E3 2009: Das meinen die Redakteure
Die Electronic Entertainment Expo geht in die 14. Runde: Wir verraten Ihnen, auf welche Messe-Highlights Sie sich freuen dürfen. Und auf welche nicht.
Darauf freuen sich die Redakteure
Die E3 überraschte früher immer wieder mit unerwarteten Ankündigungen oder anderen verblüffenden Neuigkeiten. Auf was sich die PC-Games- Redaktion freut und was sich die Redakteure von der Electronic Entertainment Expo 2009 erhoffen, verraten sie Ihnen hier.
Quelle: PC Games
Christian Schlütter
Christian Schlütter
Online wird die Post abgehen: Die letzten Messen erlebte ich zu Hause vor dem Laptop, damals als freier Mitarbeiter für pcgames.de. An Schlaf ist für Onliner zur Messezeit nicht zu denken. Wenn die Infos aus Amerika herüberschwappen, ist es in Deutschland finstere Nacht. Trotzdem informieren wir Sie auch dieses Jahr sofort, sobald es etwas Neues gibt - hoffentlich hält die Kaffeemaschine durch!
Hat die absurdesten Hoffnungen von allen: Ich nerve die Kollegen schon seit einer Weile mit dem Glauben an ein neues Wing Commander und hätte zudem gerne eine Fortsetzung der Mechwarrior-Reihe.
Ist schmerzlich enttäuscht: Dass Atari seine Teilnahme abgesagt hat. Es täte mir leid, wenn einem der experimentierfreudigsten Publisher der letzten Zeit das Geld ausginge.
____________________________________________________________________________________
Quelle: PC Games
Felix Schütz
Felix Schütz
Für den Leser ändert sich nichts: 2006 besuchte ich meine erste E3. Die letzte der "alten Schule", also die volle Rausch-Packung Lärm, Schweiß, Babes und Chaos. Im Jahr darauf war's dagegen so brav, dass man fast einschlief. Für Sie, liebe Leser, machte das keinen Unterschied. Denn anders als die Gamescom ist die E3 eine Fachbesuchermesse. Letztendlich geht's doch nur um die Spiele. Hauptsache, die Infos strömen auf die Websites und die Hefte werden wieder mit spannenden Previews gefüllt!
Meine heimlichen (absurden) Hoffnungen: Tim Schafer kündigt Brütal Legend für PC an, EA stellt Dungeon Keeper 3 vor und Lucas Arts gibt Fortsetzungen zu Grim Fandango und The Dig bekannt.
Wer dieses Jahr Gas geben muss: Nintendo! Die Fans gehen schon auf dem Zahnfleisch.
____________________________________________________________________________________
Quelle: PC Games
Robert Horn
Robert Horn
Freut sich über neuen, alten Glanz: Die E3 hatte für mich schon immer ihren besonderen Charme. Umso enttäuschter war ich von den Messen der letzen Jahre. Jetzt soll alles wieder wie früher werden: laut, bunt, grell, amerikanisch eben. Mann, wäre ich gerne dabei!
Hofft insgeheim auf Neues von Valve: Ich bin ein großer Fan der Entwickler aus Seattle. Auch wenn es utopisch ist, aber wie super wäre denn bitte eine Ankündigung von Half-Life 3?
Wartet auf die ganz große Ankündigung: Früher gab es auf der E3 immer ein Spiel, das alle Besucher gleichermaßen in Ekstase versetzt hat, eines, über das unentwegt gesprochen wurde. Die Sensation, die Bombe der Messe. Genau dieses Kribbeln der Sensation möchte ich wieder spüren.
____________________________________________________________________________________
Quelle: PC Games
Thorsten Küchler
Thorsten Küchler
Ist ein bisschen traurig darüber: Dass er seinen eigenen E3-Highscore nicht von sieben Teilnahmen auf acht erhöhen kann.
Freut sich aber deshalb: Dass die lieben Kollegen auch mal was von der weiten Welt sehen, und gönnt ihnen den Aufenthalt im Land der dicken Menschen und dicken Burger.
Muss die Herren Redakteure enttäuschen: Denn Valve wird auf der Messe kein neues Half-Life zeigen. Stattdessen sagt mir meine exklusive Glaskugel von der Esoterikmesse Nürnberg, dass Ubisoft den Fisher Sam wieder aus dem Keller holt, Electronic Arts ein neues Dead Space auf die USK loslässt und Alan Wake weiterhin ein Phantom bleibt.
Und noch ein Gruß an Herrn Schütz: The Dig 2 wäre in der Tat ein Traum!
____________________________________________________________________________________
Quelle: PC Games
Sebastian Weber
Sebastian Weber
Hegt die (vermutlich sinnlose) Hoffnung: Der Duke kann nicht tot sein, nicht nach all dem Material, das die letzten Wochen im Internet aufgetaucht ist. Ich glaube, dass während der E3 die Bombe platzt und Duke Nukem Forever früher erscheint, als viele meinen. Außerdem wünsche ich mir erste handfeste Informationen zu Max Payne 3 - Rockstar, wann, wenn nicht zur E3?
Befürchtet: Dass der jungfräuliche Messestandort Deutschland durch den Wechsel von Games Convention auf Gamescom, gepaart mit der Wiederbelebung der E3, stark leiden wird.
Freut sich auf: Rage, Mafia 2, Alan Wake, das redesignte Splinter Cell und die überfällige Ankündigung von Half-Life 3.
____________________________________________________________________________________
Quelle: PC Games
Thomas Wilke
Thomas Wilke
Schläft ein paar Stunden vor: In Anbetracht der Tatsache, dass Kollege Thöing über die E3-Tage Urlaub genommen hat (um Gottes Willen, wer hat ihm den gewährt?!), besteht akuter Bedarf, die Energie-Reserven aufzuladen. Persönlich hoffe ich, in der nächsten Woche ein paar Worte über Duke Nukem Forever (haha!) und Shenmue 3 (Doppel-Haha!) schreiben zu dürfen. Also dann, gute Nacht.
Hat sich fest vorgenommen: Im Nachhinein die persönlichen Favoriten küren: Beknacktester Untertitel, Bestes Spiel mit einem Affen in der Hauptrolle, Bestes Spiel ohne einen Affen in der Hauptrolle, Bestes Affenspiel, egal ob mit oder ohne Hauptrolle ...
Muss erneut absagen: Sein Meet & Touch Greet mit Tomb-Raider-Model Alison Carroll.
____________________________________________________________________________________
Quelle: PC Games
Sebastian Thöing
Sebastian Thöing
Hofft: Dass Rockstar auf der E3 erste Szenen zu Max Payne 3 zeigt, Remedy neues Material zu Alan Wake veröffentlicht, EA Mirror's Edge 2 enthüllt und Ubisoft endlich InGame-Szenen aus Assassin's Creed 2 vorstellt. Und toll wäre es, wenn 3D Realms auf der E3 Neues zu Duke Nukem Forever zeigt und weiter am Ego-Shooter arbeitet. Vielen Dank im Voraus.
Ist Untröstlich: Ich habe während der E3 Urlaub; Ich würde zu gern bei der Coverage auf pcgames.de helfen, doch zum 1. Juni steht mein Umzug an.
Gibt den Tipp ab, dass Call of Duty: Modern Warfare 2 das Spiel der Show wird. Das was Infinity Ward bislang im Trailer zeigte, ist bombastisch. Wenn das Team auch nur annähernd die Qualität des Vorgängers erreicht, wird es a) ein Mega-Seller und mich b) erneut stundenlang an den Bildschirm fesseln. Ich will es. Jetzt. Sofort. Danke.
____________________________________________________________________________________
Quelle: PC Games
Florian "Stanglnator" Stangl
Florian Stangl
Zeit für ein Signal: So halbherzig wie Microsoft die Games for Windows anschiebt, wird es ohne massive Unterstützung kreativer Entwickler nichts mit der Lead-Plattform PC. Der PC hat im Gegensatz zu den ach so populären Konsolen einen enormen Vorteil: die Modding-Communitys. Mit entsprechendem Support und endlich Fokus auf dieses Segment könnten sich viele weitere Titel neben Spielen wie Crysis, Half-Life 2 oder Team Fortress 2 etablieren.
Ich wünsche mir: Neben Fan-Mods als leicht zu installierendem DLC vor allem mehr frische Ideen im Stile von Plants vs. Zombies oder World of Goo. Mehr vom Gleichen muss nicht sein.
Blick über den Tellerrand: Im Gegensatz zu früher werden Konsolen echte Lead-Plattformen für Ego-Shooter und teils sogar Strategiespiele (Halo Wars). Es wäre schön, wenn es dafür auf dem PC mehr Prügelspiele wie Dead or Alive oder Tekken gäbe...
____________________________________________________________________________________
In diesem Artikel
- Seite 1 E3 2009 Ausblick
- Seite 2 Action-Spiele auf der E3-2009: Deus Ex 3, Rage, Alan Wake
- Seite 3 Rollenspiele auf der E3 2009: The Old Republic, Aion, Mass Effect 2, Diablo 3
- Seite 4 Sport und Strategiespiele auf der E3 2009: Fuel, Dirt 2, Order of War
- Seite 5 E3 2009: Das meinen die Redakteure
- Seite 6 Bildergalerie
(PC Games Team)

Ich glaube, Miyamoto vermisst die ihm treu ergebenen Hardcore-Nintendo-Fans auch ein bischen, aber das ist ein anderes Thema.
Was passieren müsste, damit ich die E3 wieder verehre? Hypende Publisher und Entwickler mit gutem Ruf, die dann auf der Messe solche Spiele ankündigen:
Elder scrolls 5, Mario / Zelda / Star Fox usw., was anständiges von Rare (Banjo-jumper?), Jade Empire 2, Okami 2, irgendwelche potentiell genialen 3D-Rollenspiele im Stile von TES, Fable 3....
Dann wär ich mehr als zufrieden, selbst bei Okami 2 oder Elder scrolls 5 (sofern offline und nicht irgendein online-Müll) wär ich inzwischen mehr als zufrieden. Ein echtes neues Banjo-Kazooie-Spiel wär doch auch mal genial. Naja, man darf ja mal träumen