Gothic 2: Nacht des Raben: Mit dieser Erweiterung wurde die Serie unsterblich!

7
Special Carlo Siebenhüner - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Gothic 2: Nacht des Raben: Mit dieser Erweiterung wurde die Serie unsterblich!
Quelle: THQ Nordic

Die Erweiterung "Die Nacht des Raben" für Gothic 2 ist heute legendär. Wir blicken zurück, wie das Add-on die Gothic-Serie unsterblich gemacht hat.

Stilistisch ist Piranha Bytes mit dem Landstrich in Die Nacht des Raben nämlich zum ersten Mal vom klassischen, mitteleuropäischen Wald der Marke Schwarzwald abgewichen. Das bisher unbekannte Land bekommt recht schnell den Namen Jharkendar und wird als Heimat einer lange untergegangenen Zivilisation ausgemacht.

Die lehnt sich ganz offensichtlich an die Maya- und Aztekenkultur an, mit ihren großen Steinpyramiden und - tempeln. Die Ruinen verstreuen sich über die gesamte Spielwelt der Erweiterung, die vor allem mit Abwechslung glänzt.

Unterwegs mit einem NPC in Jharkendar Quelle: pcgames

Mal was anderes sehen

Wir erkunden von Piraten besetzte Sandstrände, sind in einem heißen und monsterverseuchten Canyon unterwegs, stapfen durch einen dichten Sumpf oder streifen durch ein zerklüftetes Berggebiet. Jharkendar besteht aus vielen frischen Landschaften, die aber alle das Gefühl eines etwas wärmeren Klimas vermitteln.

Auch die neuen Monster unterstreichen dieses Gefühl noch mal. Sumpfratten, Grasland-Scavenger und Fangheuschrecken sind zwar alles nur Abwandlungen bekannter Viecher, aber sie sind schick designt und erfüllen ihren Zweck.

Untermalt wird das auch wieder von einem fantastischen Soundtrack. Wo Kai Rosenkranz bereits im Vorgänger tolle Arbeit und wiedererkennbare Stücke komponiert hat, geht die Musik im Add-on unserer Meinung nach sogar noch mal ein Stückchen harmonischer ins Ohr.

Doch Vorsicht: Auf Jharkendar treiben sich auch zwei neue Fraktionen herum. Das sind zwar keine großen Gemeinschaften wie im Hauptspiel. Allerdings schließt ihr euch beiden auf gewisse Weise an. Am Meer hausen die Piraten. Deren Captain Greg seid ihr bereits in Khorinis über den Weg gelaufen und im Lager werdet ihr schnurstracks mit in die Arbeiten eingespannt.

Der Piratenstrand von Gothic 2: Die Nacht des Raben Quelle: pcgames Auch wenn die Freibeuter bei manchen Fans etwas umstritten sind, liefern sie doch eine schöne Abwechslung. Abends mit den Jungs am Feuer zu stehen, versprüht einfach ein tolles Feeling.

Klassentreffen der Verbrecher

Mit den Jungs im Sumpf steht man wiederum im Banditenlager. Die haben ihre Zelte im dichten Dschungel aufgeschlagen und greifen alles und jeden an. Wir müssen uns erst mal eine Banditenrüstung von ihnen organisieren, bevor wir überhaupt einen Fuß ins Lager setzen dürfen. Anschließend müssen wir uns auch noch durch die streng hierarchisch organisierten Strukturen arbeiten.

Glücklicherweise sind die aber auch mit einer ebenso einfachen wie genialen Regel versehen: Bringst du jemanden um, dann übernimmst du seinen Job!

Doch die Strapazen lohnen sich, denn im Banditenlager laufen uns plötzlich reihenweise bekannte Gesichter über den Weg. Huno, Snaf, Fisk, Fortuno, Scatty und am Eingang zum oberen Bereich steht sogar der gute alte Thorus rum und passt auf, dass Wichte wie wir nicht einfach zum Obermotz laufen.

Gespräch mit Thorus in Gothic 2: Die Nacht des Raben Quelle: pcgames Stellt sich nämlich raus: Der große Drahtzieher und Bösewicht von Die Nacht des Raben steckt schon im Namen. Es ist niemand Geringeres als Raven - einer der Erzbarone aus dem alten Lager in Gothic 1.

Das Add-on geht hier also den Nostalgieweg und beantwortet eine Frage, die sich Fans schon im Hauptspiel gestellt haben. Zwar gibt es mit Onars Hof einen Ort mit einer Menge bekannter Nasen, allerdings war ein Großteil der NPCs des Vorgängers schlicht verschollen.

Mit der Rückkehr der Wassermagier und dem neuen Banditenlager in Jharkender gibt Die Nacht des Raben aber einem ganzen Haufen der alten Haudegen wieder einen Daseinsgrund.

Hardcore-Fans des ersten Teils könnten das natürlich als kleinen Retcon verstehen, schließlich gibt es im Endgame von Gothic eine Quest, in der man sich mit dem kompletten alten Lager anlegen kann - mit entsprechendem Ausgang für die ganzen NPCs. Aber allein, dass man sich im Add-on dann noch einmal auf sehr drastische Weise für die ganzen Schutzgeldforderungen und Spielchen an Bloodwyn rächen kann, macht dieses kleine Manko wieder wett.

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von dlder NPC
        damals, in der HTL noch, brauchte ich 2 Anläufe um Gothic 1 auch wirklich zu zocken. Die Steuerung war selbst für diese Zeit schon etwas veraltet, wenn auch etwas besonderes: Attacken und Kombos rein mit dem Keyboard steuern.

        Im Endeffekt war's für mich das beste RPG; bis G2 rauskam. Alter Schwede! Kein anderes Spiel - eigentlich bis heute - schafft es, eine derart natürliche, gelebte Welt und lustige Gespräche hinzubekommen.
        G2dndr ist bis heute das beste RPG aller Zeiten. Auch neben Witcher, Dragon Age usw.

        Und ich finde, zumindest in Risen haben sie das wieder hinbekommen. Der "PB Funke" war der gleiche wie anno Gothic und im Piratensetting dann trotzdem wieder was Neues.

        Zu ELEX bin ich noch nicht gekommen; wohl auch, weil ich bzgl. SciFi und Fernwaffen noch etwas skeptisch bin... aber wenn es den gleichen Charme hat, wie die vorigen Spiele, dann kann nicht viel schief gehen.

        Und genau deshalb befürchte ich, dass ein Remake und selbst ein Modder Remaster nie das sein kann: ohne das Script und ohne die Sprecher, wird man den "Piranha Bytes Geist" nicht einfangen können :-\

        Ich bin halt froh, dass man diese Spiele, diese Klassiker wohl auch in Zukunft noch spielen werden kann.
      • Von dlder NPC
        damals, in der HTL noch, brauchte ich 2 Anläufe um Gothic 1 auch wirklich zu zocken. Die Steuerung war selbst für diese Zeit schon etwas veraltet, wenn auch etwas besonderes: Attacken und Kombos rein mit dem Keyboard steuern.

        Im Endeffekt war's für mich das beste RPG; bis G2 rauskam. Alter Schwede! Kein anderes Spiel - eigentlich bis heute - schafft es, eine derart natürliche, gelebte Welt und lustige Gespräche hinzubekommen.
        G2dndr ist bis heute das beste RPG aller Zeiten. Auch neben Witcher, Dragon Age usw.

        Und ich finde, zumindest in Risen haben sie das wieder hinbekommen. Der "PB Funke" war der gleiche wie anno Gothic und im Piratensetting dann trotzdem wieder was Neues.

        Zu ELEX bin ich noch nicht gekommen; wohl auch, weil ich bzgl. SciFi und Fernwaffen noch etwas skeptisch bin... aber wenn es den gleichen Charme hat, wie die vorigen Spiele, dann kann nicht viel schief gehen.

        Und genau deshalb befürchte ich, dass ein Remake und selbst ein Modder Remaster nie das sein kann: ohne das Script und ohne die Sprecher, wird man den "Piranha Bytes Geist" nicht einfangen können :-\

        Ich bin halt froh, dass man diese Spiele, diese Klassiker wohl auch in Zukunft noch spielen werden kann.
      • Von ChaosCreator Mitglied
        Als Gothic 2 erschien war ich bereits 30 und ich kann die Faszination schon verstehen, die von der Reihe ausgeht, aber die Wirkung hatte sie nicht auf mich.
        Weiß noch, wie ich angesteckt von der allgemeinen Euphorie Gothic 1 und dann 2 gestartet und gespielt habe, aber ich hatte nie das Gefühl, etwas besonderes zu spielen.
        Sehe ich heute etwas differenzierter, aber damals wollte der Funke einfach nicht überspringen.
      • Von Windu007 NPC
        gothic teile und die nacht des raben einfach geliebt
      • Von Thomas_128 Anwärter/in
        Super Retro-Rückblick wieder!
        Ich liebe diese Reihe einfach, vielen Dank dafür!
        Ich hätte noch einen kleinen Vorschlag. Vielleicht könntet Ihr bei Gelegenheit mal die Community abstimmen lassen, zu welchem Spiel sie gerne ein Retro-Video hätten. Also z.B. durch ne kleine Abstimmung mit drei Vorschlägen oder so.
      • Von Gast1730761802 Mitglied
        Leider schlich sich dann der Niedergang von PB ein. Nichts, was von PB danach entwickelte, reichte auch nur ansatzweise an Gothic 2: Die Nacht des Raben heran.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk