Gothic Remake: Als Fan will ich es lieben - aber die Preview macht mich nervös
Das Gothic Remake sieht atmosphärisch stark aus, doch kurz vor Release häufen sich Sorgen: Bugs, fehlende KI und Community-Kritik lassen Zweifel aufkommen. Carlo Siebenhüner zur bangen Frage, ob THQ das noch rechtzeitig fixt.
Nach über sechs Jahren Entwicklungszeit ist es endlich so weit! Das Gothic Remake erscheint endlich am 5. Juni 2026 für PC, PS5 und Xbox Series. Jetzt wird es also langsam ernst, ob THQ die altehrwürdige Reihe erfolgreich neu beleben kann. Allerdings kamen gerade in der letzten Woche einige Zweifel unter den Fans auf, ob das Spiel nicht doch zu einem Bugfest der Marke Gothic 3 verkommt. Und ja, auch bei mir gehen jetzt langsam ein paar Alarmglocken an.
Stein des Anstoßes war eine Welle an Previews zum Gothic Remake (jetzt kaufen / 49,99 € ), die in der vergangenen Woche durchs Internet gewandert sind. So durfte etwa auch der deutsche Influencer Hand of Blood mehrere Stunden in eine Vorschauversion reinspielen. Darin enthalten war ein großer Teil des ersten Aktes. Als Spielgebiet war das Alte Lager, die alte Mine und der Austauschplatz samt Verbindungswegen zugänglich. Uns wurde der Zugang zur Vorschauversion von THQ leider verwehrt, ich kann hier also leider nur das Gesehene kommentieren.
Eine schwierige Preview
Das sah auch grundsätzlich nicht schlecht aus. Ich bin dem Gothic‑Remake ja grundsätzlich positiv eingestellt und freue mich auch darauf. Die Eindrücke aus den Previews bestärkten meinen Eindruck noch. Die Welt sieht richtig schick aus und zeigt eine für meinen Geschmack sehr schön modernisierte Version des Minentals. Das alte Lager sprüht vor Lebendigkeit und man hat das Gefühl, dass hier eben Menschen hemdsärmlig ihre Bleiben aufgestellt haben. Auch die Musik ist fantastisch und trägt das Bild der erweiterten Welt mit. Kurzum: Die Atmosphäre ist schon mal grandios.
Auch andere Baustellen, die in früheren Previews noch problematisch waren, scheinen ausgebessert zu sein. Das Kampfsystem war zur Gamescom-Demo etwa noch hakelig und schwerfällig. Hier hat man nachgebessert und zumindest beim Zuschauen macht es einen besseren Eindruck.
So viel zu den positiven Aspekten. Allerdings brachte die Vorschauversion jetzt ihre eigenen Probleme mit sich und die lassen so manchen Fan die Sorgenfalten aufziehen. Auch mir. Das Ganze fängt mit kleineren Problemen an. Die Musik bugged noch rum und spielt einfach manchmal doppelt. NPCs glitchen durch den Boden oder durch Gegenstände. Die deutsche Sprachausgabe war noch vollkommen falsch abgemischt. Das ist okay und verschmerzbar für eine Vorschauversion. Solche Fehler sind vergleichsweise schnell zu erledigen.
Schwieriger wirds allerdings, wenn noch wichtige Systeme schlicht fehlen. Am auffälligsten war nämlich, dass die KI der NPCs noch nicht final war. Das wurde auch am Anfang der Demo in einem Infotext angemerkt. Das zeigte sich dann darin, dass NPCs nicht auf Monster in ihrer Umgebung reagiert haben. Eigentlich ein wichtiger Bestandteil für die Glaubwürdigkeit der Welt. Eine entsprechende Stelle findet ihr bei 1:48:24 im Video von Hand of Blood.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass die Entwickler das ja vorher angekündigt haben und die Vorschauversion vermutlich schon etwas älter war. Es stimmt schon, dass gerade in den letzten Monaten einer Spieleentwicklung meist erst alle Systeme so richtig zusammenkommen. Dann beginnt das Bugfixing und alle Systeme werden angepasst, damit sie vernünftig ineinandergreifen. Gerade in diesen letzten Monaten macht ein Spiel die größten Fortschritte.
Schaffen die das noch bis zum Release?
Ich stand diesen Aussagen der Entwickler also immer mit Optimismus gegenüber. Wenn allerdings nicht mal mehr einen Monat vor Release so wichtige Systeme, wie die KI, offenbar immer noch nicht richtig funktionieren, gehen bei mir schon langsam die Alarmglocken an. Die Befürchtung steht im Raum, dass sich die Entwickler bei Alkimia Interactive schlussendlich doch übernehmen und wir vor einem verbuggten Release stehen. Das würde zwar zur Serientradition von Gothic passen, dem Ruf der Serie kann das aber nur schaden.
Quelle: Youtube.com/Jorgenson
Jorgensons Statement. Nach seiner Kritik meldete sich der Creative Director des Gothic Remakes direkt bei ihm und erklärte den aktuellen Zustand des Spiels.
Diese Befürchtungen wurden auch in der Gothic-Community laut. Unter anderem der Streamer Jorgenson, einer der größten Gothic-Influencer in Deutschland, hat seinen Unmut kundgetan. Laut ihm hat sich daraufhin Reinhard Pollice selbst bei ihm gemeldet. Pollice ist der Creative Director des Remakes. Der versuchte, die Wogen wieder etwas zu glätten, indem er versprach, dass viele der angesprochenen Probleme in der fertigen Version zu 100% gefixt seien. Die Vorschauversion wäre eine recht kurzfristige Angelegenheit gewesen.
Mit genügend Wohlwollen kann man die Aussagen durchaus akzeptieren. Allerdings will der Creative Director natürlich auch, dass sein Spiel in keinem schlechten Licht dasteht. Ganz egal, wie der aktuelle Stand des Spiels wirklich ist. Erklärungen schaffen Kontext, aber kein Vertrauen. Vertrauen entsteht erst, wenn die finale Version zeigt, dass Gothic nicht nur verstanden, sondern auch beherrscht wurde.
Ich bin also weiter gespannt und hoffe, dass ich dann auch bald selbst spielen darf. Ich will ein gutes Gothic Remake haben. Ich will, dass das Spiel erfolgreich wird, weil es das ganze Franchise wieder aus seinem jahrzehntelangen Halbschlaf reißen könnte. Doch dafür darf THQ jetzt nicht so kurz vor dem Ziel an der Zeit und den Ressourcen sparen.
Teilt ihr meine Befürchtungen oder habt ihr mehr Vertrauen in die Entwickler des Gothic Remakes? Nutzt gerne die angebotene Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung zum Thema mit. Beachtet beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet . Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei Youtube , Instagram und Tiktok .

Klar, er hats schon gespielt und ich habe nur das Gameplay gesehen, daher hat er einen Vorteil.
Ich finde aber, er haut auch etwas unfair drauf. Er lässt zum Beispiel komplett aus, dass die KI mit Ansage noch nicht final war in der Vorschauversion. Das wird direkt im ersten Ladescreen erklärt.
Gibt aber auch ein positiveres Preview aus Polen, das aber auch gerade hier skeptisch ist.
Persönlich erwarte ich generell keinen "Kracher". Erstens: Ich fand die Demo von vor ein paar Monaten schon nur ganz nett. Zweitens würde ich mir wünschen, dass mehr Entwickler sich von Gothics Key-Features inspirieren ließen -- um gerade im Zeitalter der "Deppenmarker" auf alles (außer Tiernahrung) und XXL-Welten voller Fleißaufgaben die Grundideen aufzugreifen. Und eventuell weiterzuentwickeln (bald dreißig Jahre und so!) Bei den heutigen Entwicklungszyklen von einem ~halben Jahrzehnt oder länger ist jedes Remake auch ein potenziell verlorenes NEUES Lieblingsspiel, das niemals mehr auf der Liste deiner Lieblingsspiele auftauchen wird -- die Älteren wissen vielleicht, was ich damit meine. :D Aber das System-Shock-Remake war auch gut (ich hätte trotzdem einen dritten Teil bedeutend lieber genommen), also schaun mer mal. :)
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Grałem w Gothic Remake. Nikt się nie spodziewał hiszpańskiej katastrofy. A może wszyscy się spodziewali oprócz mnie? – CD-Action
Aber hey, A-Life ließ sich ja auch noch extrem easy ins zwote Stalker patchen. ;) Und es ist noch Zeit. Außerdem: Spuilts mehr DROVA! Und staunt bereits, wenn ihr dem ersten NPC der Spielwelt über die halbe Karte nachlauft, um zu schauen, was er so treibt. :)
Klar, er hats schon gespielt und ich habe nur das Gameplay gesehen, daher hat er einen Vorteil.
Ich finde aber, er haut auch etwas unfair drauf. Er lässt zum Beispiel komplett aus, dass die KI mit Ansage noch nicht final war in der Vorschauversion. Das wird direkt im ersten Ladescreen erklärt.
Warum mich das trotzdem nicht ganz beruhigt, habe ich in meinem Artikel beschrieben. Aber ich finde es gleichzeitig auch unfair, diesen Punkt nicht zu erwähnen.
Vieles vom Rest ist halt Geschmackssache. Ich finde die neue Musik beispielsweise richtig stark. Das neue Schlösserknacken fasziniert mich jetzt schon und ich finds ne clevere Weiterentwicklung vom ursprünglichen System.
Naja - Ich bleibe gespannt und will es jetzt einfach endlich selber spielen. ^^
Grałem w Gothic Remake. Nikt się nie spodziewał hiszpańskiej katastrofy. A może wszyscy się spodziewali oprócz mnie? – CD-Action
Aber hey, A-Life ließ sich ja auch noch extrem easy ins zwote Stalker patchen. ;) Und es ist noch Zeit. Außerdem: Spuilts mehr DROVA! Und staunt bereits, wenn ihr dem ersten NPC der Spielwelt über die halbe Karte nachlauft, um zu schauen, was er so treibt. :)
nee, oder? nicht nur er selbst klingt komplett scheiße, auch der protagonist klingt wahnsinnig hölzern. :S
da wird doch wohl hoffentlich noch was dran gemacht.
Also auf technischer Seite war die ja komplett nicht richtig abgemischt. (Stichwort: War wohl ne kurzfristige Entscheidung, die Preview in Deusch anzubieten)
Mit richtiger Abmischung kann man da sicher noch was machen. Aber was Betonungen und Aussprache der Sprecher usw. angeht, wird die wohl schon größtenteils final sein. Es sei denn, sie finden noch ein paar Ersatzaufnahmen. ^^