Gothic 2: Nacht des Raben: Mit dieser Erweiterung wurde die Serie unsterblich!
Die Erweiterung "Die Nacht des Raben" für Gothic 2 ist heute legendär. Wir blicken zurück, wie das Add-on die Gothic-Serie unsterblich gemacht hat.
Einige Monate nach Release schiebt Piranha Bytes das Update 2.6 nach. Das bekommt danach zwar noch ein paar Hotfixes, doch ist es bis heute die finale Version von Gothic 2 mit Add-on. Gleichzeitig macht diese Version das Spiel bereit für das darauffolgende Gothic 2 MDK, das offizielle Moddingtool für das Spiel.
Ähnlich wie es Bethesda bis heute mit den hauseigenen Spielen macht, liefert auch Piranha Bytes Entwicklerwerkzeuge, mit denen man auf die Spieldateien zugreifen und sie anpassen und verändern kann. Spätestens dadurch wird Gothic 2 unsterblich.
Die Mods heben ab
Bis heute haut die treue Fanbase immer wieder neue Mods raus. Das können einfache Patch und Balance-Mods sein. Es gibt nämlich durchaus Leute, denen die Nacht des Raben immer noch zu leicht ist.
Quelle: pcgames
Erweiterungen des Hauptspiels sind ebenfalls gern gesehen. Die Rückkehr erweitert Gothic 2 etwa mit neuen Features, neuen Fraktionen und sogar einem ganz neuen Kapitel am Ende des Spiels. L'hiver fügt zwar keine neuen Inhalte ein, baut dafür aber die Spielwelt um und fügt wesentlich mehr Details hinzu, was immer wieder zu Aha-Momenten führt. Und die DirectX 11 - Mod bringt dem Spiel sogar schicke, moderne Grafikeffekte bei.
Schlussendlich gibt es noch gigantische und sehr erfolgreiche Total Conversions. Die können komplett eigene Geschichten und Welten aufmachen, wie Legend of Ahssûn, oder sie bieten ganz neue Geschichten im Gothic-Universum. Die berühmteste ist da vermutlich D ie Chroniken von Myrtana: Archolos, in Megaprojekt, das von einem polnischen Team umgesetzt wurde.
Das Mod-Projekt erzählt eine neue, spannende Geschichte und schafft es hervorragend, den Geist und das Spielgefühl von Gothic einzufangen. Ein Punkt, der auch Piranha Bytes selbst letztlich immer schwerer gefallen ist. Die Mod ist für alle Spieler auf Steam, GoG.com und anderen Mod-Plattformen verfügbar.
Es gibt deutsche Texte, eine offizielle Sprachausgabe ist allerdings nur in Polnisch und Russisch verfügbar. Doch auch hier helfen Text-to-Speech-Mods mittlerweile. Archolos hat so eingeschlagen, dass Mod-Entwickler abgeworben wurden und nun am offiziellen Gothic-Remake mitarbeiten.
Quelle: pcgames
Selbst ein MMO-Projekt hat man mit Gothic Online: Untold Chapters aufgezogen. Dort kann jeder seine eigenen Geschichten in Khorinis per Roleplay erleben und auch eine große Rahmenhandlung wird stetig vorangetrieben. Die Community ist mit Herzblut bei der Sache. Die Mods kann man übrigens sehr einfach mit dem Mod-Manager Spine komfortabel installieren und spielen.
Doch so beeindruckend diese Projekte auch sind, helfen Mods vor allem bei der Konservierung der Spiele. Gothic 1 und 2 sind mittlerweile weit über 20 Jahre alt, und das merkt man auch. Pluspunkt ist, dass, während zur damaligen Zeit die Rechner der Spieler ans Äußerste getrieben wurden, heute jede Kartoffel Gothic zum Laufen bringen kann. Doch ist die Technik von heute eben auch eine ganz Andere.
Quelle: pcgames
Damit man die Spiele auch mit neuen Grafikkarten und Betriebssystemen weiterhin zocken kann, bemühen sich nach wie vor fleißige und freiwillige Tüftler, das Technikgrundgerüst lauffähig zu halten. Das sogenannte Systempack für Gothic 1 und 2 ist mittlerweile sogar Teil der offiziellen Verkaufsversion. Doch auch abseits davon versuchen Modder, Gothic zu erhalten. Eine Umsetzung in der Unreal Engine soll zukünftige Kompatibilitätsprobleme etwa langfristig ausräumen.
Gothic lebt also nach wie vor, und das ist gar nicht so selbstverständlich, wie es klingt. Mit Gothic 3, der katastrophalen Erweiterung Götterdämmerung und dann noch dem Nachfolgerversuch Arcania hat die Serie schweren Schaden genommen und ist für lange Zeit von der Bildfläche verschwunden.
Das ursprüngliche Entwicklerteam Piranha Bytes konnte nach der Trennung vom Publisher Jowood mit Risen und Elex zwar eine lange Zeit weitermachen, doch selbst, nachdem sie die Markenrechte wiedererlangt haben, haben sie sich nie wieder an ein neues Gothic getraut. Möglicherweise ein Fehler, denn 2024 wurde das Studio letztlich geschlossen.
14 Jahre nach dem letzten Ableger hat sich mit THQ Nordic aber zumindest ein Publisher gefunden, der mit einem neuen Team Gothic mit einem Remake wieder aufleben lassen will. Ob das klappt, wird sich noch zeigen müssen. Die ersten Trailer und das erste Gameplay sehen aber zumindest vielversprechend aus. Doch egal, wie es mit der Gothic-Serie weitergeht, ob mit Neuauflagen, Ports oder Umsetzungen in anderen Engines: Die Nacht des Raben hat den Grundstein dafür gelegt, dass zumindest das Original auch in Zukunft weiterleben wird.
Im Endeffekt war's für mich das beste RPG; bis G2 rauskam. Alter Schwede! Kein anderes Spiel - eigentlich bis heute - schafft es, eine derart natürliche, gelebte Welt und lustige Gespräche hinzubekommen.
G2dndr ist bis heute das beste RPG aller Zeiten. Auch neben Witcher, Dragon Age usw.
Und ich finde, zumindest in Risen haben sie das wieder hinbekommen. Der "PB Funke" war der gleiche wie anno Gothic und im Piratensetting dann trotzdem wieder was Neues.
Zu ELEX bin ich noch nicht gekommen; wohl auch, weil ich bzgl. SciFi und Fernwaffen noch etwas skeptisch bin... aber wenn es den gleichen Charme hat, wie die vorigen Spiele, dann kann nicht viel schief gehen.
Und genau deshalb befürchte ich, dass ein Remake und selbst ein Modder Remaster nie das sein kann: ohne das Script und ohne die Sprecher, wird man den "Piranha Bytes Geist" nicht einfangen können :-\
Ich bin halt froh, dass man diese Spiele, diese Klassiker wohl auch in Zukunft noch spielen werden kann.
Weiß noch, wie ich angesteckt von der allgemeinen Euphorie Gothic 1 und dann 2 gestartet und gespielt habe, aber ich hatte nie das Gefühl, etwas besonderes zu spielen.
Sehe ich heute etwas differenzierter, aber damals wollte der Funke einfach nicht überspringen.
Ich liebe diese Reihe einfach, vielen Dank dafür!
Ich hätte noch einen kleinen Vorschlag. Vielleicht könntet Ihr bei Gelegenheit mal die Community abstimmen lassen, zu welchem Spiel sie gerne ein Retro-Video hätten. Also z.B. durch ne kleine Abstimmung mit drei Vorschlägen oder so.