Rollenspiele auf der E3 2009: The Old Republic, Aion, Mass Effect 2, Diablo 3

19
Special Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Alan Wake
Quelle: pcgames.de

Die Electronic Entertainment Expo geht in die 14. Runde: Wir verraten Ihnen, auf welche Messe-Highlights Sie sich freuen dürfen. Und auf welche nicht.

Star Wars: The Old Republic

Star Wars: The Old Republic Quelle: PC Games Star Wars: The Old Republic Bioware arbeitet für Electronic Arts an dem wohl heißesten World of Warcraft-Konkurrenten. The Old Republic punktet mit Star Wars-Lizenz, Comic-Grafi k, emotionalen Beziehungen zwischen den Charakteren und individuellen Storylines für jede Rasse und Klasse. Zudem dürfen Sie Ihr eigenes Lichtschwert zusammenbasteln! Wir sind sicher: Auf der E3 zeigt EA mehr zu The Old Republic!

Entwickler: Bioware | Termin: unbekannt

Mass Effect 2

Mass Effect 2 (Screenshot aus Mass Effect) Quelle: PC Games Mass Effect 2 (Screenshot aus Mass Effect) Als der erste Trailer zu Biowares Science-Fiction-Epos Mass Effect 2 erschien, war die Spielergemeinde geschockt. Hauptcharakter Commander Shepard aus dem ersten Teil ist diesem Video zufolge im Kampf gefallen. Mittlerweile hat Produzent Casey Hudson den Tod des Protagonisten in einem Interview wieder infrage gestellt. Nichtsdestotrotz ist die Community nun umso mehr gespannt, wie es mit dem Rollenspiel im zweiten Teil weitergeht. Auf E3 wollen die Entwickler das Spiel präsentieren und Informationen preisgeben.

Entwickler: Bioware | Termin: Frühjahr 2010

Aion: The Tower of Eternity

Aion Quelle: PC Games Aion In China läuft seit Anfang April die offene Beta von NCSofts Online-Rollenspiel, das dank der CryEngine zumindest optisch viele Konkurrenten alt aussehen lässt. Das Betaprogramm beweist, dass Aion: The Tower of Eternity sich mit großen Schritten der Fertigstellung nähert. Dass es neue Infos zum Releasetermin und dem Bezahlmodell geben wird, ist also als wahrscheinlich einzustufen.

Entwickler: NCSoft | Termin: 4. Quartal 2009

Diablo 3

Diablo 3 Quelle: PC Games Diablo 3 Seit der Ankündigung von Diablo 3 hält sich der Nachfolger des Action-Rollenspiel-Urvaters ganz oben in jeder Hitliste, in der es um die am heißesten erwarteten Top- Titel geht. Hexendoktor, Zauberin und Barbar sind die drei bisher bekannt gegebenen Charakterklassen. Wie viele es im finalen Spiel werden, darüber deckt Blizzard (noch) den Mantel des Schweigens. Mit Screenshots, Artworks und dergleichen geht man bei den Diablo 3-Vätern allerdings großzügiger um, zumal das Spiel noch in diesem Jahr in die Läden kommen soll. Wir gehen davon aus, dass es auf der E3 Neuigkeiten zum Höllenspektakel gibt, auch wenn im August noch die hauseigene Messe Blizzcon ansteht. Update: Wie uns Blizzard soeben mitteilte, werde Diablo 3 nicht auf der E3 zu sehen sein. Das Unternehmen konzentriere sich voll und ganz auf die hauseigene Messe, lediglich die Activision-Abteilung sei vor Ort.

Entwickler: Blizzard | Termin: 2009

Das Beste vom Rest: Fallout: New Vegas, Alpha Protocol, Dragon Age: Origins, Divinity 2: Ego Draconis

