Die PC Games-Aktion 'Ich wähle keine Spielekiller'

63
Special Thomas Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die PC-Games-Aktion: "Ich wähle keine Spielekiller"
Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über "Killerspiele"
Im Zuge der bayerischen Landtagswahlen Ende vergangenen Jahres erlangte die Diskussion um "Killerspiele" erneut an Fahrt. Bayerns Innenminister Joachim Hermann forderte im Zuge dessen ein Herstellungsverbot für gewalthaltige Computer- und Videospiele. PC Games wehrte sich mit der Aktion "Ich wähle keine Spielekiller".

Hintergrundinformationen

Aktion zur bayerischen Landtagswahl
PC Games startet die Aktion "Ich wähle keine Spielekiller" anlässlich der Landtagswahl in Bayern und pauschalisierenden Aussagen deutscher Politiker sowie zweifelhafter Thesen des Kriminologischen Instituts in Niedersachsen bzw. dessen Vorsitzenden Christian Pfeiffer. Die Aktion findet großen Anklang in Industrie und Presse.

Reaktionen aus der Spiel-Industrie

Ich wähle keine Spielekiller: Nachricht vom The-Witcher-Designer
Michal Madej, Spieldesigner von The Witcher, äußert sich zur PC-Games-Aktion: "Menschen neigen dazu, Dingen die Schuld zu geben, die sie nicht verstehen ... "

Ich wähle keine Spielekiller: Randy Pitchford von Gearbox äußert sich zum Thema
Gearbox-Chef Randy Pitchford (Brothers in Arms-Serie) kommentiert die Aktion "Ich wähle keine Spielekiller": Es ist einfach, Dinge zu verurteilen, die man nicht versteht ... "

Reaktionen aus der Politik

Die CSU antwortet auf den Protestbrief von PC Games
CSU-Fraktionsvorsitzender Georg Schmid bezieht Stellung zur Kritik von PC Games. Er behauptet, die bayerischen Politiker als "Spielekiller" zu bezeichnen sei "völlig abwegig".

Landtagspräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

Der SPD-Politiker Peter Paul Gantzer äußert seine Meinung zum geplanten Verbot von "Killerspielen" der CSU.

Hans Peter Uhl, CSU: "Computerspiele sind grundsätzlich unproblematisch"
Der CSU-Politiker Hans Peter Uhl nimmt Stellung zu "Killerspiel"-Diskussion. Statt Verbot fordert er eine besser Kontrolle und Durchsetzung des Jugendschutzes.

Wahlschlappe für die CSU: Günther Beckstein tritt zurück
Nach der Wahlschlappe der CSU bei den bayerischen Landtagswahlen 2008 beschließt der ehemalige Ministerpräsident Günther Beckstein seinen Rücktritt.

Studien zum Thema

Zusammenhang zwischen Medien und Jugendverhalten nachgewiesen?

Eine Studie der Uni-Tübingen will nachgewiesen haben, dass konsumierte Bildschirmgewalt im jungen Alter Auswirkungen auf das Verhalten 12 bis 14-jähriger Jugendlicher hat.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

63
  1. Seite 1 Einleitung
  2. Seite 2 Chronologie der Gewalt: Der Amoklauf in Emsdetten
  3. Seite 3 Die PC Games-Aktion 'Ich wähle keine Spielekiller'
  4. Seite 4 Der Kölner Aufruf gegen Computergewalt
  5. Seite 5 Der Amoklauf in Winnenden
    • Kommentare (63)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ronny1584 Stille/r Leser/in
        AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

        Zitat von bluefox1979 am 18.03.2009 12:24
        jaja, ich bekomme strafzettel wegen falschparken und rasen nur weil ich need for speed und gta1-4 zocke. KLAR
        ich gehe nur regelmaßig auf tolete weil ich sims spiele. KLAR

        und klar ist auch das ich im nächsten krieg nicht dabei bin weil ich schon bei bf2 standig den arsch voll bekomme.
        jeder der shooter spielt weis wie schnell das zu ende sein kann, ich glaube das es eher abschreckend iss als motivierend.
        auserdem kam in meiner jugend rambo erst nach 23uhr im fernsehn und nicht so.16uhr.
        und wenn man die trickfilme heut zu tag so sieht oje.
        aber ich werde jetz meinem kind super mario car wegnehmen weil ich ja will das er später mit meinem auto ordentlich fährt. ;-)
        Genau so hätte ich es auch geschrieben!
        Realen Krieg nein Danke seit BF2.
      • Von ronny1584 Stille/r Leser/in
        AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

