Die Duke Nukem Forever-Reportage: Neues Jahrtausend, neue Probleme

47
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Duke Nukem Forever erscheint 2011 - für PC, Xbox 360 und Playstation 3. Als der Shooter im Jahr 1997 angekündigt wurde, gab es zwei dieser Plattformen noch gar nicht. Es ist das am längsten in Entwicklung befindliche PC- und Videospiel aller Zeiten. Aber zu welchem Preis?

Gaben sich die Fans vor der Jahrtausendwende noch mit den Rechtfertigungen 3D Realms' zufrieden, wusste George Broussard, dass es 2001 Zeit wurde, der Öffentlichkeit zu beweisen, dass Duke Nukem Forever noch lebt. Also ließ er für die E3 2001 einen Trailer vorbereiten, der erstmals nach drei Jahren wieder Neues zeigte. Der Duke fuhr in Autos und Zügen, ballerte gleichzeitig Gegner ins Jenseits und sorgte mit einem Jet Ski für haufenweise tote Feinde. Verwundete Soldaten hielten sich ihre Arme und schrien vor Schmerzen. Der Trailer wurde zum Gespräch der Messe und nach vier Jahren in Entwicklung sah Duke Nukem Forever beeindruckend aus. Beeindruckender sogar, als viele Experten erwartet hatten.

[embhtml=37036]
Die Fans schienen vorerst beruhigt und auch das Entwickler-Team fühlte, dass die Arbeit zu einem Ende kommen könnte. "Wir hofften, dass George nach der E3 zu uns käme und uns sagen würde 'OK, lasst uns das Kind jetzt schaukeln!'" Doch dazu kam es nicht. Im Jahr 2003 bestand das Team nur noch aus 18 Mitarbeitern. Für ein Spiel, das in den 1990er Jahren entwickelt worden wäre, wäre diese Anzahl durchaus beachtlich. Für ein Spiel, das im neuen Jahrtausend entsteht, waren es jedoch zu wenige Mitarbeiter. Nachdem die Streitereien zwischen Broussard und dem Take-Two-Chef Lapin beendet waren, habe man geplant, Duke Nukem Forever Ende 2004 oder Anfang 2005 zu veröffentlichen. Dazu kam es nie. Vielmehr wurde es ruhig um den Ego-Shooter und die Entwicklung schritt langsam voran.

Erst Anfang 2006 hörte man wieder etwas. George Broussard bestätigte, dass die meisten Elemente von Duke Nukem Forever fertiggestellt seien. Man sei nun dabei, alle Features zusammenzufügen und das Spiel einen riesigen Spaß werden zu lassen. Noch im selben Jahr gab Take-Two bekannt, dass man den Vertrag mit 3D Realms neu verhandelt habe. Der Hersteller würde zum Release nur noch 4,25 Millionen und nicht wie zuvor ausgemacht 6 Millionen US-Dollar erhalten. Darüber hinaus habe Take-Two 3D Realms einen Bonus von 500.000 US-Dollar versprochen, wenn das Spiel bis Ende 2006 auf dem Markt sei. Broussard allerdings sagte, dass er das Spiel niemals zu früh auf den Markt bringen werde. Er machte seine Rechnung jedoch ohne seine Mitarbeiter - diese wurden langsam ungeduldig.

3D Realms hielt das Gehalt für die Mitarbeiter niedrig, versprach dafür aber eine Beteiligung am Gewinn. Da die Veröffentlichung des Spiels - und damit auch die Beteiligung - immer wieder verschoben wurde, gingen die Entwickler auf die Barrikaden. Schließlich arbeitete man nun schon fast ein Jahrzehnt und habe ansonsten nichts anderes vorzuweisen. Das mache sich schlecht im Lebenslauf und eine Anstellung bei einem anderen Unternehmen fast unmöglich. Sieben Mitarbeiter - und so fast die Hälfte des gesamten Teams - verließen das Entwicklerstudio seit 2005. Scott Alden, ehemaliger Programmierer bei 3D Realms, sagte später gegenüber dem Internetmagazin Shacknews: "Nach fünf Jahren Entwicklungszeit und keinem Ende in Sicht, war ich einfach ausgebrannt."

Daraufhin schien Broussard zu verstehen, dass er etwas unternehmen musste. Er suchte nach neuen Mitarbeitern und stockte das Team auf 35 Mann auf. Mit dabei waren talentierte Programmierer wie Tramell Isaac, der zu dem Zeitpunkt bereits mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Branche sammeln konnte. Brian Hook wurde Project Lead, also der zweite Mann hinter George Broussard. Er realisierte schnell, dass das Projekt zerpflückt war und ohne ein Ziel dastand. Er war es auch, der zum ersten Mal Kontra gab, als George Broussard wieder mit einer neuen Idee kam. So konnte das Team in Ruhe an bereits festgelegten Features arbeiten. Als Raphael van Lierop im Jahr 2007 als Creative Director hinzugezogen wurde, zeigte sich dieser begeistert vom Spiel. Er habe rund fünf Stunden gebraucht, um Duke Nukem Forever im damaligen Status zu beenden. Das sei mehr gewesen als Broussard vermutete. Dieser hatte geglaubt, man könne das Spiel in weniger als drei Stunden bewältigen. Man hatte also mehr Spiel als erwartet und van Lierop sagte, dass man Duke Nukem Forever mit ein wenig Anstrengung in unter einem Jahr veröffentlichen könnte.

Ende 2007 nährte ein neu veröffentlichter Trailer die Hoffnungen auf einen baldigen Release. Broussard allerdings blieb bei seiner seit vielen Jahren etablierten Aussage: "When it's done." Doch die Spieler dürften damit rechnen, in Bälde weitere Details zu erfahren. Diese blieben allerdings bis 2008 aus. In diesem Jahr ging die Web-Serie Jace Hall Show mit einer Folge an den Start, die Gameplay-Szenen aus Duke Nukem Forever zeigten. Später sagte Broussard jedoch, dass die Aufzeichnungen bereits vor sechs Monaten aufgenommen wurden und seitdem viel passiert sei.

Lesen Sie auf der nächsten Seite weiter und erfahren Sie alles zum Ende von 3D Realms und zur Wiederauferstehung des Mythos Duke Nukem Forever.
[embhtml=37037]

47
  1. Seite 1 Die Duke Nukem Forever-Reportage: Von der Gründung bis Duke Nukem 3D
  2. Seite 2 Die Duke Nukem Forever-Reportage: Die ersten Jahre von Duke Nukem Forever
  3. Seite 3 Die Duke Nukem Forever-Reportage: Neues Jahrtausend, neue Probleme
  4. Seite 4 Die Duke Nukem Forever-Reportage: Das Ende und die Wiederauferstehung
    • Kommentare (47)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Bliccer NPC
        Also für die, die Duke3d in neuem Gewand erleben wollen:
        http://www.moddb.com/mods/duke-nukem-eternity
      • Von Bliccer NPC
        Also für die, die Duke3d in neuem Gewand erleben wollen:
        http://www.moddb.com/mods/duke-nukem-eternity
      • Von thlink NPC
        Zitat von Micha-Ge
        jaaaaaaaaaaa es wird noch wahr ;) ich warte seit 14 jahren und gehöre zu der "älteren" generation der spieler.... wenn die keinen ubi launcher einbauen kauf ichs sogar

        ja, warte auch seit 13 Jahren... noch 20 Jahre bis zur Rente..mal sehen, was vorher eintritt. :-D
      • Von cryer Spiele-Enthusiast/in
        DN 3D läuft unter Win 7. Ich hab es hier auf der Festplatte. Es gibt auch ein "Update" mit dem man keine DOS Spielereien machen muss und die Grafik etwas aufgepeppt wird. Auch wir die Mausunterstützung verbessert ;-)
      • Von Micha-Ge Mitglied
        jaaaaaaaaaaa es wird noch wahr ;) ich warte seit 14 jahren und gehöre zu der "älteren" generation der spieler.... wenn die keinen ubi launcher einbauen kauf ichs sogar
      • Von Tarnsocke Mitglied
        Zitat von Giftzwerg82
        solche Spiele findet ihr auf squakenet.com dort gibt es alle alten PC Spiele. Meist als abandonware kostenlos.

        Ich hab den link zum Duke hier

        http://www.gameswin.info/gameen.php?id=68

        Ob der aber noch laufen wird unter win 7, man weiß es nicht :)

        Viel spaß


        Sicher! DOSBox machts möglich :-)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk