GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Tipps zu ENB-Mods
So kommt man schon vor dem Release von GTA 5 in den Genuss der wahrscheinlichen Edel-Optik: Mit den GTA 4-Mods iCEnhancer und ENB peppt ihr euer GTA 4 mit fantastischer Grafik auf. In unserem Special findet ihr Installations-Tipps auch für die GTA 4 Steam-Version sowie Grafikvergleiche, außerdem einige weitere Tipps für gemoddete GTA 4-Grafik.
Die Grundlage für die iCEnhancer-Mod ist die ENB-Mod. Hier gibt es zahlreiche Versionen als Download, die alle eigene Voreinstellungen besitzen. Für diese ENB-Mods gilt: natürlich wird von den jeweiligen Usern stets versucht, bei möglichst geringer Grafiklast möglichst viel aus der ENB-Grund-Mod herauszuholen. Teilweise sollen die Mods aber auch nur gut aussehen – spielbar sind diese Einstellungen dann mit den meisten PCs nicht mehr. Aktuell ist bei den meisten ENB-Mods die Version 1.0.4.0 von GTA 4 die beste Voraussetzung. Oft funktioniert eine der verfügbaren ENB-Mods nämlich nicht mit der Version 1.0.7.0, hier sollte man also ganz besonders darauf achten, den GTA 4-Ordner vor dem Installieren der Mod zu sichern! Auch beim ENB-Mod muss zunächst genau wie bei der iCEnhancer-Mod noch eure benutzte Auflösung in einer Datei überprüft werden, die Datei heißt in diesem Falle "enbseries".
Achtung: ENB-Mods, vor allem mit dem Zusatz "AA", enthalten eventuell ein Supersampling-AA (Antialiasing = Kantenglättung), welches viel Leistung fressen kann. Eine Alternative zum Supersampling AA der ENB-Mod findet ihr im nächsten Punkt unseres Artikels. Die Rar-Archivdatei "ENB Series V3" enthält zum Beispiel ENB-Mod-Einstellungen, die auch mit unterschiedlichen Patch-Versionen getestet wurden, sowie auch einige Hinweise. Die Installation funkioniert grundsätzlich genau wie die des iCEnhancers. Innerhalb des Archivs könnt ihr durch die dort enthaltenen Ordner navigieren und dann den Inhalt eines der Ordner in den GTA 4-Ordner entpacken und somit die betreffende Mod installieren. Werft aber auch einen Blick in die anderen Ordner des Archivs.
In diesem Artikel
- Seite 1 GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Einleitung. Installation und Nutzung iCEnhancer
- Seite 2 GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Grafikvergleich mit und ohne iCEnhancer
- Seite 3 GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Tipps zu ENB-Mods
- Seite 4 GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Noch mehr Grafik-Tuning durch Textur-Updates
- Seite 5 Bildergalerie

zum straßenflackern kann ich nichts sagen, läuft bei mir alles sauber soweit. hast du auch DKT70's hd-straßentexturen installiert? wäre ansonsten einen versuch wert. hier der link aus der readme: gtxd.img
einfach nach pc\data\cdimages schieben und überschreiben.
die graka-temps sind ok. die 1.35 macht kaum hitze bei mir (gtx 460), auch so um die 60°C. die vorgängerversion hat so bei 85°C rumgegrillt, ist gleich wieder rausgeflogen, mehr als 65°C will ich nicht.
Was mich nur wundert, wenn man FXAA ausmacht (option.txt löschen) Antialiasing und Anisotropy anmacht, wird es sehr verschwommen, anstatt geglättet.
Naja hab jetzt FXAA ohne AA und AF und jetzt passt es schon.
Nur in den Zwischensequenzen ist das Bild zu hell bzw. die Lichtquellen überstrahlt. Hat da jemand ne Lösung für.
Achso der Scripthook.dll Fehler liegt am Trainer der mitinstalliert wird vom Carpack, einfach die Trainer Dateien löschen und alles passt, bei mir ist es immer zum Absturz deswegen gekommen.
Und noch ne Frage, nach einer Weile fängt die Straße an zu flackern, Nebel zu versinken und später darauf, wird der ganze Bildschirm schwarz und man kann nur noch mit Shift+F12 in den normalen Modus umschalten.
Graka ist bei 60°C, können ja wohl noch keine Überhitzungserscheinungen sein?
In ca. 50m Entfernung wird alles total unscharf ungefährt so, als ob das Spiel auf 640x480 eingestellt wäre. (Richtige Auflösung ist in der iceconfig.ini eingestellt).
Benutze noch folgende Mods (in dieser Reihenfolge installiert):
- Patch 1.0.0.4.
- Better City Textures
- GTA_IV_-_Real_Car_Mod_Pack_V1.1oc von hier: GTA IV & EFLC Car Packs
(wobei dort nen scripthook.dll Problem auftaucht, leider gibt es das Pack ja nicht zum Selbstentpacken und nur mit Trainer, das NY Carpack muß ich noch ausprobieren)
- iCEnhancer135final
Jemand ne Idee, was man noch einstellen könnte, hab bis jetzt auch nix gefunden dazu.
ForceAntialiasing macht das ganze sogar noch schlimmer und FXAA ist ja angeblich standardmäßig an im 1.35.
- Gigabyite EP43-DS3L
- Intel Core2Quad Q8200 bei 2,33 GHz
- ATI Radeon HD 4870 1GB
- OCZ 4GB DDR2
- Win7 Pro 64Bit SP1
- Auflösung 1920x1080 Pixel bei 60 Hz
Läuft bei allen Einstellungen auf hoch flüssig, Sichtweite und Detaildistanz beides auf 25
Kurios ist bei mir allerdings der Zustand, dass alles (SN Trainer, SparkIV (Carmods) und der iCE 1.25) ohne XliveLess oder sonstige ASI-Loader funktioniert. Hatte damit nämlich früher mal Probleme wegen der Spielstände und wollte es seitdem nicht mehr installieren. Online geht auch, allerdings wegen des Trainers nur Freemode mit anderen, die den Trainer drin haben.