Mario Kart 8 DLC: Welle-2-Strecken sind besser! Aber immer noch enttäuschend ...
Endlich ist die zweite Welle der DLC-Strecken des Booster-Streckenpass für Mario Kart 8 Deluxe auf der Nintendo Switch erschienen! Einige DLC-Pisten sind wieder hervorragend, aber einige auch eine herbe Enttäuschung - schon wieder.
Oh Mann, wie sehr hat Nintendo - mal wieder - den ohnehin dicken Geduldsfaden seiner Fans strapaziert? Schlimm genug, dass die 48 zusätzlichen Strecken des Booster-Streckenpass für Mario Kart 8 Deluxe auf der Nintendo Switch erst nach und nach in sechs sogenannten Wellen bis Ende 2023 veröffentlicht werden. Nein, obendrein lässt sich das japanische Unternehmen auch gerne noch Ewigkeiten Zeit mit der Vorstellung neuer DLC-Pisten und Bekanntgabe des Release ebendieser. Erst letzte Woche präsentierte Nintendo nach Monaten der Funkstille den Millionen Mario-Kart-Fans die zweite DLC-Welle.
Wie schon bei der ersten Welle im März handelt es sich bei den neuen Strecken um Ports aus dem Mobile-Game Mario Kart Tour, das für Geräte mit Android und iOS verfügbar ist. Es sind also weiterhin keine neuen Strecken ... doch stopp, eine Ausnahme gibt es diesmal! Ja, ganz richtig gehört, zur Überraschung aller beinhaltet die zweite Welle eine völlig neue Strecke namens Eiscreme-Eskapade, die es noch nie in einem Mario-Kart-Spiel gab, auch nicht bei Mario Kart Tour. Am Donnerstag-Nachmittag sind nun endlich die acht Zusatz-Pisten für die Nintendo Switch erschienen, diesmal im Rüben-Cup und Propeller-Cup. Wir haben uns die neuen Strecken natürlich gleich wieder ganz genau angeschaut. Wie schon bei der ersten Welle zeigt sich: Einige DLC-Pisten sind wieder hervorragend - aber einige andere auch abermals eine herbe Enttäuschung.
In diesem Artikel
Das sind die neuen Strecken der 2. Welle
Quelle: PC Games
Mario Kart 8 DLC: Welle-2-Strecken sind besser! Aber immer noch enttäuschend ... (7)
Bei den neuen DLC-Strecken der zweiten Release-Welle handelt es sich um New-York-Speedway (Mario Kart Tour), Marios Piste 3 (Super Mario Kart), Kalimari-Wüste (Mario Kart 64), Waluigi-Flipper (Mario Kart DS), Sydney-Spritztour (Mario Kart Tour), Schneeland (Mario Kart: Super Circuit), Pilz-Schlucht (Wii) sowie Eiscreme-Eskapade (ganz neu).
Weitere Zusatz-Pisten erscheinen bis Ende 2023 in nun noch vier ausstehenden Release-Wellen. Welche neuen Pisten für Mario Kart 8 Deluxe (jetzt kaufen ) uns noch erwarten, haben geschickte Dataminer schon herausgefunden.
Erneut nur absolut minimaler Aufwand?
Das Gefühl der Erleichterung für langjährige Mario-Kart-Zocker, die seit nunmehr über acht Jahren die gleichen 48 Pisten aus Mario Kart 8 fahren, stellt sich auch bei der zweiten DLC-Welle sofort erneut ein. Immerhin ist Mario Kart 8 ursprünglich bereits im Jahr 2014 für die Wii U erschienen, bei der Deluxe-Version auf der Switch handelt es sich lediglich um einen erweiterten Port. Und offenbar ist Nintendo erneut willens, diesen Bonuspunkt der Fans auszunutzen, die einfach über jede neue Strecke für das Rennspiel ohnehin erleichtert sind.
Denn wieder haben die Entwicklerinnen und Entwickler bei Nintendo offensichtlich nur den minimal notwendigen Aufwand betrieben, sodass die neu aufgelegten Strecken weitestgehend nur sehr wenige Neuerungen bieten und auch grafisch nicht annähernd mithalten können mit den Original-Pisten aus Mario Kart 8 (Deluxe). Doch gehen wir die acht neuen Pisten einfach mal einzeln durch - und zwar auf den nächsten zwei Seiten.

Ich empfände es als unerhört, wenn bei einer kritischen Auseinandersetzung wie der meinen nicht einfließen würde, dass Nintendo beim Booster-Streckenpass (leider) nur den absolut minimalen Aufwand betreibt und dabei viel Potenzial auf der Strecke bleibt. Auch mir machen die DLC-Pisten persönlich viel Spaß, aber dennoch ist die Qualität einfach schlechter als bei den originären Pisten von Mario Kart 8.
Der Gehrling ist übrigens alterstechnisch in den frühen 30ern. :-D
Hat sich nur etwas arg negativ gelesen, daher wollte ich hier auch mal zeigen, dass man schon eine Menge Spaß mit dem DLC-Paket haben kann (Stand jetzt nach Welle 2 von 6).
Aber ja, stimmt schon, da hast du Recht...
Nintendo ist als gutes Turnierpferd eben nur gerade so hoch gesprungen wie es musste.
Aber immerhin ist Nintendo gerade so über`s Hindernis gekommen, sonst hätten wir ja keinen Spaß dabei jetzt.
Und älter als nötig gemacht hab ich den Gehrling auch noch... naja, immerhin hab ich beim ersten Versuch am H gespart, wenn schon nicht am geschätzten Alter.
Und wenn du erst ein früher 30er bist dann haben wir es ja schon. Ich werde scheinbar schon langsam "altersmilde"...
ABER: Wir haben weder die Handheld-Mario-Karts (DS / etc.) noch das Mobile-Mario-Kart gespielt. Für UNS sind somit gefühlt so einige neue Strecken mit dabei.
Die Kritik, dass "keine neuen Strecken" mit dabei sind stimmt zwar grundsätzlich schon, aber nur für Leute, wir wirklich seit den 1990er Jahren (!) wirklich jedes Mario Kart gespielt haben. Wir haben uns zum Beispiel sehr über die Kalimari-Wüste gefreut, obwohl diese eigentlich "nicht neu" ist.
Ich finde die 48 neuen Strecken (!!!) -auch wenn sie zum Großteil recycled sind- für 25 € (bzw. der erweiterte Onlinepass) sehr fair.
Jede Welle beschert uns im Couch-2-Spieler locker 5-10 neue Spielspaß-Stunden bis wir alle Cups mit Gold und idealerweise 3 Sterne (4 Siege...) durch haben.
Klar, theoretisch könnte man noch viel tollere Inhalte und Strecken bringen. Aber man sollte das nun gelieferte auch nicht gleich als komplett lahm abstempeln. Der DLC-Pass hat schon seine Berechtigung.
Viele Mario-Kart-Spieler sind wohl erst in den 2000ern geboren. Die kennen schon mal aus Prinzip die Hälfte der Strecken nicht, falls sie nicht die alten MarioKarts nachgeholt haben (haben die Meisten wohl eher nicht).
Mein persönliches Fazit: Die Wellen-Form finde ich ganz gut weil mit 48 Strecken auf einmal wäre ich "überfordert" bzw. würden wir die Strecken nicht ausreichend schätzen und fahren. Jetzt kommen alle paar Monate 8 Strecken. Das ist doch eine super Sache. Alle paar Monate kann man also Mario Kart wieder rausholen und 5-10 Stunden spielen. Was will man mehr?
Es gibt ja ansonsten auch so viel zum spielen... ich sehe diesen DLC eigentlich lediglich als "dann kann ich dieses 8 Jahre alte Spiel mal wieder einlegen und nochmal genießen". Und ein eigentlich 8 Jahre altes Spiel für Millionen von Leuten nochmal aus der "durchgespielt-Sammlung" hervorkramen lassen... das ist doch eine gute Sache.
Und es funktioniert. Der Spielspaß ist definitiv da.
So, jetzt haben wir hier also auch mal eine etwas positive Sicht eines 40ers (der Gerling ist doch auch schon Ü40 oder...?) . :)
Guter Bulle-böser Bulle... :)
Ich empfände es als unerhört, wenn bei einer kritischen Auseinandersetzung wie der meinen nicht einfließen würde, dass Nintendo beim Booster-Streckenpass (leider) nur den absolut minimalen Aufwand betreibt und dabei viel Potenzial auf der Strecke bleibt. Auch mir machen die DLC-Pisten persönlich viel Spaß, aber dennoch ist die Qualität einfach schlechter als bei den originären Pisten von Mario Kart 8.
Der Gehrling ist übrigens alterstechnisch in den frühen 30ern. :-D
ABER: Wir haben weder die Handheld-Mario-Karts (DS / etc.) noch das Mobile-Mario-Kart gespielt. Für UNS sind somit gefühlt so einige neue Strecken mit dabei.
Die Kritik, dass "keine neuen Strecken" mit dabei sind stimmt zwar grundsätzlich schon, aber nur für Leute, wir wirklich seit den 1990er Jahren (!) wirklich jedes Mario Kart gespielt haben. Wir haben uns zum Beispiel sehr über die Kalimari-Wüste gefreut, obwohl diese eigentlich "nicht neu" ist.
Ich finde die 48 neuen Strecken (!!!) -auch wenn sie zum Großteil recycled sind- für 25 € (bzw. der erweiterte Onlinepass) sehr fair.
Jede Welle beschert uns im Couch-2-Spieler locker 5-10 neue Spielspaß-Stunden bis wir alle Cups mit Gold und idealerweise 3 Sterne (4 Siege...) durch haben.
Klar, theoretisch könnte man noch viel tollere Inhalte und Strecken bringen. Aber man sollte das nun gelieferte auch nicht gleich als komplett lahm abstempeln. Der DLC-Pass hat schon seine Berechtigung.
Viele Mario-Kart-Spieler sind wohl erst in den 2000ern geboren. Die kennen schon mal aus Prinzip die Hälfte der Strecken nicht, falls sie nicht die alten MarioKarts nachgeholt haben (haben die Meisten wohl eher nicht).
Mein persönliches Fazit: Die Wellen-Form finde ich ganz gut weil mit 48 Strecken auf einmal wäre ich "überfordert" bzw. würden wir die Strecken nicht ausreichend schätzen und fahren. Jetzt kommen alle paar Monate 8 Strecken. Das ist doch eine super Sache. Alle paar Monate kann man also Mario Kart wieder rausholen und 5-10 Stunden spielen. Was will man mehr?
Es gibt ja ansonsten auch so viel zum spielen... ich sehe diesen DLC eigentlich lediglich als "dann kann ich dieses 8 Jahre alte Spiel mal wieder einlegen und nochmal genießen". Und ein eigentlich 8 Jahre altes Spiel für Millionen von Leuten nochmal aus der "durchgespielt-Sammlung" hervorkramen lassen... das ist doch eine gute Sache.
Und es funktioniert. Der Spielspaß ist definitiv da.
So, jetzt haben wir hier also auch mal eine etwas positive Sicht eines 40ers (der Gerling ist doch auch schon Ü40 oder...?) . :)
Guter Bulle-böser Bulle... :-)