GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Grafikvergleich mit und ohne iCEnhancer

57
Special Antonio Funes - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

So kommt man schon vor dem Release von GTA 5 in den Genuss der wahrscheinlichen Edel-Optik: Mit den GTA 4-Mods iCEnhancer und ENB peppt ihr euer GTA 4 mit fantastischer Grafik auf. In unserem Special findet ihr Installations-Tipps auch für die GTA 4 Steam-Version sowie Grafikvergleiche, außerdem einige weitere Tipps für gemoddete GTA 4-Grafik.

Slider nach Links: GTA 4 mit iCEnhancer - Slider nach rechts: GTA 4 Original

Im Vergleich zur normalen Spielgrafik sieht die Grafik mit aktivierter iCEnhancer-Mod schon deutlich realistischer aus, selbst mit unserem Test-PC (kein High-End-Rechner) und der Steam-Version, die auf Patch 1.0.7.0 basiert, und ohne weitere Mod-Zusätze wie zum Beispiel bessere Texturen. Nachfolgend seht ihr ein paar Screenshots, die auf unserem Test-PC mit und ohne aktivierter iCEnhancer-Mod entstanden sind. Die verwendeten Grafikeinstellungen in den normalen Grafikoptionen von GTA 4 seht ihr in der Grafik rechts, in diesen Einstellungen lief GTA 4 auf unserem Testsystem (AMD X4 965, 4 Gigabyte Arbeitsspeicher, AMD Radeon 6870) in spielbarer Geschwindigkeit von 30 bis 40 Bildern pro Sekunde mit gelegentlichen Rucklern. Mit GTA 4 auf Stand Patch 1.0.4.0 und somit vollständiger Unterstützung der iCEnhancer-Mod sehen die Ergebnisse gegebenenfalls besser aus.

Bewegt den Slider in den Bildern hin und her, um die Unterschiede direkt zu sehen. Zieht ihr den Slider nach links, seht ihr die Grafik mit iCEnhancer, und nach rechts seht ihr die originale Spielegrafik.

Bildergalerie

57
  1. Seite 1 GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Einleitung. Installation und Nutzung iCEnhancer
  2. Seite 2 GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Grafikvergleich mit und ohne iCEnhancer
  3. Seite 3 GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Tipps zu ENB-Mods
  4. Seite 4 GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Noch mehr Grafik-Tuning durch Textur-Updates
    • Kommentare (57)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von utlaginn Anfänger/in
        die zwischensequenzen haben schon immer diese probleme unter icEnhancer und generell unter enb. ice meinte zwar, das mit der 1.35 gefixt zu haben, aber wie's scheint wohl doch nicht vollkommen. ist einfach ein technisches limit, muß man mit leben.

        zum straßenflackern kann ich nichts sagen, läuft bei mir alles sauber soweit. hast du auch DKT70's hd-straßentexturen installiert? wäre ansonsten einen versuch wert. hier der link aus der readme: gtxd.img
        einfach nach pc\data\cdimages schieben und überschreiben.

        die graka-temps sind ok. die 1.35 macht kaum hitze bei mir (gtx 460), auch so um die 60°C. die vorgängerversion hat so bei 85°C rumgegrillt, ist gleich wieder rausgeflogen, mehr als 65°C will ich nicht.
      • Von utlaginn Anfänger/in
        die zwischensequenzen haben schon immer diese probleme unter icEnhancer und generell unter enb. ice meinte zwar, das mit der 1.35 gefixt zu haben, aber wie's scheint wohl doch nicht vollkommen. ist einfach ein technisches limit, muß man mit leben.

        zum straßenflackern kann ich nichts sagen, läuft bei mir alles sauber soweit. hast du auch DKT70's hd-straßentexturen installiert? wäre ansonsten einen versuch wert. hier der link aus der readme: gtxd.img
        einfach nach pc\data\cdimages schieben und überschreiben.

        die graka-temps sind ok. die 1.35 macht kaum hitze bei mir (gtx 460), auch so um die 60°C. die vorgängerversion hat so bei 85°C rumgegrillt, ist gleich wieder rausgeflogen, mehr als 65°C will ich nicht.
      • Von tommygun Anwärter/in
        Ja vielen Dank. Lag größtenteils am DoF.

        Was mich nur wundert, wenn man FXAA ausmacht (option.txt löschen) Antialiasing und Anisotropy anmacht, wird es sehr verschwommen, anstatt geglättet.

        Naja hab jetzt FXAA ohne AA und AF und jetzt passt es schon.

        Nur in den Zwischensequenzen ist das Bild zu hell bzw. die Lichtquellen überstrahlt. Hat da jemand ne Lösung für.

        Achso der Scripthook.dll Fehler liegt am Trainer der mitinstalliert wird vom Carpack, einfach die Trainer Dateien löschen und alles passt, bei mir ist es immer zum Absturz deswegen gekommen.

        Und noch ne Frage, nach einer Weile fängt die Straße an zu flackern, Nebel zu versinken und später darauf, wird der ganze Bildschirm schwarz und man kann nur noch mit Shift+F12 in den normalen Modus umschalten.
        Graka ist bei 60°C, können ja wohl noch keine Überhitzungserscheinungen sein?
      • Von utlaginn Anfänger/in
        ist vielleicht zu extremes dof für deinen geschmack. versuche doch mal die iceshader.fx im ordner "iCEnhancer135final\I'm leet I have 1040 version\3. Motion blur & Depth of field\No Depth of field". einfach die installierte mit der überschreiben. das fxaa wirst du los, indem du die options.txt löscht. den scripthook.dll-fehler habe ich auch. k.a., was da abgeht, negative konsequenzen scheint's aber nicht zu geben.
      • Von tommygun Anwärter/in
        Hab auch nen Problem.

        In ca. 50m Entfernung wird alles total unscharf ungefährt so, als ob das Spiel auf 640x480 eingestellt wäre. (Richtige Auflösung ist in der iceconfig.ini eingestellt).

        Benutze noch folgende Mods (in dieser Reihenfolge installiert):

        - Patch 1.0.0.4.
        - Better City Textures
        - GTA_IV_-_Real_Car_Mod_Pack_V1.1oc von hier: GTA IV & EFLC Car Packs
        (wobei dort nen scripthook.dll Problem auftaucht, leider gibt es das Pack ja nicht zum Selbstentpacken und nur mit Trainer, das NY Carpack muß ich noch ausprobieren)
        - iCEnhancer135final

        Jemand ne Idee, was man noch einstellen könnte, hab bis jetzt auch nix gefunden dazu.

        ForceAntialiasing macht das ganze sogar noch schlimmer und FXAA ist ja angeblich standardmäßig an im 1.35.
      • Von DES3RT NPC
        Für alle, die sich nicht schlüssig sind, ob der iCEnhancer 1.25 auf ihrem System laufen wird, hier mal meins zum Vergleich (2 Jahre alt):

        - Gigabyite EP43-DS3L
        - Intel Core2Quad Q8200 bei 2,33 GHz
        - ATI Radeon HD 4870 1GB
        - OCZ 4GB DDR2
        - Win7 Pro 64Bit SP1
        - Auflösung 1920x1080 Pixel bei 60 Hz

        Läuft bei allen Einstellungen auf hoch flüssig, Sichtweite und Detaildistanz beides auf 25

        Kurios ist bei mir allerdings der Zustand, dass alles (SN Trainer, SparkIV (Carmods) und der iCE 1.25) ohne XliveLess oder sonstige ASI-Loader funktioniert. Hatte damit nämlich früher mal Probleme wegen der Spielstände und wollte es seitdem nicht mehr installieren. Online geht auch, allerdings wegen des Trainers nur Freemode mit anderen, die den Trainer drin haben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk