Der Kölner Aufruf gegen Computergewalt

63
Special Thomas Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der Kölner Aufruf gegen Computergewalt
Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über "Killerspiele"
Im Dezember 2008 trat in Köln eine Petition los, die sich gegen Computergewalt ausspricht. Das Wie war, ist und bleibt zweifelhaft, jonglierte die Petition doch mit Formulierungen wie "Killerspiele sind Landminen für die Seele" oder "Killerspiele sind aktives Kriegstraining". Zu den Unterzeichnern dieser Aktion gehörte auch der Oberbürgermeister der Stadt Fürth (dem Verlagssitzt der Computec Media AG, wo auch PC Games erscheint). PC Games verfasste im Zuge dessen einen Brief an den Oberbürgermeister.

Informationen

"Spiele sind massive Angriffe auf Menschenrecht, Völkerrecht und Grundgesetzt"
In dieser Meldung finden Sie die wichtigsten Kernpunkte zur Kölner Petition gegen Computergewalt sowie die Namen prominenter Unterzeichner.

Computec schreibt an den Fürther Stadtrat

Die Reaktion der Computec Media AG auf die Petition in Köln. In dieser Meldung finden Sie den Originalbrief, den unser Verlagshaus an die Füther Politiker schickte.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

63
  1. Seite 1 Einleitung
  2. Seite 2 Chronologie der Gewalt: Der Amoklauf in Emsdetten
  3. Seite 3 Die PC Games-Aktion 'Ich wähle keine Spielekiller'
  4. Seite 4 Der Kölner Aufruf gegen Computergewalt
  5. Seite 5 Der Amoklauf in Winnenden
    • Kommentare (63)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ronny1584 Stille/r Leser/in
        AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

        Zitat von bluefox1979 am 18.03.2009 12:24
        jaja, ich bekomme strafzettel wegen falschparken und rasen nur weil ich need for speed und gta1-4 zocke. KLAR
        ich gehe nur regelmaßig auf tolete weil ich sims spiele. KLAR

        und klar ist auch das ich im nächsten krieg nicht dabei bin weil ich schon bei bf2 standig den arsch voll bekomme.
        jeder der shooter spielt weis wie schnell das zu ende sein kann, ich glaube das es eher abschreckend iss als motivierend.
        auserdem kam in meiner jugend rambo erst nach 23uhr im fernsehn und nicht so.16uhr.
        und wenn man die trickfilme heut zu tag so sieht oje.
        aber ich werde jetz meinem kind super mario car wegnehmen weil ich ja will das er später mit meinem auto ordentlich fährt. ;-)
        Genau so hätte ich es auch geschrieben!
        Realen Krieg nein Danke seit BF2.
      • Von ronny1584 Stille/r Leser/in
        AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

        Zitat von bluefox1979 am 18.03.2009 12:24
        jaja, ich bekomme strafzettel wegen falschparken und rasen nur weil ich need for speed und gta1-4 zocke. KLAR
        ich gehe nur regelmaßig auf tolete weil ich sims spiele. KLAR

        und klar ist auch das ich im nächsten krieg nicht dabei bin weil ich schon bei bf2 standig den arsch voll bekomme.
        jeder der shooter spielt weis wie schnell das zu ende sein kann, ich glaube das es eher abschreckend iss als motivierend.
        auserdem kam in meiner jugend rambo erst nach 23uhr im fernsehn und nicht so.16uhr.
        und wenn man die trickfilme heut zu tag so sieht oje.
        aber ich werde jetz meinem kind super mario car wegnehmen weil ich ja will das er später mit meinem auto ordentlich fährt. ;-)
        Genau so hätte ich es auch geschrieben!
        Realen Krieg nein Danke seit BF2.
      • Von bluefox1979 NPC
        AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

        jaja, ich bekomme strafzettel wegen falschparken und rasen nur weil ich need for speed und gta1-4 zocke. KLAR
        ich gehe nur regelmaßig auf tolete weil ich sims spiele. KLAR

        und klar ist auch das ich im nächsten krieg nicht dabei bin weil ich schon bei bf2 standig den arsch voll bekomme.
        jeder der shooter spielt weis wie schnell das zu ende sein kann, ich glaube das es eher abschreckend iss als motivierend.
        auserdem kam in meiner jugend rambo erst nach 23uhr im fernsehn und nicht so.16uhr.
        und wenn man die trickfilme heut zu tag so sieht oje.
        aber ich werde jetz meinem kind super mario car wegnehmen weil ich ja will das er später mit meinem auto ordentlich fährt. ;-)
      • Von NEWTOM Stille/r Leser/in
        AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

        Zitat von System am 12.03.2009 17:25
        Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
        "MINGORA, Pakistan – Dozens of gunmen opened fire at a university in a northwest Pakistan region near the Afghan border early Wednesday, killing three police officers and a security guard, authorities said."
        Fassungslosigkeit ueber sinnlose Taten ist ein globales Problem, und ein menschliches dazu.
        Wuerden alle "nur" spielen, waere die Realitaet nicht so blutig.
        Wir haetten dann auch sicher jede Menge andere Probleme, weil dann niemand mehr Zeit haette am richtigen Leben teilzunehmen.
        Krankhaftes Verhalten zu verallgemeinern ist allerdings auch irgendwie krank, aber scheinbar sehr beliebt bei Leuten, die Denken nur als Hobby betreiben.
      • Von ggallin1 Stille/r Leser/in
        AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

        stimm ich dir voll zu...
      • Von ggallin1 Stille/r Leser/in
        AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

        Zitat von moetown83 am 14.03.2009 21:22
        @chajnik

        In einem Punkt hast du Recht,es gibt sicher sinnvollere Wege,seine Zeit zu verbringen als beim Zocken.Ich bin auch der Meinung,dass zu viel Gehänge vorm Monitor einsam machen kann,wenn das Internet als Ersatz für soziale Kontakte verwendet wird.Da ist es meiner Meinung nach dann relativ wurscht ob Dauer-WOW zocken oder Dauer-Ballerspiele als Kompensation verwendet werden.Zocken macht aber auch nicht automatisch blöder,es kommt darauf an.Ich hab so in der 7ten oder 8ten Klasse Final Fantasy VI auf englisch gespielt,weils das damals einfach nicht in Deutschland gab,und dabei ne Menge von der Sprache gelernt,weil ich mich damit auseinandersetzen musste.

        Das wichtige worauf es ankommt ist der maßvolle Konsum.Dauer-Saufen macht auch blöd :D.

        Und der Punkt ist einfach,dass der Staat sich verdammt nochmal nicht in meine Privatangelegenheiten einzumischen hat.Ich bin über 18,und was ich mit meiner Zeit anstelle geht niemand was an.Eine "Wirkung" von Spielen für Erwachsene auf Jugendliche sei jetzt mal dahingestellt,aber das Problem ist doch der Zugang zu solchen Spielen.Jeder Idiot kann sich die neuesten Games aus dem Netz laden,da ist dann die Kontrolle an der Kasse im Elektromarkt auch nutzlos.Das Netz kann (bzw. sollte) der Staat nicht in dem Maße kontrollieren,dass niemand eine Möglichkeit findet,sich das was er sucht herunterzuladen.Damit bleibt als Punkt zum Ansetzen eigentlich nur noch die Medienkompetenz der Eltern,die verstärkt vermittelt werden sollte.
        genau meine meinung... wenn der staat anfängt sich in unsre angelegenheiten einzumischen... dann tschau tschau deutschland
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk