Explodierende Strompreise und Inflation: Aufs Zocken verzichten fürs Gemeinwohl?

180
Special Johannes Gehrling - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Explodierende Strompreise und Inflation: Aufs Zocken verzichten fürs Gemeinwohl?
Quelle: Bundesnetzagentur

Sollten Gamer in Zeiten explodierender Strompreise und knapper werdender Ressourcen fürs Gemeinwohl lieber aufs Zocken verzichten? Ein Kommentar.

Die Preise explodieren. Nicht nur für Wohnungen und Häuser, mittlerweile eigentlich für alles. Schuld daran sind in letzter Zeit massiv gestiegene Energiepreise. Denn Energie, also Strom, Benzin und Co., werden für die Produktion nahezu aller Produkte benötigt, sind in quasi allen wirtschaftlichen Bereichen unverzichtbar. Das führt mittlerweile sogar so weit, dass zuletzt erst Sony den Preis für die Playstation 5 tatsächlich erhöhte - eigentlich kennt man von Konsolen nur das genaue Gegenteil. Berechtigterweise kann man in diesem Kontext die Frage stellen: Sollten Gamer nicht besser aufs Zocken verzichten - für das Gemeinwohl?

Zocken ist ein stromhungriges Hobby

Immerhin ist Gaming ein deutlich Ressourcen-hungrigeres Hobby als andere. Für Brettspiele braucht man keinen Strom, auch Tischtennis spielt sich ganz wunderbar analog, also ohne den Einsatz von Energie-Ressourcen, die aktuell knapper sind denn je. Nur, um ein paar Beispiele zu nennen. Zum Zocken braucht es allerdings dringend Strom, und der wird zwar zunehmend regenerativ gewonnen, ein großer Teil stammt aber immer noch aus Kohle und teils Gas, was nicht nur die Klimakrise weiter befeuert, sondern im Fall von Letzterem sogar eigentlich für wichtigere Dinge benötigt wird.

Wie wärs mit echtem Fußball statt FIFA zocken?

Die Diskussion um explodierende Gaspreis hat ja jeder mitbekommen und auch den Live-Füllstand der deutschen Gasspeicher kennen dieses Jahr vermutlich zum ersten Mal überhaupt die allermeisten Leute. Ist es da nicht fast schon egoistisch, mitunter bis zu hunderte Kilowattstunden jährlich dafür aufzuwenden, zum Beispiel virtuelle Fußbälle in FIFA zu kicken - wenn das doch ganz ohne Stromverbrauch, dafür mit viel sinnvollerem Kalorienverbrauch, auch draußen in der echten Welt möglich ist?

Viel Stromverbrauch durch viele Millionen Gamer

Diese Frage muss grundsätzlich jeder für sich selbst beantworten. Immerhin gibt es auch viele andere Hobbys und Aktivitäten, die mit einem teils hohen und unnötigen Energie- und Stromverbrauch verbunden sind. Man denke nur an die oft hitzige Diskussion um die zunehmend populären SUVs oder selbst bei Hitze und drastischer Trockenheit immer noch reichlich bewässerte Golfplätze. Wenn man sich aber die aktuellen Zahlen des deutschen Branchenverbands der Spieleindustrie anschaut, ist die Zahl der Gamerinnen und Gamer im Land allerdings mittlerweile gigantisch - so viele Golfspieler hat Deutschland sicherlich nicht.

Lieber Nintendo Switch statt Gaming-PC?

Letztlich ist es ja auch eine ganz individuelle Kostenfrage. Wer nur mit der Nintendo Switch zockt, verbraucht natürlich nur einen Bruchteil des Stroms von einem Zocker mit fettem Gaming-PC und RTX 3090. Playstation 5 und Xbox Series X liegen irgendwo dazwischen, benötigen aber zwingend auch noch Strom für einen Fernseher und vielleicht auch noch eine Soundbar. Wer wirklich sparsam zocken will, kann die Switch einfach im Handheld nutzen und kommt dann selbst bei zwei Stunden Zocken pro Tag und den gestiegenen Strompreisen fürs ganze Jahr nur auf wenige Euro Gesamtkosten. Der PC-Gamer schafft es da im Extremfall durchaus auf ein paar hundert Euro.


Nur bis 09.09.: Amazon September Angebote mit vielen Aktionspreisen


Sollten Gamer jetzt verzichten?

Also was nun tun, weniger zocken, gar nicht mehr spielen, für das Allgemeinwohl im Land? Wahrscheinlich wäre der Beitrag im Vergleich zu anderen Bereichen gering, wo deutlich mehr Einsparpotenzial besteht. Außerdem kann so ein Gaming-PC auch erstaunlich gut die Wohnung beheizen, was im Sommer oft zu Frust führt, in diesem Winter mit Horror-Gaspreisen aber ein echter Vorteil ist. In diesem Sinne: Im Zweifelsfall lieber frierend zocken als gar kein Spaß.

180
    • Kommentare (180)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von mylka Mitglied
        hier ein artikel wie es aussehen wird, wenn die grünen ihre ideen umsetzen. eine zusammenfassung eines buches von Ulrike Herrmann. eine grünen TAZ journalistin, die das ganze sehr realistisch sieht und es auch herbeisehnt

        dabei geht es um SEHR VIEL VERZICHT
        pc, internet, autos werden aussterben. es wird also schwer, dass sich die menschheit echnisch weiterentwickelt
        reisen weit weg und schon gar nicht über ein meer wird nicht mehr möglich sein
        medizinische versorgung.... tja da werden viele pech haben

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von mylka Mitglied
        hier ein artikel wie es aussehen wird, wenn die grünen ihre ideen umsetzen. eine zusammenfassung eines buches von Ulrike Herrmann. eine grünen TAZ journalistin, die das ganze sehr realistisch sieht und es auch herbeisehnt

        dabei geht es um SEHR VIEL VERZICHT
        pc, internet, autos werden aussterben. es wird also schwer, dass sich die menschheit echnisch weiterentwickelt
        reisen weit weg und schon gar nicht über ein meer wird nicht mehr möglich sein
        medizinische versorgung.... tja da werden viele pech haben

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von MatSch Gelegenheitsspieler/in
        Ich werde nicht wesentlich mehr einsparen können. Wir sind ein 2-Personen-Haushalt und sind mit einem jährlichen Stromverbrauch von 1.600 kwh schon recht niedrig unterwegs.
        Dazu muss ich sagen, die Probleme die entstanden sind, haben wir uns mit unserer Weltverbessermentalität selbst zuzuschreiben. Ich bin per se auch nicht begeistert von Atomkraftwerken und Kohleverstromung, aber wir werden die Welt so nicht verbessern, denn:
        Für die wirtschaftlich schwachen Länder bzw. die Schwellenländer gilt es grundsätzlich den Lebensstandard zu erhöhen. Wie macht man das? Klar, durch wirtschaftlichen Aufschwung. Hierzu ist es unverzichtbar niedrige Energiepreise für die Produktion der Industrie zur Verfügung zu stellen. Und das wird nunmal in China, Indien usw getan.
        Hier mal Statistiken der aktuell aktiven AKW's und der im Bau befindlichen AKW's (Spoiler das sind einige):

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Folglich komme ich zu dem Schluss: Unsere paar AKW's die wir abgestellt haben fallen 0 ins Gewicht. Im Gegenteil wir Schaden uns letztendlich nur selbst, da wir uns abhängig von anderen machen (ja hinterher ist man immer schlauer).
        Hierzu auch mal ein lustiger Artikel aus dem Wall Street Journal von 2019:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Wenn man weltweit noch ein Wörtchen mitreden will, muss man eine wirtschaftliche Leistung vorweisen, die wir aufgrund unserer Vorgehensweise Stück für Stück verlieren.
        Für mich ist klar, jedes Unternehmen welches hier noch einen Industriestandort eröffnet, hat letztendlich auf Dauer nur geringe Chancen, da Stelle ich die Entscheidungsfähigkeit der entsprechenden Manager schon stark in Frage.
      • Von mylka Mitglied
        Zitat von fud1974
        Trotzdem würde ich nicht sagen "das muss so werden wie früher", denn defacto, und das wissen wir eigentlich alle, war Energie viel zu billig für die Art, wie sie hergestellt wurde,
        na dann.... deutschland hat die höchsten strompreise europas, wenn nicht sogar der welt, aber sie sind zu BILLIG
        was passiert, wenn man das einzige land mit hohen strompreisen ist solltest du ja mitbekommen, wenn du das beruflich machst. vielleicht gibts deinen job bald nicht mehr bzw dann im ausland
        weil im ausland funktionierts ja weiterhin mit güstigerem strom

        Zitat von McTrevor
        Und wer sagt, dass wir den Wasserstoff nicht hier vor Ort mit Windenergie herstellen?
        hab ich doch mehrmals geschrieben! geh auf die seite, die ich verlinkt habe und sieh dir an wie wenig aus wind und sonne zZ produziert wird. also wie viel wind und solar bräucht man, um


        den aktuellen strombedarf zu decken
        industrie von gas auf strom umzustellen
        die e-autos, die verlangt werden zu laden
        alle sollen mit strom heizen
        alle sollen mit strom kochen

        und dann soll man noch so viel überproduzieren, damit man damit wasserstoff erzeugen kann. also so viel wasserstoff, dass man die oben genannten dinge weiterhin tun kann!!! WIE????? wie soll das gehen? selbst wenn es machbar wäre, dann dauert das jahrzehnte! rotgrün wollen das aber in ein paar jahren schaffen. menschen, die noch nie irgendeiner körperlichen arbeit nachgegangen sind erklären uns also wie schnell man dinge bauen kann.

        Zitat von WildMustang
        Zukünftige Schiffe werden auch CO2 neutral fahren, halt u.a. mit Wasserstoff.

        Und Frankreich will kein Ökostrom produzieren und kauft ihn von Deutschland.

        Was möchtest du uns damit sagen? Soll man Russlands Krieg gegen die Ukraine ignorieren?

        Vergiss nicht Tesla und Intel Bescheid zu geben, dass sie ihre Fabriken hier in Deutschland abbauen und mit in die Türkei nehmen.
        zukünftig.....und wann ist diese zukunft? bei der ampel muss die zukunft eigentlich HEUTE sein

        frankreich plant mehr AKW

        nein! den krieg soll man nicht ignorieren, aber wenn jetzt die ampel hergeht und aus saudi arabien gas kauft und dann mit waffenlieferungen anfängt, dann sollte sich jeder normale mensche fragen... HÄÄÄÄÄ??? WAS???
        in saudi arbien haben frauen und minderheiten NULL rechte.... ist das diese feministische außenpolitik?
        saudi arabien führt krieg gegen nachbar jemen

        also ganz eherlich: man kauft jetzt nicht mehr billig bei land A, das krieg gegen den nachbarn führt, aber teuer bei land B, das krieg gegen den nachbar führt und das menschenrechten 100x mehr mit füßen tritt als land A

        ja das ist ein toller tausch.
        da kann man nur gratulieren. mega deal!
        und weil das noch nicht toll genug ist muss man sich auch fragen wie umwelt und klimaschädlich das ganze ist. das gas aus russland wäre mehr oder weniger CO2 neutral nach europa gekommen durch pipelines. wie das flüssiggas aus arabien kommt.... kann sich jeder denken
        also wer die sanktionen und das darauffolgende vorgehen nicht komplett infrage stellt, demist wirklich nicht mehr zu helfen

        achja aserbaidschan dasselbe

        zu tesla und intel. die werden sich jetzt vermutlich auch ärgern. freu dich da mal nicht zu früh. aber D besteht halt nicht nur aus großkonzernen, die sowieso alle steuern umgehen. sondern da sind auch gaaaaaaanz viele kleine, die länge mal breite steuern bezahlen und jetzt ruiniert werden, oder abwandern
      • Von WildMustang Anfänger/in
        Zitat von mylka
        kurz google sagt, dass man wasserstoff über längere strecken nicht mit pipelines transportieren kann. wie kommt das zeug dann nach europa? schwerölschiffe und LKW. jaaa toll damit hat man dann die CO2 neutralität in D, aber dafür steigt der CO2 ausstoß in afrika. das ist natürlich wieder typisch deutsch.
        Zukünftige Schiffe werden auch CO2 neutral fahren, halt u.a. mit Wasserstoff.

        Zitat von mylka
        D kauft den atomstrom, will ihn aber nicht produzieren. ist in Ö übrigens nicht anders. Ö kauft sehr viel atomstrom aus tschechien und ungar, will aber selber keinen produzieren, weil man sich dann ÖKO auf die fahne schreiben kann.

        Und Frankreich will kein Ökostrom produzieren und kauft ihn von Deutschland.

        Zitat von mylka
        eines muss man russland halt lassen. sie waren über jahrzehnte ein zuverlässiger lieferant und für länder, die keine sanktionen haben sind sie es immer noch. zB türkei
        Was möchtest du uns damit sagen? Soll man Russlands Krieg gegen die Ukraine ignorieren?

        Zitat von mylka
        ich sagt doch schon, dass das aktuelle vorgehen von deutschland niemand mitmachen wird. deutschland ruiniert sich also gerade selbst und die türkei freut sich, weil die industrie dorthin abwandern wird
        SUPER "LÖSUNG." da kann man nur gratulieren. wie oben schon geschrieben verschiebt man das alles nur
        Vergiss nicht Tesla und Intel Bescheid zu geben, dass sie ihre Fabriken hier in Deutschland abbauen und mit in die Türkei nehmen.

        Zitat von mylka
        aber OK. offenbar wollen hier wieder einige in höhlen wohnen und an krankheiten sterben, die seit 100 jahren als ausgerottet galten. weil das wird überspitzt gesagt die konsequenz sein und andere länder freuen sich über den zuwachs von firmen, die aus D abwandern
        Ja! Genau! *auf den Tisch hau*

        lel

        Zitat von mylka
        cih verstehe einfach nicht wie man das nicht verstehen kann. wie bei den ukraine sanktionen machen auch bei der energiewende die halbe welt und mehr nicht mit. und dann bringt halt das ganze nichts, weil sich alles nur verschiebt, wenn nicht die ganze welt an einem strang zieht
        Also die großen Industrienationen wollen alle mitmachen, also auch die größten CO2 Emittenten wie USA und China. Manche Länder halt leider nicht so schnell wie man gern möchte.
      • Von McTrevor Mitglied
        Zitat von mylka
        kurz google sagt, dass man wasserstoff über längere strecken nicht mit pipelines transportieren kann. wie kommt das zeug dann nach europa? schwerölschiffe und LKW. jaaa toll damit hat man dann die CO2 neutralität in D, aber dafür steigt der CO2 ausstoß in afrika.
        Und wer sagt, dass wir den Wasserstoff nicht hier vor Ort mit Windenergie herstellen?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk