Soundkarten: Marktübersicht Teil 2 und Tabelle

13
Special Antonio Funes - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

In unserer Marktübersicht für September 2011 findet ihr 20 Soundkarten für Gamer zwischen 25 und 180 Euro. Viele unserer Empfehlungen eignen sich auch fürs Ansehen von Filmen, da sie Surround-Sound ausgeben können.

Mit DDL und DTSC, aber ohne Surroundsimulation, ist die AuzenTech X-Fi Forte die nächste Soundkarte. Sie kostet knapp 100 Euro. Wem guter Sound besonders wichtig ist und kein analoges Surroundboxenset benutzt, kann die 120 Euro teure Creative SoundBlaster Titanium HD nehmen. Diese verfügt nämlich für analogen Sound nur über Stereoausgänge, klingt dafür aber auch sehr gut. Asus hat in Asus Xonar Essence ST Quelle: Asus Asus Xonar Essence ST diesem Preisbereich ebenfalls eine Stereo-Soundkarte, die Xonar Essence STX für PCIe. Sie ist für 135 Euro zu haben. Wer keinen (freien) PCIe-Slot hat, kann die PCI-Version Xonar Essence ST nehmen. Für 120 Euro gibt es eine weitere SoundBlaster, die X-Fi Titanium Fatal1ty Champion für PCIe. Sie verfügt genau wie die gleichteure AuzenTech X-Meridian über DDL, DTSC und eine Surroundsimulation für Stereokopfhörer. Zum Schluss kommen noch zwei Modelle von Asus, die beide über DDL und eine Surroundsimulation verfügen. Die Xonar HDAV1.3 Deluxe für 170 Euro zielt auf Besitzer von HTPCs ab, die auch per HDMI arbeiten wollen, bietet aber trotzdem auch die gewohnten Anschlüsse für ein analoges PC-Surroundboxenset. Die Asus Xonar Xense wiederum bietet ein gutes Gesamtpaket für Gamer und beinhaltet im Preis von 180 Euro ein Sennheiser PC350. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass die Soundkarte ohne das Headset deutlich preiswertere wäre, da das PC350 einzeln mit über 100 Euro gelistet ist.

Zum Schluss noch die genannten Soundkarten in einer Tabelle. Hinweis: bei den X-Fi-Soundkarten haben wir aus Platzgründen darauf verzichtet, das "Creative SoundBlaster" dazuzuschreiben. Zur Erklärung: DDL = Dolby Digital Live. DTSC = DTS-Connect. DH = Dolby Headphone (oder vergleichbare Technologie). an.Out = Art der analogen Ausgänge.

Modell Slot DDL DTSC DH an.Out Preis ab
Asus Xonar DG PCI nein nein ja Surround 25 Euro
X-Fi Xtreme Audio PCI nein nein ja Surround 30 Euro
X-Fi Xtreme Audio PCIe nein nein ja Surround 30 Euro
AuzenTech X-Studio 5.1 PCI nein nein nein Surround 35 Euro
Asus Xonar DS PCI nein nein nein Surround 35 Euro
Club 3D Theatron DD 7.1 PCI ja nein nein Surround 35 Euro
Asus Xonar D1 PCI ja nein ja Surround 50 Euro
Asus Xonar DX PCIe ja nein ja Surround 53 Euro
X-Fi Titanium PCIe ja ja ja Surround 53 Euro
Club 3D Theatron Agrippa PCI ja ja nein Surround 55 Euro
X-Fi Xtreme Gamer PCI ja ja ja Surround 60 Euro
X-Fi Tit. Fatal1ty Professional PCIe ja ja ja Surround 85 Euro
Asus Xonar D2/PM PCI ja ja ja Surround 95 Euro
AuzenTech X-Fi Forte 7.1 PCIe ja ja nein Surround 98 Euro
Asus Xonar D2X PCIe ja ja ja Surround 105 Euro
X-Fi Titanium HD PCIe ja ja ja Stereo 120 Euro
X-Fi Tit. Fatal1ty Champion PCIe ja ja ja Surround 120 Euro
AuzenTech X-Meridian PCI ja ja ja Surround 120 Euro
Asus Xonar Essence STX PCIe ja nein ja Stereo 135 Euro
Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe PCIe ja ja ja Surround 170 Euro
Asus Xonar Xense PCIe ja nein ja Surround 180 Euro

Bildergalerie

13
  1. Seite 1 Soundkarten: Marktübersicht Teil 1
  2. Seite 2 Soundkarten: Marktübersicht Teil 2 und Tabelle
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Herbboy Mitglied
        Zitat von Rabowke
        Ich bin einfach mal so frei und behaupte:
        wer ein qualitativ hochwertiges Mainboard hat, wird mit handelsüblichen Boxen & Setup keinen Unterschied merken. Wer natürlich 2000 EUR Boxen an seinen PC anschließt mag hier nur die Nase rümpfen, aber wieviel Prozent der PC Spieler hat so ein Setup?
        Da liegst Du falsch, Du merkst auch bei einem "nur" 100€-Stereoboxenset in aller Regel schon einen Unterschied zum Onboardsound. Und zwar schon bei rel. günstigen Soundkarten für 30-50€. Die Edel-Karten für 100€ und mehr, DIE sind eher was für Leute, die den PC an einer wirklich guten Anlage haben. Aber ganz allgemein haben sicher viel mehr Leute Boxen, für die sich eine Extra-Karte lohnt, als Du denkst. Viele "Jugendliche" oder Studenten oder auch Singles mit ner 2-Zimmer-Wohnung haben gar keine Stereoanlage, sondern einfach "nur" passable PC-Boxen, für die sich eine Soundkarte eben durchaus lohnen kann. Auch auch wer eine Stereoanlage hat: Wohnzimmer ist dann bei vielen = "PC-Zimmer". Da bietet es sich natürlich an, den PC mit der Anlage zu verbinden.

        Lies vlt mal das zweite ausführlichere Special: http://www.pcgames.de/Har...

        Klar: vielen reicht auch der Onboardsound, viele haben auch keinen besonderen Anspruch (oder auch einfach nicht genug Gudget) und geben sich mit einem 50€-2-1-Set zufrieden. Aber wenn Du jetzt wiederum von einem "qualitativ hochwertigen Mainboard" sprichst: an sich wäre es klüger, wenn man nicht grad nur Boxen für ich sag mal umgerechnet 30-40€ pro Box hat, ein 80-100€-Board und eine 50€-Soundkarte zu kaufen, die man auch im nächsten PC noch verwenden kann, als ein 130-150€-Mainboard zu holen, bei dem der Onboardsound oft nicht besser als bei einem Board für 80€ ist ;)

        Aber was ja auch im zweiten Artikel steht und korrekt ist: wenn Du jetzt zB 150€ hast, ist es natürlich für den Sound insgesamt besser, sich ein 150€-Boxenset zu holen und onboardsound zu nutzen, als ein nur 100€-Set + 50€-Karte.
      • Von Herbboy Mitglied
        Zitat von Rabowke
        Ich bin einfach mal so frei und behaupte:
        wer ein qualitativ hochwertiges Mainboard hat, wird mit handelsüblichen Boxen & Setup keinen Unterschied merken. Wer natürlich 2000 EUR Boxen an seinen PC anschließt mag hier nur die Nase rümpfen, aber wieviel Prozent der PC Spieler hat so ein Setup?
        Da liegst Du falsch, Du merkst auch bei einem "nur" 100€-Stereoboxenset in aller Regel schon einen Unterschied zum Onboardsound. Und zwar schon bei rel. günstigen Soundkarten für 30-50€. Die Edel-Karten für 100€ und mehr, DIE sind eher was für Leute, die den PC an einer wirklich guten Anlage haben. Aber ganz allgemein haben sicher viel mehr Leute Boxen, für die sich eine Extra-Karte lohnt, als Du denkst. Viele "Jugendliche" oder Studenten oder auch Singles mit ner 2-Zimmer-Wohnung haben gar keine Stereoanlage, sondern einfach "nur" passable PC-Boxen, für die sich eine Soundkarte eben durchaus lohnen kann. Auch auch wer eine Stereoanlage hat: Wohnzimmer ist dann bei vielen = "PC-Zimmer". Da bietet es sich natürlich an, den PC mit der Anlage zu verbinden.

        Lies vlt mal das zweite ausführlichere Special: http://www.pcgames.de/Har...

        Klar: vielen reicht auch der Onboardsound, viele haben auch keinen besonderen Anspruch (oder auch einfach nicht genug Gudget) und geben sich mit einem 50€-2-1-Set zufrieden. Aber wenn Du jetzt wiederum von einem "qualitativ hochwertigen Mainboard" sprichst: an sich wäre es klüger, wenn man nicht grad nur Boxen für ich sag mal umgerechnet 30-40€ pro Box hat, ein 80-100€-Board und eine 50€-Soundkarte zu kaufen, die man auch im nächsten PC noch verwenden kann, als ein 130-150€-Mainboard zu holen, bei dem der Onboardsound oft nicht besser als bei einem Board für 80€ ist ;)

        Aber was ja auch im zweiten Artikel steht und korrekt ist: wenn Du jetzt zB 150€ hast, ist es natürlich für den Sound insgesamt besser, sich ein 150€-Boxenset zu holen und onboardsound zu nutzen, als ein nur 100€-Set + 50€-Karte.
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Hm, irgendwie seh ich keinen Grund mehr soviel Geld in SK zustecken. Früher hatte Creative mit EAX noch ein heißes Eisen im Feuer, aber heute? EAX wurde durch DX abgelöst & spielt keine Rolle mehr, also warum soviel Geld in extra Hardware investieren?!

        Ich hab auch noch eine Creative Audigy 2 irgendwas in meinem PC ... meine Boxen sind über 8 Jahre alt, 2.1 System von Logitech.

        Der Sound stimmt, der Bass ist knackig ... was will ich mehr? Mehr als zwei Boxen will ich eh nicht haben, die Verkabelung im Arbeitszimmer will ich mir nicht antun. Auch einer der Gründe warum mir im Wohnzimmer ein 2.1 System vollkommen reicht.

        Ich bin einfach mal so frei und behaupte:
        wer ein qualitativ hochwertiges Mainboard hat, wird mit handelsüblichen Boxen & Setup keinen Unterschied merken. Wer natürlich 2000 EUR Boxen an seinen PC anschließt mag hier nur die Nase rümpfen, aber wieviel Prozent der PC Spieler hat so ein Setup?
      • Von CmdCool Anwärter/in
        Ich habe die Xonar DG seit knapp einem Jahr in Kombination mit einem Sennheiser PC151 und bin mit dem Dolby Headphone voll und ganz zufrieden.
        Evtl sollte man noch erwähnen, dass die DG einen integrierten Kopfhörerverstärker besitzt.
        Außerdem hat sie einen optischen SPDIF-Ausgang, mit dem man ein DTS-Signal zum Receiver durchschleifen kann.

        Also für eine 25€ Soundkarte ist die gebotene Leistung top. Vor allem , wenn man meist eh mit nem Headset spielt.
      • Von doomkeeper Mitglied
        ja ab und zu passieren halt solche dinge xD
        ist doch normal dass sowas mal vorkommt ^^

        und hey ganz ruhig :) das war in keinsterweise als eine offensiv-antwort gemeint :)
        ich hab ja auch nie geschrieben dass du es als scheisse bezeichnest :)
        nix unterstellen ^^

        über die optik und übers design kann man sich streiten und
        ist geschmackssache.
        mir gehts eher um den komfort und da punktet sennheiser pc350 auf
        ganzer linie und ist nicht umsonst immer noch die beste
        wahl wenns um gamer-headset mit bestem sound, tragekomfort, reduzierung
        der umgebungsgeräusche und perfektem mikrofon geht.

        dass der bass etwas schwach auf der brust sein soll, merke ich persönlich nicht
        weil wie gesagt, es gibt genug einstellungsmöglichkeiten
        das beste aus dem sound rauszubekommen.

        außerdem, da es eh richtung gamer-headset geht,
        find ich sogar gut dass der bass eher unauffällig ist weil
        sowas bei einem titel wie cs oder quake live eher stört
        weils da auf die exakten töne ankommt und nicht a´la

        battlefield hunderte von explosionen die atmosphäre hervorheben.

        wenn man ihn saftiger haben will, gehts mit x-fi etc. wunderbar.

        also ich bin extrem zufrieden und merke wie viel die soundqualität
        eigentlich bei einem spiel so ausmacht.
        egal ob filme oder spiele - das feeling fängt immer mit dem sound an.
        ohne sound sind es nur bilder ohne tiefe.
        mit sound ein ganz großes kino, weswegen ich wohl meine spiele
        intensiver erlebe als so manch einer mit onboard?

        mfg :)
      • Von Mentor501 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von doomkeeper
        da du schon mmx300 erwähnst.
        ich hab es mal probegehört bei nem kollegen.
        also bei so nem headset muss alles sehr speziell alles abgestimmt sein damit es seine stärken ausspielen kann.
        allein schon vom preis ist es wirklich utopisch und spricht es keinen gamer an, sondern eher jemanden der
        explizit was mit sound zu tun hat bzw. puuuures entertainment haben will was die leistung
        eines solchen headsets ausreizt.

        mein pc350 + xfi erfüllt alle meine wünsche was sound angeht.
        vor allem weil mein pc350 (generell sennheiser) einfach robust und schön verarbeitet ist.
        vor außenlärm abschirmt (perfekt für lan partys)
        den besten mikrofon hat was ich bisjetzt bei nem headset benutzt hab.
        schon mehrmals runtergeflogen, paar mal mit stuhl über kabel drübergerollt.... :-B (ouch)
        und trotzdem läuft das ding seit über 2 jahren wie am ersten tag.
        damals im angebot für ca 110 euro.
        ein mmx300 fängt ab 250 euro an und ist wohl nur was für hardcore enthusiasten :-)
        achtung. meine erfahrung und meinung :-]
        Was stellst du eigentlich mit deinen Sachen noch so an?! :-B

        Im Grunde ist doch alles was du sagst vollkommen richtig und ok oder nicht?!
        Ich habe nicht gesagt die Teile wären Scheiße (auch wennn man mit ner 60€KH+gutem Clipmic Kostengünstiger fährt meiner Meinung nach) ich meinte nur, dass solch teure Soundkarten absoluter Humbug sind wenn die Abhöre schon garnicht mehr mitmacht, bzw. nicht mehr davon profitiert?!
        Ich selbst habe hier noch von früher ein Sennheiser HD 160 (oder 161?, keine Ahnung mehr wie das Ding heißt) rumliegen, dass ich mir gekauft hatte TROTZ meiner Erfahrung in dem Bereich, da es einfach wesentlich strapazierfähiger war und gleich noch ein tolles Mic bot.

        Ich selbst bin sogar gerade trotz allem auf der Suche nach einem Headset, dass A: gut klingt B: gut aussieht (:-B keine Ahnung warum, der Wunsch hat mich nach der Gamescom überkommen als ich die ganzen Teile in den Glasvitrinen gesehen habe) C: seeehr stabil ist, und D: Somit transportabel, da ich auf ner 10 Mann LAN durchaus auf die absolute Klangqualität verzichten kann, und ich einfach ein neues Spielzeug brauche :-D, von den kostengünstigen, guten Kopfhörern kenn ich halt schon alle.
        Das 350 ist mir aber etwas zu bassarm, da meine Essence schon sehr verhalten damit rausrückt, außerdem sagt mir das Design nicht mehr so zu wie bei der ersten Präsentation von dem Teil.
        Das 360 wäre auch ne Idee, aber sieht halt auch genauso aus.
        Bloß mehr Konkurrenz mit der gleichen Qualität kenn ich dann auch nicht, ich werd mich also noch auf die Suche machen müssen.
        Die physikalischen 5.1 Headsets fallen bei mir aber durch, da kenne ich praktisch die ganze Riege, und das einzige wass mich wenigstens ein wenig vereinnahmen konnte war das Psyko 5.1, dass hatte wenigstens den Ansatz echter Ortbarkeit (und nicht nur klangunterschiede zwischen den verschiedenen Lautsprechern), viel dabei bei der Klangkontrolle gnadenlos durch, ich bezahl keine 250 nochwas Euro für ein Teil das Klanglich nichtmal in der 50 Euro Liga überzeugt!

        Übrigens, wo du grad das MMX300 wieder auffasst:
        Ich habe es nur genannt, weil es bekannt ist und auf einem sehr guten Hi-Fi Hörer basiert, dieser ist an sich aber ein gutes Stück günstiger!
        Ich bin also ehrlich kein Fan davon.

        Wenn ich überhaupt jemals ein Fan eines Kopfhörers war, dann ist es der Denon AH-D2000, leider ist der am Gelenk genauso fragil wie er aussieht und hällt bei mir nurnoch durch einen Flicken zusammen.
        Für Spiele aber definitiv DER Kopfhörer, zumal er als einziger Kopfhörer in der Liga in der er spielt, in der Lage ist fast alle Musikrichtungen zufriedenstellend zu bedienen, und auch mit MP3 unheimlich schonend umgeht, beim AKG klingt ein "gutes" 128 kbit/s mp3 NICHT gut, der Denon kann damit gerade noch so umgehen, für Youtube sollte man ihn dann aber auch nicht einsetzen, die Tonspuren der Musikvideos dort sind teilweise so gauenvoll, dass mir echt die Lust vergeht dort überhaupt noch reinzuschauen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk