Steam-Fans und Steam-Hasser: Pro & Kontra unserer User
Von früher bis heute, von Counter-Strike vis Left 4 Dead: Ein Blick auf das Erfolgsmodell Steam. Die Online-Vertriebsplattform hat ebenso viele Freunde wie Feinde unter unseren Usern.
All diese Vorteile sickern nur langsam in die Köpfe der Spieler. Zu sehr stehen bei vielen die Nachteile im Vordergrund. Im PC Games-Forum entstand zum Thema Steam eine hitzige Diskussion. Ein User bezeichnete Steam sogar als "hübsch verpacktes Verbrechen am Kunden". Regelrechte Kampfparolen wurden ausgegeben, etwa: "Wer sich gerne blind und ohne Selbstwertgefühl an Valve verkaufen möchte, darf das ruhig tun, sollte aber doch akzeptieren, dass andere sich von Valve nicht übers Ohr hauen lassen und sich querstellen." Andere hielten dagegen, versuchten, Missverständnisse zu klären, und brachten Vorteile der Plattform ins Gespräch. Eine Einigung wurde indes nicht erzielt.
Das meinen unsere User zu Steam:
Pro
+ "Die Verwaltung von Mods ist sehr einfach"
+ "Automatische Updates, keine DVD im Laufwerk mehr nötig"
+ "Schöne Auswahl an Independent Games"
+ "Alle Spiele sind übersichtlich zusammengefasst."
+ "Einfach einfach!"
+ "Freundesliste, Community und Achievements auf einen Blick!"
Kontra
- "Kein Gebrauchtmarkt für Spiele"
- "Abhängigkeit von den Steam-Servern"
- "Im Schnitt bietet Steam schlechtere Preise als im Handel."
- "Mich stört ... alles!"
- "Allein die Tatsache, dass ich gezwungen werde, einen Steam-Account einzurichten, um Half-Life 2 zu spielen, ist eine bodenlose Frechheit."
- "Ich mag solche Online-Plattformen einfach nicht."
Indie-Spiel Darwinia: Die Evolution hört nicht auf.
Unabhängig davon steht eines unabrückbar fest: Steam ist ein Erfolgsprodukt, das aus der Spiele- Branche nicht mehr wegzudenken ist. Denjenigen, die sich darauf einlassen, eröffnet sich ein praktisches Instrument, um mit Freunden zu spielen, Titel auf dem neuesten Stand zu halten und hier und da vielleicht ein Rabatt-Angebot zu nutzen. Wer Steam nicht benutzen möchte, kommt heutzutage noch gut ohne aus. Denn die wenigsten Spiele verlangen Steam, Patches lassen sich auch so kinderleicht im Netz auftreiben und Communitys findet man zuhauf in diversen sozialen Netzwerken.
Einzig auf Valve-eigene Produkte müssen Steam-Gegner wohl auf ewig verzichten. Denn am eigenen Zugpferd werden die amerikanischen Entwickler mit Sicherheit festhalten. Und den Siegeszug weiterführen, bis die Server eines Tages - in ferner Zukunft vielleicht - doch abgeschaltet werden.

Jeglicher Versuch die total zensierte version auf ein erträgliches Maß per Hand zu patchen wurde von Steam zunichtegemacht.
Alle die ungeschnittene Spiele spielen wollen sollten sich vorher vergewissern ob nicht Steam oder etwas ähnliches dem Staat fortwährend bei der Zensur zur Hand gehen.
Hallo.
Ich kann dir da nur teilweise zustimmen. Sicher, es gibt Spiele welche man, in Deutschland erworben, lediglich "geschnitten" Spielen kann (zb. Bioshock, Red Faction usw). Auch ist es ärgerlich das bestimmte Spiele im deutschen Steam-Store überhaupt nicht angeboten werden (zb. teilweise Spiele von id, wie auch das id-Super-Pack, oder STALKER 1 usw). Aber man hat die Möglichkeit dennoch solche Spiele zu beziehen und auch in Deutschland ungeschnitten zu spielen.
Die Möglichkeit mittels Zweitaccount (man darf ja afaik mehrere haben) und Proxy/VPN lassen wir jetzt mal außen vor, da ich nicht sicher bin inwieweit derartige Käufe "legal" sind.
Doch der wesentlich einfachere und vor allem 100% legale Weg ist über einen "ausländischen Freund". Auch wenn ein Spiel hier in Deutschland, warum auch immer (Hakenkreuze, Gewalt), im Steam-Store gar nicht zum Kauf angeboten wird, oder wenn nur geschnitten, so darf ich es trotzdem, und ohne Einschränkung oder Schnitte, als Geschenk erhalten, installieren und Spielen.
Als Deutscher darf man es lediglich nicht erwerben, aber spielen darf man es trotzdem. Steam/Valve kann ja nix für unsere Gesetze....
Also, ihr wollt ein Steam-Game was es hier nicht oder nur geschnitten im Steam-Store gibt? Fragt einen ausländischen Freund (Schweizer, Osi oder wen auch immer) ob er es euch als Geschenk kauft und schickt. ;)
MFG INU.ID
Seit ich den fehler beginn mir Saints Row 2 zu kaufen bin ich nicht mehr pro steam, zumindest nicht in der derzeitigen Fassung.
Jeglicher Versuch die total zensierte version auf ein erträgliches Maß per Hand zu patchen wurde von Steam zunichtegemacht.
Alle die ungeschnittene Spiele spielen wollen sollten sich vorher vergewissern ob nicht Steam oder etwas ähnliches dem Staat fortwährend bei der Zensur zur Hand gehen.
Die Zensur von Uncut-Versionen beschränkt sich aber nicht nur auf Nazi-Symbolik sondern beinhaltet beispielsweise auch eine gemäßigtere Darstellung getroffener Gegner.
Die Regel lautet nämlich: "Alle Spiele mit Naziflaggen sind verboten", aber nicht: "Alle Spiele, die Uncut sind, sind verboten.".
Die Regel lautet nämlich: "Alle Spiele mit Naziflaggen sind verboten", aber nicht: "Alle Spiele, die Uncut sind, sind verboten.".