19
  1. Seite 1 E3 2009 Ausblick
  2. Seite 2 Action-Spiele auf der E3-2009: Deus Ex 3, Rage, Alan Wake
  3. Seite 3 Rollenspiele auf der E3 2009: The Old Republic, Aion, Mass Effect 2, Diablo 3
  4. Seite 4 Sport und Strategiespiele auf der E3 2009: Fuel, Dirt 2, Order of War
  5. Seite 5 E3 2009: Das meinen die Redakteure
    • Kommentare (19)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Rapi-6662 Anfänger/in
        Zitat von Shadow_Man am 26.05.2009 03:29
        Früher war die E3 so interessant, weil fast alle neuen Spiele dort angekündigt wurden. Heute wird das doch schon im voraus gemacht und es gibt kaum noch Überraschungen. So nimmt man der E3 die ganze Faszination.
        Du sprichst mir aus der Seele. Wisst ihr noch, Twilight princess? Ist nicht wirklich lange her, aber die Stimmung dabei war das wichtige: Eine E3 ohne wirkliche Faszination, Nintendo will sich schon verabschieden doch dann zum Schluss kommt Miyamoto auf die Bühne, mit Schild unf Pilz-Shirt und der Trailer von Zelda TP läuft an. Ein durchweg begeistertes Publikum, DIE Ankündigung ist geglückt, bis zum release ist das Spiel in Nintendo-Kreisen das Gesprächsthema Nr. 1. Dann kommt Wii, nach der anfänglichen Begeisterung folgt Ernüchterung und seit dem weißen Kasten (oder auch kurz davor) ist die Messe tot. Ich will mich drauf freue, ich will mich einfach drauf freuen, blöd nur, dass ich im Lager Nintendo hüpfend-grinsende Praktikanten auf der Bühne sehe, Microsoft das ein oder andere Exklusiv-Spiel von Sony jetzt auch auf der eigenen Konsole präsentiert (sonst aber nix) und Sony im Wach-Koma liegt. Duke Nukem Forever ist tot oder zumindest eingefrohren, die kleinen Firmen kündigen eh davor an und zu den großen Titeln kommen nichtmal mehr wirkliche Infos. Jedes Jahr kriege ich mehr das Gefühl, dass die Messe nurnoch Show und Tradition ist, das will mir aber garnicht passen.
        Ich glaube, Miyamoto vermisst die ihm treu ergebenen Hardcore-Nintendo-Fans auch ein bischen, aber das ist ein anderes Thema.
        Was passieren müsste, damit ich die E3 wieder verehre? Hypende Publisher und Entwickler mit gutem Ruf, die dann auf der Messe solche Spiele ankündigen:
        Elder scrolls 5, Mario / Zelda / Star Fox usw., was anständiges von Rare (Banjo-jumper?), Jade Empire 2, Okami 2, irgendwelche potentiell genialen 3D-Rollenspiele im Stile von TES, Fable 3....
        Dann wär ich mehr als zufrieden, selbst bei Okami 2 oder Elder scrolls 5 (sofern offline und nicht irgendein online-Müll) wär ich inzwischen mehr als zufrieden. Ein echtes neues Banjo-Kazooie-Spiel wär doch auch mal genial. Naja, man darf ja mal träumen
      • Von Rapi-6662 Anfänger/in
        Zitat von Shadow_Man am 26.05.2009 03:29
        Früher war die E3 so interessant, weil fast alle neuen Spiele dort angekündigt wurden. Heute wird das doch schon im voraus gemacht und es gibt kaum noch Überraschungen. So nimmt man der E3 die ganze Faszination.
        Du sprichst mir aus der Seele. Wisst ihr noch, Twilight princess? Ist nicht wirklich lange her, aber die Stimmung dabei war das wichtige: Eine E3 ohne wirkliche Faszination, Nintendo will sich schon verabschieden doch dann zum Schluss kommt Miyamoto auf die Bühne, mit Schild unf Pilz-Shirt und der Trailer von Zelda TP läuft an. Ein durchweg begeistertes Publikum, DIE Ankündigung ist geglückt, bis zum release ist das Spiel in Nintendo-Kreisen das Gesprächsthema Nr. 1. Dann kommt Wii, nach der anfänglichen Begeisterung folgt Ernüchterung und seit dem weißen Kasten (oder auch kurz davor) ist die Messe tot. Ich will mich drauf freue, ich will mich einfach drauf freuen, blöd nur, dass ich im Lager Nintendo hüpfend-grinsende Praktikanten auf der Bühne sehe, Microsoft das ein oder andere Exklusiv-Spiel von Sony jetzt auch auf der eigenen Konsole präsentiert (sonst aber nix) und Sony im Wach-Koma liegt. Duke Nukem Forever ist tot oder zumindest eingefrohren, die kleinen Firmen kündigen eh davor an und zu den großen Titeln kommen nichtmal mehr wirkliche Infos. Jedes Jahr kriege ich mehr das Gefühl, dass die Messe nurnoch Show und Tradition ist, das will mir aber garnicht passen.
        Ich glaube, Miyamoto vermisst die ihm treu ergebenen Hardcore-Nintendo-Fans auch ein bischen, aber das ist ein anderes Thema.
        Was passieren müsste, damit ich die E3 wieder verehre? Hypende Publisher und Entwickler mit gutem Ruf, die dann auf der Messe solche Spiele ankündigen:
        Elder scrolls 5, Mario / Zelda / Star Fox usw., was anständiges von Rare (Banjo-jumper?), Jade Empire 2, Okami 2, irgendwelche potentiell genialen 3D-Rollenspiele im Stile von TES, Fable 3....
        Dann wär ich mehr als zufrieden, selbst bei Okami 2 oder Elder scrolls 5 (sofern offline und nicht irgendein online-Müll) wär ich inzwischen mehr als zufrieden. Ein echtes neues Banjo-Kazooie-Spiel wär doch auch mal genial. Naja, man darf ja mal träumen
      • Von Shadow_Man Mitglied
        Früher war die E3 so interessant, weil fast alle neuen Spiele dort angekündigt wurden. Heute wird das doch schon im voraus gemacht und es gibt kaum noch Überraschungen. So nimmt man der E3 die ganze Faszination.
      • Von mettman1 Anwärter/in
        bei dem screen zu mass effect 2 fehlt ein "s"
      • Von Tentrox Anwärter/in
        Weiß jemand ob Rebellion etwas über Alien VS Predator 3 bekannt geben wird bei der E3?
      • Von Fyrex Hobby-Spieler/in
        Zitat von WulfX am 25.05.2009 15:13
        Ich will Halo 3 fürn PC >:-|
        Kauf dir ne Xbox.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk