GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Noch mehr Grafik-Tuning durch Textur-Updates

57
Special Antonio Funes - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

So kommt man schon vor dem Release von GTA 5 in den Genuss der wahrscheinlichen Edel-Optik: Mit den GTA 4-Mods iCEnhancer und ENB peppt ihr euer GTA 4 mit fantastischer Grafik auf. In unserem Special findet ihr Installations-Tipps auch für die GTA 4 Steam-Version sowie Grafikvergleiche, außerdem einige weitere Tipps für gemoddete GTA 4-Grafik.

Weitere Verbesserungsmöglichkeiten für GTA 4
Natürlich gibt es noch weitere Verbesserungsoptionen für die Grafik von GTA 4. So bietet zum Beispiel das Texturpack Ultimate Textures, welches knapp 4,4 Gigabyte groß ist, wie der Name schon sagt einiges an neuen, verbesserten Texturen. Mehr Passanten und Fahrzeuge bringt die Mod More Liberty ins Spiel, der Download ist nur 2,5 Megabyte groß. Ebenso könnt ihr, da GTA 4 an sich kein AA (Anti-Aliasing = Kantenglättung) vorsieht, auf ENB-Basis das sogenannte FXAA benutzen. Hierzu wird der Inhalt der Datei Effect.txt, die nach Installation einer ENB-Mod im GTA 4-Ordner auftaucht, ersetzt. Für FXAA öffnet ihr besagte txt-Datei und ersetzt deren Inhalt durch den in diesem Link gespoilerten Text (= auf Spoiler klicken), danach speichert ihr die Datei. Alternativ könnt ihr auch eine neue Effect.txt erstellen und den Text dort einfügen, danach die Datei im GTA4-Ordner speichern. FXAA benötigt auch weniger Leistung als ein direkt durch ENB ermöglichtes Supersampling-AA. Für Besitzer von AMD-Karten ein Tipp: Eine ähnliche AA-Funktion wie FXAA ist seit einer Weile bereits im Treiber enthalten und nennt sich "morphological Filtering" beziehungsweise MLAA – ihr findet diese Funktion im AMD Vision Engine Control Center bei Gaming, 3D Application-Settings direkt im ersten Menüpunkt. Funktionsweise: Im Gegensatz zum normalen AA werden erst nach dem Berechnen eines Bildes mögliche sichtbare Treppen-Effekte im Bild "aufgeweicht".

Zur Erinnerungen: Für alle Einstellungen gilt stets, dass man die letzte zufriedenstellende und vor allem funktionsfähige Konfiguration von GTA 4 sichern sollte – wer vorher nachsieht, welche Dateien die neue Mod ersetzt, oder nur einen Eintrag in einer Datei ändert, kann sich natürlich auf das Sichern der betreffenden "alten" Datei(en) beschränken. Denn auch wenn ein Tipp zur Änderung einer der Einstellungen der Mods oder eine ENB-Mod allgemein zum Beispiel in einem Forum von den Usern gelobt wird, kann genau dieser Tipp ausgerechnet bei euch zusammen mit euren bisherigen Einstellungen zu einem schlechten Ergebnis führen oder im schlimmsten Falle auch zu extremen Performanceeinbrüchen bis hin zu Abstürzen. So führte beispielsweise die an sich ebenfalls sehr schöne eXtreme V3.0 ENB-Mod bei unserer GTA 4-Version zu einem sofortigen Absturz. Ebenso solltet ihr beachten, dass besonders gut aussehende Screenshots oft nur mit Einstellungen gelingen, mit denen GTA 4 selbst auf High-End-Hardware nicht mehr flüssig spielbar ist.

Bildergalerie

57
  1. Seite 1 GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Einleitung. Installation und Nutzung iCEnhancer
  2. Seite 2 GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Grafikvergleich mit und ohne iCEnhancer
  3. Seite 3 GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Tipps zu ENB-Mods
  4. Seite 4 GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Noch mehr Grafik-Tuning durch Textur-Updates
    • Kommentare (57)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von utlaginn Anfänger/in
        die zwischensequenzen haben schon immer diese probleme unter icEnhancer und generell unter enb. ice meinte zwar, das mit der 1.35 gefixt zu haben, aber wie's scheint wohl doch nicht vollkommen. ist einfach ein technisches limit, muß man mit leben.

        zum straßenflackern kann ich nichts sagen, läuft bei mir alles sauber soweit. hast du auch DKT70's hd-straßentexturen installiert? wäre ansonsten einen versuch wert. hier der link aus der readme: gtxd.img
        einfach nach pc\data\cdimages schieben und überschreiben.

        die graka-temps sind ok. die 1.35 macht kaum hitze bei mir (gtx 460), auch so um die 60°C. die vorgängerversion hat so bei 85°C rumgegrillt, ist gleich wieder rausgeflogen, mehr als 65°C will ich nicht.
      • Von utlaginn Anfänger/in
        die zwischensequenzen haben schon immer diese probleme unter icEnhancer und generell unter enb. ice meinte zwar, das mit der 1.35 gefixt zu haben, aber wie's scheint wohl doch nicht vollkommen. ist einfach ein technisches limit, muß man mit leben.

        zum straßenflackern kann ich nichts sagen, läuft bei mir alles sauber soweit. hast du auch DKT70's hd-straßentexturen installiert? wäre ansonsten einen versuch wert. hier der link aus der readme: gtxd.img
        einfach nach pc\data\cdimages schieben und überschreiben.

        die graka-temps sind ok. die 1.35 macht kaum hitze bei mir (gtx 460), auch so um die 60°C. die vorgängerversion hat so bei 85°C rumgegrillt, ist gleich wieder rausgeflogen, mehr als 65°C will ich nicht.
      • Von tommygun Anwärter/in
        Ja vielen Dank. Lag größtenteils am DoF.

        Was mich nur wundert, wenn man FXAA ausmacht (option.txt löschen) Antialiasing und Anisotropy anmacht, wird es sehr verschwommen, anstatt geglättet.

        Naja hab jetzt FXAA ohne AA und AF und jetzt passt es schon.

        Nur in den Zwischensequenzen ist das Bild zu hell bzw. die Lichtquellen überstrahlt. Hat da jemand ne Lösung für.

        Achso der Scripthook.dll Fehler liegt am Trainer der mitinstalliert wird vom Carpack, einfach die Trainer Dateien löschen und alles passt, bei mir ist es immer zum Absturz deswegen gekommen.

        Und noch ne Frage, nach einer Weile fängt die Straße an zu flackern, Nebel zu versinken und später darauf, wird der ganze Bildschirm schwarz und man kann nur noch mit Shift+F12 in den normalen Modus umschalten.
        Graka ist bei 60°C, können ja wohl noch keine Überhitzungserscheinungen sein?
      • Von utlaginn Anfänger/in
        ist vielleicht zu extremes dof für deinen geschmack. versuche doch mal die iceshader.fx im ordner "iCEnhancer135final\I'm leet I have 1040 version\3. Motion blur & Depth of field\No Depth of field". einfach die installierte mit der überschreiben. das fxaa wirst du los, indem du die options.txt löscht. den scripthook.dll-fehler habe ich auch. k.a., was da abgeht, negative konsequenzen scheint's aber nicht zu geben.
      • Von tommygun Anwärter/in
        Hab auch nen Problem.

        In ca. 50m Entfernung wird alles total unscharf ungefährt so, als ob das Spiel auf 640x480 eingestellt wäre. (Richtige Auflösung ist in der iceconfig.ini eingestellt).

        Benutze noch folgende Mods (in dieser Reihenfolge installiert):

        - Patch 1.0.0.4.
        - Better City Textures
        - GTA_IV_-_Real_Car_Mod_Pack_V1.1oc von hier: GTA IV & EFLC Car Packs
        (wobei dort nen scripthook.dll Problem auftaucht, leider gibt es das Pack ja nicht zum Selbstentpacken und nur mit Trainer, das NY Carpack muß ich noch ausprobieren)
        - iCEnhancer135final

        Jemand ne Idee, was man noch einstellen könnte, hab bis jetzt auch nix gefunden dazu.

        ForceAntialiasing macht das ganze sogar noch schlimmer und FXAA ist ja angeblich standardmäßig an im 1.35.
      • Von DES3RT NPC
        Für alle, die sich nicht schlüssig sind, ob der iCEnhancer 1.25 auf ihrem System laufen wird, hier mal meins zum Vergleich (2 Jahre alt):

        - Gigabyite EP43-DS3L
        - Intel Core2Quad Q8200 bei 2,33 GHz
        - ATI Radeon HD 4870 1GB
        - OCZ 4GB DDR2
        - Win7 Pro 64Bit SP1
        - Auflösung 1920x1080 Pixel bei 60 Hz

        Läuft bei allen Einstellungen auf hoch flüssig, Sichtweite und Detaildistanz beides auf 25

        Kurios ist bei mir allerdings der Zustand, dass alles (SN Trainer, SparkIV (Carmods) und der iCE 1.25) ohne XliveLess oder sonstige ASI-Loader funktioniert. Hatte damit nämlich früher mal Probleme wegen der Spielstände und wollte es seitdem nicht mehr installieren. Online geht auch, allerdings wegen des Trainers nur Freemode mit anderen, die den Trainer drin haben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk