Grafikkarten Aufpreise für Takt und mein Fazit
Beim Kauf einer Grafikkarte fragen sich viele, ob es sich eine besondere teure Grafikkarte lohnt. Manch einer kann sich einen Top-Boliden locker leisten, doch macht es für Nutzer mit begrenztem Budget Sinn, emsig zu sparen? Ich finde: nein. Das, was mehr oder weniger die Mittelklasse darstellt, ist optimal - und ich schildere auch, warum ich das so sehe.
Aufpreis für Takt und mehr?
Zum Abschluss habe ich noch ein paar Gedankengänge rund um einen Aufpreis für bestimmte Modelle innerhalb der gleichen Grafikkarten-Serie. Vor allem ab etwa 300 Euro gibt es teilweise krasse Unterschiede, die nicht nur damit zu tun haben, dass ein bestimmtes Restposten-Modell im Lager eines Händlers verstaubt und der Preis nur deswegen so hoch ist, weil die Grafikkarte einfach nur bei der Preisanpassung vergessen wurde. Von der Nvidia GeForce RTX 2070 Super gibt es beispielsweise aktuell Modellvarianten ab 510 bis hin zu 640 Euro, die ihr jeweils bei mehr als 20 Shops finden könnt und deren Preis also somit wirklich ein handfester Marktpreis und keine Willkür ist.
In diesem Artikel
Doch woher kommt ein solcher Unterschied? Zum einen ist es der Takt einer Grafikkarte - die günstigen Modelle arbeiten mit bis zu 1770 MHz, bei den teuren RTX 2070 Super-Varianten geht es hoch bis auf 1935 MHz. Dies sind aber am Ende auch weniger als 10 Prozent, also ein Leistungsplus unter 10 Prozent - und das für einen Aufpreis von 20 Prozent. Ein weiterer Grund kann auch die Kühlung sein. Eine gute Kühlung kühlt die Grafikkarte besonders leise, eine sehr gute Kühlung tut dies auch dann, wenn die Karte zusätzlich noch stark übertaktet ist. Der Preis kann für beide Dinge ein Indiz sein. Am Ende muss man aber stets versuchen, an Tests oder Nutzermeinungen heranzukommen, sofern man auf den Takt oder die Kühlung besonderen Wert legt. Ein weiterer Preis-Faktor kann zudem noch der Service, die Garantie oder auch einfach nur die Frage sein, wie viel Geld ein Hersteller ins Marketing steckt. Man sollte sich aber davor hüten zu glauben, dass eine besonders teure Grafikkarte stets ihren Aufpreis auf ein anderes Modell der gleichen Grafikkarten-Serie wert ist.
Mein persönliches Fazit
Zusammengefasst gesagt: ich halte von High-End-Grafikkarten für mich persönlich überhaupt nichts, solange ich nicht auf eine unerwartete Geldquelle stoße. Ich spare mir den Aufpreis im Vergleich zu einer Mittelklasse lieber und bin überzeugt davon, dass ich von zwei Mittelklasse-Modellen verteilt auf vier bis sechs Jahre mehr habe als von einer High-End-Karte, die ich versuche, sechs Jahre zu nutzen.
Quelle: PC Games Hardware
Wer das nötige Kleingeld hat, freut sich über die MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z Trio und legt die 1350 Euro auf den Händlertisch.
Da ich inzwischen aber nicht mehr so viel Wert auf die grafischen Details lege, kann ich mir trotzdem gut vorstellen, eher im oberen Preissegment meines Budgetbereiches zuzuschlagen und die Karte dann vier Jahre oder länger zu nutzen - aktuell wäre dies zum Beispiel eine AMD Radeon RX 5700 XT, die es ab 360 Euro gibt. Aber (deutlich) über 400 Euro auszugeben, das kommt für mich nicht in Frage, dazu ist mit das Leistungsplus zu gering. Wer sich beispielsweise aktuell eine AMD RX 5700 (XT) oder Nvidia GeForce RTX 2060 Super leisten könnte und nicht sicher ist, ob er noch länger sparen soll, um eine 700-Euro-Grafikkarte zu kaufen, dem würde ich sagen: kaufen, nicht weiter sparen. Ich würde in einem Fall, bei dem jemand nicht weiß, ob es noch mehr Geld ansparen sollte, höchstens noch dazu raten, etwas abzuwarten, falls schon bald eine neue Grafikkarten-Generation im Handel zu erwarten ist. Aktuell steht offenbar nichts Neues im für mich interessanten Preisbereich an. Sobald es so weit ist und natürlich auch dann, wenn es eine neue High-End-Grafikkarte geben sollte, werde ich dazu dann hier auf PC Games eine sachliche Leistungsanalyse in Form eines Specials kreieren.
Es gilt aber auch: wer es sich locker leisten kann, der kann sich gerne sogar jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen, die selbst in 4K bei hohen Details noch schnurrt wie ein Kätzchen auf einer warmen Auto-Motorhaube. Solche Nutzer braucht die Gamer-Gemeinde auch, damit die Hardwarehersteller weiter forschen und entwickeln. Aber ansonsten halte ich den Griff zur goldenen Mitte das Beste, um die jeweils neuesten Games lange Zeit auf mindestens mittleren Details ruckelfrei spielen zu können, und für Gelegenheitsspieler sind sogar Grafikkarten unter 200 Euro oft ideal, obgleich ich persönlich dazu rate, lieber ein wenig mehr auszugeben - denn der Leistungszuwachs "pro Euro" ist gerade zwischen 150 und 300 Euro meist sehr hoch. Wie seht ihr das Thema? Gerne könnt ihr zu meinen Gedanken euren Kommentar oder eure Erfahrungen posten.

Und es kann eben doch sein, dass eine gebrauchte Grafikkarte besser und günstiger ist, als eine Neue. Viel häufiger ist es sogar der Fall, dass es sich nicht lohnt seine anscheinend obsolete Grafikkarte gegen ein neues Modell auszutauschen, weil man dann erst recht Verlust macht, weil es sich in jeder Hinsicht einfach nicht lohnt.
Das hast Du hier ja auch gut mit den CPUs erklärt. Also "Dito".
Aber eine Sache ist nicht richtig: Nach 5 Jahren ist die CPU, zumindest für Spiele, nicht doppelt so schnell geworden. Denn seit vielen vielen Jahren stagniert die Single-Core Leistung. Genau genommen seit 10 ganzen langen Jahren hat sich diese Leistung nur um 10-15% (Paukenschlag) gesteigert. An dieser Stelle ein "Dank" an Intel ...
Nur durch AMD haben wir in den letzten Jahren 1.) bezahlbare CPUs bekommen und 2.) zumindest auf der Mehrkern-Ebene eine Vervielfachung der Leistung erleben dürfen.
Nur sehr wenige Spiele profitieren von mehr als 4 Kernen oder Threads (Das gilt evtl nicht für High-End Hardware).
Trotz allem finde ich die RTX Modelle als sehr unattraktiv. Im Preis kaum bis gefühlt nicht gefallen. Die 1660 kam viel zu spät und war kaum schneller als eine 1060. Und der Preis? Keine große Änderung, daher kam als Trostpflaster die etwas schnellere Super Variante, aber natürlich wieder teurer (ähnlicher Preis wie GTX 6GB zum Release vor 3 Jahren). NVidia macht es einem wirklich nicht leicht bei der Auswahl, jedes Modell erscheint etwas zu teuer im Vergleich zum Alter der Generation. Daher wieder meine Aussage: Alles ist etws stabiler geworden. :D
Naja, mal sehen was die Neuen so bringen und vor allem was AMD jetzt bringt. Das dürfte gerade für die Mittelklasse interessant werden.
Und vergessen wir nicht, die neuen Konsolengenerationen machen ja auch etwas aus. Die ersten mehr schlecht als Recht portierten Spiele werden nach schnellerer Hardware und mehr Ram schreien. ;)
Eine GTX 1080 ist z.B. für Worstations interessant (nicht Mining).
Klar ist es schwer alte Karten im Preis zu vergleichen, aber eine andere Methode als den Gebrauchtwarenmarkt heranzuziehen gibt es nicht und ist auch kein Blödsinn oder macht eine Karte obsolet.
Apropos gutes Beispiel Auto: Da hast Du einen drastischen Preisverlust direkt nach dem Kauf. Den hast Du bei einer Grafikkarte oder anderer Hardware eben nicht. Im Gegenteil, wie jüngst mehrfach bewiesen stieg der Preis sogar bei beliebten Produkten.
Um auf das Auto-Beispiel zurückzukommen: ganz bestimmte Autos haben auch "Liebhaberpreise", die höher als der ehemalige Herstellerpreis sind. Da geht aber keiner hin und sagt dann "Oho - seht her: Autos werden immer teurer!!!" ;)
Evlt. ist es AKTUELL wegen Corona anders, aber dass man für seine mehr als 2-3 Jahre Hardware fast noch das bekommt, was man damals bezahlt hatte, sind absolute Glücksfälle. Was aber schon seit 15-20 Jahren korrekt ist: eine zB 5 Jahre alte CPU bringt trotzdem noch VERGLEICHSWEISE viel. Es Ex-250€-CPU ist zB nach 5 Jahren nur halb so schnell wie eine neue 250€-CPU, und schon eine neue 100€ teure neue CPU ist genau so schnell wie die alte für 250€. Trotzdem bekommt man für die alte CPU dann oftmals 80-120€. Das liegt dann aber daran, dass immer wieder mal jemand NUR eine CPU für seinen alten PC sucht und dann eben auch an sich "zu viel" bezahlt.
Gerade durch eBay bleiben Preise stabiler, weil man so einfacher Einkaufen kann. Natürlich hat es eine psychologische Komponente, wenn man den Artikel haben möchte und andere mitbieten, wodurch man evtl mehr bietet, als man wollte. Trotzdem, auf eBay werden die Preise gemacht, ob es Dir gefällt oder nicht.
Freu Dich doch lieber, dass Du für Deine alte Karte noch gute Preise bekommst.
Das stimmt wohl, RX 580 und GTX 1060 starteten so um die 250€, ok. Aber hier ging es auch um die Zeit von 1-1,5 Jahre und vor einem Jahr gab es partiell eben doch die RX 580 für unter 140€ und zwar als Neuware wohlgemerkt.
Ein noch viel krasserer Preisverlauf war die GTX 970. Die startete zum Teil unter 200€. Ok, war ein toller Preis, aber sie stieg schnell und kam nie mehr unter die 200€ Marke.
Das der Verlust bei teuren Karten größer ist sollte klar sein. Aber vergleiche das mal mit noch vor 10-20 Jahren. Da war Deine High-End Karte nach 4 Jahren nämlich kaum noch was wert. Heutzutage bekommst Du aber vlt 50% des alten Neupreises dafür und das sind eben mehrere hunder Euro. Wow! :D
150€ sind aber aktuell fast der Neupreis, darum geht es doch. Du bekommst für 170€ eine RX 580 mit 8GB, allerdings vlt nicht gerade mit dem leisesten Kühler, da mußt Du schon 20-30€ mehr draufblättern. Trotzdem ist der relativ geringe Wertverlust doch zu erkennen, oder? Nehmen wir an, du hast vor 3 Jahren eine RX 580 gekauft und verkaufst Sie jetzt für 150€. Dann hast Du dafür knapp 40€ im Jahr bezahlt. Warum bitteschön sollte man sich da über Wertverlust beschweren?
ps: Bitte nicht (wieder) versuchen auf einzelne Punkte festzunageln. Das Kommentar bitte als ganzes betrachten. (Das sollte ich mal als Signatur verwenden)
Es geht hier ja nur darum, dass die Hardware nicht mehr so schnell an Wert verliert, wie es noch vor 1-2 Dekaden war. Und nicht um einzelne Prozentpunkte. Danke!
Die sind ja dann auch "ausgereift" und Spiele werden darauf auch gut laufen.
Denn man will die Kundschaft, als Spieleproduzent, zufrieden stellen.
Bei Manchen High-End-Settings im Game hab ich auch das Gefühl, dass die einfach in den Optionen drin sind, damit diese teuren Karten was anzubieten hat, grafisch aber wenig ausmachen.
Ich bin allerdings auch recht genügsam, was grafische Pracht betrifft.
Bei einem RDR2 bin ich mit der Grafik, welche meine betagte GTX 1060 hinzaubert (1080x1920mit 40FPS) zufrieden.
Hätte ich aber einen Monitor mit grösserer Auflösung, oder gar VR, dann würd die sicher nicht mehr reichen.
Und zu eBay ein Wort: wenn da wirklich gebrauchte RX 580 und 1060er für mehr als 150€ verkauft werden, dann kaufen da wohl offenbar sehr viele Leute, ohne sich vorher über den Neuwaren-Markt zu informieren. Und wegen Corona ist die Nachfrage so hoch, dass die Preise dann RELATIV hoch sind. Ne RX 580 mit 8GB kriegst du aber ja NEU schon für 170€, da muss man also komplett desinformiert sein, wenn man 150€ und mehr für eine gebrauchte RX 580 zahlt, vlt sogar eine mit nur 4GB.
Mit einem liegst du aber komplett daneben: 150€ oder meinetwegen auch 170-200€ sind für eine GTX 1060 oder RX 580 nicht fast der Neupreis von vor 3 Jahren, wo hast du das denn her? Die beiden Karten kosteten lange Zeit mindestens 250€ mit vielleicht vereinzelten Angeboten auch darunter, und als Mining dazukam stiegen die sogar auf über 300€, also die günstigsten Modelle. Die RX 580 kostete zum Release ca 270€, das war vor gut 3 Jahren.
Eine GTX 1080 ist z.B. für Worstations interessant (nicht Mining).
Klar ist es schwer alte Karten im Preis zu vergleichen, aber eine andere Methode als den Gebrauchtwarenmarkt heranzuziehen gibt es nicht und ist auch kein Blödsinn oder macht eine Karte obsolet.
Das ist ja das gleiche als ob Du behauptest, nur weil ein Automodell seit 1 Jahr nicht mehr verkauft wird, ist es obsolet. Das grenzt ja schon an Panikmache. Apropos gutes Beispiel Auto: Da hast Du einen drastischen Preisverlust direkt nach dem Kauf. Den hast Du bei einer Grafikkarte oder anderer Hardware eben nicht. Im Gegenteil, wie jüngst mehrfach bewiesen stieg der Preis sogar bei beliebten Produkten.
Gerade durch eBay bleiben Preise stabiler, weil man so einfacher Einkaufen kann. Natürlich hat es eine psychologische Komponente, wenn man den Artikel haben möchte und andere mitbieten, wodurch man evtl mehr bietet, als man wollte. Trotzdem, auf eBay werden die Preise gemacht, ob es Dir gefällt oder nicht. Freu Dich doch lieber, dass Du für Deine alte Karte noch gute Preise bekommst.
Das stimmt wohl, RX 580 und GTX 1060 starteten so um die 250€, ok. Aber hier ging es auch um die Zeit von 1-1,5 Jahre und vor einem Jahr gab es partiell eben doch die RX 580 für unter 140€ und zwar als Neuware wohlgemerkt.
Ein noch viel krasserer Preisverlauf war die GTX 970. Die startete zum Teil unter 200€. Ok, war ein toller Preis, aber sie stieg schnell und kam nie mehr unter die 200€ Marke.
Das der Verlust bei teuren Karten größer ist sollte klar sein. Aber vergleiche das mal mit noch vor 10-20 Jahren. Da war Deine High-End Karte nach 4 Jahren nämlich kaum noch was wert. Heutzutage bekommst Du aber vlt 50% des alten Neupreises dafür und das sind eben mehrere hunder Euro. Wow! :D
Ok, es kommt darauf an, wann Du kaufst, wann Du verkaufst und was dazwischen passiert. Aber aktuell ist es eben einfach so.
Und ja, während Corona sind die Gebrauchtpreise sogar etwas angestiegen, wahrscheinlich hatten viele Zeit mal wieder die Hardware etwas upzugraden.
150€ sind aber aktuell fast der Neupreis, darum geht es doch. Du bekommst für 170€ eine RX 580 mit 8GB, allerdings vlt nicht gerade mit dem leisesten Kühler, da mußt Du schon 20-30€ mehr draufblättern. Trotzdem ist der relativ geringe Wertverlust doch zu erkennen, oder? Nehmen wir an, du hast vor 3 Jahren eine RX 580 gekauft und verkaufst Sie jetzt für 150€. Dann hast Du dafür knapp 40€ im Jahr bezahlt. Warum bitteschön sollte man sich da über Wertverlust beschweren?
ps: Bitte nicht (wieder) versuchen auf einzelne Punkte festzunageln. Das Kommentar bitte als ganzes betrachten. (Das sollte ich mal als Signatur verwenden)
Es geht hier ja nur darum, dass die Hardware nicht mehr so schnell an Wert verliert, wie es noch vor 1-2 Dekaden war. Und nicht um einzelne Prozentpunkte. Danke!
Und zu eBay ein Wort: wenn da wirklich gebrauchte RX 580 und 1060er für mehr als 150€ verkauft werden, dann kaufen da wohl offenbar sehr viele Leute, ohne sich vorher über den Neuwaren-Markt zu informieren. Und wegen Corona ist die Nachfrage so hoch, dass die Preise dann RELATIV hoch sind. Ne RX 580 mit 8GB kriegst du aber ja NEU schon für 170€, da muss man also komplett desinformiert sein, wenn man 150€ und mehr für eine gebrauchte RX 580 zahlt, vlt sogar eine mit nur 4GB.
Mit einem liegst du aber komplett daneben: 150€ oder meinetwegen auch 170-200€ sind für eine GTX 1060 oder RX 580 nicht fast der Neupreis von vor 3 Jahren, wo hast du das denn her? Die beiden Karten kosteten lange Zeit mindestens 250€ mit vielleicht vereinzelten Angeboten auch darunter, und als Mining dazukam stiegen die sogar auf über 300€, also die günstigsten Modelle. Die RX 580 kostete zum Release ca 270€, das war vor gut 3 Jahren.