        Zitat von bluefox1979 am 18.03.2009 12:24
        jaja, ich bekomme strafzettel wegen falschparken und rasen nur weil ich need for speed und gta1-4 zocke. KLAR
        ich gehe nur regelmaßig auf tolete weil ich sims spiele. KLAR

        und klar ist auch das ich im nächsten krieg nicht dabei bin weil ich schon bei bf2 standig den arsch voll bekomme.
        jeder der shooter spielt weis wie schnell das zu ende sein kann, ich glaube das es eher abschreckend iss als motivierend.
        auserdem kam in meiner jugend rambo erst nach 23uhr im fernsehn und nicht so.16uhr.
        und wenn man die trickfilme heut zu tag so sieht oje.
        aber ich werde jetz meinem kind super mario car wegnehmen weil ich ja will das er später mit meinem auto ordentlich fährt. ;-)
        Genau so hätte ich es auch geschrieben!
        Realen Krieg nein Danke seit BF2.
      • Von bluefox1979 NPC
        AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

        jaja, ich bekomme strafzettel wegen falschparken und rasen nur weil ich need for speed und gta1-4 zocke. KLAR
        ich gehe nur regelmaßig auf tolete weil ich sims spiele. KLAR

        und klar ist auch das ich im nächsten krieg nicht dabei bin weil ich schon bei bf2 standig den arsch voll bekomme.
        jeder der shooter spielt weis wie schnell das zu ende sein kann, ich glaube das es eher abschreckend iss als motivierend.
        auserdem kam in meiner jugend rambo erst nach 23uhr im fernsehn und nicht so.16uhr.
        und wenn man die trickfilme heut zu tag so sieht oje.
        aber ich werde jetz meinem kind super mario car wegnehmen weil ich ja will das er später mit meinem auto ordentlich fährt. ;-)
      • Von NEWTOM Stille/r Leser/in
        AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

        Zitat von System am 12.03.2009 17:25
        Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
        "MINGORA, Pakistan – Dozens of gunmen opened fire at a university in a northwest Pakistan region near the Afghan border early Wednesday, killing three police officers and a security guard, authorities said."
        Fassungslosigkeit ueber sinnlose Taten ist ein globales Problem, und ein menschliches dazu.
        Wuerden alle "nur" spielen, waere die Realitaet nicht so blutig.
        Wir haetten dann auch sicher jede Menge andere Probleme, weil dann niemand mehr Zeit haette am richtigen Leben teilzunehmen.
        Krankhaftes Verhalten zu verallgemeinern ist allerdings auch irgendwie krank, aber scheinbar sehr beliebt bei Leuten, die Denken nur als Hobby betreiben.
      • Von ggallin1 Stille/r Leser/in
        AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

        stimm ich dir voll zu...
      • Von ggallin1 Stille/r Leser/in
        AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

        Zitat von moetown83 am 14.03.2009 21:22
        @chajnik

        In einem Punkt hast du Recht,es gibt sicher sinnvollere Wege,seine Zeit zu verbringen als beim Zocken.Ich bin auch der Meinung,dass zu viel Gehänge vorm Monitor einsam machen kann,wenn das Internet als Ersatz für soziale Kontakte verwendet wird.Da ist es meiner Meinung nach dann relativ wurscht ob Dauer-WOW zocken oder Dauer-Ballerspiele als Kompensation verwendet werden.Zocken macht aber auch nicht automatisch blöder,es kommt darauf an.Ich hab so in der 7ten oder 8ten Klasse Final Fantasy VI auf englisch gespielt,weils das damals einfach nicht in Deutschland gab,und dabei ne Menge von der Sprache gelernt,weil ich mich damit auseinandersetzen musste.

        Das wichtige worauf es ankommt ist der maßvolle Konsum.Dauer-Saufen macht auch blöd :D.

        Und der Punkt ist einfach,dass der Staat sich verdammt nochmal nicht in meine Privatangelegenheiten einzumischen hat.Ich bin über 18,und was ich mit meiner Zeit anstelle geht niemand was an.Eine "Wirkung" von Spielen für Erwachsene auf Jugendliche sei jetzt mal dahingestellt,aber das Problem ist doch der Zugang zu solchen Spielen.Jeder Idiot kann sich die neuesten Games aus dem Netz laden,da ist dann die Kontrolle an der Kasse im Elektromarkt auch nutzlos.Das Netz kann (bzw. sollte) der Staat nicht in dem Maße kontrollieren,dass niemand eine Möglichkeit findet,sich das was er sucht herunterzuladen.Damit bleibt als Punkt zum Ansetzen eigentlich nur noch die Medienkompetenz der Eltern,die verstärkt vermittelt werden sollte.
        genau meine meinung... wenn der staat anfängt sich in unsre angelegenheiten einzumischen... dann tschau tschau deutschland
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk