GTA 5 im Test: Ausgereizte Konsolen-Hardware + Wertung
Dass GTA 5 ein Verkaufserfolg wird, war schon vor Release klar, zu beliebt sind die Grand Theft Auto-Serie und Entwickler Rockstar. Doch was steckt hinter dem Hype? Redakteur Peter Bathge hat sich die Testversion auf der Playstation 3 zur Brust genommen und verrät im Review, warum GTA 5 ein Quell der guten Laune ist - und welche minimalen Technik-Mängel den Spielspaß trüben.
Sinnvolle Investitionsmöglichkeiten
Geld verdienen ist in GTA 5 gar nicht so einfach, denn für viele Aufträge wird das Gangster-Trio nicht oder nur ungenügend bezahlt: Das ist so etwas wie ein Running Gag im Spiel. Die meiste Knete macht man mit den Überfällen, aber es lassen sich auch beliebige Geldtransporter auf der Straße überfallen, ganz ohne Vorbereitung. Als Belohnung gibt es ein paar Tausender. Die großen Raubzüge bringen dagegen schon mal mehrere Hunderttausend bis Millionen ein! Das ganze Geld lässt sich an allen Ecken und Enden der Spielwelt ausgeben, hier bietet Teil 5 deutlich mehr Möglichkeiten als GTA 4. So dürfen wir nicht nur die Kleidung und Frisuren unseres Helden gegen Geld ändern sowie zahllose Waffen (Minigun, Raketenwerfer, etc.) erstehen und jedes unserer Autos mit etlichen Tuning-Extras aufmotzen.
Quelle: PC Games
Die Raubüberfälle sind das Herzstück der Kampagne; sie erfordern Planung und ein sicheres Händchen bei der Crew-Auswahl.
Nein, das Geld lässt sich auch in Immobilien anlegen, die regelmäßig Gewinne abwerfen. So wird man zum Besitzer von Stripclubs, zusätzlichen Autogaragen, Golfplatz, Flughafen oder einer schönen Villa in den Vinewood Hills. Die Preise dafür sind teils exorbitant, das teuerste Grundstück kostet satte 200 Millionen Euro. Den nötigen Schotter verdienen sich ambitionierte Spieler beim Aktienhandel im Internet: GTA 5 enthält dutzende fiktive Webseiten, die man jederzeit ansteuern kann. Wer die Nachrichten im Auge behält, kann Aktienkurse von Firmen vorausahnen und an der Börse den großen Reibach machen. Eher schwach fallen dagegen die RPG-Elemente des Spiels aus: Die Fähigkeiten der Helden wie Fliegen, Fahren oder Schießen verbessern sich durch regelmäßige Nutzung etwa durch Probeballern am Schießstand oder Flugstunden, die Auswirkungen sind aber minimal.
Die soziale Interaktion mit KI-Figuren, ein Schwachpunkt des Vorgängers, hat Rockstar stark überarbeitet. Es gibt keine nervigen "Lass uns bowlen gehen!"-SMS der Kumpanen, aber Michael, Trevor und Franklin dürfen einige ausgewählte Figuren zum "Abhängen" in Clubs, auf dem Tennisplatz oder bei anderen Aktivitäten einladen. Spielerisch bedeutungslos, aber nett. Beziehungen mit dem anderen Geschlecht sind übrigens nicht mehr möglich, sofern nicht von der Story vorgeben.
Ausgereizte Konsolen-Hardware
Quelle: PC Games
Bei schnellen Ortswechseln, etwa per Taxi-Schnellreise, braucht das Spiel ein paar Sekunden, um die Umgebungstexturen zu laden.
Klingt alles großartig und wie das beste Spiel der Welt, oder? Keine Sorge, auch GTA 5 ist nicht makellos. Den größten Klops habe ich mir für das Ende dieses Artikel s aufgespart: die Technik. So bahnbrechend, wie die Optik in manchen Trailern vor Release aussah, ist sie im fertigen Produkt nicht. Das liegt vor allem am aufdringlichen Kantenflimmern und den immer wieder sichtbar nachladenden Texturen. Besonders bei abrupten Ortswechseln, etwa wenn man die Schnellreise per Taxi nutzt, brauchen die Umgebungstexturen mehrere Sekunden, um auf dem Bildschirm aufzutauchen. Dazu kommt eine niedrige Bildrate bei hohen Geschwindigkeiten, etwa wenn wir mit einem der allesamt erstklassig zu steuernden Autos (die Schlittergefahr ist gegenüber GTA 4 deutlich reduziert worden) durch die belebte Innenstadt von Los Santos brausen. GTA 5 stottert zwar nie so schlimm wie der Vorgänger, dennoch haben die Konsolen ihre liebe Mühe, die gigantische Spielwelt ohne Ladezeiten flüssig darzustellen, trotz einer Installationsgröße von satten acht Gigabyte. Unspielbar wird GTA 5 dadurch aber nie, auch wenn es im Test zu einigen sehr seltenen Aussetzern kam, bei dem das Spielgeschehen sekundenlang einfror, nur um anschließend wieder stundenlang ohne Probleme zu laufen.
