Gothic 2: Nacht des Raben: Mit dieser Erweiterung wurde die Serie unsterblich!

7
Special Carlo Siebenhüner - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Gothic 2: Nacht des Raben: Mit dieser Erweiterung wurde die Serie unsterblich!
Quelle: THQ Nordic

Die Erweiterung "Die Nacht des Raben" für Gothic 2 ist heute legendär. Wir blicken zurück, wie das Addon die Gothic-Serie unsterblich gemacht hat.

Er erklärt uns recht freigiebig, dass er jetzt zum Ring des Wassers gehört, einer bisher unbekannten Geheimfraktion, die den Wassermagiern unterstellt ist und sich um das Gleichgewicht zwischen den absoluten Kräften der Ordnung Innos und des Chaos Beliars kümmert.

Selbstverständlich sind die deshalb der ganzen Sache bereits auf der Spur. Der Kreis der Wassermagier besteht ebenfalls aus vielen alten Bekannten aus dem ersten Gothic. Haben wir übrigens schon erwähnt, dass es sich um eine GEHEIM-Fraktion handelt, über die hier jeder fröhlich mit uns plaudert?

Die Stadt Khorinis mit Blick auf den Wassermagier-Tempel Quelle: pcgames

Wo sind denn alle?

Doch auch existierende NPCs erhalten zusätzliche Aufgaben. Als Wassermagier der Stadt ist Vatras jetzt noch wichtiger geworden, schließlich wird er zu einem der Haupt-Ansprechpartner für die Belange des Rings. In Khorinis merken wir ohnehin schnell, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt.

Einerseits erlebt man die Bedrohung der Banditen aus der ehemaligen Strafkolonie als noch dringlicher, da nun überall Horden von Sträflingen die Wege belagern und auch noch Waffenlieferungen aus der Stadt bekommen.

Andererseits verschwinden plötzlich Menschen aus der Stadt spurlos. Obendrauf untersuchen die Wassermagier auch noch den Weg zu einem unbekannten Teil der Insel, in dem sich die Ursache für die immer wieder auftretenden Erdbeben befinden soll, die ebenfalls die Insel heimsuchen! Ein ganzer Sack an neuen Problem also, die natürlich sofort den namenlosen Helden auf den Plan rufen.

Tempelruinen in Gothic 2: Die Nacht des Raben Quelle: pcgames Das ist aber gar nicht mal so einfach. Denn schon bei den ersten Kämpfen merkt man schnell: Oha, da hat aber jemand den Schwierigkeitsregler auf zwölf gedreht. Mit dem Add-on einher geht nämlich auch eine umfangreiche Balancing-Anpassung.

Schwer, Schwieriger, Nacht des Raben

Das kommt einerseits davon, dass Gothic 2 zu Release recht einfach war und man hier eine größere Herausforderung bieten wollte. Außerdem steckt natürlich auch ein ganz neues Gebiet drin, das vollgestopft ist mit Gegnern, Geheimnissen und Quests, und auch im bekannten Gebiet kommen eine Menge Neuigkeiten dazu, die alle mehr XP geben. Damit man am Ende des Spiels nicht noch viel mehr als menschlicher Gott über die Spielwelt läuft, wurde das Fähigkeitensystem angepasst.

So wurden zwar auch neue Waffen hinzugefügt, aber bei bestehenden hat man die Anforderungen erhöht. Wo man im Original den Orkschlächter noch mit einem Stärkewert von 65 anlegen konnte, verdoppelt man einfach mal die Anforderung im Add-on. Plötzlich braucht man 130 Stärkepunkte. Gemeinerweise kosten Attributspunkte ab einem bestimmten Punkt auch noch mehr. So benötigt man irgendwann die doppelte, dreifache oder sogar noch höhere Menge an Lernpunkten, um Geschick, Stärke und mehr zu leveln.

In die Nacht des Raben gilt es also sehr viel mehr, ein klares Ziel vor Augen zu haben, wie man seinen Charakter spezialisieren will, sonst verskillt man sich und rennt irgendwann vor eine spielerische Wand. Umskillen ist damals noch ein Fremdwort - zumindest, wenn man nicht cheaten will.

Der Canyon in Jharkendar in Gothic 2: Die Nacht des Raben Quelle: pcgames Trotzdem ist das Spiel nicht unschaffbar. Es ist eine ordentliche Herausforderung, bei der man sicher auch das ein oder andere Mal Dreck frisst. Die Nacht des Raben richtete sich aber auch eher an erfahrene Spieler des Hauptspiels. Ein Umstand, der neuen Spielern heutzutage auf die Füße fallen kann, Gothic 2 wird aktuell nämlich fast ausschließlich im Bundle verkauft.

Doch der Schwierigkeitsgrad sollte einen nicht davon abhalten, noch tiefer ins Add-on einzutauchen. Hat man nämlich die neuen Aufgaben in Khorinis erfolgreich gemeistert, entfaltet die Nacht des Raben erst so richtig seine Flügel. Sind wir Teil des Rings und haben wir das Geheimnis der verschwundenen Personen gelüftet, schließen wir uns der Expedition der Wassermagier an. Mit unserer Hilfe können die nämlich ein Portal zu dem bisher unbekannten Teil der Insel Khorinis öffnen. Und wir übertreiben nicht, wenn wir sagen: Der hat es in sich!

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von dlder NPC
        damals, in der HTL noch, brauchte ich 2 Anläufe um Gothic 1 auch wirklich zu zocken. Die Steuerung war selbst für diese Zeit schon etwas veraltet, wenn auch etwas besonderes: Attacken und Kombos rein mit dem Keyboard steuern.

        Im Endeffekt war's für mich das beste RPG; bis G2 rauskam. Alter Schwede! Kein anderes Spiel - eigentlich bis heute - schafft es, eine derart natürliche, gelebte Welt und lustige Gespräche hinzubekommen.
        G2dndr ist bis heute das beste RPG aller Zeiten. Auch neben Witcher, Dragon Age usw.

        Und ich finde, zumindest in Risen haben sie das wieder hinbekommen. Der "PB Funke" war der gleiche wie anno Gothic und im Piratensetting dann trotzdem wieder was Neues.

        Zu ELEX bin ich noch nicht gekommen; wohl auch, weil ich bzgl. SciFi und Fernwaffen noch etwas skeptisch bin... aber wenn es den gleichen Charme hat, wie die vorigen Spiele, dann kann nicht viel schief gehen.

        Und genau deshalb befürchte ich, dass ein Remake und selbst ein Modder Remaster nie das sein kann: ohne das Script und ohne die Sprecher, wird man den "Piranha Bytes Geist" nicht einfangen können :-\

        Ich bin halt froh, dass man diese Spiele, diese Klassiker wohl auch in Zukunft noch spielen werden kann.
      • Von dlder NPC
        damals, in der HTL noch, brauchte ich 2 Anläufe um Gothic 1 auch wirklich zu zocken. Die Steuerung war selbst für diese Zeit schon etwas veraltet, wenn auch etwas besonderes: Attacken und Kombos rein mit dem Keyboard steuern.

        Im Endeffekt war's für mich das beste RPG; bis G2 rauskam. Alter Schwede! Kein anderes Spiel - eigentlich bis heute - schafft es, eine derart natürliche, gelebte Welt und lustige Gespräche hinzubekommen.
        G2dndr ist bis heute das beste RPG aller Zeiten. Auch neben Witcher, Dragon Age usw.

        Und ich finde, zumindest in Risen haben sie das wieder hinbekommen. Der "PB Funke" war der gleiche wie anno Gothic und im Piratensetting dann trotzdem wieder was Neues.

        Zu ELEX bin ich noch nicht gekommen; wohl auch, weil ich bzgl. SciFi und Fernwaffen noch etwas skeptisch bin... aber wenn es den gleichen Charme hat, wie die vorigen Spiele, dann kann nicht viel schief gehen.

        Und genau deshalb befürchte ich, dass ein Remake und selbst ein Modder Remaster nie das sein kann: ohne das Script und ohne die Sprecher, wird man den "Piranha Bytes Geist" nicht einfangen können :-\

        Ich bin halt froh, dass man diese Spiele, diese Klassiker wohl auch in Zukunft noch spielen werden kann.
      • Von ChaosCreator Mitglied
        Als Gothic 2 erschien war ich bereits 30 und ich kann die Faszination schon verstehen, die von der Reihe ausgeht, aber die Wirkung hatte sie nicht auf mich.
        Weiß noch, wie ich angesteckt von der allgemeinen Euphorie Gothic 1 und dann 2 gestartet und gespielt habe, aber ich hatte nie das Gefühl, etwas besonderes zu spielen.
        Sehe ich heute etwas differenzierter, aber damals wollte der Funke einfach nicht überspringen.
      • Von Windu007 NPC
        gothic teile und die nacht des raben einfach geliebt
      • Von Thomas_128 Anwärter/in
        Super Retro-Rückblick wieder!
        Ich liebe diese Reihe einfach, vielen Dank dafür!
        Ich hätte noch einen kleinen Vorschlag. Vielleicht könntet Ihr bei Gelegenheit mal die Community abstimmen lassen, zu welchem Spiel sie gerne ein Retro-Video hätten. Also z.B. durch ne kleine Abstimmung mit drei Vorschlägen oder so.
      • Von Gast1730761802 Mitglied
        Leider schlich sich dann der Niedergang von PB ein. Nichts, was von PB danach entwickelte, reichte auch nur ansatzweise an Gothic 2: Die Nacht des Raben heran.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk