GTA 5 im Test: Die Charaktere stehen im Mittelpunkt

61
Test Peter Bathge Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
In den abwechslungsreich designten Missionen geht es zur Sache, GTA 5 punktet mit überdrehter Action.
Quelle: PC Games

Dass GTA 5 ein Verkaufserfolg wird, war schon vor Release klar, zu beliebt sind die Grand Theft Auto-Serie und Entwickler Rockstar. Doch was steckt hinter dem Hype? Redakteur Peter Bathge hat sich die Testversion auf der Playstation 3 zur Brust genommen und verrät im Review, warum GTA 5 ein Quell der guten Laune ist - und welche minimalen Technik-Mängel den Spielspaß trüben.

Charakterfokussierte Geschichte

Eben diese Story handelt von drei sympathischen Verbrechern und ihrer Jagd auf die Millionen. Neben dem zur Ruhe gesetzten Familienmann Michael und dem aufstrebenden schwarzen Ghetto-Gangster Franklin steht der psychopathische Drogendealer Trevor im Mittelpunkt. Der Spieler übernimmt im Lauf der Handlung die Rolle von allen drei Charakteren, darf zeitweise in und zwischen Missionen sogar frei hin und her schalten. Manchmal zwingt einen das Spiel auch dazu, die Figur zu wechseln, am Ende der Kampagne hat man mit jedem der drei rund zehn Spielstunden verbracht. Zur Geschichte sei nur so viel gesagt (ganz ohne Spoiler): Sie handelt von Verrat, Freundschaft, korrupten Regierungsbeamten und zerrütteten Familienverhältnissen. GTA-typisch kommt die Story zuweilen mehr wie Stückwerk daher: Es gibt zwar einen Handlungsbogen, der alles halbwegs zusammenhält, aber der Plot dreht sich nicht um eine große Bedrohung, die Suche nach einem Heilmittel oder den fiesen Oberbösewicht, wie es sonst in Spielen üblich ist. GTA 5 erzählt mehr einen Schwenk aus dem Leben seiner drei Protagonisten, es dreht sich um die Beziehungen zwischen diesen und anderen starken Figuren. Daher könnte das Ende der Story auch den einen oder anderen enttäuschen. Denn Rockstar hat einer simplen, schönen Botschaft den Vorzug vor der erwarteten Klimax mit reichlich Bombast gegeben. Entwarnung: Zu keinem Zeitpunkt ist der Plot langweilig oder vorhersehbar.

Die Geschichte wird GTA-typisch in filmreif geschossenen Zwischensequenzen erzählt, wann immer der Spieler (auch das GTA-typisch) zu einem der bunten Missionssymbole auf der Karte fährt und einen Auftrag startet. Dabei ist dem Spiel jederzeit seine heitere, unbeschwerte Grundstimmung anzumerken. Die Erzählung hat zwar reichlich Potenzial für Dramatik und bewegende Zwischentöne, besonders was das Verhältnis zwischen Michael und Trevor sowie Michael und seiner Familie angeht. Aber zwischendrin ist immer Zeit für einen munteren Scherz, einen lustigen Spruch, eine hemmungslos überzogene Parodie der (amerikanischen) Gesellschaft.

Sonnenuntergänge sind in GTA 5 ausnehmend hübsch; die Lichteffekte gehören zu den Stärken der Engine. Quelle: PC Games Sonnenuntergänge sind in GTA 5 ausnehmend hübsch; die Lichteffekte gehören zu den Stärken der Engine. Der wie ein Technik-Messias auftretende CEO einer Handyfirma bekommt den den Kopf per im Smartphone-Prototypen versteckten Sprengsatz weggeblasen. Michaels Sohn Jimmy flucht wie ein Rohrspatz, während er einen Multiplayer-Shooter in seinem Zimmer spielt. Im Fernsehen laufen Comics, die Kinder vor der Roten Gefahr durch den Kommunismus warnen, und auf den 16 Radiosendern wirbt ein Kandidat für den US-Senat mit dem Spruch: "Bei mir wissen Sie immerhin von vornherein, dass ich ein Arschloch bin." Die Spieleszene bekommt besonders häufig ihr Fett weg: Es wird ge"tea-baggt" und getrollt bis der Arzt kommt und inhaltsleere Facebook-Spiele werden genauso auf den Arm genommen wie Call of Duty.

Der geistesgestörte Trevor, der stets am Rande eines fatalen Wutausbruchs durchs Leben spaziert, ist von allen drei Hauptcharakteren auch der lustigste, Franklin dagegen ist der zurechnungsfähigste aber auch blasseste Held des Spiels. Selbst wenn Trevor - in stark überzeichneter, fast schon comichafter Art und Weise - Unschuldige niedermetzelt oder zufällige Anhalter statt am Zielort im Zwangskloster auf einem Berggipfel absetzt, fällt es schwer, keine Sympathie für ihn zu empfinden. Der Humor von GTA 5 ist herrlich zynisch und abgrundtief schwarz, ein böses Fest der fiesen Lacher. Nur einmal geht das Spiel für meinen Geschmack zu weit: In einer Folterszene, die wohl den Kampf gegen den Terror der USA und die damit verbundene Art der Informationsbeschaffung auf den Arm nehmen soll.

Denn hier wird der Spieler gezwungen, einen Terrorverdächtigen im Auftrag der US-Behörden zu foltern, wobei man bei jeder Runde das Werkzeug wählen "darf": Elektroschocktherapie, Zähne ziehen ohne Betäubung oder doch das "gute" alte Waterboarding? Diese Szene schrammt nur ganz knapp an der Geschmacklosigkeit vorbei. Davon abgesehen ist GTA 5 aber unheimlich lustig mit einem Faible für das Abstruse. Unter anderem kommt es im Spielverlauf zu mehreren Drogentrips der Hauptcharaktere, bei denen Hanfkonsum zu einigen großartigen, weil völlig abgefahrenen Halluzinationen führt. Da kämpft man schon mal gegen Aliens oder Clowns, sieht Affen beim Tanzen zu oder fliegt nur mit einer Unterhose bekleidet an der Skyline von Los Santos vorbei!

Diverse Drogentrips führen zu schrägen Szenen. Hier geht es etwa einer Bande fieser Clowns an den Kragen. Quelle: PC Games Diverse Drogentrips führen zu schrägen Szenen. Hier geht es etwa einer Bande fieser Clowns an den Kragen. Die Kirsche auf der Torte stellen die herrlich bescheuerten Dialoge mit allerlei Verrückten dar, die man im Laufe der optionalen Nebenmissionen trifft, sinnigerweise betitelt als "Freaks und Fremde". Die sind für den Story-Fortschritt unerheblich, stellen aber pures Comedy-Gold dar. Da wären zum Beispiel die irren Briten, die auf Besuch in Los Santos sind und erst nur den Müll der ansässigen Filmsternchen durchwühlen, bis sie schließlich den Aufstieg aus der Stalker-Regionalliga ins Kidnapper-Oberhaus schaffen. Als Trevor habe ich dem Pärchen dabei geholfen, einen Star einzufangen und hatte dabei Schwierigkeiten, vor lauter Lachen den PS3-Controller in der Hand zu halten, so schlagfertig war das Hin und Her zwischen meinem Helden und den Stalkern, während ich mit Tempo 100 durch das Innere eine Krankenhaus düste!

Einziger Nachteil für alle deutschen Spieler: Die Sprachausgabe von GTA 5 ist komplett englisch. Wer nichts versteht, muss sich auf die guten deutschen Untertitel verlassen, um den Gesprächen zu folgen. In der Übersetzung geht aber so mancher überspitzer Gag verloren, zudem gibt es keine Untertitel für die Radiosender. Auf denen wechselt sich Musik mit minutenlangen News-Beiträgen ab, in denen die Nachrichtensprecher auf Ereignisse aus den Missionen eingehen, für die der Spieler zuvor selbstverantwortlich zeichnete.

61
  1. Seite 1 GTA 5 im Test für Konsolen: So haben wir getestet
  2. Seite 2 GTA 5 im Test: Die Charaktere stehen im Mittelpunkt
  3. Seite 3 GTA 5 im Test: Skurriles am laufenden Band
  4. Seite 4 GTA 5 im Test: Ausgereizte Konsolen-Hardware + Wertung
    • Kommentare (61)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von HanFred Spiele-Guru
        Zitat von Cibox

        Einmal hab ich ihn volltrunken von nem Strand übernommen wo runderherum lauter Leichen lagen *sick* :-D

        Ja, das war strange. War er da nicht auch noch komplett nackt? Einmal habe ich ihn mit herunter gelassener Hose übernommen, dieses "Outfit" hat er dann die ganze Mission über behalten. Sah überhaupt nicht albern aus. :-B
      • Von HanFred Spiele-Guru
        Zitat von Cibox

        Einmal hab ich ihn volltrunken von nem Strand übernommen wo runderherum lauter Leichen lagen *sick* :-D

        Ja, das war strange. War er da nicht auch noch komplett nackt? Einmal habe ich ihn mit herunter gelassener Hose übernommen, dieses "Outfit" hat er dann die ganze Mission über behalten. Sah überhaupt nicht albern aus. :-B
      • Von Cibox Mitglied
        Zitat von PeterBathge
        Hey Cibox, freut mich, dass du das Ganze ähnlich siehst und den Text mochtest. Den angesprochenen Missions-Bug hatte ich übrigens auf der PS3 nicht - hab es allerdings auf einer Slim gespielt. Hast du noch das fette Originalmodell? Offenbar hat das ja ein paar Probleme, GTA 5 reibungslos zum Laufen zu bringen. Die Sache mit den Missions-Bewertungen sehe ich auch nicht so kritisch wie du:

        1. Kannst du, wenn ich mich nicht irre, während der Mission im Menü nachsehen, was zu tun ist, um Gold zu holen.
        2. Ist diese Mechanik ja dazu gedacht, um Spieler zu einem zweiten oder dritten Versuch zu verführen - wer das nicht will, braucht sich um diesen optionalen Bewertungskram genauso wie bei Assassin's Creed nicht zu kümmern.
        Ad Ladebug: Ich hab sogar ZWEI PS3... ne fette, alte und ne neue (nicht super-) Slim! BEIDE hatten das gleiche Problem! Habe auch ziemlich viel rumprobiert: 1. Spielstände gelöscht, 2.) Dateisystem wiederhergestellt (was hier als Lösung angegeben wird... der link bestätigt auch das andere Spieler das Problem haben) ... nichts hat geholfen, weshalb ich das Spiel relativ sauer fertig gezockt habe. Beim Starten hatte ich _nie_ einen Hänger...

        ad Missionsbewertung: Ich hab's grad nochmal überprüft um keinen Mist zu erzählen -> Während einer Mission seh ich im Menu unter "Spiel" und "Mission nochmal spielen" (wo also die zu erledigenden Punkte wären) nur das Fenster "Nochmal spielen - Die Option "Mission nochmal spielen" ist während einer Mission nicht verfügbar...". Auch unter Info finde ich nichts... oder habe ich was übersehen?

        @Missionsbewertung: Das habe ich schon bei AC nicht leiden können und hier stört es mich deshalb auch umso mehr... besonders wegen o.a. Bug.

        Und weil ich grad nochmal GTAV gestartet habe, sind mir noch weitere Kritikpunkte eingefallen:
        5.) Tennis hui, Rennen pfui: Das Tennisspielen ist echt ne top Freizeitaktivität und man könnte wirklich Stunden allein damit versenken (was manche gemäß den World-Stats tatsächlich gemacht haben...). Auf der anderen Seite sind die Seerennen dermaßen kinderkackeleicht, dass man praktisch nur achten muss die Checkpoints zu treffen... die Gegner kommen einen sowieso nie nach. Auch die Autorennen (bei denen ich in GTA4 regelmäßig verzweifelt bin) habe ich jetzt ohne Problem in einem Aufwischen geschafft. %-)

        6.) "grand theft AUTO?!?!": Das von mir heißersehnte Auto-Tuning ist imho eine riesen Enttäuschung. Selbst das beste Bremsenkit bringt oft nur einen Milimeter Verbesserung, während das EMS-Motortuning fast ein ganzes Kästchen auffüllt: Das Fahrverhalten verändert sich aber in Summe nur marginal. Und um die Rennen zu gewinnen braucht man aber weder das eine noch das andere...
        Apropos Fahrphysik: Da hat sich GTA noch ne ausgezeichnet, aber diesmal haben sich auch hier ziemlich bescheuerte Balancing-Probleme eingeschlichen: Während der digge Tregga bei nem mickrigen Hügel eingeht, kann man mit dem Infernus Supersportwagen den Mount Chiliad wie auf ner wilden Berggämse raufhopsen. :-S

        7.) "Money for nothing and suicide for free...": Was macht man ner Mission wo man definitiv keine Chance mehr aufs gewinnen hat? Richtig! Man fasst die Bazooka raus und bläst sich selbst weg... dann fängt man nämlich beim nächsten Checkpoint wieder an wozu man sonst NICHT in der Lage ist.

        Um nicht nur negativ über das Spiel herzuziehen hier noch was Positives: Die Detaildichte des Spiels grenzt an Perversion! Bricht man ein Auto in der Nacht auf geht die Innenbeleuchtung an, steigt man in nem Truck hört man den CB-Funk, zückt man ne Waffe in ner Tanke ist das auch gleich ein Überfall ... etc.etc.etc. Selbst das Umschalten zwischen den Charakteren ist immer ein Spass da man diese stehts "aus dem Leben herausholt" Trevor ist dabei immer ein Höhepunkt
        Einmal hab ich ihn volltrunken von nem Strand übernommen wo runderherum lauter Leichen lagen *sick* :-D
      • Von Peter Bathge Mitglied
        Hey Cibox, freut mich, dass du das Ganze ähnlich siehst und den Text mochtest. Den angesprochenen Missions-Bug hatte ich übrigens auf der PS3 nicht - hab es allerdings auf einer Slim gespielt. Hast du noch das fette Originalmodell? Offenbar hat das ja ein paar Probleme, GTA 5 reibungslos zum Laufen zu bringen. Die Sache mit den Missions-Bewertungen sehe ich auch nicht so kritisch wie du:

        1. Kannst du, wenn ich mich nicht irre, während der Mission im Menü nachsehen, was zu tun ist, um Gold zu holen.
        2. Ist diese Mechanik ja dazu gedacht, um Spieler zu einem zweiten oder dritten Versuch zu verführen - wer das nicht will, braucht sich um diesen optionalen Bewertungskram genauso wie bei Assassin's Creed nicht zu kümmern.
      • Von Cibox Mitglied
        So ... bei mir läuft grad der Abspann übern TV und muss jetzt auch mal meine Kritik loswerden: Prinzipiell stimme ich zu 100% dem Test von Peter Bathge zu, wobei ich sogar die Technik Macken sogar noch gröber gewichten würde. Man muss da vl. so denken wie'n Lehrer (:-$) der nem eigentlichen Musterschüler mal ne 2 gibt, weil er sich bei ner Klassenarbeit nicht so angestrengd hat wie man's von ihm erwarten würde. In Prozent ausgedrückt: 90% Spielspass

        Warum?
        1.) Massiv Bug Infestation: Die Clipping-Bugs die im Test angesprochen worden sind imho noch harmlos! Viel derber ist z.B. das sich die PS3 aufhängt wenn man ne Mission nochmal spielt und das Spiel dann wieder zum vorherigen Spielzustand zurückkommen will. Aufgrund diesen freakin Bug hab ich keine EINZIGE Mission 2mal spielen können und somit gar keine Chance die Missionen auf gold-Status zu bringen! >:-|

        2.) Der letzte hässlicher Meter: So geil GTA V aussieht wenn man mitm Heli über die Stadt kreist und die 1000 Autolichter der Stadt beobachtet, so altertümlich sieht das Spiel aus wenn man über ne freie Fläche läuft. Das Gras flach und eckig, die Bäume wie aus Sprites-Relikte aus Quake und somit ist das Spiel selbst auf der alten PS3 viel hässlicher wie man's seit Uncharted 3 oder The Last Of Us gewohnt ist... sry dudes... aber für ne PC-Version müsst ihr da ja fast ALLES von vorn beginnen... lediglich das Wasser ist state-of-the-art...

        3.) Die Story: Wie Peter Bathge so treffend formulierte gibt es hier keinen roten Faden sondern nur ne Rahmenhandlung.. das Ende ist imho so flach wie die Oberweite von Kate Moss und anscheinend hat Rockstar auf ne Franklin-Story (nach GTA3) keine Lust mehr gehabt... absolut langweilig und ohne Tiefgang... dabei hätte er min. soviel Potential wie die anderen 2.

        4.) The Play-Rating Sh1t: Wie oben angedeutet, gibt es bei GTA V jetzt ein Playrating in Bronze, Silber und Gold. Abgesehen davon dass ich die Mission aufgrund des Bugs nicht wiederholen könnte, hätte ich sowieso keine Lust dazu! Für mich ist das die stupideste Gamezeit-Verlängerung die's gibt und besonders bei GTA V sehr störend, da man erst IM NACHHINEIN erfährt was man wie machen hätte sollen! :-S

        Auf der Haben-Seite steht dafür eindeutig, der GTA-Wohlfühl Effekt wenn man mit nem Infernus wie ne gesenkte Sau übern Highway brettert und sich nach 3 Tage dauerzocken vorkommt als hätte man Urlaub in Los Santos gemacht. Außerdem muss man Rockstar wirklich zu gute halten, dass sie das Missionsdesign grundlegend verbessert haben und diese VIEL abwechslungsreicher sind als bei GTA4. Last but not least ist GTA V das erste wirkliche 3D-Spiel: Egal ob man mitm Heli ewig in die Luft steigt und dann einfach aussteigt um mit nem Fallschirm zu laden oder mit nem Sub in die Tiefe geht: Man verliert sich fast in der unendlichen weite des Spiels. Deshalb auch verdiente 90% aber bei weitem nicht "OMFG! BEST GAME EVA!11einseins"
      • Von LordCrash Mitglied
        Zitat von Kratos333
        Jo, und nächsten Monat noch Beyond: Two Souls. Der nächste Ultrakracher der zu 100% ein Hit wird
        Und der PC triffet weiter nach unten wenn man sich den release der letzten Monate mal so anschaut wie Diablo3, Sim City und das neuste desaster Rome 2
        Der PC braucht keine Exklusivspiele, du Schlaumeier....:-B

        Spiele wie SimCity und Rome2 können eben nur auf dem PC gespielt werden, weil die Konsolen über keine entsprechende Steuerungsmöglichkeit verfügen und sich derartige Spiele auch schlecht auf dem Sofa zocken lassen.

        Die meisten Leute, die auf dem PC zocken, machen das auch deshalb, weil sie die beste Technik und damit die beste Optik und die neuesten Features nutzen wollen bei Multiplattformspielen.

        Aber Hauptsache mal irgendeinen Stuss erzählt, oder? :-$
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk