Dune Awakening geht derzeit bei Steam durch die Decke, aber verstehen kann ich das nicht!

33
Kolumne Michael Grünwald - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Dune Awakening geht derzeit bei Steam durch die Decke, aber verstehen kann ich das nicht!
Quelle: Funcom | Bildmontage PC Games

Fast 200.000 gleichzeitige Spieler in Dune Awakening sollten eigentlich für sich sprechen, mich macht der Grind im Survival-MMO aber wahnsinnig!

Survival ist eigentlich mein Ding - MMOs dagegen eher weniger. Deswegen war ich ziemlich gespannt, wie mir Dune Awakening in der fertigen Version gefällt. Und naja, was soll ich schreiben: Ich kann den Ansturm auf das Spiel gerade nicht wirklich nachvollziehen.

Die Welt von Arrakis ist faszinierend und bildgewaltig, das bewiesen zuletzt die beiden Kinofilme aus der Feder von Denis Villeneuve. Warum also nicht ein vielversprechendes Spiel drumherum bauen, die Hauptfigur Paul Atreides gar nicht existieren lassen und Fans in ein neues Dune-Universum werfen? Das dachte sich Funcom und entwickelte nun Awakening.

Zunächst einmal halte ich das sogar für eine gute Idee. Obwohl ich kein Experte in Sachen MMOs bin, kann ich den Gedanken verstehen. Schließlich hat es etwas, mit Freunden auf dem Wüstenplaneten sein Unwesen zu treiben und immer tiefer in die Geheimnisse der unterschiedlichen Völker und Häuser einzutauchen.

Allein im Multiplayer-Spiel

Nur leider funktionieren bestimmte Aspekte dieser Idee nicht so, wie sich das die Entwickler vorstellten. In etlichen Stunden auf meinem Server ist mir beispielsweise noch kein anderer Spieler begegnet. Da kommt nicht gerade MMO-Feeling rüber. Zwar sehe ich an allen Ecken und Enden die mal mehr, mal weniger hübschen Hütten meiner Mitstreiter, aber ansonsten herrscht gähnende Leere in meiner Welt.

Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht ist die Open World zu groß für 40 Leute pro Server, eventuell überschneiden sich meine Zeiten nicht mit denen der anderen oder der Zufall möchte es einfach nicht. Am Standort liegt es nicht, denn die Bauten der restlichen Überlebenden tummeln sich um mein bescheidenes, kleines Zuhause.

Insgesamt wirkt es für mich so, als wüssten auch die Entwickler von Funcom nicht so richtig, in welche Richtung Dune Awakening (jetzt kaufen 49,99 € ) abbiegen möchte. Für ein MMO fehlen mir einige Funktionen und in meinem Fall zunächst einmal andere Spieler. Ein richtiges Survival-Spiel sieht aber auch anders aus.

Klar, ich muss mich um meinen Durst in der Hitze kümmern, sollte mich vor dem Sandwurm in Acht nehmen und darf mich nicht zu lange auf der kargen Wüsten-Oberfläche bzw. in der Sonne aufhalten, aber so richtig Survival-Stimmung setzt bei mir trotzdem nicht ein. Der Basisbau macht schon Spaß, aber der Spaß hört direkt bei der Erkundung wieder auf.

Zwei Ornithopter fliegen auf Rauchsäulen zu Quelle: Funcom

Von Wüsten und Würmern

Arrakis besteht - vorlagengetreu - größtenteils aus Wüste, Geröll und Felsen, da ist es schwierig, viel Abwechslung in die Spielwelt zu pflanzen. Aber die meisten Ausflüge laufen schon sehr identisch ab. Ich durchsuche alte Laboratorien, Wracks oder Höhlen, töte ein paar böse Buben und Mädels und finde hin und wieder wertvolle Gegenstände - das war's auch schon.

Eine echte Langzeitmotivation entwickelt sich bei mir bislang noch nicht. Da hilft auch die interessante Story nicht, denn zwischendurch muss ich zu Fuß oder mit gecrafteten Fortbewegungsmitteln weite Wege durch riesige Wüstenareale zurücklegen, was dann wieder ordentlich Fahrt herausnimmt.

33
    • Kommentare (33)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Waldek777 Anfänger/in
        Also, für mich ist Cyberpunk das beste Spiel der 20er bis jetzt, dicht gefolgt von Baldur's Gate 3. Ich fand die Lobpreisungen für Starfield hier viel eher für unangebracht.
        Übrigens hatten die ursprünglichen Konsolenversionen von Cyberpunk hier auch nur eine 6/10 und nur die PC Version erhielt 10 von 10, also in der Hinsicht aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

        Wenn ich eine Gamingseite besuche, dann tatsächlich vor allem, um aktuelle Tests zu lesen oder um auf neue Spiele aufmerksam zu werden, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Ich finde es aber auch in Ordnung, wenn ich auch anderen Nerdkram hier finde. Aber wie gesagt, wenn ich die Seite aufrufe, dann hauptsächlich wegen Tests, Previews u.ä. Und imo sollte da deswegen in dem Bereich nicht gespart werden. Was ich bei der Gamestar gut finde und wo man da ja auch die Leserschaft miteinbezieht, was ja auch zur Bindung beiträgt, ist, dass da die Leser mitentscheiden können, welche Spiele außer den Blockbustern, die sowieso getestet werden, auch einen Test bekommen. In dieser Hinsicht könnte man sich da was abgucken.
        Ansonsten finde ich das Forum hier auch richtig gut und da, wo ich meine Meinung nicht äußern und nicht in Dialog treten also partizipieren kann, da schaue ich auch selten rein.
      • Von Waldek777 Anfänger/in
        Also, für mich ist Cyberpunk das beste Spiel der 20er bis jetzt, dicht gefolgt von Baldur's Gate 3. Ich fand die Lobpreisungen für Starfield hier viel eher für unangebracht.
        Übrigens hatten die ursprünglichen Konsolenversionen von Cyberpunk hier auch nur eine 6/10 und nur die PC Version erhielt 10 von 10, also in der Hinsicht aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

        Wenn ich eine Gamingseite besuche, dann tatsächlich vor allem, um aktuelle Tests zu lesen oder um auf neue Spiele aufmerksam zu werden, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Ich finde es aber auch in Ordnung, wenn ich auch anderen Nerdkram hier finde. Aber wie gesagt, wenn ich die Seite aufrufe, dann hauptsächlich wegen Tests, Previews u.ä. Und imo sollte da deswegen in dem Bereich nicht gespart werden. Was ich bei der Gamestar gut finde und wo man da ja auch die Leserschaft miteinbezieht, was ja auch zur Bindung beiträgt, ist, dass da die Leser mitentscheiden können, welche Spiele außer den Blockbustern, die sowieso getestet werden, auch einen Test bekommen. In dieser Hinsicht könnte man sich da was abgucken.
        Ansonsten finde ich das Forum hier auch richtig gut und da, wo ich meine Meinung nicht äußern und nicht in Dialog treten also partizipieren kann, da schaue ich auch selten rein.
      • Von TheBadWolf Hobby-Spieler/in
        Zitat von SethWinterstein
        Cyberpunk 2077 war sicherlich kein schlechtes Spiel aber es war weit durchschnittlicher als wie man es verkauft hatte und das in Verbindung mit dem Releasestatus hätte sich deutlich in den Wertungen negativ wiederspiegeln müssen. Das Ergebnis daraus, dass es dazu nicht gekommen ist, war dann für einige Leser wohl wie ein anfassen der heißen Herdplatte. Ein Vertrauensverlust.
        Na ja, das ist natürlich ansichtssache. Ich hätte Cyberpunk auch eine 9 von 10 gegeben. Aber da kannst du 3 Spieler Fragen und bekommst 4 Antworten. Für mich hat bei Cyberpunk einfach alles gestimmt, Story, Charaktere, Grafik. Ich bin aber auch eher einfach gestrickt. Ein simple Man. Und ich hatte von Anfang an keine grossen Bugs.
      • Von SethWinterstein Mitglied
        Zitat von Weedotastisch
        Es sind Wellenbewegungen. Eine zeitlang sah es so aus, als bräuchte man keine Gamingredaktionen mehr. Weil ja alles digital, online, Print stirbt aus Spielerbewertungen etc. etc. bla. bla. blub blub

        Faktisch sind wir nun eben da, daß die Spiele immer mehr werden und ich mir schon mal nicht mehr alles kaufen kann und das was man kauft immer teurer wird. Klar schau ich auch bei Steam die Wertung etc. bzw. auch immer "Lets Plays". Aber handfester sind dann die Tests (und vor allem wo noch n Print hintersteckt). Zudem wäre ich auf viele Titel gar nicht aufmerksam geworden, wenn man das nicht auf der "PC Games", "Gamestar" etc. darauf aufmerksam gemacht wird. Diese ganzen Youtube.- und Twitchpenner, von wenigen Ausnahmen abgesehen, die wissen was se tun, kannst in der Pfeife rauchen.
        Es ist kompliziert, kann man sagen. Ich würde auch nicht behaupten, dass es keine Nachfrage gäbe aber die Verkäufe von Magazinen sind extrem eingebrochen und ich denke die Klickzahlen der Tests sind wohl auch nicht das was sie mal waren. Das heißt nicht, dass ein professionelles Coverage in irgendeiner Form überflüssig wäre, im Gegenteil ich finde es schon wichtig etwas journalistisches zu haben aber es wie es aussieht ist die Frage. Das alte System der Tests ist zwar schön aber einfach nicht mehr so haltbar, weshalb wir auch sehen, dass lange nicht mehr alles getestet wird. Gerade hier in so einem MMO finde ich dann allgemein, dass es wahrscheinlich kaum noch nützt, weil das alles so lange läuft und sich soviel entwickelt, dass ich viel schneller erfahre was ist, wenn ich Streams sehe als wenn ich auf einen Test warte. Und lese ich den womöglich erst zwei Monate nach erscheinen, gab es vielleicht schon zwei Patches die alles umgeworfen haben. Das sieht dann bei einem Singleplayertitel etwas anders aus. Und was das mit den Entdeckungen angeht muss ich sagen also da haben mir streams mehr geholfen als diese Onlineauftritte hier, die vieles schon gar nicht mehr erwähnen (und auch früher teils nicht erwähnt haben), weil es ihnen zu nischig ist.

        Zitat von Weedotastisch
        PS: Die 10 von 10 hätte ich auch nicht gegeben, bei Cyberpunk, aber es war vertretbar. Ich hab das gleich zu Anfang gezockt und hätte trotz der Probleme auch ne 8,5 also 9 von 10 gegeben. Auf dem PC, mit der geilen Story, der geilen Stadt und dem geilen Gameplay, absolut geil. Das ist gar kein Thema. Blöd für die Konsoleros, aber mal nicht mein Problem und ändert halt auch nix an der PC Wertung. Ist ja nicht umsonst noch heute ein Maßstab. (Mensch, CD Projekt sollte ein Spiel im Shadowrun Universum machen oder am besten gleich Vampire Bloodlines).
        Und genau da gehe ich nicht d'accord. Ich habe es auch zu Release gespielt, ich hatte meinen Spaß damit aber die Defizite waren enorm. Nehmen wir zum Beispiel die 3 Hintergründe. Schön, wir haben drei Prologe aber das Spiel lässt mich nicht wirklich einen Korpo spielen. Abgesehen von ein paar raren Dialogzeilen behandelt es einen eigentlich eher als Street Kid. Man merkt, dass das eine Idee war die man recht spät integriert hat und entsprechend kaum ausgebaut war. Oder nehmen wir die Bugs, die sind ganz und gar nicht Konsolenexklusiv gewesen. Konsolenexklusiv war die extrem schlechte Performance aber das Bugfeuerwerk wie Items in der Erde die man sehen aber nicht aufnehmen kann und die T-Posen fanden sich plattformübergreifend. Von der Verkehrs-KI die noch hinter dem 20 Jahre älteren GTA und Mafia hinterherhinkte ganz zu Schweigen.

        Und dann die Story und die Stadt. Nach dem Jackie Teil baut das Spiel ziemlich ab, es ist nicht schlecht und gibt weiterhin großartige Elemente/Geschichten aber das zuvor großartige Pacing legt eine Vollbremsung ein und man wacht mit einem Mal in einem klassischen GTA auf bei dem ein großer Teil des Spiels über schnöde Anrufmissionen abläuft. Es ist fast als wäre dieses erste Viertel des Spiels für Magazine gedacht um einen "wow"-Effekt zu kreieren. Und wenn man sich die Stadt dann genau anschaut, ist sie gar nicht so besonders. Da gibt es Geschäfte die dann reinen Müll verkaufen also wirklich nichts was irgendeinen Zweck hätte und das eigene Appartment hat zwar einen Hof aber der ist nur kosmetisch, will man da runter, stirbt man. Von der Vertikalität die man damals anpries ist wenig zu spüren und selbst die Bahn war nichts mit dem man fahren konnte und damals in Mafia konnte ich noch in Straßenbahnen steigen und das war dann auch keine Sequenz, ich konte da durchlaufen und bei Bedarf raus auf die Cops schießen, wobei dann Scheiben zu Bruch gingen.

        Cyberpunk 2077 war sicherlich kein schlechtes Spiel aber es war weit durchschnittlicher als wie man es verkauft hatte und das in Verbindung mit dem Releasestatus hätte sich deutlich in den Wertungen negativ wiederspiegeln müssen. Das Ergebnis daraus, dass es dazu nicht gekommen ist, war dann für einige Leser wohl wie ein anfassen der heißen Herdplatte. Ein Vertrauensverlust.
      • Von TheBadWolf Hobby-Spieler/in
        Zitat von PCGH_Thilo
        Ah, Du kommst aus der Community-Podcast-Ecke. Verzeih mir, da bin ich noch nicht im Game.

        Das ist hier kein Schnellschuss, der morgen wieder anders läuft. Da steckt schon ein größerer Plan dahinter. Du darfst also bald weitere Geschenke.
        Ja, die Qualität der Artikel und Titel hat sich wirklich stark verbessert. Hätte nie gedacht, dass ich das mal erlebe. Es macht wieder Spaß PCG zu lesen. Macht weiter so, ich denke ihr seid auf dem richtigen Weg. Wenn die Qualität so anhält, könnte ich mir auch überlegen ein Abo abzuschließen.
      • Von PCGH_Thilo Head of Content
        Ah, Du kommst aus der Community-Podcast-Ecke. Verzeih mir, da bin ich noch nicht im Game.

        Das ist hier kein Schnellschuss, der morgen wieder anders läuft. Da steckt schon ein größerer Plan dahinter. Du darfst also bald weitere Geschenke auspacken.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk