Explodierende Strompreise und Inflation: Aufs Zocken verzichten fürs Gemeinwohl?
Sollten Gamer in Zeiten explodierender Strompreise und knapper werdender Ressourcen fürs Gemeinwohl lieber aufs Zocken verzichten? Ein Kommentar.
Die Preise explodieren. Nicht nur für Wohnungen und Häuser, mittlerweile eigentlich für alles. Schuld daran sind in letzter Zeit massiv gestiegene Energiepreise. Denn Energie, also Strom, Benzin und Co., werden für die Produktion nahezu aller Produkte benötigt, sind in quasi allen wirtschaftlichen Bereichen unverzichtbar. Das führt mittlerweile sogar so weit, dass zuletzt erst Sony den Preis für die Playstation 5 tatsächlich erhöhte - eigentlich kennt man von Konsolen nur das genaue Gegenteil. Berechtigterweise kann man in diesem Kontext die Frage stellen: Sollten Gamer nicht besser aufs Zocken verzichten - für das Gemeinwohl?
Zocken ist ein stromhungriges Hobby
Immerhin ist Gaming ein deutlich Ressourcen-hungrigeres Hobby als andere. Für Brettspiele braucht man keinen Strom, auch Tischtennis spielt sich ganz wunderbar analog, also ohne den Einsatz von Energie-Ressourcen, die aktuell knapper sind denn je. Nur, um ein paar Beispiele zu nennen. Zum Zocken braucht es allerdings dringend Strom, und der wird zwar zunehmend regenerativ gewonnen, ein großer Teil stammt aber immer noch aus Kohle und teils Gas, was nicht nur die Klimakrise weiter befeuert, sondern im Fall von Letzterem sogar eigentlich für wichtigere Dinge benötigt wird.
Wie wärs mit echtem Fußball statt FIFA zocken?
Die Diskussion um explodierende Gaspreis hat ja jeder mitbekommen und auch den Live-Füllstand der deutschen Gasspeicher kennen dieses Jahr vermutlich zum ersten Mal überhaupt die allermeisten Leute. Ist es da nicht fast schon egoistisch, mitunter bis zu hunderte Kilowattstunden jährlich dafür aufzuwenden, zum Beispiel virtuelle Fußbälle in FIFA zu kicken - wenn das doch ganz ohne Stromverbrauch, dafür mit viel sinnvollerem Kalorienverbrauch, auch draußen in der echten Welt möglich ist?
Viel Stromverbrauch durch viele Millionen Gamer
Diese Frage muss grundsätzlich jeder für sich selbst beantworten. Immerhin gibt es auch viele andere Hobbys und Aktivitäten, die mit einem teils hohen und unnötigen Energie- und Stromverbrauch verbunden sind. Man denke nur an die oft hitzige Diskussion um die zunehmend populären SUVs oder selbst bei Hitze und drastischer Trockenheit immer noch reichlich bewässerte Golfplätze. Wenn man sich aber die aktuellen Zahlen des deutschen Branchenverbands der Spieleindustrie anschaut, ist die Zahl der Gamerinnen und Gamer im Land allerdings mittlerweile gigantisch - so viele Golfspieler hat Deutschland sicherlich nicht.
Lieber Nintendo Switch statt Gaming-PC?
Letztlich ist es ja auch eine ganz individuelle Kostenfrage. Wer nur mit der Nintendo Switch zockt, verbraucht natürlich nur einen Bruchteil des Stroms von einem Zocker mit fettem Gaming-PC und RTX 3090. Playstation 5 und Xbox Series X liegen irgendwo dazwischen, benötigen aber zwingend auch noch Strom für einen Fernseher und vielleicht auch noch eine Soundbar. Wer wirklich sparsam zocken will, kann die Switch einfach im Handheld nutzen und kommt dann selbst bei zwei Stunden Zocken pro Tag und den gestiegenen Strompreisen fürs ganze Jahr nur auf wenige Euro Gesamtkosten. Der PC-Gamer schafft es da im Extremfall durchaus auf ein paar hundert Euro.
Nur bis 09.09.: Amazon September Angebote mit vielen Aktionspreisen
Sollten Gamer jetzt verzichten?
Also was nun tun, weniger zocken, gar nicht mehr spielen, für das Allgemeinwohl im Land? Wahrscheinlich wäre der Beitrag im Vergleich zu anderen Bereichen gering, wo deutlich mehr Einsparpotenzial besteht. Außerdem kann so ein Gaming-PC auch erstaunlich gut die Wohnung beheizen, was im Sommer oft zu Frust führt, in diesem Winter mit Horror-Gaspreisen aber ein echter Vorteil ist. In diesem Sinne: Im Zweifelsfall lieber frierend zocken als gar kein Spaß.

dabei geht es um SEHR VIEL VERZICHT
pc, internet, autos werden aussterben. es wird also schwer, dass sich die menschheit echnisch weiterentwickelt
reisen weit weg und schon gar nicht über ein meer wird nicht mehr möglich sein
medizinische versorgung.... tja da werden viele pech haben
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Dazu muss ich sagen, die Probleme die entstanden sind, haben wir uns mit unserer Weltverbessermentalität selbst zuzuschreiben. Ich bin per se auch nicht begeistert von Atomkraftwerken und Kohleverstromung, aber wir werden die Welt so nicht verbessern, denn:
Für die wirtschaftlich schwachen Länder bzw. die Schwellenländer gilt es grundsätzlich den Lebensstandard zu erhöhen. Wie macht man das? Klar, durch wirtschaftlichen Aufschwung. Hierzu ist es unverzichtbar niedrige Energiepreise für die Produktion der Industrie zur Verfügung zu stellen. Und das wird nunmal in China, Indien usw getan.
Hier mal Statistiken der aktuell aktiven AKW's und der im Bau befindlichen AKW's (Spoiler das sind einige):
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Folglich komme ich zu dem Schluss: Unsere paar AKW's die wir abgestellt haben fallen 0 ins Gewicht. Im Gegenteil wir Schaden uns letztendlich nur selbst, da wir uns abhängig von anderen machen (ja hinterher ist man immer schlauer).
Hierzu auch mal ein lustiger Artikel aus dem Wall Street Journal von 2019:
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Wenn man weltweit noch ein Wörtchen mitreden will, muss man eine wirtschaftliche Leistung vorweisen, die wir aufgrund unserer Vorgehensweise Stück für Stück verlieren.
Für mich ist klar, jedes Unternehmen welches hier noch einen Industriestandort eröffnet, hat letztendlich auf Dauer nur geringe Chancen, da Stelle ich die Entscheidungsfähigkeit der entsprechenden Manager schon stark in Frage.
was passiert, wenn man das einzige land mit hohen strompreisen ist solltest du ja mitbekommen, wenn du das beruflich machst. vielleicht gibts deinen job bald nicht mehr bzw dann im ausland
weil im ausland funktionierts ja weiterhin mit güstigerem strom
den aktuellen strombedarf zu decken
industrie von gas auf strom umzustellen
die e-autos, die verlangt werden zu laden
alle sollen mit strom heizen
alle sollen mit strom kochen
und dann soll man noch so viel überproduzieren, damit man damit wasserstoff erzeugen kann. also so viel wasserstoff, dass man die oben genannten dinge weiterhin tun kann!!! WIE????? wie soll das gehen? selbst wenn es machbar wäre, dann dauert das jahrzehnte! rotgrün wollen das aber in ein paar jahren schaffen. menschen, die noch nie irgendeiner körperlichen arbeit nachgegangen sind erklären uns also wie schnell man dinge bauen kann.
Und Frankreich will kein Ökostrom produzieren und kauft ihn von Deutschland.
Was möchtest du uns damit sagen? Soll man Russlands Krieg gegen die Ukraine ignorieren?
Vergiss nicht Tesla und Intel Bescheid zu geben, dass sie ihre Fabriken hier in Deutschland abbauen und mit in die Türkei nehmen.
frankreich plant mehr AKW
nein! den krieg soll man nicht ignorieren, aber wenn jetzt die ampel hergeht und aus saudi arabien gas kauft und dann mit waffenlieferungen anfängt, dann sollte sich jeder normale mensche fragen... HÄÄÄÄÄ??? WAS???
in saudi arbien haben frauen und minderheiten NULL rechte.... ist das diese feministische außenpolitik?
saudi arabien führt krieg gegen nachbar jemen
also ganz eherlich: man kauft jetzt nicht mehr billig bei land A, das krieg gegen den nachbarn führt, aber teuer bei land B, das krieg gegen den nachbar führt und das menschenrechten 100x mehr mit füßen tritt als land A
ja das ist ein toller tausch.
da kann man nur gratulieren. mega deal!
und weil das noch nicht toll genug ist muss man sich auch fragen wie umwelt und klimaschädlich das ganze ist. das gas aus russland wäre mehr oder weniger CO2 neutral nach europa gekommen durch pipelines. wie das flüssiggas aus arabien kommt.... kann sich jeder denken
also wer die sanktionen und das darauffolgende vorgehen nicht komplett infrage stellt, demist wirklich nicht mehr zu helfen
achja aserbaidschan dasselbe
zu tesla und intel. die werden sich jetzt vermutlich auch ärgern. freu dich da mal nicht zu früh. aber D besteht halt nicht nur aus großkonzernen, die sowieso alle steuern umgehen. sondern da sind auch gaaaaaaanz viele kleine, die länge mal breite steuern bezahlen und jetzt ruiniert werden, oder abwandern
SUPER "LÖSUNG." da kann man nur gratulieren. wie oben schon geschrieben verschiebt man das alles nur
lel