Quelle: PC Games
Fahrzeuge lassen sich deutlich einfacher steuern als in GTA 4 - hier hat Rockstar der Zugänglichkeit den Vorzug vor einem realistischen Fahrmodell gegeben.
Diese Leistungseinbrüche erscheinen zumindest verständlich, wenn man GTA 5 länger als fünf Minuten spielt. Dann hat man die anfangs minimal enttäuschende Grafik, die auf den ersten Blick nur knapp über der GTA 4-Technik rangiert, nämlich komplett vergessen und ignoriert die manchmal verschwommenen Texturen und die in der Ferne detailarm dargestellte Umgebung. Das Auge erfreut sich stattdessen an den wunderschönen Lichteffekten; besonders bei Sonnenuntergang und in der Nacht sieht GTA 5 großartig aus. Hochhäuser sind hell erleuchtet, Autos glänzen im Licht der Straßenlaternen, dazu tummeln sich zu jedem Zeitpunkt dutzende Passanten und Fahrzeuge auf dem Bildschirm. Technisch Erstaunliches leistet die verwendete Engine zudem bei der Darstellung der Gesichter: Besonders die drei Protagonisten wirken nahezu lebensecht in ihrer Mimik.
Ach ja, dass der Sound großartig ist, brauche ich bei einem GTA wohl nicht extra zu erwähnen. Ich tue es aber trotzdem mal, denn sowohl die englische Sprachausgabe als auch die fantastische Musikauswahl mit lizensierten Songs und einem sehr stimmungsvollen Original-Soundtrack sind schlichtweg fantastisch und verdienen ein Sonderlob. Egal ob Pop-Klassiker der 80er und 90er, lateinamerikanische Klänge, Snoop Dogg, ehrliches Metal oder Britney Spears, mit der Musik ist es wie mit dem Rest des Spiels: GTA 5 bietet für jeden Geschmack etwas und lässt sich bedenkenlos jedem Fan von Videospielen empfehlen, der auch nur das Geringste für Autos, virtuelle Verbrechen und offene Spielwelten übrig hat.

Einmal hab ich ihn volltrunken von nem Strand übernommen wo runderherum lauter Leichen lagen *sick* :-D
Ja, das war strange. War er da nicht auch noch komplett nackt? Einmal habe ich ihn mit herunter gelassener Hose übernommen, dieses "Outfit" hat er dann die ganze Mission über behalten. Sah überhaupt nicht albern aus. :-B
1. Kannst du, wenn ich mich nicht irre, während der Mission im Menü nachsehen, was zu tun ist, um Gold zu holen.
2. Ist diese Mechanik ja dazu gedacht, um Spieler zu einem zweiten oder dritten Versuch zu verführen - wer das nicht will, braucht sich um diesen optionalen Bewertungskram genauso wie bei Assassin's Creed nicht zu kümmern.
ad Missionsbewertung: Ich hab's grad nochmal überprüft um keinen Mist zu erzählen -> Während einer Mission seh ich im Menu unter "Spiel" und "Mission nochmal spielen" (wo also die zu erledigenden Punkte wären) nur das Fenster "Nochmal spielen - Die Option "Mission nochmal spielen" ist während einer Mission nicht verfügbar...". Auch unter Info finde ich nichts... oder habe ich was übersehen?
@Missionsbewertung: Das habe ich schon bei AC nicht leiden können und hier stört es mich deshalb auch umso mehr... besonders wegen o.a. Bug.
Und weil ich grad nochmal GTAV gestartet habe, sind mir noch weitere Kritikpunkte eingefallen:
5.) Tennis hui, Rennen pfui: Das Tennisspielen ist echt ne top Freizeitaktivität und man könnte wirklich Stunden allein damit versenken (was manche gemäß den World-Stats tatsächlich gemacht haben...). Auf der anderen Seite sind die Seerennen dermaßen kinderkackeleicht, dass man praktisch nur achten muss die Checkpoints zu treffen... die Gegner kommen einen sowieso nie nach. Auch die Autorennen (bei denen ich in GTA4 regelmäßig verzweifelt bin) habe ich jetzt ohne Problem in einem Aufwischen geschafft. %-)
6.) "grand theft AUTO?!?!": Das von mir heißersehnte Auto-Tuning ist imho eine riesen Enttäuschung. Selbst das beste Bremsenkit bringt oft nur einen Milimeter Verbesserung, während das EMS-Motortuning fast ein ganzes Kästchen auffüllt: Das Fahrverhalten verändert sich aber in Summe nur marginal. Und um die Rennen zu gewinnen braucht man aber weder das eine noch das andere...
Apropos Fahrphysik: Da hat sich GTA noch ne ausgezeichnet, aber diesmal haben sich auch hier ziemlich bescheuerte Balancing-Probleme eingeschlichen: Während der digge Tregga bei nem mickrigen Hügel eingeht, kann man mit dem Infernus Supersportwagen den Mount Chiliad wie auf ner wilden Berggämse raufhopsen. :-S
7.) "Money for nothing and suicide for free...": Was macht man ner Mission wo man definitiv keine Chance mehr aufs gewinnen hat? Richtig! Man fasst die Bazooka raus und bläst sich selbst weg... dann fängt man nämlich beim nächsten Checkpoint wieder an wozu man sonst NICHT in der Lage ist.
Um nicht nur negativ über das Spiel herzuziehen hier noch was Positives: Die Detaildichte des Spiels grenzt an Perversion! Bricht man ein Auto in der Nacht auf geht die Innenbeleuchtung an, steigt man in nem Truck hört man den CB-Funk, zückt man ne Waffe in ner Tanke ist das auch gleich ein Überfall ... etc.etc.etc. Selbst das Umschalten zwischen den Charakteren ist immer ein Spass da man diese stehts "aus dem Leben herausholt" Trevor ist dabei immer ein Höhepunkt
Einmal hab ich ihn volltrunken von nem Strand übernommen wo runderherum lauter Leichen lagen *sick* :-D
1. Kannst du, wenn ich mich nicht irre, während der Mission im Menü nachsehen, was zu tun ist, um Gold zu holen.
2. Ist diese Mechanik ja dazu gedacht, um Spieler zu einem zweiten oder dritten Versuch zu verführen - wer das nicht will, braucht sich um diesen optionalen Bewertungskram genauso wie bei Assassin's Creed nicht zu kümmern.
Warum?
1.) Massiv Bug Infestation: Die Clipping-Bugs die im Test angesprochen worden sind imho noch harmlos! Viel derber ist z.B. das sich die PS3 aufhängt wenn man ne Mission nochmal spielt und das Spiel dann wieder zum vorherigen Spielzustand zurückkommen will. Aufgrund diesen freakin Bug hab ich keine EINZIGE Mission 2mal spielen können
2.) Der letzte hässlicher Meter: So geil GTA V aussieht wenn man mitm Heli über die Stadt kreist und die 1000 Autolichter der Stadt beobachtet, so altertümlich sieht das Spiel aus wenn man über ne freie Fläche läuft. Das Gras flach und eckig, die Bäume wie aus Sprites-Relikte aus Quake und somit ist das Spiel selbst auf der alten PS3 viel hässlicher wie man's seit Uncharted 3 oder The Last Of Us gewohnt ist... sry dudes... aber für ne PC-Version müsst ihr da ja fast ALLES von vorn beginnen... lediglich das Wasser ist state-of-the-art...
3.) Die Story: Wie Peter Bathge so treffend formulierte gibt es hier keinen roten Faden sondern nur ne Rahmenhandlung.. das Ende ist imho so flach wie die Oberweite von Kate Moss und anscheinend hat Rockstar auf ne Franklin-Story (nach GTA3) keine Lust mehr gehabt... absolut langweilig und ohne Tiefgang... dabei hätte er min. soviel Potential wie die anderen 2.
4.) The Play-Rating Sh1t: Wie oben angedeutet, gibt es bei GTA V jetzt ein Playrating in Bronze, Silber und Gold. Abgesehen davon dass ich die Mission aufgrund des Bugs nicht wiederholen könnte, hätte ich sowieso keine Lust dazu! Für mich ist das die stupideste Gamezeit-Verlängerung die's gibt und besonders bei GTA V sehr störend, da man erst IM NACHHINEIN erfährt was man wie machen hätte sollen! :-S
Auf der Haben-Seite steht dafür eindeutig, der GTA-Wohlfühl Effekt wenn man mit nem Infernus wie ne gesenkte Sau übern Highway brettert und sich nach 3 Tage dauerzocken vorkommt als hätte man Urlaub in Los Santos gemacht. Außerdem muss man Rockstar wirklich zu gute halten, dass sie das Missionsdesign grundlegend verbessert haben und diese VIEL abwechslungsreicher sind als bei GTA4. Last but not least ist GTA V das erste wirkliche 3D-Spiel: Egal ob man mitm Heli ewig in die Luft steigt und dann einfach aussteigt um mit nem Fallschirm zu laden oder mit nem Sub in die Tiefe geht: Man verliert sich fast in der unendlichen weite des Spiels. Deshalb auch verdiente 90% aber bei weitem nicht "OMFG! BEST GAME EVA!11einseins"
Und der PC triffet weiter nach unten wenn man sich den release der letzten Monate mal so anschaut wie Diablo3, Sim City und das neuste desaster Rome 2
Spiele wie SimCity und Rome2 können eben nur auf dem PC gespielt werden, weil die Konsolen über keine entsprechende Steuerungsmöglichkeit verfügen und sich derartige Spiele auch schlecht auf dem Sofa zocken lassen.
Die meisten Leute, die auf dem PC zocken, machen das auch deshalb, weil sie die beste Technik und damit die beste Optik und die neuesten Features nutzen wollen bei Multiplattformspielen.
Aber Hauptsache mal irgendeinen Stuss erzählt, oder? :-$