiger Sicht wirken diese Auftritte wie Star Wars auf Wish bestellt. Aber lest selbst.

1994: Strategie, Raumschiffe und fremdschämige Videosequenzen

Von Philipp Sattler

Die wichtigsten Titel des Jahres

  • Battle Isle 2
  • System Shock
  • Wing Commander 3: Heart of the Tiger
  • Theme Park
  • Colonization
  • Star Wars: TIE Fighter
  • Ultima 8
  • Panzer General
  • Doom 2

Damals, im Jahr 1994, war die Welt noch in Ordnung. Österreich entschied sich dazu, der EU beizutreten, Mandela wurde zum ersten schwarzen Präsident in Südafrika, Schumacher zum ersten deutschen F1-Weltmeister und mein Leben bestand aus Schule am Morgen und Zocken am Nachmittag. Lästiges Arbeiten gehen, Rechnungen bezahlen oder Hausarbeit? Mit gut zwölf Jahren war das alles noch so weit weg, dass man keinen Gedanken daran verschwendete.

Stundenlang haben wir unseren Besuchern in Theme Park eim Rumwuseln zugeschaut. Quelle: PC Games Stundenlang haben wir unseren Besuchern in Theme Park eim Rumwuseln zugeschaut. Obwohl die Zeugnisnoten einen hin und wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholten. Stattdessen stand in meinem Kinderzimmer ein kleiner PC, auf dem den ganzen Tag diverse Spiele hoch und runter gezockt wurden. Darunter natürlich auch Klassiker wie System Shock oder Star Wars: TIE Fighter. Wirklich angetan hatten es mir aber drei andere Spiele. Sobald ich alleine war, wurde wie wild an meinem eigenen Freizeitpark in Theme Park gebastelt.

Für damalige Verhältnisse sah Star Wars: TIE Fighter unfassbar gut aus. Quelle: PC Games Für damalige Verhältnisse sah Star Wars: TIE Fighter unfassbar gut aus. Attraktionen wollten erforscht und platziert werden und Pommes mussten so stark versalzen werden, damit die Gäste auch schön viele Getränke kaufen. Dutzende Stunden habe ich am perfekten Layout des Parks getüftelt, damit sich niemand verläuft, bevor ich sie mit meiner überdimensionalen Achterbahn aus dem Park schleudern konnte. An Theme Park kann man nicht nur wunderbar sehen, wie sich die Spiele im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben, sondern auch, wie ich mich als Spieler verändert hab.

Ging es mir früher nur darum, den coolsten Park zu bauen, hat sich mein Fokus über die Jahre immer mehr gewandelt. Heute nehme ich den wirtschaftlichen Aspekt deutlich ernster und plane Parks, Krankenhäuser oder Städte so, dass ich nicht ständig pleitegehe. Ja, das sind die Leiden des Erwachsenenalters.

Lief der Park irgendwann, dann widmete ich mich Wing Commander. Das Spiel war so "gut", dass mir heute nur noch die Zwischensequenzen in Videoform im Gedächtnis geblieben sind. Mit echten Schauspielern wurde so viel Story erzählt, dass Wing Commander 3 eher ein interaktiver Film war. Wie fremdschämig schlecht die Videos teilweise waren, wurde mir übrigens erst Jahre später klar.

Die Zwischensequenzen aus Wing Commander 3 hatten viel Potenzial zum Fremdschämen. Quelle: PC Games Die Zwischensequenzen aus Wing Commander 3 hatten viel Potenzial zum Fremdschämen. Zum damaligen Zeitpunkt hat es einfach unfassbar viel Spaß gemacht, Mark Hamill und Co. zuzuschauen. Obwohl LAN-Partys damals noch in weiter Ferne lagen, haben wir nach der Schule trotzdem gemeinsam gezockt - Hotseat hieß das Zauberwort. Schon im Vorjahr erschienen, haben wir Wochenenden lang die Bundesliga in Anstoss gerockt.

Unser Ziel war dabei übrigens nicht, Meister zu werden. Es ging einzig darum, die anderen scheitern zu sehen. Da wurden auch mal Spieler vorher geschont oder teure Trainingslager vor den Partien ausgetragen. Und wehe, einer musste aufs Klo - danach war des Öfteren sein bester Spieler verkauft.

22
  1. Seite 1 Dune 2, Indiana Jones, Wolfenstein 3D - Unsere liebsten PC Spiele 1992
  2. Seite 2 Day of the Tentacle, Anstoss, Doom - Unsere liebsten PC Spiele 1993
  3. Seite 3 System Shock, Theme Park, Doom 2 - Unsere liebsten PC Spiele 1994
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Weedotastisch Gelegenheitsspieler/in
        Kraß, wieviel sich damals tat. Da waren Anfang 90er schon ganz anders wie Mitte oder Ende. Wenn schaust was sich zwischen 2016-2026 getan hat ist das ja nicht soviel.

        Schaust dir n Dune 2 (92) an. Dann n C&C1 (95) mit den noch heute epischen Vids. Oder das Remake Dune 2000 (98 ) , was ja sehr geil war. Kraß.

        Ja gut, dafür hast heut auch geile Sachen wie ne Hybridkonsolen. Stell dir vor, jemand saß damals mit nem Gameboy rum, hockst daneben, packst die Switch aus dem Schulranzen. :-) Farbe, riesen Bildschirm, zig Spiele im Speicher, und keine Bats.

        PS: Die könnten die Nordlandtriologie Remastern. Echt schade, auch im RP Bereich war man hier mal vorne mit bei.
      • Von Weedotastisch Gelegenheitsspieler/in
        Kraß, wieviel sich damals tat. Da waren Anfang 90er schon ganz anders wie Mitte oder Ende. Wenn schaust was sich zwischen 2016-2026 getan hat ist das ja nicht soviel.

        Schaust dir n Dune 2 (92) an. Dann n C&C1 (95) mit den noch heute epischen Vids. Oder das Remake Dune 2000 (98 ) , was ja sehr geil war. Kraß.

        Ja gut, dafür hast heut auch geile Sachen wie ne Hybridkonsolen. Stell dir vor, jemand saß damals mit nem Gameboy rum, hockst daneben, packst die Switch aus dem Schulranzen. :-) Farbe, riesen Bildschirm, zig Spiele im Speicher, und keine Bats.

        PS: Die könnten die Nordlandtriologie Remastern. Echt schade, auch im RP Bereich war man hier mal vorne mit bei.
      • Von aga74 Anwärter/in
        Anno '92 war ich auch noch mit dem Amiga unterwegs (heute übrigens auch noch :) - die Liebe ist nie verflogen). Ab '93 und die folgenden Jahre waren dann dies meine Lieblinge: Ulttima 7, Ultima Underworld 1 + 2, Lands of Lore 1, System Shock 1, Wing Commander 3 und 4. Ab '97 war ich dann in Meridian 59 unterwegs und etwas später in Ultima Online. Und '99 kam dann mit Ultima 9 nochmal ein Ultima raus das mich voll abgeholt hat.
        Lang ists her....die Ultima Welt Britannia vermisse ich schon ein wenig.
      • Von AmigaInvader Anwärter/in
        1992 mischte der Amiga noch ganz kräftig mit!
        Ohne Wolfenstein und Doom wäre die Geschichte anders verlaufen. ;-)
      • Von PCGH_Thilo Head of Content
        September 1991 habe ich meinen ersten PC gekauft - genau rechtzeitig für die ganzen Klassiker :-D
      • Von thfeu58 Anwärter/in
        Schöne Erinnerungen, viele, nicht alle davon gehabt und Stunden lang gezockt. Manchmal denke ich noch daran und krame das eine, oder andere, das ich noch habe heraus, aber keines lässt sich noch unter Win 11 starten. Die, die noch starten, sind schon von Anfang der 2000der. Und selbst da ist die Auflösung und der Standart mit dem von heute, nicht zu vergleichen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk