UHD-Monitore: Alternative WQHD-Monitore; Input-Lag und Reaktionszeit

24
Special Antonio Funes - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Samsung U28D590D
Quelle: Samsung/PCGH

Vor allem LCD-TVs, aber auch Monitore mit Ultra-HD-Auflösung kommen mehr und mehr in die Läden. Wir geben wichtige Tipps rund um das Thema, um euch beim Kauf zu beraten, und bieten eine Marktübersicht mit 15 Ultra-HD-Monitoren.

Alternative: WQHD-Monitore

Durch den - zumindest marketingseitigen - Boom bei 4k-Display sind die so genannten WQHD-Monitore etwas günstiger geworden. Mit WQHD ist die Auflösung 2560 mal 1440 Pixel gemeint, die schon oben bei den Tests zur Grafikpower erwähnten 1440p. Dies sind knapp 80 Prozent mehr Pixel als bei Full-HD. Die Auswahl bei solchen Monitoren ist größer als bei 4k-Monitoren - etwa 20 Modelle unter 500 Euro sind derzeit zu haben.

Selbst der günstigste 1440p-Monitor ist zwar mit 300 Euro doppelt so teuer wie ein solider Full-HD-Monitor - doch wer gerne eine feinere Auflösung genießen will, dabei nicht so extrem viel Leistung wie mit 4k verlieren und maximal 500 Euro ausgeben will, der findet mit1440p-Monitorn eine gute Alternative.

Input-Lag und Reaktionszeit

Ein Thema, das eher TV-Geräte betrifft, ist das Input-Lag. Doch auch bei Monitoren kann es auftreten. Ein Input-Lag sollte nicht mit der Reaktionszeit verwechselt werden. Letztere beschreibt die Dauer, in der ein Pixel seine Farbe wechseln kann. Dies ist bei bewegten Bildern wichtig - wenn zum Beispiel ein blaues Auto an einer roten Wand vorbeifährt, müssen die Pixel an den Kanten des Autos schnell von blau nach rot oder umgekehrt wechseln. Ist diese Reaktionszeit zu hoch, entsteht eine Art Schliereneffekt.

iiyama ProLite B2888UHSU Quelle: Iiyama iiyama ProLite B2888UHSU Dies ist bei modernen Monitoren aber nur noch in sehr seltenen Fällen ein Problem. Reaktionszeiten von nur einer oder zwei Millisekunden sind nicht selten, aber auch sechs bis acht Millisekunden sind Werte, die dem Betrachter nicht auffallen. Selbst wenn man beachtet, dass die Reaktionszeiten der Hersteller sich auf einen Optimalfall beziehen: den Wechsel eines Grautones zu einem anderen, der schneller von Statten geht als der von beispielsweise rot zu blau. Der Inputlag hingehen ist eine Verzögerung, die vor der eigentlichen Darstellung des Bildes entsteht. Das Bild gelangt vom Ausgang der Grafikkarte über das Anschlusskabel zum Monitor (oder LCD-TV), kommt dort an und wird erst kurz verarbeitet, um das Bild zu optimieren. Erst dann stellt das Display das Bild dar. Diese kurze Verarbeitung kann je nach Einzelfall aber gar nicht so kurz sein, sondern unter Umständen eine Zehntelsekunde dauern - das heißt mit anderen Worten: ihr bewegt die Maus oder drückt eine Taste auf eurem Gamepad, sehr aber erst 0,1 Sekunden später die Reaktion des Mauszeigers oder der Spielfigur auf dem Bildschirm. Praktisch gesehen wirkt dies ähnlich einem Ping von 100 in einem Onlinespiel, bei dem ihr die Aktion des Gegners dann auch 100 Millisekunden, also eine Zehntelsekunde später sehr, als sie in Wahrheit passiert. LCD-TVs bieten hierfür oft einen Spiele-Modus an, bei dem die Verarbeitung des Bildsignals deutlich verkürzt wird, indem die bildverbessernde Algorithmen nicht zum Einsatz kommen.

24
  1. Seite 1 UHD-Monitore: Full HD und andere Auflösungen
  2. Seite 2 UHD-Monitore: UHD und 4k; viel Grafikpower nötig
  3. Seite 3 UHD-Monitore: 4k nur mit 30Hz per HDMI?; UHD-TV-Geräte
  4. Seite 4 UHD-Monitore: Alternative WQHD-Monitore; Input-Lag und Reaktionszeit
  5. Seite 5 UHD-Monitore: Alternative WQHD-Monitore; Input-Lag und Reaktionszeit
    • Kommentare (24)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Herbboy Mitglied
        Zitat von zukosan
        Derzeit gibt es nur die Unterschiede zwischen den derzeitigen Panelen wie gut sie die "typischen" Fehler ausmerzen. Doch komplett entfernen kann es keiner. Ich geb dir mal den Tipp, dich nochmal genauer bei einem Fachhändler beraten zu lassen und die "gekauften" Tests in den Magazinen beiseite zu legen. Du wirst sehen, wie immens es bessere Fernseher gibt (vor allem Bildqualität) im gleichen Preissegment wie dein 7000er! ;-)
        die 7000er kosten doch so ab 1000€ für 50 Zoll, oder

        Ich selber wollte demnächst einen 50 Zöller holen - aber maximal 800-850€. Bisher erscheint mir der Sony 50W805 da am besten, was meinst Du?
      • Von Herbboy Mitglied
        Zitat von zukosan
        Derzeit gibt es nur die Unterschiede zwischen den derzeitigen Panelen wie gut sie die "typischen" Fehler ausmerzen. Doch komplett entfernen kann es keiner. Ich geb dir mal den Tipp, dich nochmal genauer bei einem Fachhändler beraten zu lassen und die "gekauften" Tests in den Magazinen beiseite zu legen. Du wirst sehen, wie immens es bessere Fernseher gibt (vor allem Bildqualität) im gleichen Preissegment wie dein 7000er! ;-)
        die 7000er kosten doch so ab 1000€ für 50 Zoll, oder

        Ich selber wollte demnächst einen 50 Zöller holen - aber maximal 800-850€. Bisher erscheint mir der Sony 50W805 da am besten, was meinst Du?
      • Von zukosan Mitglied
        Zitat von AC3
        Auflösung ist nicht alles.
        Da gibt es noch Panelarten, LUT, Ausleuchtung, Kontrast, Reaktionszeit, Input-Lag etc.
        Was bringt mir ein billiger 4K Fernseher der in allen anderen Eigenschaften schlechter ist als ein guter 1080P Fernseher?

        Mein Philips 7000 hat ein IPS Panel mit einem wirklich sehr guten Bild und ich habe die Schärfe auf die Stufe 3 (von 10) reduziert da ich es besser finde.
        Wenn Filme zu scharf sind dann sieht das einfach nicht gut aus.
        Schau dir mal die Glatze von Morpheus an auf einem "SUPER SCHARFEN" Fernseher oder Monitor. Sieht einfach nur grottig aus. Das sind Details die man als Beobachter gar nicht sehen möchte.

        4K mag ab etwa 70" 21:9 sinnvoll sein. Bei um die 50" 16:9 kann ich jedoch darauf verzichten da die Pixeldichte für einen Sitzabstand von ~3 Meter absolut ausreichend ist.
        Ähm und warum hast du mich zitiert? Wolltest mich bestätigen? Denn GENAU das habe ich mit meinem Post gesagt... Und da ich mich mehr als nur gut mit Fernsehern auskenne, wundere ich mich ernsthaft, dass du einen Philips 7000er Modell hast. Welches absoluter Schrott in der Bildqualität ist. Sorry, da du ja ansonsten vollkommen mit deinen Aussagen richtig liegst, was einen guten TV ausmacht. Deshalb ist es mehr als nur verwunderlich dein TV! Philips Fernseher sind von Grund auf vollkommen "überschärft". setzt du die Regler runter wird das Bild nur noch weich! 3bei der Schärfe ist nämlich absolut kein gutes Bild bei dem Modell, nur die beste Einstellung. ;-) Naja, den perfekten TV gibt es zwar nicht, aber deutlich bessere.

        Aber nochmal, ansonsten hast du mit deiner Aussage absolut Recht. Und deshalb habe ich ja auch gesagt, dass derzeitge 4K-Modelle ein "Übergangsschrott" sind. Und wenn man heutige, gängige Panele vergleicht, dann wird der Massenmarkt OLED ein Quantensprung. Da diese Technik die allermeisten Probleme der LCD- und Plasmatechnik ausmerzt! Ich rede hier aber nicht von den Prototypen der ersten Verkaufswellen die kommen werden, wo das Problem der Leuchtkraft der blauen LED´s wohl noch durch falsche Ansteuerung vorhanden sein wird. Dafür sind dann die Erstkäufer wieder die Beta-Tester!

        Derzeit gibt es nur die Unterschiede zwischen den derzeitigen Panelen wie gut sie die "typischen" Fehler ausmerzen. Doch komplett entfernen kann es keiner. Ich geb dir mal den Tipp, dich nochmal genauer bei einem Fachhändler beraten zu lassen und die "gekauften" Tests in den Magazinen beiseite zu legen. Du wirst sehen, wie immens es bessere Fernseher gibt (vor allem Bildqualität) im gleichen Preissegment wie dein 7000er! ;-)
      • Von LostHero Spiele-Enthusiast/in
        Ja wie gesagt, kann ganz deutlich das Pixelgitter sehen. Da bin ich von den Displays auf meinem Tablet und Handy einfach verwöhnt mittlerweile...
      • Von Herbboy Mitglied
        Zitat von LostHero
        Ja an die 120 Hz von meinem jetzigen hab ich mich gewöhnt und will das nicht mehr missen :).
        Und Dir ist das Bild aber nicht mehr "fein" genug, oder warum möchtest Du WQHD? Kostet halt echt ne Wahnsinnsstange Geld ;)
      • Von LostHero Spiele-Enthusiast/in
        Ja an die 120 Hz von meinem jetzigen hab ich mich gewöhnt und will das nicht mehr missen :).
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk