Gothic 2: Nacht des Raben: Mit dieser Erweiterung wurde die Serie unsterblich!
Die Erweiterung "Die Nacht des Raben" für Gothic 2 ist heute legendär. Wir blicken zurück, wie das Add-on die Gothic-Serie unsterblich gemacht hat.
Die Geschichte in Die Nacht des Raben spitzt sich angenehm zu, wenn wir uns an Ravens Fersen heften, und mündet in einem netten kleinen Rätseldungeon. Teilweise setzt das Spiel hier sogar gesammeltes Wissen des Erbauervolks voraus, dass wir uns als Spieler hoffentlich gemerkt haben; sonst sehen wir nämlich alt aus. Bei so einem Gamedesign fällt Ubisoft vor Schreck der Questmarker ins Fragezeichen auf der Map.
Am Ende wartet mit Raven der Bosskampf. Der ist zwar nicht sonderlich spektakulär in Szene gesetzt, aber dafür winkt eine fette Belohnung. Liegt der ehemalige Erzbaron im Dreck, schnappen wir uns die Klaue Beliars! Um dieses Relikt ging es nämlich die ganze Zeit, und anstatt Tod und Verderben über die Welt zu bringen, nutzen wir das Teil für unsere eigenen Zwecke. Die Klaue ist nämlich eine Waffe mit Bewusstsein, die sich an den Spieler anpasst.
War das alles?
Dafür muss man an einem dunklen Schrein Beliars beten und die Waffe im Tausch gegen Lebenspunkte aktivieren. Haben wir mehr Talent im Einhandkampf, dann wird sie zur Einhandwaffe. Sind wir eher Zweihänder gewöhnt, wird sie zur Zweihandwaffe. Der Schaden richtet sich nach dem Spielerlevel. Auch an Magier wurde gedacht. Die können sich statt der Klaue einfach magische Runen von Beliar organisieren.
Doch das war es dann leider schon mit der Jharkendar-Sause. Zwar packt man mit Die Nacht des Raben gut und gerne 20 bis 30 Stunden Spielzeit auf das schon umfangreiche Hauptspiel drauf. Die sind allerdings ungleich auf die ersten Kapitel verteilt. Man kann erst ab Kapitel zwei ins Add-on-Gebiet, allerdings wird man auch gezwungen, vor Kapitel 4 nach Jharkendar zu gehen.
Wenn man der Erweiterung also etwas ankreiden will, dann ist es dieses Ungleichgewicht. Während man direkt in den ersten zwei Sätzen mit dem Add-on konfrontiert wird, sieht man nach Abschluss der Story nicht mehr viel davon. Bis auf die Klaue Beliars und eine Handvoll Zusatzdialoge gibt es in den restlichen Kapiteln des Spiels keine neuen Inhalte mehr.
Quelle: pcgames
Was bleibt, sind dann nur das neue Balancing und leider ziemlich stressige Bosskämpfe mit den Drachen des Hauptspiels. Im Zuge der Balancing-Anpassung regenerieren die jetzt nämlich ihre Lebenspunkte und das kann ganz schön frustrierend sein. Trotzdem: Die Nacht des Raben ist eine fantastische Erweiterung, die sich sehr natürlich ins Hauptspiel einbettet.
Ignoriert man die Balancing-Änderungen, könnte man meinen, der ganze Aufbau war schon immer Teil des Spiels. Vor allem Kenner des Vorgängers bekommen obendrauf noch eine große Portion Nostalgie serviert.
Das Add-on wird ein Erfolg - dieses Mal endlich auch finanziell für das Studio. In einem Interview mit einer tschechischen Fanseite sagte der damalige Kopf hinter Gothic, Mike Hoge, dass sie mit Gothic 1 minus gemacht, mit Gothic 2 ihre Kosten gedeckt und mit dem Add-on schließlich endlich Gewinn eingefahren hätten. Ein wichtiger Schritt für das Studio und für die Marke Gothic, die sich anschließend aufmachen will, neue Höhen zu erreichen. Doch bevor das passiert, leistet Die Nacht des Raben noch einen weiteren großen Dienst für das lange Leben der Gothic-Serie.
Im Endeffekt war's für mich das beste RPG; bis G2 rauskam. Alter Schwede! Kein anderes Spiel - eigentlich bis heute - schafft es, eine derart natürliche, gelebte Welt und lustige Gespräche hinzubekommen.
G2dndr ist bis heute das beste RPG aller Zeiten. Auch neben Witcher, Dragon Age usw.
Und ich finde, zumindest in Risen haben sie das wieder hinbekommen. Der "PB Funke" war der gleiche wie anno Gothic und im Piratensetting dann trotzdem wieder was Neues.
Zu ELEX bin ich noch nicht gekommen; wohl auch, weil ich bzgl. SciFi und Fernwaffen noch etwas skeptisch bin... aber wenn es den gleichen Charme hat, wie die vorigen Spiele, dann kann nicht viel schief gehen.
Und genau deshalb befürchte ich, dass ein Remake und selbst ein Modder Remaster nie das sein kann: ohne das Script und ohne die Sprecher, wird man den "Piranha Bytes Geist" nicht einfangen können :-\
Ich bin halt froh, dass man diese Spiele, diese Klassiker wohl auch in Zukunft noch spielen werden kann.
Weiß noch, wie ich angesteckt von der allgemeinen Euphorie Gothic 1 und dann 2 gestartet und gespielt habe, aber ich hatte nie das Gefühl, etwas besonderes zu spielen.
Sehe ich heute etwas differenzierter, aber damals wollte der Funke einfach nicht überspringen.
Ich liebe diese Reihe einfach, vielen Dank dafür!
Ich hätte noch einen kleinen Vorschlag. Vielleicht könntet Ihr bei Gelegenheit mal die Community abstimmen lassen, zu welchem Spiel sie gerne ein Retro-Video hätten. Also z.B. durch ne kleine Abstimmung mit drei Vorschlägen oder so.