Die DLC-Strecken des Rüben-Cup ausprobiert

8
Special Johannes Gehrling - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Die DLC-Strecken des Rüben-Cup ausprobiert
Quelle: PC Games

Endlich ist die zweite Welle der DLC-Strecken des Booster-Streckenpass für Mario Kart 8 Deluxe auf der Nintendo Switch erschienen! Einige DLC-Pisten sind wieder hervorragend, aber einige auch eine herbe Enttäuschung - schon wieder.

Gähnend langweiliges Streckendesign

Den Auftakt der neuen DLC-Strecken auf der Nintendo Switch macht der Rüben-Cup, mit einem Port aus Mario Kart Tour: New-York-Speedway. Der Name lässt es erahnen, ihr fahrt durch New York im Nintendo-Look. Die nette Atmosphäre kann leider nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Streckenlayout ziemlich langweilig ist. Dazu kommt: In jede Runde müsst ihr einen etwas anderen Streckenverlauf fahren. Das klingt zwar nach spannender Abwechslung, entpuppt sich aber schnell viel mehr als verwirrend und nervig. Anspruchsvoll? Nicht diese Strecke.

Es folgt eine Retro-Piste, die ursprünglich im allerersten Mario Kart für das Super Nintendo in den 90ern erschienen ist: Marios Piste 3. Gerade die etwas älteren Fans von Mario Kart dürften sich über diesen schönen Klassiker im neuen Gewand zwar freuen, jedoch ist auch hier das Streckenlayout nach heutigen Maßstäben nicht sonderlich spannend. Dazu kommt das noch größere Problem, dass Nintendo einfach die Strecken für den Booster-Streckenpass auf der Switch aus Mario Kart Tour importiert, statt sie ganz frisch neu aufzulegen. Es fehlt daher an der sonst üblichen tollen Überarbeitung und Modernisierung der Retro-Pisten. Auch grafisch ist Marios Piste 3 - wie übrigens alle DLC-Strecken - viel weniger detailreich als die Original-Strecken aus Mario Kart 8 Deluxe.

Manche DLC-Strecken sind hervorragend

Mario Kart 8 DLC: Welle-2-Strecken sind besser! Aber immer noch enttäuschend ... (4) Quelle: PC Games Mario Kart 8 DLC: Welle-2-Strecken sind besser! Aber immer noch enttäuschend ... (4) Schöner ist die Neuauflage von Kalimari-Wüste, die aus Mario Kart 64 und damit ebenfalls ursprünglich aus den 90ern stammt. Hier bietet die neue Variante in MK8D nämlich einen ganz neuen Streckenabschnitt mit Bahngleisen, einem knapp an euch vorbeirauschenden Zug sowie einem engen Bahntunnel.

Und mit der vierten Piste aus dem Rüben-Cup erwartet euch dann auch schon das Highlight aus der zweiten DLC-Welle des Booster-Streckenpass mit einem echten Fan-Liebling: Waluigi-Flipper aus Mario Kart DS. Zwar handelt es sich bei dieser vielleicht besten Mario-Kart-Strecke aller Zeiten auch nur um eine Eins-zu-eins-Neuauflage der Retro-Piste, was auch hier etwas schade ist. Der große Unterschied zu beispielsweise Marios Piste 3 ist aber, dass Waluigi-Flipper schon im Original deutlich neuer und daher von vornherein spannender und abwechslungsreicher gestaltet ist. Hinzu kommen ein genialer Soundtrack und eine wunderbare Optik. Schön, dass Nintendo hier offenbar Fan-Wünsche ernst genommen hat und Waluigi-Flipper nun auch in Mario Kart 8 Deluxe auf der Nintendo Switch zur Verfügung steht. Wie gut (oder schlecht) die anderen vier DLC-Strecken aus dem Propeller-Cup sind, erfahrt ihr auf der nächsten Seite!

8
  1. Seite 1 Die zweite Welle der DLC-Strecken ausprobiert
  2. Seite 2 Die DLC-Strecken des Rüben-Cup ausprobiert
  3. Seite 3 Die DLC-Strecken des Propeller-Cup ausprobiert
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1705533002 Mitglied
        Ich freue mich einerseits über die neuen Strecken, kann aber die Johannes Kritik sehr gut nachvollziehen. Mario Kart 8 ist jetzt schon fast zehn Jahre alt, ein völlig neues MK ist längst überfällig. Wenn man sich dann ansieht, wie Nintendo insbesondere bei den MK Tour Strecken scheinbar wirklich nur einen billigen "Import to MK8 Deluxe" Button klickt... ja, das ist enttäuschend.
      • Von Gast1705533002 Mitglied
        Ich freue mich einerseits über die neuen Strecken, kann aber die Johannes Kritik sehr gut nachvollziehen. Mario Kart 8 ist jetzt schon fast zehn Jahre alt, ein völlig neues MK ist längst überfällig. Wenn man sich dann ansieht, wie Nintendo insbesondere bei den MK Tour Strecken scheinbar wirklich nur einen billigen "Import to MK8 Deluxe" Button klickt... ja, das ist enttäuschend.
      • Von Norisk699 Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Johannes Gehrling
        Gute Argumente und dagegen möchte und werde ich auch gar nichts sagen. Ich betrachte die DLC-Strecken primär durch die Linse eines langjährigen Mario-Kart-Spielers, der (fast) von Anfang an dabei war. Klar, viele heutige Gamer kennen die ganzen alten Strecken gar nicht, allerdings wurden viele auch schon in den letzten Jahren in den neueren Mario Karts neu aufgelegt und vor allem waren die Pisten halt auch bereits in Mario Kart Tour.

        Ich empfände es als unerhört, wenn bei einer kritischen Auseinandersetzung wie der meinen nicht einfließen würde, dass Nintendo beim Booster-Streckenpass (leider) nur den absolut minimalen Aufwand betreibt und dabei viel Potenzial auf der Strecke bleibt. Auch mir machen die DLC-Pisten persönlich viel Spaß, aber dennoch ist die Qualität einfach schlechter als bei den originären Pisten von Mario Kart 8.

        Der Gehrling ist übrigens alterstechnisch in den frühen 30ern. :-D
        Klar, eine kritische Herangehensweise von eurer Seite wünsche ich mir ja auch. Danke dafür.
        Hat sich nur etwas arg negativ gelesen, daher wollte ich hier auch mal zeigen, dass man schon eine Menge Spaß mit dem DLC-Paket haben kann (Stand jetzt nach Welle 2 von 6).

        Aber ja, stimmt schon, da hast du Recht...
        Nintendo ist als gutes Turnierpferd eben nur gerade so hoch gesprungen wie es musste.
        Aber immerhin ist Nintendo gerade so über`s Hindernis gekommen, sonst hätten wir ja keinen Spaß dabei jetzt.

        Und älter als nötig gemacht hab ich den Gehrling auch noch... naja, immerhin hab ich beim ersten Versuch am H gespart, wenn schon nicht am geschätzten Alter.
        Und wenn du erst ein früher 30er bist dann haben wir es ja schon. Ich werde scheinbar schon langsam "altersmilde"...
      • Von Johannes Gehrling Autor
        Zitat von Norisk699
        Meine Frau und ich haben bisher jedes Konsolen-Mario-Kart gespielt seit dem SNES.

        ABER: Wir haben weder die Handheld-Mario-Karts (DS / etc.) noch das Mobile-Mario-Kart gespielt. Für UNS sind somit gefühlt so einige neue Strecken mit dabei.

        Die Kritik, dass "keine neuen Strecken" mit dabei sind stimmt zwar grundsätzlich schon, aber nur für Leute, wir wirklich seit den 1990er Jahren (!) wirklich jedes Mario Kart gespielt haben. Wir haben uns zum Beispiel sehr über die Kalimari-Wüste gefreut, obwohl diese eigentlich "nicht neu" ist.

        Ich finde die 48 neuen Strecken (!!!) -auch wenn sie zum Großteil recycled sind- für 25 € (bzw. der erweiterte Onlinepass) sehr fair.
        Jede Welle beschert uns im Couch-2-Spieler locker 5-10 neue Spielspaß-Stunden bis wir alle Cups mit Gold und idealerweise 3 Sterne (4 Siege...) durch haben.

        Klar, theoretisch könnte man noch viel tollere Inhalte und Strecken bringen. Aber man sollte das nun gelieferte auch nicht gleich als komplett lahm abstempeln. Der DLC-Pass hat schon seine Berechtigung.
        Viele Mario-Kart-Spieler sind wohl erst in den 2000ern geboren. Die kennen schon mal aus Prinzip die Hälfte der Strecken nicht, falls sie nicht die alten MarioKarts nachgeholt haben (haben die Meisten wohl eher nicht).

        Mein persönliches Fazit: Die Wellen-Form finde ich ganz gut weil mit 48 Strecken auf einmal wäre ich "überfordert" bzw. würden wir die Strecken nicht ausreichend schätzen und fahren. Jetzt kommen alle paar Monate 8 Strecken. Das ist doch eine super Sache. Alle paar Monate kann man also Mario Kart wieder rausholen und 5-10 Stunden spielen. Was will man mehr?
        Es gibt ja ansonsten auch so viel zum spielen... ich sehe diesen DLC eigentlich lediglich als "dann kann ich dieses 8 Jahre alte Spiel mal wieder einlegen und nochmal genießen". Und ein eigentlich 8 Jahre altes Spiel für Millionen von Leuten nochmal aus der "durchgespielt-Sammlung" hervorkramen lassen... das ist doch eine gute Sache.
        Und es funktioniert. Der Spielspaß ist definitiv da.

        So, jetzt haben wir hier also auch mal eine etwas positive Sicht eines 40ers (der Gerling ist doch auch schon Ü40 oder...?) . :)
        Guter Bulle-böser Bulle... :)
        Gute Argumente und dagegen möchte und werde ich auch gar nichts sagen. Ich betrachte die DLC-Strecken primär durch die Linse eines langjährigen Mario-Kart-Spielers, der (fast) von Anfang an dabei war. Klar, viele heutige Gamer kennen die ganzen alten Strecken gar nicht, allerdings wurden viele auch schon in den letzten Jahren in den neueren Mario Karts neu aufgelegt und vor allem waren die Pisten halt auch bereits in Mario Kart Tour.

        Ich empfände es als unerhört, wenn bei einer kritischen Auseinandersetzung wie der meinen nicht einfließen würde, dass Nintendo beim Booster-Streckenpass (leider) nur den absolut minimalen Aufwand betreibt und dabei viel Potenzial auf der Strecke bleibt. Auch mir machen die DLC-Pisten persönlich viel Spaß, aber dennoch ist die Qualität einfach schlechter als bei den originären Pisten von Mario Kart 8.

        Der Gehrling ist übrigens alterstechnisch in den frühen 30ern. :-D
      • Von Norisk699 Gelegenheitsspieler/in
        Meine Frau und ich haben bisher jedes Konsolen-Mario-Kart gespielt seit dem SNES.

        ABER: Wir haben weder die Handheld-Mario-Karts (DS / etc.) noch das Mobile-Mario-Kart gespielt. Für UNS sind somit gefühlt so einige neue Strecken mit dabei.

        Die Kritik, dass "keine neuen Strecken" mit dabei sind stimmt zwar grundsätzlich schon, aber nur für Leute, wir wirklich seit den 1990er Jahren (!) wirklich jedes Mario Kart gespielt haben. Wir haben uns zum Beispiel sehr über die Kalimari-Wüste gefreut, obwohl diese eigentlich "nicht neu" ist.

        Ich finde die 48 neuen Strecken (!!!) -auch wenn sie zum Großteil recycled sind- für 25 € (bzw. der erweiterte Onlinepass) sehr fair.
        Jede Welle beschert uns im Couch-2-Spieler locker 5-10 neue Spielspaß-Stunden bis wir alle Cups mit Gold und idealerweise 3 Sterne (4 Siege...) durch haben.

        Klar, theoretisch könnte man noch viel tollere Inhalte und Strecken bringen. Aber man sollte das nun gelieferte auch nicht gleich als komplett lahm abstempeln. Der DLC-Pass hat schon seine Berechtigung.
        Viele Mario-Kart-Spieler sind wohl erst in den 2000ern geboren. Die kennen schon mal aus Prinzip die Hälfte der Strecken nicht, falls sie nicht die alten MarioKarts nachgeholt haben (haben die Meisten wohl eher nicht).

        Mein persönliches Fazit: Die Wellen-Form finde ich ganz gut weil mit 48 Strecken auf einmal wäre ich "überfordert" bzw. würden wir die Strecken nicht ausreichend schätzen und fahren. Jetzt kommen alle paar Monate 8 Strecken. Das ist doch eine super Sache. Alle paar Monate kann man also Mario Kart wieder rausholen und 5-10 Stunden spielen. Was will man mehr?
        Es gibt ja ansonsten auch so viel zum spielen... ich sehe diesen DLC eigentlich lediglich als "dann kann ich dieses 8 Jahre alte Spiel mal wieder einlegen und nochmal genießen". Und ein eigentlich 8 Jahre altes Spiel für Millionen von Leuten nochmal aus der "durchgespielt-Sammlung" hervorkramen lassen... das ist doch eine gute Sache.
        Und es funktioniert. Der Spielspaß ist definitiv da.

        So, jetzt haben wir hier also auch mal eine etwas positive Sicht eines 40ers (der Gerling ist doch auch schon Ü40 oder...?) . :)
        Guter Bulle-böser Bulle... :-)
      • Von Calewin Mitglied
        Da ich den Streckenpass im Switch Online + Erweiterungspaket sowieso inklusive habe, nehme ich einfach mit, was da kommt. Die Stärke von Mario Kart liegt sowieso im Multiplayer-Part. Da ist die Strecke selbst fast egal…fast. ^^
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk