GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Grafikvergleich mit und ohne iCEnhancer
So kommt man schon vor dem Release von GTA 5 in den Genuss der wahrscheinlichen Edel-Optik: Mit den GTA 4-Mods iCEnhancer und ENB peppt ihr euer GTA 4 mit fantastischer Grafik auf. In unserem Special findet ihr Installations-Tipps auch für die GTA 4 Steam-Version sowie Grafikvergleiche, außerdem einige weitere Tipps für gemoddete GTA 4-Grafik.
Slider nach Links: GTA 4 mit iCEnhancer - Slider nach rechts: GTA 4 Original
Im Vergleich zur normalen Spielgrafik sieht die Grafik mit aktivierter iCEnhancer-Mod schon deutlich realistischer aus, selbst mit unserem Test-PC (kein High-End-Rechner) und der Steam-Version, die auf Patch 1.0.7.0 basiert, und ohne weitere Mod-Zusätze wie zum Beispiel bessere Texturen. Nachfolgend seht ihr ein paar Screenshots, die auf unserem Test-PC mit und ohne aktivierter iCEnhancer-Mod entstanden sind. Die verwendeten Grafikeinstellungen in den normalen Grafikoptionen von GTA 4 seht ihr in der Grafik rechts, in diesen Einstellungen lief GTA 4 auf unserem Testsystem (AMD X4 965, 4 Gigabyte Arbeitsspeicher, AMD Radeon 6870) in spielbarer Geschwindigkeit von 30 bis 40 Bildern pro Sekunde mit gelegentlichen Rucklern. Mit GTA 4 auf Stand Patch 1.0.4.0 und somit vollständiger Unterstützung der iCEnhancer-Mod sehen die Ergebnisse gegebenenfalls besser aus.
Bewegt den Slider in den Bildern hin und her, um die Unterschiede direkt zu sehen. Zieht ihr den Slider nach links, seht ihr die Grafik mit iCEnhancer, und nach rechts seht ihr die originale Spielegrafik.
In diesem Artikel
- Seite 1 GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Einleitung. Installation und Nutzung iCEnhancer
- Seite 2 GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Grafikvergleich mit und ohne iCEnhancer
- Seite 3 GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Tipps zu ENB-Mods
- Seite 4 GTA4 iCEnhancer und ENB-Mod: Noch mehr Grafik-Tuning durch Textur-Updates
- Seite 5 Bildergalerie

zum straßenflackern kann ich nichts sagen, läuft bei mir alles sauber soweit. hast du auch DKT70's hd-straßentexturen installiert? wäre ansonsten einen versuch wert. hier der link aus der readme: gtxd.img
einfach nach pc\data\cdimages schieben und überschreiben.
die graka-temps sind ok. die 1.35 macht kaum hitze bei mir (gtx 460), auch so um die 60°C. die vorgängerversion hat so bei 85°C rumgegrillt, ist gleich wieder rausgeflogen, mehr als 65°C will ich nicht.
Was mich nur wundert, wenn man FXAA ausmacht (option.txt löschen) Antialiasing und Anisotropy anmacht, wird es sehr verschwommen, anstatt geglättet.
Naja hab jetzt FXAA ohne AA und AF und jetzt passt es schon.
Nur in den Zwischensequenzen ist das Bild zu hell bzw. die Lichtquellen überstrahlt. Hat da jemand ne Lösung für.
Achso der Scripthook.dll Fehler liegt am Trainer der mitinstalliert wird vom Carpack, einfach die Trainer Dateien löschen und alles passt, bei mir ist es immer zum Absturz deswegen gekommen.
Und noch ne Frage, nach einer Weile fängt die Straße an zu flackern, Nebel zu versinken und später darauf, wird der ganze Bildschirm schwarz und man kann nur noch mit Shift+F12 in den normalen Modus umschalten.
Graka ist bei 60°C, können ja wohl noch keine Überhitzungserscheinungen sein?
In ca. 50m Entfernung wird alles total unscharf ungefährt so, als ob das Spiel auf 640x480 eingestellt wäre. (Richtige Auflösung ist in der iceconfig.ini eingestellt).
Benutze noch folgende Mods (in dieser Reihenfolge installiert):
- Patch 1.0.0.4.
- Better City Textures
- GTA_IV_-_Real_Car_Mod_Pack_V1.1oc von hier: GTA IV & EFLC Car Packs
(wobei dort nen scripthook.dll Problem auftaucht, leider gibt es das Pack ja nicht zum Selbstentpacken und nur mit Trainer, das NY Carpack muß ich noch ausprobieren)
- iCEnhancer135final
Jemand ne Idee, was man noch einstellen könnte, hab bis jetzt auch nix gefunden dazu.
ForceAntialiasing macht das ganze sogar noch schlimmer und FXAA ist ja angeblich standardmäßig an im 1.35.
- Gigabyite EP43-DS3L
- Intel Core2Quad Q8200 bei 2,33 GHz
- ATI Radeon HD 4870 1GB
- OCZ 4GB DDR2
- Win7 Pro 64Bit SP1
- Auflösung 1920x1080 Pixel bei 60 Hz
Läuft bei allen Einstellungen auf hoch flüssig, Sichtweite und Detaildistanz beides auf 25
Kurios ist bei mir allerdings der Zustand, dass alles (SN Trainer, SparkIV (Carmods) und der iCE 1.25) ohne XliveLess oder sonstige ASI-Loader funktioniert. Hatte damit nämlich früher mal Probleme wegen der Spielstände und wollte es seitdem nicht mehr installieren. Online geht auch, allerdings wegen des Trainers nur Freemode mit anderen, die den Trainer drin haben.