Chronologie der Gewalt: Der Amoklauf in Emsdetten

63
Special Thomas Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Chronologie der Gewalt: Der Amoklauf in Emsdetten
Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über "Killerspiele"
Hintergrund-Informationen

Der Fall Emsdetten: Rückkehr der Killerspiele?
Abhandlungen über die Erkenntnisse des Amoklaufs in Emsdetten, das Täterprofil von Bastian B. sowie den Zusammenhang zwischen "Killerspiel" und Tatbestand.

Reaktionen aus der Politik

Das Geschrei wird lauter
Bayerns ehemaliger Ministerpräsident Edmund Stoiber meldet sich einen Tag nach dem Unglück von Emsdetten zu Wort. Er fordert unter anderem das Herstellungsverbot für sog. "Killerspiele".

"Killerspiele": Auf einer Stufe mit Kinderpornografie?
Eine Sammlung von Statements aus der Politik, in denen unter anderem vom Vergleich "Killerspiel - Kinderpronografie" die Rede ist sowie dem Gedanken, die USK abzuschaffen.#

Die Grünen fordern eine "Kultur des Hinsehens"
Die Partei "Die Grünen" äußert sich zu den Stellungnahmen von CDU und SPD, betitelt den erbrachten Zusammenhang zwischen Killerspiel und jugendlichem Gewaltverhalten als "zu simple Schlussfolgerung".

Becksteins Pläne gegen Killerspiele
Günther Beckstein, ehemaliger Ministerpräsident von Bayern, definiert seine Vorstellung vom "Killerspiel"-Verbot in einem Gesetzentwurf.

Reaktionen aus Spiel-Industrie und Gesellschaft

G.A.M.E.: Entwicklerverband beziegt Stellung zum Thema Emsdetten
In seiner Stellungnahme äußert der Entwicklerverband G.A.M.E. unter Berufung auf verschiedene Studien und wissenschaftliche Ergebnisse, dass "Killerspiele" keine Alleinschuld an Emsdetten tragen.

Deutsches Kinderhilfswerk äußert sich zum Amoklauf in Emsdetten
Das deutsche Kinderhilfswerk fordert ein besseres Begreifen der Probleme der heutigen Jugend, mehr Verständnis und vor allem präventive Maßnahmen. Mehr Psychologen an Schulen und Freizeiteinrichtungen seien dafür nötig.

Electronic Arts: Diskussionsrunde zum Amoklauf

Publisher Electronic Arts lud zur Diskussionsrunde nach Berlin, um mit Politikern sowie Vertretern von Bildung, Wissenschaft und Industrie über das Thema "Killerspiele" zu debattieren.

Crytek über das geplante Verbot von Killerspielen in Deutschland

Das deutsche Entwicklerstudio Crytek (Crysis, Crysis Warhead, Far Cry) äußert sich zum vorgeschlagenen Verbot sog. "Killerspiele". Im Zuge dessen sähe sich das Studio gezwungen, den Geschäftsbetrieb in Deutschland einzustellen und auszuwandern.

Studien, Gutachten, juristische Tatsachen und wissenschaftliche Erkenntnisse nach Emsdetten

Gutachten zur Rechtmäßigkeit des "Killerspiel"-Verbots

Ein Gutachten des deutschen Bundestags klärt, ob das Verbot von "Killerspielen" überhaupt rechtmäßig sein kann, nach wie vor fehle eine genaue Definition des mittlerweile gängigen Begriffs.

Gewaltdarstellung ist juristisch gesehen ungleich Gewaltverherrlichung
Der deutsche eSport Bund äußert in einer Pressemitteilung juristische Bedenken über die Rechtmäßigkeit des Gesetzesentwurf von Günther Beckstein.

Studien zeigen: Spiele machen Kinder nicht gewalttätig
In zwei Studien konnte kein Zusammenhang zwischen Computerspielen und Gewalttätigkeit von Jugendlichen und Kindern nachgewiesen werden.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

63
  1. Seite 1 Einleitung
  2. Seite 2 Chronologie der Gewalt: Der Amoklauf in Emsdetten
  3. Seite 3 Die PC Games-Aktion 'Ich wähle keine Spielekiller'
  4. Seite 4 Der Kölner Aufruf gegen Computergewalt
  5. Seite 5 Der Amoklauf in Winnenden
    • Kommentare (63)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ronny1584 Stille/r Leser/in
        AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

        Zitat von bluefox1979 am 18.03.2009 12:24
        jaja, ich bekomme strafzettel wegen falschparken und rasen nur weil ich need for speed und gta1-4 zocke. KLAR
        ich gehe nur regelmaßig auf tolete weil ich sims spiele. KLAR

        und klar ist auch das ich im nächsten krieg nicht dabei bin weil ich schon bei bf2 standig den arsch voll bekomme.
        jeder der shooter spielt weis wie schnell das zu ende sein kann, ich glaube das es eher abschreckend iss als motivierend.
        auserdem kam in meiner jugend rambo erst nach 23uhr im fernsehn und nicht so.16uhr.
        und wenn man die trickfilme heut zu tag so sieht oje.
        aber ich werde jetz meinem kind super mario car wegnehmen weil ich ja will das er später mit meinem auto ordentlich fährt. ;-)
        Genau so hätte ich es auch geschrieben!
        Realen Krieg nein Danke seit BF2.
      • Von ronny1584 Stille/r Leser/in
        AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

        Zitat von bluefox1979 am 18.03.2009 12:24
        jaja, ich bekomme strafzettel wegen falschparken und rasen nur weil ich need for speed und gta1-4 zocke. KLAR
        ich gehe nur regelmaßig auf tolete weil ich sims spiele. KLAR

        und klar ist auch das ich im nächsten krieg nicht dabei bin weil ich schon bei bf2 standig den arsch voll bekomme.
        jeder der shooter spielt weis wie schnell das zu ende sein kann, ich glaube das es eher abschreckend iss als motivierend.
        auserdem kam in meiner jugend rambo erst nach 23uhr im fernsehn und nicht so.16uhr.
        und wenn man die trickfilme heut zu tag so sieht oje.
        aber ich werde jetz meinem kind super mario car wegnehmen weil ich ja will das er später mit meinem auto ordentlich fährt. ;-)
        Genau so hätte ich es auch geschrieben!
        Realen Krieg nein Danke seit BF2.
      • Von bluefox1979 NPC
        AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

        jaja, ich bekomme strafzettel wegen falschparken und rasen nur weil ich need for speed und gta1-4 zocke. KLAR
        ich gehe nur regelmaßig auf tolete weil ich sims spiele. KLAR

        und klar ist auch das ich im nächsten krieg nicht dabei bin weil ich schon bei bf2 standig den arsch voll bekomme.
        jeder der shooter spielt weis wie schnell das zu ende sein kann, ich glaube das es eher abschreckend iss als motivierend.
        auserdem kam in meiner jugend rambo erst nach 23uhr im fernsehn und nicht so.16uhr.
        und wenn man die trickfilme heut zu tag so sieht oje.
        aber ich werde jetz meinem kind super mario car wegnehmen weil ich ja will das er später mit meinem auto ordentlich fährt. ;-)
      • Von NEWTOM Stille/r Leser/in
        AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

        Zitat von System am 12.03.2009 17:25
        Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
        "MINGORA, Pakistan – Dozens of gunmen opened fire at a university in a northwest Pakistan region near the Afghan border early Wednesday, killing three police officers and a security guard, authorities said."
        Fassungslosigkeit ueber sinnlose Taten ist ein globales Problem, und ein menschliches dazu.
        Wuerden alle "nur" spielen, waere die Realitaet nicht so blutig.
        Wir haetten dann auch sicher jede Menge andere Probleme, weil dann niemand mehr Zeit haette am richtigen Leben teilzunehmen.
        Krankhaftes Verhalten zu verallgemeinern ist allerdings auch irgendwie krank, aber scheinbar sehr beliebt bei Leuten, die Denken nur als Hobby betreiben.
      • Von ggallin1 Stille/r Leser/in
        AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

        stimm ich dir voll zu...
      • Von ggallin1 Stille/r Leser/in
        AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

        Zitat von moetown83 am 14.03.2009 21:22
        @chajnik

        In einem Punkt hast du Recht,es gibt sicher sinnvollere Wege,seine Zeit zu verbringen als beim Zocken.Ich bin auch der Meinung,dass zu viel Gehänge vorm Monitor einsam machen kann,wenn das Internet als Ersatz für soziale Kontakte verwendet wird.Da ist es meiner Meinung nach dann relativ wurscht ob Dauer-WOW zocken oder Dauer-Ballerspiele als Kompensation verwendet werden.Zocken macht aber auch nicht automatisch blöder,es kommt darauf an.Ich hab so in der 7ten oder 8ten Klasse Final Fantasy VI auf englisch gespielt,weils das damals einfach nicht in Deutschland gab,und dabei ne Menge von der Sprache gelernt,weil ich mich damit auseinandersetzen musste.

        Das wichtige worauf es ankommt ist der maßvolle Konsum.Dauer-Saufen macht auch blöd :D.

        Und der Punkt ist einfach,dass der Staat sich verdammt nochmal nicht in meine Privatangelegenheiten einzumischen hat.Ich bin über 18,und was ich mit meiner Zeit anstelle geht niemand was an.Eine "Wirkung" von Spielen für Erwachsene auf Jugendliche sei jetzt mal dahingestellt,aber das Problem ist doch der Zugang zu solchen Spielen.Jeder Idiot kann sich die neuesten Games aus dem Netz laden,da ist dann die Kontrolle an der Kasse im Elektromarkt auch nutzlos.Das Netz kann (bzw. sollte) der Staat nicht in dem Maße kontrollieren,dass niemand eine Möglichkeit findet,sich das was er sucht herunterzuladen.Damit bleibt als Punkt zum Ansetzen eigentlich nur noch die Medienkompetenz der Eltern,die verstärkt vermittelt werden sollte.
        genau meine meinung... wenn der staat anfängt sich in unsre angelegenheiten einzumischen... dann tschau tschau deutschland
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk