Rollenspiele auf der E3 2009: The Old Republic, Aion, Mass Effect 2, Diablo 3
Die Electronic Entertainment Expo geht in die 14. Runde: Wir verraten Ihnen, auf welche Messe-Highlights Sie sich freuen dürfen. Und auf welche nicht.
Star Wars: The Old Republic
Quelle: PC Games
Star Wars: The Old Republic
Bioware arbeitet für Electronic Arts an dem wohl heißesten World of Warcraft-Konkurrenten. The Old Republic punktet mit Star Wars-Lizenz, Comic-Grafi k, emotionalen Beziehungen zwischen den Charakteren und individuellen Storylines für jede Rasse und Klasse. Zudem dürfen Sie Ihr eigenes Lichtschwert zusammenbasteln! Wir sind sicher: Auf der E3 zeigt EA mehr zu The Old Republic!
Entwickler: Bioware | Termin: unbekannt
Mass Effect 2
Quelle: PC Games
Mass Effect 2 (Screenshot aus Mass Effect)
Als der erste Trailer zu Biowares Science-Fiction-Epos Mass Effect 2 erschien, war die Spielergemeinde geschockt. Hauptcharakter Commander Shepard aus dem ersten Teil ist diesem Video zufolge im Kampf gefallen. Mittlerweile hat Produzent Casey Hudson den Tod des Protagonisten in einem Interview wieder infrage gestellt. Nichtsdestotrotz ist die Community nun umso mehr gespannt, wie es mit dem Rollenspiel im zweiten Teil weitergeht. Auf E3 wollen die Entwickler das Spiel präsentieren und Informationen preisgeben.
Entwickler: Bioware | Termin: Frühjahr 2010
Aion: The Tower of Eternity
Quelle: PC Games
Aion
In China läuft seit Anfang April die offene Beta von NCSofts Online-Rollenspiel, das dank der CryEngine zumindest optisch viele Konkurrenten alt aussehen lässt. Das Betaprogramm beweist, dass Aion: The Tower of Eternity sich mit großen Schritten der Fertigstellung nähert. Dass es neue Infos zum Releasetermin und dem Bezahlmodell geben wird, ist also als wahrscheinlich einzustufen.
Entwickler: NCSoft | Termin: 4. Quartal 2009
Diablo 3
Quelle: PC Games
Diablo 3
Seit der Ankündigung von Diablo 3 hält sich der Nachfolger des Action-Rollenspiel-Urvaters ganz oben in jeder Hitliste, in der es um die am heißesten erwarteten Top- Titel geht. Hexendoktor, Zauberin und Barbar sind die drei bisher bekannt gegebenen Charakterklassen. Wie viele es im finalen Spiel werden, darüber deckt Blizzard (noch) den Mantel des Schweigens. Mit Screenshots, Artworks und dergleichen geht man bei den Diablo 3-Vätern allerdings großzügiger um, zumal das Spiel noch in diesem Jahr in die Läden kommen soll. Wir gehen davon aus, dass es auf der E3 Neuigkeiten zum Höllenspektakel gibt, auch wenn im August noch die hauseigene Messe Blizzcon ansteht. Update: Wie uns Blizzard soeben mitteilte, werde Diablo 3 nicht auf der E3 zu sehen sein. Das Unternehmen konzentriere sich voll und ganz auf die hauseigene Messe, lediglich die Activision-Abteilung sei vor Ort.
Entwickler: Blizzard | Termin: 2009
Das Beste vom Rest: Fallout: New Vegas, Alpha Protocol, Dragon Age: Origins, Divinity 2: Ego Draconis
In diesem Artikel
- Seite 1 E3 2009 Ausblick
- Seite 2 Action-Spiele auf der E3-2009: Deus Ex 3, Rage, Alan Wake
- Seite 3 Rollenspiele auf der E3 2009: The Old Republic, Aion, Mass Effect 2, Diablo 3
- Seite 4 Sport und Strategiespiele auf der E3 2009: Fuel, Dirt 2, Order of War
- Seite 5 E3 2009: Das meinen die Redakteure
- Seite 6 Bildergalerie

Ich glaube, Miyamoto vermisst die ihm treu ergebenen Hardcore-Nintendo-Fans auch ein bischen, aber das ist ein anderes Thema.
Was passieren müsste, damit ich die E3 wieder verehre? Hypende Publisher und Entwickler mit gutem Ruf, die dann auf der Messe solche Spiele ankündigen:
Elder scrolls 5, Mario / Zelda / Star Fox usw., was anständiges von Rare (Banjo-jumper?), Jade Empire 2, Okami 2, irgendwelche potentiell genialen 3D-Rollenspiele im Stile von TES, Fable 3....
Dann wär ich mehr als zufrieden, selbst bei Okami 2 oder Elder scrolls 5 (sofern offline und nicht irgendein online-Müll) wär ich inzwischen mehr als zufrieden. Ein echtes neues Banjo-Kazooie-Spiel wär doch auch mal genial. Naja, man darf ja mal träumen