Die DLC-Strecken des Propeller-Cup ausprobiert
Endlich ist die zweite Welle der DLC-Strecken des Booster-Streckenpass für Mario Kart 8 Deluxe auf der Nintendo Switch erschienen! Einige DLC-Pisten sind wieder hervorragend, aber einige auch eine herbe Enttäuschung - schon wieder.
Noch mehr langweilige DLC-Strecken
Der Propeller-Cup beginnt auch wieder mit einer Stadt-Strecke aus Mario Kart Tour und die ist wie eigentlich alle Pisten dieser Art zwar wieder schön atmosphärisch, aber auch ziemlich langweilig gestaltet. Was bei einem Mobile-Game auf dem Smartphone natürlich sogar Sinn ergibt, lässt uns auf der Switch mit richtigen Controllern allerdings leider nur müde gähnen. Schade, dass Nintendo sich hier nicht mehr Mühe gibt und die Strecken für Switch-Spielerinnen und -Spieler stärker überarbeitet und so aufregender macht. Und auch hier raubt uns wieder ein verwirrender, da jede Runde unterschiedlicher Streckenverlauf die Nerven.
Bei Schneeland aus Mario Kart: Super Circuit handelt es sich dann wieder um einen wirklich schönen Retro-Klassiker mit toller Musik. Spannend ist hier auch der stark rutschige Boden aus Eis, der auch optisch mit Variation und schönen Spiegeleffekten glänzen kann. Dennoch gilt erneut: Durch die simple Übernahme aus Mario Kart Tour gibt es kaum Neuerungen. Das ist insofern schlecht, als das in die Jahre gekommene Streckenlayout heutzutage einfach langweilig ist, es fehlt massiv an Abwechslung. Außerdem ist die Grafik sehr simpel und es mangelt ihr an optischen Details.
In diesem Artikel
Noch mehr tolle DLC-Strecken
Kurz vor Schluss dann aber noch einmal ein Highlight mit Pilz-Schlucht von Mario Kart Wii, ebenfalls ein Fan-Liebling. Die Piste ist völlig zu Recht bis heute äußerst beliebt - das Streckendesign ist abwechslungsreich und mit den gigantischen Spring-Pilzen einzigartig. Auch diese Neuauflage hat nicht wirklich Neuerungen, durch das ohnehin aufregende Streckenlayout ist das aber deutlich weniger schlimm als bei anderen Retro-Pisten wie Marios Piste 3 oder Schneeland.
Quelle: PC Games
Mario Kart 8 DLC: Welle-2-Strecken sind besser! Aber immer noch enttäuschend ... (6)
Und dann haben wir zu guter Letzt noch die große Überraschung der zweiten DLC-Welle im Booster-Streckenpass: Eiscreme-Eskapade, eine völlig neue Piste! Hier wird der große Unterschied zu den Original-Strecken aus Mario Kart Tour deutlich: Es gibt einfach viel mehr Abwechslung. An das noch spannendere Strecken-Design von Pisten wie Shy Guys Wasserfälle oder Discodrom kommt aber auch Eiscreme-Eskapade nicht heran - auch diese Strecke ist also schwächer als die Original-Pisten aus Mario Kart 8 Deluxe.
Ranking der DLC-Strecken der 2. Welle
Letztlich ist die zweite Release-Welle damit stärker als die erste aus dem März. Die Qualität der acht neuen Strecken bewerten wir in der folgenden Reihenfolge, wobei ganz oben die beste neue Piste steht und ganz unten die schlechteste:
- Waluigi-Flipper (DS)
- Pilz-Schlucht (Wii)
- Eiscreme-Eskapade (Neu)
- Kalimari-Wüste (N64)
- Schneeland (GBA)
- Marios Piste 3 (SNES)
- Sydney-Spritztour (Tour)
- New-York-Speedway (Tour)
Nintendo gibt sich viel zu wenig Mühe
Damit landen erneut die Original-Strecken aus dem Mobile-Game Mario Kart Tour ganz hinten - schade. Würde sich Nintendo hier für den Port auf die Switch mehr Mühe geben, würde die Qualität davon profitieren. Sinnvoll wäre mehr Arbeitseinsatz auch bei den Retro-Pisten aus alten Mario-Kart-Teilen, die mit mehr Modernisierung noch mehr Spaß machen könnten. Die ganz neue Strecke ist nett, aber wirklich nicht überragend. Ob hier der schon angekündigte spätere Port zu Mario Kart Tour von vornherein das Streckendesign auch auf der Switch limitiert? Spannend wird dabei in Zukunft auch noch die Frage sein, wie gut oder schlecht die weiteren mutmaßlich sechs gänzlich neuen Pisten im Booster-Streckenpass ausfallen.
Das Resümee ist (leider) das gleiche wie bei der ersten Welle: Ja, neue Pisten sind geradezu erlösend für langjährige Mario-Kart-Spieler. Nintendo weiß das offensichtlich, denn das Unternehmen investiert wirklich nur das absolute Minimum an Aufwand - und lässt dabei enorm viel Potenzial einfach links liegen. Ob man dieses Gebaren mit rund 25 Euro für den gesamten Booster-Streckenpass beziehungsweise mit einem zweijährigen Abo bei Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket (insgesamt rund 80 Euro) unterstützen will, muss sich jede und jeder selbst überlegen.

Ich empfände es als unerhört, wenn bei einer kritischen Auseinandersetzung wie der meinen nicht einfließen würde, dass Nintendo beim Booster-Streckenpass (leider) nur den absolut minimalen Aufwand betreibt und dabei viel Potenzial auf der Strecke bleibt. Auch mir machen die DLC-Pisten persönlich viel Spaß, aber dennoch ist die Qualität einfach schlechter als bei den originären Pisten von Mario Kart 8.
Der Gehrling ist übrigens alterstechnisch in den frühen 30ern. :-D
Hat sich nur etwas arg negativ gelesen, daher wollte ich hier auch mal zeigen, dass man schon eine Menge Spaß mit dem DLC-Paket haben kann (Stand jetzt nach Welle 2 von 6).
Aber ja, stimmt schon, da hast du Recht...
Nintendo ist als gutes Turnierpferd eben nur gerade so hoch gesprungen wie es musste.
Aber immerhin ist Nintendo gerade so über`s Hindernis gekommen, sonst hätten wir ja keinen Spaß dabei jetzt.
Und älter als nötig gemacht hab ich den Gehrling auch noch... naja, immerhin hab ich beim ersten Versuch am H gespart, wenn schon nicht am geschätzten Alter.
Und wenn du erst ein früher 30er bist dann haben wir es ja schon. Ich werde scheinbar schon langsam "altersmilde"...
ABER: Wir haben weder die Handheld-Mario-Karts (DS / etc.) noch das Mobile-Mario-Kart gespielt. Für UNS sind somit gefühlt so einige neue Strecken mit dabei.
Die Kritik, dass "keine neuen Strecken" mit dabei sind stimmt zwar grundsätzlich schon, aber nur für Leute, wir wirklich seit den 1990er Jahren (!) wirklich jedes Mario Kart gespielt haben. Wir haben uns zum Beispiel sehr über die Kalimari-Wüste gefreut, obwohl diese eigentlich "nicht neu" ist.
Ich finde die 48 neuen Strecken (!!!) -auch wenn sie zum Großteil recycled sind- für 25 € (bzw. der erweiterte Onlinepass) sehr fair.
Jede Welle beschert uns im Couch-2-Spieler locker 5-10 neue Spielspaß-Stunden bis wir alle Cups mit Gold und idealerweise 3 Sterne (4 Siege...) durch haben.
Klar, theoretisch könnte man noch viel tollere Inhalte und Strecken bringen. Aber man sollte das nun gelieferte auch nicht gleich als komplett lahm abstempeln. Der DLC-Pass hat schon seine Berechtigung.
Viele Mario-Kart-Spieler sind wohl erst in den 2000ern geboren. Die kennen schon mal aus Prinzip die Hälfte der Strecken nicht, falls sie nicht die alten MarioKarts nachgeholt haben (haben die Meisten wohl eher nicht).
Mein persönliches Fazit: Die Wellen-Form finde ich ganz gut weil mit 48 Strecken auf einmal wäre ich "überfordert" bzw. würden wir die Strecken nicht ausreichend schätzen und fahren. Jetzt kommen alle paar Monate 8 Strecken. Das ist doch eine super Sache. Alle paar Monate kann man also Mario Kart wieder rausholen und 5-10 Stunden spielen. Was will man mehr?
Es gibt ja ansonsten auch so viel zum spielen... ich sehe diesen DLC eigentlich lediglich als "dann kann ich dieses 8 Jahre alte Spiel mal wieder einlegen und nochmal genießen". Und ein eigentlich 8 Jahre altes Spiel für Millionen von Leuten nochmal aus der "durchgespielt-Sammlung" hervorkramen lassen... das ist doch eine gute Sache.
Und es funktioniert. Der Spielspaß ist definitiv da.
So, jetzt haben wir hier also auch mal eine etwas positive Sicht eines 40ers (der Gerling ist doch auch schon Ü40 oder...?) . :)
Guter Bulle-böser Bulle... :)
Ich empfände es als unerhört, wenn bei einer kritischen Auseinandersetzung wie der meinen nicht einfließen würde, dass Nintendo beim Booster-Streckenpass (leider) nur den absolut minimalen Aufwand betreibt und dabei viel Potenzial auf der Strecke bleibt. Auch mir machen die DLC-Pisten persönlich viel Spaß, aber dennoch ist die Qualität einfach schlechter als bei den originären Pisten von Mario Kart 8.
Der Gehrling ist übrigens alterstechnisch in den frühen 30ern. :-D
ABER: Wir haben weder die Handheld-Mario-Karts (DS / etc.) noch das Mobile-Mario-Kart gespielt. Für UNS sind somit gefühlt so einige neue Strecken mit dabei.
Die Kritik, dass "keine neuen Strecken" mit dabei sind stimmt zwar grundsätzlich schon, aber nur für Leute, wir wirklich seit den 1990er Jahren (!) wirklich jedes Mario Kart gespielt haben. Wir haben uns zum Beispiel sehr über die Kalimari-Wüste gefreut, obwohl diese eigentlich "nicht neu" ist.
Ich finde die 48 neuen Strecken (!!!) -auch wenn sie zum Großteil recycled sind- für 25 € (bzw. der erweiterte Onlinepass) sehr fair.
Jede Welle beschert uns im Couch-2-Spieler locker 5-10 neue Spielspaß-Stunden bis wir alle Cups mit Gold und idealerweise 3 Sterne (4 Siege...) durch haben.
Klar, theoretisch könnte man noch viel tollere Inhalte und Strecken bringen. Aber man sollte das nun gelieferte auch nicht gleich als komplett lahm abstempeln. Der DLC-Pass hat schon seine Berechtigung.
Viele Mario-Kart-Spieler sind wohl erst in den 2000ern geboren. Die kennen schon mal aus Prinzip die Hälfte der Strecken nicht, falls sie nicht die alten MarioKarts nachgeholt haben (haben die Meisten wohl eher nicht).
Mein persönliches Fazit: Die Wellen-Form finde ich ganz gut weil mit 48 Strecken auf einmal wäre ich "überfordert" bzw. würden wir die Strecken nicht ausreichend schätzen und fahren. Jetzt kommen alle paar Monate 8 Strecken. Das ist doch eine super Sache. Alle paar Monate kann man also Mario Kart wieder rausholen und 5-10 Stunden spielen. Was will man mehr?
Es gibt ja ansonsten auch so viel zum spielen... ich sehe diesen DLC eigentlich lediglich als "dann kann ich dieses 8 Jahre alte Spiel mal wieder einlegen und nochmal genießen". Und ein eigentlich 8 Jahre altes Spiel für Millionen von Leuten nochmal aus der "durchgespielt-Sammlung" hervorkramen lassen... das ist doch eine gute Sache.
Und es funktioniert. Der Spielspaß ist definitiv da.
So, jetzt haben wir hier also auch mal eine etwas positive Sicht eines 40ers (der Gerling ist doch auch schon Ü40 oder...?) . :)
Guter Bulle-böser Bulle... :-)